Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Maik schrieb:
Hiho,
habe auf der Seite von Gigabyte das hier gefunden:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/FileList/NewTech/Tech_20041125_PX_CAM.htm
So wie ich das verstanden habe kann man mit dieser Option den Multi von Standart auf den niedrigsten stellen.
Also bei einem 3.4er von x17 auf x14.
Kann das bitte mal ein GA-8I955X Royal Besitzer von euch testen?
Thx

werde heute abend mal nachschauen ob ich diese option im bios habe.
werde auch mal mein DPS modul reinsetzen um die schwankungen zu testen.

immoment läuft mein 520@3,85@1,5 im Bios aber 1,4 real... müsste eigentlich mal etsten ob da weniger geht... :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HOSCHII

Hmm,also damit könnte ich nichtmehr vernünftig zocken :fresse:

@TROLL

So nen 521er ist ja schön und gut,aber irgendwie hänge ich mittlerweile sehr an den 2MB L2-Cache und an dem Performance-Schub,den dieser zusätzliche Cache je nach Anwendung bringt...

Der 521'er hat aber einen schönen Multi von 14,und rennt wie Sau:angel:

Und ein unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis!

FSB bringt mehr als cache,hatte schon zwei 630'er,einen 640'er...

Der 2MB Vorteil ist vielleicht messbar,aber merken tut es je keiner ,einziger Vorteil der 6'er Serie ist,das sie Kühler sind.

Zuletzt bearbeitet:
TROLL schrieb:
Der 521'er hat aber einen schönen Multi von 14,und rennt wie Sau:angel:

Und ein unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis!

FSB bringt mehr als cache,hatte schon zwei 630'er,einen 640'er...

Der 2MB Vorteil ist vielleicht messbar,aber merken tut es je keiner ,einziger Vorteil der 6'er Serie ist,das sie Kühler sind.

Naja,meinen 630 hab ich auch günstig bekommen(115€ inkl)und der schafft ungefähr dasselbe wie dein 521 würde ich mal behaupten wollen(zumindest 4.05GHz@1.35V Last)und wie du schon sagtest ist die 6er Serie auch kühler(bis zu 6-7° bei mir im Vergleich zum E0)und das ist für mich nebst dem L2 Cache das ausschlaggebende.
Beim 521 kann es dir ja sogar passieren,dass du den Prozzi nicht voll ausreizen kannst,weil das Board vorher schlapp macht(bezüglich FSB).

@HOSCHII

Na ok,genehmigt :d

Zuletzt bearbeitet:
@Blade007

Test: MSI 955X Platinum

Schaut auch nicht schlecht aus, von der Performance zwar etwas hinter dem Asus, aber FSB Stabil auf 310Mhz und min. 1.7v VCore.
Hier:
http://www.hardware-test.dk/ht/test_show.asp?id=4731

4731-10_smaller.jpg

Hmm,das sieht doch garnet so verkehr aus,obwohl ich mich dann doch fürs Asus entscheiden würde,weil beide gleich viel kosten(bzw das normale P5WD2 is ja sogar noch billiger).

Hmm,wieso der arme EE,das is doch noch der alte Gallatin-Core,der glaube ich so um 1.6V Standard V-Core hatte,oder nicht?

dann wärs nicht so heftig.
ich dachte die galltin EEs hätten 1,5Volt oder 1,55

Blade007 schrieb:
Naja,ganz sicher war ich da nichtmehr,daher hab ich jetzt mal bei Intel nachgeschaut und das hier gefunden:

http://processorfinder.intel.com/sc...Fam=1026&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

Also scheinbar hat der doch nur 1.4V :hmm: und dann wären 1.7V bei Standardtakt doch etwas gut viel :fresse:

standarttakt? Der ist doch OCt von 3,46@3,73.
Das kann nict sein der Gallatin EE hat auf keinen fall 1,4Vcore. Der hat standart 1,55 oder sowas. Komisch die bei intel wissen selbst nichtmehr was die prozis für ne Vcore haben :lol:

CoOl-Oc schrieb:
standarttakt? Der ist doch OCt von 3,46@3,73.
Das kann nict sein der Gallatin EE hat auf keinen fall 1,4Vcore. Der hat standart 1,55 oder sowas. Komisch die bei intel wissen selbst nichtmehr was die prozis für ne Vcore haben :lol:

Ups,stimmt,hab mich verguckt^^

Aber 1.7V für 3.73Ghz sind etwas heftig,ob die CCPU da wohl schon am Ende is :hmm:
Ich gehe jetzt einfach mal von ner Standard-Core von 1.55V aus und da wären 1.7V ja noch vertretbar(wenn die CPU gut gekühlt wird^^).

Hier nochmal nen System eines Kumpels, welches ick kürzlich zusammengebaut habe in einem sehr schicken Silverstone-Case:
P4 630@4Ghz + Thermalright XP90C 36°C idle/ 48°C Last
2*1024MB MDT DDR2 533
Geforce 7800GT+Silencer
Hiper PS-XP-580 BF ---> Monster-NT
Asus P5LD2/Intel 945P --->etwas nervender bootbug :(

CPU-Z:

case:

innen:

Zuletzt bearbeitet:
@HOSCHII:

jep...find ick auch...war sogar ein wenig neidisch nachm Zusammenbau, dass es nicht mir gehört ;)
Vor Allem das Gehäuse ist echt der Hammer von der Optik, kommt auf den pic leider nicht so ganz rüber.

Was mich auch erstaunt hat, waren die doch recht guten Temperaturen in dem kleinen case.

Sicherlich hätte man auch noch mehr übertakten können und die Speicher noch hochdrehen, aber derjenige ist nicht so der Übertakter und ihm reicht es so vollkommen aus.

@sale

Wirklich nice das sys(wobei ich eigentlich nicht so wirklich auf Desktop-Gehäuse stehe,aber das Silverstone sieht echt geil aus :bigok: ),nur braucht die CPU für 4Ghz schon 1.44V???

Blade007 schrieb:
@sale

Wirklich nice das sys(wobei ich eigentlich nicht so wirklich auf Desktop-Gehäuse stehe,aber das Silverstone sieht echt geil aus :bigok: ),nur braucht die CPU für 4Ghz schon 1.44V???
jep, seh ick auch...allerdings ist Auto-Vcore eingestellt soweit ick mich erinnern kann. Der Screenie wurde auch unter prime-Last gemacht, scheint also "etwas" zu overvolten das Board....werde ick aber nächste mal, wenn die Kiste wieder bei mir ist checken, thx für den Hinweis ;)

Genau check das mal,weil mit 1.44V unter Last geht mein 630 zumindest mal eben bis über 4.1Ghz :coolblue:

kalgani schrieb:
werde heute abend mal nachschauen ob ich diese option im bios habe.
werde auch mal mein DPS modul reinsetzen um die schwankungen zu testen.

immoment läuft mein 520@3,85@1,5 im Bios aber 1,4 real... müsste eigentlich mal etsten ob da weniger geht... :rolleyes:

Hi,

kannst Du bei dem Gigabyte den Multi auf 14 fest einstellen? Ich suche noch nach einem Board mit dem ich meinen 640er mit 14 x 266 MHz = 3,73 GHz laufen lassen kann :d

CU, TermyD

TermyD schrieb:
Hi,

kannst Du bei dem Gigabyte den Multi auf 14 fest einstellen? Ich suche noch nach einem Board mit dem ich meinen 640er mit 14 x 266 MHz = 3,73 GHz laufen lassen kann :d

CU, TermyD

Besorge dir das ASUS P5WD2 (E) Premium und dann kannst du deine cpu auch mit FSB 315x14 laufen lassen oder auch noch höher wenn deine kühlung reicht!
Blade007 schrieb:
Genau check das mal,weil mit 1.44V unter Last geht mein 630 zumindest mal eben bis über 4.1Ghz
Mein 670er braucht nur 1,40V REAL für absolut stabiele 4,4Ghz :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ich kann bei mir den multi nicht ändern (Bios F5) aber warum verstehe ich auch nicht.

TermyD schrieb:
Hi,

CU, TermyD

bei mir gehts nur unter windoof:fresse:
aber nach ner zeit kackt der pc ab. Weil das baord den FSB 266 nicht packt:lol:

@powerplay: Mit ein bisschen glück macht mein 630 die 4,5 unter 1,5volt:bigok: [hab ein gutes stepping erwischt]

Hi@all,

ich habe mich bis dato noch gar nicht mit der Overclocking Materie beschäftigt.
Hab nun heute auf der Arbeit das Forum durchforstet und bin schon etwas angefixt :]
Möchte nun also bevor ich mir ein neues System hohle, doch erst mal etwas mehr aus meinem aktuellen raus kitzeln!
Bin mir auch dessen bewusst, dass man hier schwer allgemeine Info’s geben kann, sondern das immer sehr individuell von allen Komponenten abhängt.
Aber vielleicht kann mir ja jemand hier persönliche Erfahrungen mit einem Ähnlichen System geben. Bevor ich mich ans ausprobieren wage.

Also ich habe einen :
CPU : Prescott P4 3.06 Ghz ( 1 MB L2 Cache, 800 Mhz FSB – derzeitig ~ 45°)
CPU Lüfter : AC Freezer 4
RAM : 2 x 512 MB MDT @ 400 Mhz (CL 2.5, Timings muss ich noch mal nach schauen)
Mainboard : Abit IC7-MAX3
GPU : MSI 6800GT
Addons : 3 x 80mm Gehäuse Lüfter

Also ich will da auch keine Grenzwerte erreichen ! (Stabiles System auch bezgl. Lebensdauer)

Zu meiner Frage : derzeitig läuft die CPU auf 200Mhz realem FSB x 15 Multiplikator & Std. V-Core (Müsste ja ca. bei 1.4V liegen)
Nun würde mir hier eigentlich schon ein FSB von 220Mhz ausreichen ist das möglich mit der Std. V-Core & sollte da mein RAM mitmachen!?
Oder muss ich so oder so noch das Verhältnis des FSB verändern zB. 5:4 oder so? Der Speicher ist ja wohl meist die Kritische Komponente.
Habt etwas Rücksicht mit mir, auch wenn die einzige sinnvolle Antwort ist „Test it“ !
Soweit schon mal vielen Dank, fürs Lesen und Antworten :d
Gruß nuTech

Zuletzt bearbeitet:
nuTech schrieb:
Hi@all,

ich habe mich bis dato noch gar nicht mit der Overclocking Materie beschäftigt.
Hab nun heute auf der Arbeit das Forum durchforstet und bin schon etwas angefixt :]
Möchte nun also bevor ich mir ein neues System hohle, doch erst mal etwas mehr aus meinem aktuellen raus kitzeln!
Bin mir auch dessen bewusst, dass man hier schwer allgemeine Info’s geben kann, sondern das immer sehr individuell von allen Komponenten abhängt.
Aber vielleicht kann mir ja jemand hier persönliche Erfahrungen mit einem Ähnlichen System geben. Bevor ich mich ans ausprobieren wage.

Also ich habe einen :
CPU : Prescott P4 3.06 Ghz ( 1 MB L2 Cache, 800 Mhz FSB – derzeitig ~ 45°)
CPU Lüfter : AC Freezer 4
RAM : 2 x 512 MB MDT @ 400 Mhz (CL 2.5, Timings muss ich noch mal nach schauen)
Mainboard : Abit IC7-MAX3
GPU : MSI 6800GT
Addons : 3 x 80mm Gehäuse Lüfter

Also ich will da auch keine Grenzwerte erreichen ! (Stabiles System auch bezgl. Lebensdauer)

Zu meiner Frage : derzeitig läuft die CPU auf 200Mhz realem FSB x 15 Multiplikator & Std. V-Core (Müsste ja ca. bei 1.4V liegen)
Nun würde mir hier eigentlich schon ein FSB von 220Mhz ausreichen ist das möglich mit der Std. V-Core & sollte da mein RAM mitmachen!?
Oder muss ich so oder so noch das Verhältnis des FSB verändern zB. 5:4 oder so? Der Speicher ist ja wohl meist die Kritische Komponente.
Habt etwas Rücksicht mit mir, auch wenn die einzige sinnvolle Antwort ist „Test it“ !
Soweit schon mal vielen Dank, fürs Lesen und Antworten :d
Gruß nuTech

dein system ist bis auf den kühler doch sehr net. besonders das board:love: :love:

nur mit dem kphler wirst du keine freude haben, denn der pressi heizt dann tierisch hock. aber mit ner besseren kphlung kannst du sicher einiges übertakten. mit dem ram heißt es austesten was er mit macht.
sonst halt anfangen und dann mal sehen. :bigok: gib dann mal eine rückmeldung

hoschi

CoOl-Oc schrieb:
@powerplay: Mit ein bisschen glück macht mein 630 die 4,5 unter 1,5volt:bigok: [hab ein gutes stepping erwischt]
Das ist dann echt ein gutes stepping da mein 670er ja auch 1,47V Real braucht für stabiele 4,5Ghz :bigok:
Besorge dir das ASUS und mach nen droop-mod und die 4,6Ghz werden fallen wenn nicht sogar mehr wie bei mir die 4,7Ghz :coolblue:

Bitte sage mir mal welches stepping du hast denn ich suche für nen kumpel auch ein guten 630er

ich habe einen SL7Z9 oder sowas in der art! Ich müsste den kühler abnehmen um zu schauen. Der war bei overclockers.de mal pretestet mit standart Vcore @4Ghz drin. Habe meinen aber von alternate. Also hat nen N0 core wie alle 6xxer. hab meinen anfang august gekauft und pack date war 06.07.05:bigok:

Brauche Hilfe beim Overclocken P4 HT 3,066 GHz

Hallo Leute,

bin noch frisch hier im Forum und bitte um Nachsicht fals ich mich zu "glatt" anstelle. Erstmal: toll das es noch Leute mit P4 gibt :haha:

Habe folgendes Problem mit meinem System:

P4 HT 3,066 GHz Northwood (23x133)
2048 GB MDT 2,5 DDR 400
Abit IC7 MAX-3

Versuche ja wie ein großer zu übertakten, lese was es für großartige OC Ergebnisse es hier gibt und gebe genervt auf wenn es bei mir mal wieder einen BlueScreen bei SP2004 gibt. :(

Ich habe folgendes im BIOS eingestellt.

Timings RAM: 2,5 3 3 7
FSB auf 150 macht eff. dann so 187 MHz und 3450 MHz für die CPU
Teiler steht auf 4:5
Fixed für CPU:AGP:PCI auf 66 und 33
VCore auf 1.65V ( eigentlich schon zuviel oder? )
VDIMM auf 2,7 V

Leider sind diese Werte nicht Prime stabil und ich werde wenn ich es ausführe nach ca 2 min mit einem BlueScreen beschenkt :heul:
Temp. kurz vor dem Absturz 63°

Nun meine Fragen:

Ist der Speicher schon am Ende? Er läuft doch erst bei 187MHz anstatt 200MHz oder ist es doch die CPU?

Was kann ich tun? Bräuchte dringend eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh