Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hast recht, habe das mit dem Cache übersehen. Ist auf jeden Fall der ohne Heatspreader, also nicht wie man es von den normalen Northwood-Celerons kennt.
Habe jetzt noch einen neuen Versuch gestartet:

VCore 1,5375V
VAGP 1,8V
FSB 179MHz

Leider bootet er da gar nicht mehr. Ich vermute, mehr lässt sich da nur noch mit extremen Kühlungsmaßnahmen rausholen, oder?
 
Och solange er nicht zu warm wird, hätte ich auch kein Problem, noch mehr Spannung zu geben ;) Die alten Fertigungstechniken sind da wesentlich unempfindlicher, da alles weiter auseinanderliegt auf dem Chip, kannst du eigentlich nix kaputtmachen.
Wenn er nicht mehr auf Spannung skaliert, ist das was anderes, da hilft dann meistens nur noch mehr Kälte und mehr FSB/PLL Spannung, was auch immer das auf dem S478 sein mag ^^
 
Zu warm wird er nicht, aber ich habe das SNDS (Sudden Northwood Death Syndrom) im Hinterkopf. Dabei laufen alle Northwoods ab ca. 1,7V VCore Gefahr, den plötzlichen Tod zu sterben. Und mein mobiler Celi hat eine Standard-VCore von 1,3V, gegenüber rund 1,5V bei den "normalen" Northwoods. Und ich bin halt schon 0,24V drüber, also eigentlich im gefährlichen Bereich, sofern man das so vergleichen kann.

Es wäre schade, ein solches Exemplar, was mit Luftkühlung schon 78% mehr Takt mitmacht, durch zuviel Spannung zu zerstören...

Gibt´s hier nicht jemand, der in den guten alten P4-Zeiten mobile Celi´s übertaktet hat und was zur VCore sagen kann?

FSB bzw. PLL-Spannung gibt es glaub ich so direkt nicht beim Sockel 478, aber ich glaube die VAGP ist die Northbridgespannung, und die geht maximal bis 1,8V. VCore könnte ich bis über 1,9V geben mit dem Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade daß keiner mehr was dazu sagt, scheint ja auch nicht mehr ganz aktuell zu sein, solche alten CPU´s zu übertakten.
Jedenfalls hab ich noch etwas weiterprobiert, 179MHz FSB sind scheinbar nicht mehr mit Luftkühlung realisierbar (vom Bios ausgehend übertaktet), auch nicht mit 1,55V VCore (immerhin + 0,25V !) und 1,8V VAGP (+ 0,3V).
Mit ClockGen konnte ich unter Windows noch 184MHz rausholen, das ist eine 84%ige Übertaktung, dann ist er aber abgestürzt.

Am meisten würde mir jetzt helfen, wenn jemand sagen könnte, wie tief ich mit den Temperaturen runtergehen müsste, damit ich wahrscheinlich noch mehr rausholen kann und ab welcher Minustemperatur ich wieviel mehr VCore geben kann, damit ich im halbwegs gefahrlosen Bereich bleibe.
 
in der Richtung würde ich an deiner Stelle im Extrem OC Bereich nachfragen. Die können dir dahin gehend besser helfen ;)

Da sollten eigentlich auch noch P4 Erfahrungen vorhanden sein ;)
 
Moin! Mein 3,4 GHz Prescott macht 4 GHz mit, allerdings etwas instabil. Um ihn stabil zu bekommen müsste ich die Vcore etwas erhöhen (damit ich effizienter heizen kann *g* ), aber genau das geht bei meinem MSI 865PE-Neo2 nicht. Gibts irgendwelche Mods oder Software zum Verändern?
WinXP startet ja und läuft ansich auch, aber sobald ich ein Spiel starte schmierts ab ^^
 
edit: Wurde beim Pressi scheinbar rausgenommen weil die Spannungsversorgung so schon elendig heiß wird. Allerdings wage ich mich zu erinnern das es früher mit nem alten Bios noch möglich war ... ist aber schon ein paar Jährchen her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob du die Spannung auch wegkühlen kannst. Ich vermute mal, mit Luft wirst du bereits bei 1,5 Volt Probleme bekommen.
 
Pressis sind noch von der "alten Liga" die können noch bischen was ab. Aber ich bezweifle stark das du die Abwärme weggekühlt kriegst. Denke du wirst noch vor der VCore Wall hart gegen eine Temp Wall knallen ;)
 
Also. Nach vielem suchen und probieren ist es mir nicht gelungen, die Vcore im BIOS zu ändern, auch ältere Versionen gehen leider nicht.
Gibt es einen Pin-Mod? Ich meine, diese VID-Pins hat der Prescott ja auch, also müsste man die doch irgendwie manipulieren können, oder?
Weis jemand etwas darüber?
 
