[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Hast du den Monitor getestet? Wenn ja, was sagst du dazu? Bin aktuell nämlich auch auf der Suche und hatte den LG schon im Blick
Also ich bin restlos zufrieden mit dem Teil. Gsync funzt auch absolut Sahne. Durch die mega schnellen Reaktionszeiten brauch es tatsächlich kein volles Gsync Modul. Die Farben sind auch ne Wucht.

Ist allerdings im Moment recht teuer.

Jeder hat aber auch andere Vorlieben bei nem Monitor. Ich brauch satte Farben und schnelle Reaktionszeiten bei >120Hz. Dafür stört mich nen schlechtes Schwarz so ziemlich überhaupt nicht beim zocken. (Bei TV sieht das alles schon wieder ganz anders aus :d )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich schonmal jemand den Dell MDS19 Monitor stand angeschaut?

Sieht sehr robust und gut aus, will nichts an die Wand bohren und kann auch nichts am Tisch befestigen, wegen Kabelkanal.

hab ich jetzt seit 15.05. und betreibe ihn mit einer Vega 56 @1602mhz/1100mv, 915mhz/950mv. Hatte vorher den Samsung S24B350H.

Was positiv auffällt sind Farbwert und Schärfe zu benennen. Ich habe einen Desktophintergrund, der nicht über die ganze Breite geht und da sieht man keinen Unterschied zum Schwarz des Bildes. Weiß und Schwarz sind sehr homogen. Monitor macht auch keine Geräusche, das Netzteil ist im Monitor und wird auch nicht warm/heiß.
Die Schrift/Icons sind auflösungsbedingt etwas kleiner als bei FHD, aber aus ca. 85 cm Sitzabstand noch zu lesen.

Durch die Breite des Monitors sind beim Spielen Sachen am Rand nicht so im Blickfeld, aber das räumliche Sehen ist sehr angenehm.
Bei Internetseite, Worddokumenten etc., die über die ganze Fläche gehen, oder beim Wechsel von einem Rand zum Anderen fällt auf, dass eine Krümmung des Monitors schöner wäre. Man merkt den Unterschied in der Entfernung von Bildschirmrand und Bildschirmmitte. In Spielen fällt das sehr weniger auf, für mich eigentlich gar nicht mehr, da das Blickfeld ja größtenteils in die Mitte des Monitors gerichtet ist.

IPS-Glow habe ich jetzt nicht doch bemerkt, ist auf der linken Seite unten mehr gelbstichig, aber nur leicht auf schwarzem Hintergrund zu sehen (Dachte es hätte was mit dem Lichteinfall im Hintergrund zu tun) Allerdings ist BLB oben und untern jeweils kurz vor den Ecken, an denen wohl der Bildschirm mit dem Gehäuse befestigt ist, vorhanden, fällt aber nur bei schwarzem Hintergrund und dunklem Zimmer auf, z. B. auf dem Desktop, im hellen Zimmer aber immer noch wahrnehmbar, wenn ich drauf achte. Verändert sich, wenn man auf die Rückseite drückt.

Freesync geht nicht mit HDR, aber das ist mir nicht wichtig, der Monitor ist nur HDR-ready.

Meine GPU läuft dabei mit 100 % Auslastung. Es ist nur Freesync aktiviert. Auflösung ist immer 3440 x 1440, fps auf 140 begrenzt in den GPU-Einstellungen.

fps in:
WOT auf Grafik: verbessert 90-95,
RB6 Sieg wie bei https://www.gamingscan.com/best-settings-rainbow-six-siege/ -(Here are our recommended graphics settings for R6S) 120 - 140,
Black Desert Online auf hoch 50 - 60,
WOWs auf hoch 75,
Eve Online auf hoch 140,
Mechwarrior Online auf hoch 45 - 95
World War 3 so um 40.

Ruckeln ist nicht bemerkbar.
Inputlag gefühlt sehr gut, merke jedenfalls in RB6 keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Heyo
Mal ne Frage an die Experten.
Welcher Monitor ist eher zu empfehlen, der HP Elitedisplay E232 oder HP Z23i?

Edit:
Ach egal, hab mich verlesen, das ist ein E231 gewesen, und TN vs IPS ist ja einfach :d

Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was man halt haben will, entweder ips dann guter Blickwinkel + gute Farben und guter Kontrast sowie meistens auch noch ne gute ausleuchtung gegen guter Reaktionszeit, sehr hohe hertz Anzahl und weniger die chance auf lichthöfe zu bekommen,aber dafür der all das restliche Nachteil.

Hat jemand vor kurzem den AOC CU34G2X gekauft und kann mir berichten, ob das Problem in Verbindung mit G-Sync und schwarzem Bild unterhalb 70fps noch besteht?

Weiss einer ob der HP x27i PWM (Pulse-width Modulation) nutzt um um das LED-Backlight zu dimmen?

Schaut man bei vereinzelten Stores (cyberport z.B. unter Besondere Merkmale) wird flicker-free erwähnt sowie auch bei dem HP Store Deutschland selbst (unter Flimmerfrei: Ja).

Leider findet man davon in den offiziellen Produktspezifikationen keine Erwähnung und sonst wird es auch nicht großartig beworben.

Nun ich verstehe, dass es für manche kein Problem sein mag aber für mich speziell ist es aufgrund von Augenproblemen eines und deshalb ist mir dieser Punkt sehr wichtig. Der HP 27xq z.B. hatte auch diese flicker-free Beschreibung bei vereinzelten Händlern, im Test hat sich jedoch eine PWM-Backlightsteuerung herausgestellt. Das Outer-Case von dem 27xq schaut ja auch identisch aus wie das von dem x27i.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn jemand die Frage beantworten könnte ob der HP x27i tatsächlich Flimmerfrei ist?

Falls das nicht der Fall ist, würde ich überlegen zu dem benq oder dem Viewsonic zu tendieren da diese ja auch ziemlich offen damit werben (und laut rtings.com auch nachweisbar flimmerfrei sind). Siehe Benq EX2780Q und den Viewsonic VX2758-2K unter Image-Flicker.

ich muss aktuell mal eine kleine warnung an den dell aw3420dw rausgeben.

der scheint ein kleines proble mit der bewegtdarstellung zu haben

ist mir persönlich bisher nicht aufgefallen da ich es ers auf die fehlenden 24 bzw 45 hz zum pg279q geschoben hab. aber das scheint es nicht zu sein

auf cb hat mir jemand das video geschickt und ich hab es mehr oder weniger auch. besonders aufm desktop sieht man es deutlich wenn man ein foto hin und her bewegt (horizonal besonders).

das bild ist in bewegung fast nicht zu erkennen und wird erst bei sillstand wieder schark

Hat jemand vor kurzem den AOC CU34G2X gekauft und kann mir berichten, ob das Problem in Verbindung mit G-Sync und schwarzem Bild unterhalb 70fps noch besteht?

Die Frage kann ich mir nun selber beantworten. Mit einer 1080 Ti eine reine Katastrophe. Ansonsten wäre der Schirm noch ganz nett.

Der GN950 ist schon mal gelistet.

Schön, den will ich auch mal testen !

Vlt könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe einen mit aktivierten GSync-Compatibe Monitor per DP an einer Gsync-fähigen Graka angeschlossen. Soweit alles ok.

Nun hätte ich gerne aber noch einen 2. Monitor. Nix besonderes, HD-Auflösung. Nun haben ich gelesen, dass es Probleme mit Gsync geben kann, wenn beide Monitore an der selben Graka angeschlossen sind. Kann jemand etwas dazu sagen?

Und wenn dem so ist, kann ich dem aus dem Weg gehen, wenn ich eine 2. Graka einbaue oder eine "USB3.0 to DVI" Graka anschließe und daran dann den 2. Monitor?

Ok danke, dann versuche ich es einfach mal

was problematisch ist sind unterschiedliche frequenzen.

manchmal hab ich probleme wenn auf dem 2nd screen 60hz ein stream läuft oder sowas. dann hab ich stuttering auf dem gsync.

zieh ich das fenster dann auf den main ist es in der regel weg.

das liegt afaik an windows

wem als 2nd screen ein 1080p langt kann notfalls einen 1080p 144hz ips sogar mit Freesync für rund 200€ holen

ja das meine ich. Der 2. Monitor kann nur 60hz, der main 165hz.

Daher war meine Idee, wenn ich eine 2. Graka nutzen würde, ob´s dann besser sein würde. Naja ich werd sehen was passiert

man bekommt den AW3420DW übrigens aktuell für 935€ bei DELL

1594044597654.png

und den neuen LG für 876€ bei expert

Der 27GN950 würd mich mal interessieren :d

@Scrush hast du Erfahrungen mit einen der beiden Monitore? Stehe gerade auch vor der Entscheidung ob wieder 27 Zoll (mein ACER XB270HUbprz hat sich nach nur 4 Jahren verabschiedet) oder doch auf was anderes (32-34 curved).
Zum AW3420DW find ich leider keine tests....

der dell könnte einen bug haben. ich bin nachher mal bei nem kollegen und schau mir seine 144 und 240hz tn monitore an und hoffe dass ich mich täusche

@filefrog

Der LG 34GN850 ist in jeder Hinsicht besser als der Dell. Wenig blb/glow und er ist mehr als doppelt so schnell. Der Dell AW3420DW hat ein altes Panel. Der 34GN850 hat das neue, schnelle Nano-IPS Panel.

Außerdem fiept der Dell krass. Hatte ein paar von denen. Alle zurückgejagt. Schrott.

dein dell oder der dell? mein dell fiept gar nicht. das solltest du erwähnen. (asus?)

ich war soeben mal beim kollegen und habe mir auch zum ersten mal einen 240hz TN angechaut. außerdem einen 144hz tn (iyama irgendwas)
den bug den der dell evtl hat find ich sofern er einen haben sollte, nicht problematisch. der unterschied zum 144hz tn ist imho nicht so groß wie ich dachte
kann also damit leben.

die 240hz dagegen sind auf dem desktop defintiv sichtbar. bewege ich ein foto seitlich hin und her in einer konstanten mittleren geschwindigkeit ist es sehr sehr scharf (fas wie wenn ich das foto nicht bewege)
bei 144hz und 120hz jedoch gibts motion blur wie auf meinem dell
in f12020 sind die 240hz kaum zu sehen. das bild geht ja selten seitwärts.
in csgo hingegen sind die 240hz meiner meinung nach schon deutlich sichtbar.
leider erreicht man die 240fps in so wenigen spielen, dass es stand heute einfach nur für competetive games wie cs oder valorant wirklich nutzbar ist

Zuletzt bearbeitet:
die neuen IPS Panel sind schneller als die alten, gibt sehr viele Tests im Netz, der Kontrast ist nicht immer gut das wäre ein Kriterium, also wer nicht absolute Performance braucht

der LG32UD99 ist damals schon auf 1613 : 1 Kontrast gekommen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, ich suche einen neuen Monitor als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen BenQ G2420 HDBL (24“ TN-Panel).

Ich nutze den Monitor 50:50 als Office bzw. Gaming Monitor. Der nächste Monitor soll ein 27“ Zoll mit WQHD Auflösung sein. Gerne auch mit ein paar mehr FPS, um für den nächsten PC gerüstet zu sein. Guter Schwarzwert, und kräftige Farben wären mir auch was wert -> Ein TN-Panel möchte ich daher nicht mehr. Bei meinen Recherchen bin ich auf den MSI MAG27QP gestoßen, wobei ich leider keinen richtigen Test finden konnte (nur im notebooksbilliger Blog). Aber ich habe schon mehrfach von unspezifischen negativen Erfahrungen mit den Beschichtungen von MSI gehört.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand erklären kann weshalb die Beschichtungen von MSI mit Vorsicht zu genießen sind? Was haltet ihr von dem Monitor oder hättet Ihr eine non-curved Alternative? Meine Recherche im Netz hat mich ratlos gestimmt und zur Erkenntnis geführt, dass es auch im Jahr 2020 noch keine eierlegende Wollmilchsau gibt :(

Hätte schon Bock auf 34Zoll....allerdings hab ich nur eine GTX1070 die das Ding noch so lange weiter befeuern soll, bis dann mal irgendwann die 30XXer draußen und zu moderaten preisen erhältlich sind.

Benötigen würde ich nen neuen Monitor jedoch schon so bald wie möglich. Mit meiner 10 Jahre alten Gurke + Auflösung 1280 X 1024 hat man wenig Spaß....gerade beim zocken :shake:

Hätte jetzt mit nen LG-27GL850-B oder auch Gigabyte Aorus FI27Q-P geliebäugelt.....allerdings denke ich mir dann auch wieder "34 Zoll wären bestimmt auch ganz geil :coolblue:". Wenn man sich so durch die Foren wühlt, dann gibt es anscheinend eh nicht den perfekten Monitor. Irgendwas wird bei JEDEM Modell bemängelt: BLB, Farbstich, Glow usw...usw.....

Das Schlimme daran: selbst unter den selben Geräten gibt es diese Mängel! Manche sind super....andere der volle Müll. (Vermutlich liegt das teilweise auch daran, wie sehr sich die jeweilige Person an einem Mangel stört. So wird dem einen der den Monitor auf Herz und Nieren bis zum Ultimo testet ne "Kleinigkeit" mehr stören als jemand der das Teil nur im "Normalbetrieb" testet.)

Trotzdem möchte man ja für sein sauer/hart verdientest Geld auch was bekommen. Gerade in Preisklassen über 500 EUR sind derartige Qualitätsschwankungen absolutes Unding!!

@filefrog

Der LG 34GN850 ist in jeder Hinsicht besser als der Dell. Wenig blb/glow und er ist mehr als doppelt so schnell. Der Dell AW3420DW hat ein altes Panel. Der 34GN850 hat das neue, schnelle Nano-IPS Panel.

Außerdem fiept der Dell krass. Hatte ein paar von denen. Alle zurückgejagt. Schrott.

Ich dachte gerade, ich les mal nach MONATEN wieder ein wenig Monitorforum hier und entdecke:

Er ist (wieder) da! Die einzigartige, unvergleichliche Monitorkoriphäe!

Und es hat keine weitere drei Minuten gedauert, da finde ich den lustigen Lurch auch auf CB:

@Silencium

Ja, den Unterschied der Reaktionszeiten zwischen AW3420DW und LG 38GN950 würde ich in einem Blindtest sofort sehen. Bei mehr als doppelt so hohen Reaktionszeiten wird das auch jeder weniger erprobte Nutzer sehen.

Ick freu mir!

Der Typ ist so durchschaubar, einfach unfassbar. Seine Art der "Diskussionsführung" erkennt man problemlos wieder.
Es bräuchte allein nur hier im Luxx extra einen eigenen Mod, der jeden Tag die x-fachen Fakeprofile von ihm bannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh