Hehe^^ Wie der Zufall will hab ich das Board vor ein paar Tagen nochmal ausgegraben und mich mal mehr oder minder ernsthaft ans OCen gemacht. Diese OEM-Riegel sind übrigens nicht zu unterschätzen, die liefen auch noch bei 500MHz.
Mittlerweile hab ich aber bessere Winbond Chips, einmal OCZ 500MHz CL2.5-3-3-8 und einmal Corsair CMX 400MHz CL2-2-2-6 (oder so). Letztere laufen auf meinem P4C leider nicht.
Die Tage habe ich einen vDroop Mod auf das Board gelötet, so fällt die Lastspannung jetzt nicht mehr von 1,6V auf 1,47V ab, sondern schwankt zwischen 1,62 und 1,6V. Dann habe ich mir auch mal meine Kokü geschnappt und ein bisschen losgetestet. Die ausgelesenen Spannungen sind korrekt.
Wow! Sehr ordentliche Ergebnisse
!
Das man mit der AGP-Spannung auch die Vcore der Northbridge anhebt war mir gar nicht bewusst.
Das hatte ich mal irgendwo gelesen. Und außerdem sehr oft erlebt, daß eine Erhöhung der AGP-Spannung noch erhebliches OC-Potential bei den CPU´s freisetzt. Also kann es ja nur die Northbridge sein.
Wie spielt eigentlich der AGP/PCI Takt in die Sache mit rein? Zum CPU OCing zu vernachlässigen?
Um Himmels Willen nicht erhöhen! Immer gefixt auf 66MHz/33MHz lassen. Auch das hat mich einige Grakas gekostet...
Bringt überhaupt nichts beim ocen, im Gegenteil. Je höher der PCI-Takt, desto eher steigt die HDD aus. Das kann soweit gehen, daß man Windows reparieren oder neuinstallieren muß, weil es die Registry oder den MBR zerschossen hat.
Jetzt habe ich aber auch noch ein Problem:
Hab 10 Stück Pentium 4M bzw. mobile Celerons bekommen für den Sockel 478. Jetzt habe ich aber das Problem, daß die vom P4P800 SE nicht ordentlich erkannt werden. Er stellt immer nur Multi 12 ein und setzt eine viel zu hohe VCore von 1,55V oder sogar 1,575V an. Außerdem ist bei 145MHz FSB Schluß: CMOS Checksum Error.
Das kann aber irgendwo nicht sein, weil mein mobiler Celeron, über den ich hier eine Seite vorher berichtet habe, wird ganz normal mit 18 x 100MHz und 1,3V VCore erkannt.
Es sind CPU´s wie z.B. SL5YU oder SL5ZH oder SL6FM. Hat einer eine Idee, wie ich die korrekt zum Laufen kriege?
Edit: ich werde wahnsinnig: auf dem DFI LanParty PRO 875B Rev. B genau der gleiche Mist. Nur mit dem Unterschied, daß man den FSB nur bis 132MHz anheben kann (normalerweise bis 400MHz).