So. Da scheinbar noch niemand zuvor versucht hat, nen P4 Prescott via Pinmod zu over- oder undervolten, hab ich mir die Mühe gemacht, die Datenblätter von Intel zu studieren und mir ein paar Pinmods zurecht gebastelt.
Zur Zeit läuft mein P4 mit 4008 MHz bei 1,45V (normal sind 1,375V). Unter Vollast mit Prime (max heat blabla) geht die CPU auf 70 °C. Sind gerade mal 5 °C mehr als sonst.
Ich habe mir Mods für 1,30V, 1,35, 1,425 und 1,45V zurecht gebastelt. Scheinen alle zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letztens einen 2,8GHz Prescott Engineering Sample geholt. Voller Vorfreude das Teil eingebaut und mich auf heftige OC-Experimente dank freiem Multi gefreut - und dann die Enttäuschung:
Es werden nur Multis von 14 bis 21 angeboten. Und da die CPU defaultmäßig mit 21 x 133MHz läuft, war höhertakten nur per Multi schonmal nicht möglich. Also dachte ich mir, dann wenigstens den kleinsten Multi einstellen (hätte gerne sowas wie 10 oder wenigstens 12 zur Verfügung, aber 14...) und den FSB in ungeahnte Höhen schrauben. Die nächste, noch viel größere Enttäuschung: Es werden nur FSB-Werte bis 199MHz akzeptiert, alles was 200MHz oder darüber ist, wird als 133MHz eingestellt.

Was zur Hölle ist das für ein Mist?

Wieso kann ich nichts über 199MHz einstellen, so daß der Wert auch richtig umgesetzt wird?

Anderes Bios und anderes Mainboard - überall das gleiche.

Kann mir mal bitte jemand verraten, ob das generell bei Sockel 478 ES Prozessoren so ist oder wie ich doch noch mit dem FSB hochkomme?

Ansonsten ist das Teil vielleicht ein schönes Sammlerstück, aber zum Übertakten total für die Katz.
 
So.
Ich versuche auch noch mal mein Glück, die Grabesstille hier zu durchbrechen.

Nach diversen Modifikationen (MOSFETs gekühlt, Kondensatoren getauscht, Vdroop Mod gemacht, Pinmod an der CPU) an meinem MSI 865E-neo FSR und langer Clocking-Aktionen hab ich es geschafft, meinen 3,4 GHz auf 4300 MHz zu übertakten.

Hier ein Screen:
test6l9un1afq.png



Ist leider noch nicht stabil. Ich glaube, mein Corsair CX430W ist wahrscheinlich am Ende =) Dafür, das mich das Netzteil aber nur 35 EUR gekostet hat, isses ganz gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt im Besitz eines Prescott SL8JZ im G1 Stepping. Die CPU ist aus der 40. Woche 2006, also noch nicht mal 5 Jahre alt. Mal sehen, wie hoch der geht. Einige Seiten machten über 1100 MHz mehr mit Luftkühlung (~50 °C), das lässt meine Hoffnungen tierisch steigen. Standardtakt sind 3000 MHz.
 
braucht jmd nen p4 775 570j?^^ 3,8ghz standart ^^ mit ht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:

SL6WT (Intel Pentium 4 2.8 GHz)

Ist eine solche CPU übertaktungsfreudig oder kann man es gleich vergessen?
Habe leider kein Board da, was OC-Versuche zulässt.

Ich habe hier mal ein Bild von dem guten Stück:

 
Von denen habe ich auch noch massig rumliegen, müsste die mal alle testen :d
Kenne mich aber bei Intel nicht wirklich aus, wie gut welche Steppings gehen.
 
Das war LuKü mit nem Scythe Grand Carma Cross. Board ist ein MSI 865PE-Neo 2-S, das gemoddet wurde.

Mods des Boards:
- Vdroop-Mod
- MOSFET-Kühlung
- Southbridge-Kühlung
- Spannungsstabilisierung durch Kondensatoraustausch
- Pinmod für Vcore mit Prescott

Hat viel gebracht. Konnte ich vorher nie mehr als 220 MHz FSB fahren, macht es jetzt knapp 300 MHz mit.

Hier sind Bilder vom Board:


Bei VoodooAlert.de hab ich auch nen Thread dazu gestartet:
http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=18299&pageNo=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut respektables Ergebnis @ CryptonNite !!!

Auch ich habe mir so manche Nacht mit dem Ocen von Sockel 478 CPU´s um die Ohren geschlagen (mit dem DFI Lanparty PRO 875B Rev. B und dem Asus P4P800SE), aber einen derartigen FSB habe ich niemals erreichen können. Mein bestes Ergebnis war ein Prescott 3,0GHz, den ich auf etwas über 4GHz gebracht habe (ich glaube mit 272MHz FSB). Auch der mobile Celeron, der um 84% übertaktet wurde, war nicht schlecht.

2 Fragen zu deinem Ergebnis:

1. Was hast du im Bios für eine VCore eingestellt? Ich nehme an, die 1,488V vom Screen sind undervoltet, richtig?

2. Welchen RAM hast du verwendet, mit welchem Teiler?


@all:

Kann bitte mal jemand was zu meinem Problem mit dem Engineering Sample sagen, welches ich im Beitrag 1394 angesprochen habe? Ich habe mich fast tot gegoogelt und doch nichts darüber gefunden, warum kein FSB über 199MHz übernommen wird.
 
Freut mich, daß es dir gefällt^^

Im BIOS kann ich beim 865PE-Neo 2-S keine VCore bei einem Prescott einstellen. Die Spannung von 1,488V hab ich via Mod eingestellt. Der Vdroop-Mod dient auch gleichzeitig dazu, die VCore anzuheben.
Zum RAM: Es ist Infineon DDR 266 @ CL2. Der lief auf dem Board bei default FSB mit 133 MHz (266). Mit 2,85V macht der aber auch 200 MHz und mehr bei 2,5-3-3-8.
 
Kann bitte mal jemand was zu meinem Problem mit dem Engineering Sample sagen, welches ich im Beitrag 1394 angesprochen habe? Ich habe mich fast tot gegoogelt und doch nichts darüber gefunden, warum kein FSB über 199MHz übernommen wird.

Wenn das BIOS beim Starten den Takt nicht annehmen will, dann musst du es mal per Software versuchen.
Hast du es schon mal mit SetFSB oder Clockgen probiert?
 
Im BIOS kann ich beim 865PE-Neo 2-S keine VCore bei einem Prescott einstellen. Die Spannung von 1,488V hab ich via Mod eingestellt. Der Vdroop-Mod dient auch gleichzeitig dazu, die VCore anzuheben.
Zum RAM: Es ist Infineon DDR 266 @ CL2. Der lief auf dem Board bei default FSB mit 133 MHz (266). Mit 2,85V macht der aber auch 200 MHz und mehr bei 2,5-3-3-8.
Ach ja, das ging ja bei dir im Bios nicht. Eigentlich schade insofern, daß man dann hätte vergleichen können, wie hoch er mit normalem Bios-OC kommt versus deinen Ergebnissen mit den Mods am Board.
Finde ich auch heftig wie hoch du den RAM bekommst. Hast du die Infineon wirklich 1:1 laufen? Wäre ja dann mehr als das Doppelte ihrer Spezifikation...

Wenn das BIOS beim Starten den Takt nicht annehmen will, dann musst du es mal per Software versuchen.
Hast du es schon mal mit SetFSB oder Clockgen probiert?
Mit Software habe ich es noch nicht versucht, werde ich aber mal machen.
Trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob das bei den Engineering Samples normal ist bzw. woran das liegen kann.
 
Der RAM läuft mit 200 MHz (DDR 400) oder so. DDR600 wäre geil, das macht er jedoch nicht.
Mit normalem BIOS-OC im unmodifiziertem Zustand kam ich auf rund 3450 MHz (230 * 15). Ein Prescott E0 3,4 GHz ging auf 3825 MHz, allerdings schon recht instabil. Duch die getauschten Kondis ging die CPU dann auf 3910 MHz primestabil ohne Erhöhung der Vcore.
Der Prescott G1 3,0 GHz sprengt aber alle Ketten auf dem Board. Der rennt mit 4430 MHz. 1000 MHz OC habe ich schon angepeilt, aber noch fast 500 MHz habe ich dann doch nicht erwartet. Durch die ganzen Mods ist das Board nen richtiges OC-Schwein geworden^^
 
Ja die Pressis gehen schon ziemlich gut, natürlich je nach Stepping. Hier mal meine Ergebnisse mit Prescotts Sockel 478:

2,4GHz Celeron auf 3292MHz
3GHz Pentium 4 auf 4164MHz
3,2GHz Pentium 4 auf 4055MHz
2,4GHz Pentium 4 auf ungefähr 3,5GHz (hab den genauen Wert gerade nicht zur Hand)

Das alles mit Luftkühlung (Zalman CNPS7700 Cu oder Scythe Mugen 2 Rev. B) und moderater VCore (maximal 1,5V) auf einem DFI Lanparty PRO 875B Rev. B oder ASUS P4P800 SE. Ist natürlich nicht primestable, die Werte sind, daß man gerade noch Windows ausführen kann ("screenshotstable").

Hätte auch gerne solche OC-Ergebnisse wie du, aber du hast ja auch die guten Steppings vom Pressi. M0 soll übrigens auch sehr gut gehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh