[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Hat jemand ne ahnung was mit DisplayCal los ist? Wird das etwa nicht weiter gepflegt? Letztes update dez 2019 :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWUnboxed zum PG279QM

Hab auch wieder was neues zum testen reinbekommen, war für 350€ im Angebot

S2721DGFA

13jia.jpg06kpk.jpgpzjm5.jpg

Mein LG 38GN950 hat nach 2250 Betriebsstunden und nicht einmal einem jahr einen Pixelfehler :( Sieht man, bis auf schwarzes Bild, permanent.
Schauen wir mal wie Amazon reagiert :d Komplett mittig im Sichtfeld.

Generelle frage

Bei aktivem gsync sollte vsync trotzdem aktiviert werden, um fps über der maximalen gsync Rate (also über 144 fps bei einem entsprechenden moni mit gsync range bis 144 Hz) und damit tearing zu vermeiden, oder kann vsync komplett aus sein?

Man liest mal so und mal so

Was ist jetzt richtig?

Generelle frage

Bei aktivem gsync sollte vsync trotzdem aktiviert werden, um fps über der maximalen gsync Rate (also über 144 fps bei einem entsprechenden moni mit gsync range bis 144 Hz) und damit tearing zu vermeiden, oder kann vsync komplett aus sein?

Man liest mal so und mal so

Was ist jetzt richtig?
Einfach ausmachen und Framelimiter auf 144 Hz setzen

Nicht ganz, framelimiter sollte 2-3 FPS unter max. Bildwiederholrate des Monitors liegen, siehe blurbusters

@Clonemaster @lordschlund

Thx 😊👍

Kann man im nv control panel auch einen generellen fps limiter setzen, oder muss man das dann mit einem extra Tool bzw ingame machen?

Geht im Nvidia Treiber, RivaTuner oder je nach game auch in den Grafiksettings.
Was davon besser ist, wird meines Wissens noch diskutiert.
Ich persönlich bevorzuge RivaTuner

Externe FPS-Limiter sind gleichmäßiger, haben aber ähnlich V-Sync einen höheren Input Lag. Ich würde immer dazu raten, einen Ingame-Limiter zu nutzen, Spiele, die keinen im Menü haben, bieten oft einen Kommandozeilen-Befehl.

Ich frage mich auch woher diese 2-3FPS unter der Max Bildrate kommen.
Denn wenn man mit V-Sync spielen will, dann braucht man doch sowieso gar keinen Limiter.
Ich spiele persönlich komplett ohne V-Sync und limitiere auf einem 144Hz-Monitor auf 130fps und habe je nach Frametime-Stabilität des Spiels am unteren Bild immer noch etwas Tearing, was mich aber nicht weiter stört. Der Frametime-Graph des MSI Afterburners/RTSS ist ein klasse Werkzeug, um die Frametime-Stabilität eines Spiels zu untersuchen.

Nicht ganz, framelimiter sollte 2-3 FPS unter max. Bildwiederholrate des Monitors liegen, siehe blurbusters
Ich habe 120Hz eingestellt (Wegen 10-Bit), Framelimiter 144. Keine Probleme, kein Tearing etc. :)

Mein LG 38GN950 hat nach 2250 Betriebsstunden und nicht einmal einem jahr einen Pixelfehler :( Sieht man, bis auf schwarzes Bild, permanent.
Schauen wir mal wie Amazon reagiert :d Komplett mittig im Sichtfeld.

Ebenso bei mir bei meinem Neu erworbenen DELL Alienware 3420DW
Kostete mich über Warehouse Deal und Amazon Reklamation über Kleinste Mängel (-20% Skonto nochmals) 632 Euro.
Produktionsdatum ist MAI 2020

Bei mir hat bisher noch nie ein Monitor nachträglich einen Pixelfehler bekommen. Hatte ich wohl Glück bisher ☘️

Aber würde mich glaub auch ärgern 😑

Bei mir hat bisher noch nie ein Monitor nachträglich einen Pixelfehler bekommen. Hatte ich wohl Glück bisher ☘️

Aber würde mich glaub auch ärgern 😑

Würde mich interessieren, wie sie da reagieren. Ein einzelner Pixelfehler ist nicht notwendigerweise ein Mangel. Kommt auf den Typ an und was für den jeweiligen Monitor festgelegt wurde.

Ich hatte vor kurzem den Odyssey G7 32", der hatte innerhalb einer Woche einen Subpixelfehler bekommen, grünes Subpixel einfach tot. Konnte ihn dann glücklicherweise noch widerrufen.
Werde mir jetzt mal den Acer XB323UGP holen, bin gespannt ob 32" flat auch so fesselt wie der G7 curved.

Würde mich interessieren, wie sie da reagieren. Ein einzelner Pixelfehler ist nicht notwendigerweise ein Mangel. Kommt auf den Typ an und was für den jeweiligen Monitor festgelegt wurde.
Bei einem "normalen" Moni für den 0815 User, wie wir es sind, ist das definitiv (doof finde ich das auch) kein Mangel der eine Reklamation o Rückgabe rechtfertigt. Da gibt es ja genau Festlegungen dafür.

Bei einem "normalen" Moni für den 0815 User, wie wir es sind, ist das definitiv (doof finde ich das auch) kein Mangel der eine Reklamation o Rückgabe rechtfertigt. Da gibt es ja genau Festlegungen dafür.
Genau deshalb interessiert es mich ja.

Lässt man aus Kulanz eine Reklamation zu oder nicht.

Wenn der Händler (was manche ja schon machen soviel ich weiß) eine vorherige Pixelfehler Prüfung anbietet gegen kleinen Aufpreis, bevor die Ware zum Kunden geht, eher nicht denke ich. Ansonsten hilft nur fragen.

Guten Abend :)

Ich hätte die Frage, ob ihr eher zum Acer predator xb253qgp für 230 Euro greifen würdet zum iiyama g-master g2470hsu-b1 für 175 Euro oder den Acer nitro xf243yp für 170 Euro.

Lohnt sich der Aufpreis für die gering besseren Spezifikationen?
Beste Grüße und vielen Dank.

Eigentlich musst du das wissen wo dir am meisten einer abged. :o
Der Acer hat die höchste Helligkeit, ich würde ihn deswegen nehmen. So kann man in Spielen strahlende Farben einstellen, vorallem ist dann weiß auch wirklich weiß (und nicht mit Grauschleier) ich selbst spiele SDR-Spiele mit 300cd.
Ist aber auch Geschmackssache, vielleicht hast du andere Präferenzen. Wenn dir das egal ist, nimm den günstistgen, Oder check dir Youtube Videos, vllt dropt da die ein oder andere Info die dich genau für den einen Monitor überzeugt.
Erstaunlich auch wie günstig IPS Teile bereits sind, can mich noch an Zeiten erinnern, da ging es ab 400EUR in 1920x1200 60Hz los zum Einstieg.

Hab hier grad ein Problem mit dem Gigabyte M28U,
meint ihr das liegt am Kabel ?

Treiberthema

Hab mir mal den Gigabyte 34“ wqc bestellt…werde dann ausgiebig testen und berichten für alle die an dem Interesse haben…
Grüße

Dell s2721dga angekommen. Grade in der linken unteren Ecke starkes ips glow. Sieht man teils auch bei normalem content. Ansonsten bin ich echt sehr zufrieden damit

Ich hatte mit mein Dell s2721dga sehr großes glück, sehe kein ips glow.

Was sind so grobe Empfehlungen für Bildschirmsettings für 0815 Homeofficetätigkeiten?
Bisher immer Kontrast 50/60, wenig Helligkeit, Blaues Licht raus (Wobei ich eine Brille mit Blaulichfilter habe)... Aber irgendwie tun die Augen mit dem 38" Widescreen nach 6-7 Stunden ab und zu mal leicht weh / sind angestrengt, vs. nie Probleme mit dem 30 & 27" DELL Officebildschirm davor.

Hab zwar nur einen 34er aber bei mir macht die Helligkeit am meisten aus. Ich merke richtig wie sich die Augen entspannen, wenn es fast dunkel wird. Ansonsten ist es zwar super bei hoher Auflösung viel auf einmal zu sehen, aber wenn ich mehr lesen möchte dann vergrößere ich den Text in letzter Zeit, was auch weniger anstrengt. Nur wenn ich mehrere Inhalte vergleiche wie bei Tabellen oder dergleichen änder ich die Ansicht entsprechend wieder. Die Farben haben für mich keinen merklichen Unterschied ausgemacht. Mich irritiert es eher wenn die Farben sich ändern. Darüber hinaus wüsste ich nicht was die Augen noch anstrengen könnte. Vielleicht kann der Abstand zum Bildschirm noch etwas ausmachen, aber das wäre nur eine Vermutung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh