Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Ja die Pressis gehen schon ziemlich gut, natürlich je nach Stepping. Hier mal meine Ergebnisse mit Prescotts Sockel 478:

2,4GHz Celeron auf 3292MHz
3GHz Pentium 4 auf 4164MHz
3,2GHz Pentium 4 auf 4055MHz
2,4GHz Pentium 4 auf ungefähr 3,5GHz (hab den genauen Wert gerade nicht zur Hand)

Das alles mit Luftkühlung (Zalman CNPS7700 Cu oder Scythe Mugen 2 Rev. B) und moderater VCore (maximal 1,5V) auf einem DFI Lanparty PRO 875B Rev. B oder ASUS P4P800 SE. Ist natürlich nicht primestable, die Werte sind, daß man gerade noch Windows ausführen kann ("screenshotstable").

Das sind recht gute Werte mit Luftkühlung. Man sieht beim P4, das man auch mit Luftkühlung eine Menge erreichen kann.

Hätte auch gerne solche OC-Ergebnisse wie du, aber du hast ja auch die guten Steppings vom Pressi. M0 soll übrigens auch sehr gut gehen...

Naja, ich bin damit fast zufrieden. Nur die 300er FSB-Marke will ich noch brechen:asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind recht gute Werte mit Luftkühlung. Man sieht beim P4, das man auch mit Luftkühlung eine Menge erreichen kann.
Das stimmt, wobei ich fast sagen würde, daß die Pressis generell höher gehen als die Northwoods, und das obwohl sie viel heisser werden. Der Pressi-Celi 2,4GHz heizt @ default mehr als ein Northwood 3GHz @ 3,9GHz/1,65V.
Naja, ich bin damit fast zufrieden. Nur die 300er FSB-Marke will ich noch brechen:asthanos:
Da wirst du wohl um Minusgrade nicht herumkommen, jedenfalls hat deine CPU viel Potential.
Zu gern würde ich mal wissen, wie hoch dein Prozessor bei mir laufen würde, bzw. wie meine Sockel 478 CPU´s auf deinem gemoddeten Board laufen, nur um mal einen Vergleich zu haben...
Und außerdem ob mein Engineering Sample nicht doch zu mehr als 199MHz FSB zu überreden ist. Ich habe wirklich alles versucht, was man meiner Meinung nach machen kann - keine Chance.
Und hier scheint auch niemand eine Idee zu haben, woran es liegen könnte - schade.

Zu gern würde ich mal wissen, wie hoch dein Prozessor bei mir laufen würde, bzw. wie meine Sockel 478 CPU´s auf deinem gemoddeten Board laufen, nur um mal einen Vergleich zu haben...
Und außerdem ob mein Engineering Sample nicht doch zu mehr als 199MHz FSB zu überreden ist. Ich habe wirklich alles versucht, was man meiner Meinung nach machen kann - keine Chance.
Und hier scheint auch niemand eine Idee zu haben, woran es liegen könnte - schade.

Könnte man mal machen. Ich könnte dir meinen G1 mal zukommen lassen.Er rennt jetzt übrigens stabil bei 4108 MHz. Hab auch nen Bench gemacht^^

Interessantes Ding.

Ich hab mir jetzt nen P4C800-E Deluxe auf eBay geschossen und ein paar CPUs dazugekauft (so 12 Stück). Besonders beeindruckt bin ich von einem Celeron D 320 (2,4GHz - 256k - 533MHz). Hab 3 Stück davon, alle die gleiche Batch. Zwei gehen so bis 3,85GHz, und einen hab ich bis 4GHz bekommen. Sind Prescotts.
Gibts für das Board irgendwelche Mods, mit dem man die PLL, FSB oder NB Spannung anheben kann? Hatte es ohne Mods jetzt auf ca. 255MHz. Kann aber auch gut an der CPU gelegen haben.

Was Ram angeht, hab ich einen Infineon- und einen MDT-Riegel, beide 256MB singlesided, sind DDR400 CL3 spezifiziert, laufen aber DDR420 bei CL2-3-2-5. Booten tun sie nur mit wesentlich schlechteren Latenzen (2.5-3-3-6), aber man kann die mit Memset im Windows noch weit runterziehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für das Board irgendwelche Mods, mit dem man die PLL, FSB oder NB Spannung anheben kann? Hatte es ohne Mods jetzt auf ca. 255MHz. Kann aber auch gut an der CPU gelegen haben.
Ist etwas spät die Antwort, aber macht ja nichts :) .
PLL gibts nicht bei Sockel 478. Die Northbridgespannung dafür schon. Im Bios ist das die AGP-Voltage. Erhöhung auf 1,7V bringt einiges an OC-Potential. Aber niemals dauerhaft geben, hab mir damit ein paar teure AGP-Karten geschossen.
Was Ram angeht, hab ich einen Infineon- und einen MDT-Riegel, beide 256MB singlesided, sind DDR400 CL3 spezifiziert, laufen aber DDR420 bei CL2-3-2-5. Booten tun sie nur mit wesentlich schlechteren Latenzen (2.5-3-3-6), aber man kann die mit Memset im Windows noch weit runterziehen. :)
Zum ernsthaften ocen brauchst du was ordentliches. Wenn du nur 133MHz FSB CPU´s hast, reicht dein RAM, aber 200MHz FSB CPU´s kannst du damit nicht übertakten.

Hehe^^ Wie der Zufall will hab ich das Board vor ein paar Tagen nochmal ausgegraben und mich mal mehr oder minder ernsthaft ans OCen gemacht. Diese OEM-Riegel sind übrigens nicht zu unterschätzen, die liefen auch noch bei 500MHz.
Mittlerweile hab ich aber bessere Winbond Chips, einmal OCZ 500MHz CL2.5-3-3-8 und einmal Corsair CMX 400MHz CL2-2-2-6 (oder so). Letztere laufen auf meinem P4C leider nicht.

Die Tage habe ich einen vDroop Mod auf das Board gelötet, so fällt die Lastspannung jetzt nicht mehr von 1,6V auf 1,47V ab, sondern schwankt zwischen 1,62 und 1,6V. Dann habe ich mir auch mal meine Kokü geschnappt und ein bisschen losgetestet. Die ausgelesenen Spannungen sind korrekt.

2506852.png

2506765.png

Wie man sieht macht das Board also schon mal 300+. Ich denke da geht noch was, genauer habe ich aber nicht getestet. Ich schätze da war dann die CPU am Ende.

Ach ja. Und dann hab ich noch das hier. Ist zwar kein S478er mehr, und dem Namen nach auch kein P4, aber zumindest technisch gesehen passt er noch dazu.

2436625.png

Das war dann allerdings unter LN2.

Anhänge

• 2506852.png
    2506852.png
    37 KB · Aufrufe: 87
  • 2506765.png
    2506765.png
    38 KB · Aufrufe: 94
  • 2436625.png
    2436625.png
    36,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Oha! Sehr geil^^
Die 4500er Marke muss bei mir auch noch fallen. Ich denke, das geht mir nem Grand Carma Cross. Ich bin ja schon nah dran.
Das man mit der AGP-Spannung auch die Vcore der Northbridge anhebt war mir gar nicht bewusst. Die lief bei mir immer mit 1,6 V, da ich Probleme mit ner HD3850 AGP bei 1,5 V hatte. Die HD3850 AGP wurde aber bereits durch ne GeForce 4 ersetzt.

Wie spielt eigentlich der AGP/PCI Takt in die Sache mit rein? Zum CPU OCing zu vernachlässigen?

Hehe^^ Wie der Zufall will hab ich das Board vor ein paar Tagen nochmal ausgegraben und mich mal mehr oder minder ernsthaft ans OCen gemacht. Diese OEM-Riegel sind übrigens nicht zu unterschätzen, die liefen auch noch bei 500MHz.
Mittlerweile hab ich aber bessere Winbond Chips, einmal OCZ 500MHz CL2.5-3-3-8 und einmal Corsair CMX 400MHz CL2-2-2-6 (oder so). Letztere laufen auf meinem P4C leider nicht.

Die Tage habe ich einen vDroop Mod auf das Board gelötet, so fällt die Lastspannung jetzt nicht mehr von 1,6V auf 1,47V ab, sondern schwankt zwischen 1,62 und 1,6V. Dann habe ich mir auch mal meine Kokü geschnappt und ein bisschen losgetestet. Die ausgelesenen Spannungen sind korrekt.
Wow! Sehr ordentliche Ergebnisse :) !

Das man mit der AGP-Spannung auch die Vcore der Northbridge anhebt war mir gar nicht bewusst.
Das hatte ich mal irgendwo gelesen. Und außerdem sehr oft erlebt, daß eine Erhöhung der AGP-Spannung noch erhebliches OC-Potential bei den CPU´s freisetzt. Also kann es ja nur die Northbridge sein.

Wie spielt eigentlich der AGP/PCI Takt in die Sache mit rein? Zum CPU OCing zu vernachlässigen?
Um Himmels Willen nicht erhöhen! Immer gefixt auf 66MHz/33MHz lassen. Auch das hat mich einige Grakas gekostet...
Bringt überhaupt nichts beim ocen, im Gegenteil. Je höher der PCI-Takt, desto eher steigt die HDD aus. Das kann soweit gehen, daß man Windows reparieren oder neuinstallieren muß, weil es die Registry oder den MBR zerschossen hat.

Jetzt habe ich aber auch noch ein Problem:
Hab 10 Stück Pentium 4M bzw. mobile Celerons bekommen für den Sockel 478. Jetzt habe ich aber das Problem, daß die vom P4P800 SE nicht ordentlich erkannt werden. Er stellt immer nur Multi 12 ein und setzt eine viel zu hohe VCore von 1,55V oder sogar 1,575V an. Außerdem ist bei 145MHz FSB Schluß: CMOS Checksum Error.
Das kann aber irgendwo nicht sein, weil mein mobiler Celeron, über den ich hier eine Seite vorher berichtet habe, wird ganz normal mit 18 x 100MHz und 1,3V VCore erkannt.
Es sind CPU´s wie z.B. SL5YU oder SL5ZH oder SL6FM. Hat einer eine Idee, wie ich die korrekt zum Laufen kriege?

Edit: ich werde wahnsinnig: auf dem DFI LanParty PRO 875B Rev. B genau der gleiche Mist. Nur mit dem Unterschied, daß man den FSB nur bis 132MHz anheben kann (normalerweise bis 400MHz).

Zuletzt bearbeitet:
Die mobilen CPUs werden von kaum einen Desktop-Chipsatz richtig erkannt und selbst wenn, dann laufen die nur mit dem kleinen Multi. Mit RMClock (oder wie es hieß) soll es aber teilweise möglich sein, unter Windows den Multi zu ändern. Für den FSB gibts nen Pinmod, der den FSB auf 133 MHz anheben kann. Der funktioniert aber nur mit Northwoods, soweit ich mich erinnere.

Den Adapter gibt es für die mobilen CPU´s für Sockel 479, um sie auf Sockel 478 Boards betreiben zu können. Es gibt leider nur wenige echte Sockel 479 Desktop Boards, weshalb der Adapter erschaffen wurde.
Hier geht es aber gerade um mobile Sockel 478 Prozessoren. Es ist teilweise sehr schwer, anhand der Bezeichnung zu sagen, für welchen Sockel die CPU gemacht ist. Ich schaue dann immer die Spec-Nummer bei ark.intel.com nach.
Hier ist beispielsweise so ein Kandidat, der nicht will:

ARK | Mobile Intel® Pentium® 4 Processor - M 1.40 GHz, 512K Cache, 400 MHz FSB

Eben hatte ich einen, der so ähnlich wie der Celi ist (mein einziger Mobilprozessor, der korrekt erkannt wird). Der ist sogar mit wahnwitzigen 1,625V VCore auf dem P4P800 SE gestartet.
Wenn das so weitergeht, sterben mir die Dinger noch weg bei soviel Überspannung.

1,2V VID auf ner 478er CPU? Interessant... Ich hab noch welche die haben 1,8V VID... Tja wenn du schon verschiedene BIOS-Versionen durch hast und die immer noch nicht erkannt werden, kann ich mir das auch nicht erklären, werden sie denn eigentlich offiziell unterstützt?
Ich hab mal versucht auf meinem Rampage Formula nen Celeron mit 133MHz FSB zu betreiben, das Board kann aber nur CPUs von 200 bis 400MHz FSB. Das ging mit etwas tricksen trotzdem und ich hab unter Kokü fast 6GHz erreicht mit dem Ding. Von daher hab ich also eher die Erfahrung gemacht, dass dat dann schon irgendwie läuft, auch wenns das nicht tun dürfte. :d

1,2V VID auf ner 478er CPU? Interessant... Ich hab noch welche die haben 1,8V VID... Tja wenn du schon verschiedene BIOS-Versionen durch hast und die immer noch nicht erkannt werden, kann ich mir das auch nicht erklären, werden sie denn eigentlich offiziell unterstützt?
Die haben glaub ich alle eine VID von 1,3V, manche können aber durch den Stromsparmodus bis auf 1,2V runter.
Ja die ganz alten Willamette P4 hatten glaub ich noch 1,8V VID :d . Die haben auch ordentlich Saft verbraten :) .
Zurück zu den mobilen CPU´s: die werden leider nicht offiziell unterstützt laut der Asus-Seite. Alle Biosversionen habe ich noch nicht durch, aber die neueren wurden getestet. Am liebsten wäre mir ja ein Beta-Bios oder Mod-Bios, aber da hab ich noch keins gefunden.

Ich hab mal versucht auf meinem Rampage Formula nen Celeron mit 133MHz FSB zu betreiben, das Board kann aber nur CPUs von 200 bis 400MHz FSB. Das ging mit etwas tricksen trotzdem und ich hab unter Kokü fast 6GHz erreicht mit dem Ding. Von daher hab ich also eher die Erfahrung gemacht, dass dat dann schon irgendwie läuft, auch wenns das nicht tun dürfte. :d
Na jetzt wirds aber richtig interessant!!!
Wie hast du das geschafft, die Celis mit 133er FSB auf dem RF laufen zu lassen? Das mußt du mir unbedingt verraten :) !
Ich habe nämlich auch noch ein oder zwei Celis mit 133er FSB, die ich äußerst gerne auf meinem Maximus II Formula laufen lassen würde! Einer davon ist recht vielversprechend, der schafft schon auf einem Nvidia 650i Board 4,5GHz.

Na jetzt wirds aber richtig interessant!!!
Wie hast du das geschafft, die Celis mit 133er FSB auf dem RF laufen zu lassen? Das mußt du mir unbedingt verraten :) !
Ich habe nämlich auch noch ein oder zwei Celis mit 133er FSB, die ich äußerst gerne auf meinem Maximus II Formula laufen lassen würde! Einer davon ist recht vielversprechend, der schafft schon auf einem Nvidia 650i Board 4,5GHz.
Folgendermaßen: Das RF gibt keinen POST-Screen mit ner 133er FSB CPU, es sei denn man macht vorher nen BIOS Reset (über Clear_CMOS Button). Dann kann man tatsächlich mit 133 booten oder ins BIOS (ich glaube man sollte das nicht zu lange machen, das könnte einem der Clock Generator sonst übelnehmen). Das Problem ist, dass man unter Windows kaum an die Spannungen und die Feineinstellungen (Strap, Ram-Teiler etc.) rankommt. Man muss also ins BIOS. Beim RF kann man aber ja nicht weniger als 200 FSB einstellen, das heißt, wenn man ohne BIOS Reset booten will, muss man den Celeron zum Betrieb mit 200 FSB überreden. Das ist immerhin schon 66% OC und damit nicht ganz einfach. Ging auch nur unter Kokü bei mir.
Wenn man das aber hinkriegt, kann man die CPU ganz normal so betreiben wie auf nem P965er Board auch. Hier der Beweis: CPU-Z Validator 3.1

Ok das klingt ja nicht schlecht. Allerdings geht das mit dem Maximus II Formula nicht. Ich mach ja beim CPU-Wechsel immer CMOS-Reset, da hätte es ja mit dem Celi gehen müssen.
Seit heute habe ich ein geliehenes Rampage Formula bei mir. Allerdings ist das scheinbar nicht 100%ig intakt. Aber zum probieren müßte das reichen.
Jetzt hab ich aber noch 3 Fragen:
1. Muß der CMOS-Reset zwingend per Jumper durchgeführt werden oder geht es auch mit dem leuchtenden Knopf an der I/O-Blende?
2. Warum sollte dem Taktgeber was passieren? Und wie würde sich der Schaden äußern? Ich kann mir in der Hinsicht kein Risiko leisten, weil mir das Board nicht gehört.
3. Reicht es, wenn man den 133er Celeron mit dem von dir beschriebenen Trick einmalig auf mindestens 200MHz FSB bringt und dann startet der PC von da an normal? Oder muß man bei jedem Start wieder den Bios-Reset machen?

1. Nein, einfach per Knopf an der Blende.
2. Naja, nicht, dass ich mich damit auskennen würde. Meinem Board ist dabei ja auch nichts passiert. Der Taktgeber halt halt zwischen 200 und 400 seine Spezifikation, ich weiß nicht inwiefern es dem Ding schaden oder auch nicht schaden könnte, ihn außerhalb zu betreiben. Andererseits, wenn man damit auch auf 650+ kommt...
3. Den BIOS-Reset muss man nur einmalig machen. Wenn man ihn mit 200+ zum Booten überredet, verhält er sich wie eine ganz gewöhnliche unterstützte CPU.

Welche BIOS-Version ist auf deinem Board? Das kann unter Umständen auch eine Rolle spielen.

Ok ich verstehe das so, daß er nach dem Bios Reset einen FSB von 200MHz einstellt und der Celeron direkt mit 200 x seinem default Multi startet.
Was mir noch nicht so einleuchtet dabei, ist die Sache, daß wohl nur die wenigsten Celis dann auch mit der beim Bios Reset eingestellten default VCore mit 200MHz FSB starten dürften. Oder schafft dein Celi die 200 FSB mit Standard VCore?

Ok ich verstehe das so, daß er nach dem Bios Reset einen FSB von 200MHz einstellt und der Celeron direkt mit 200 x seinem default Multi startet.
Nein, nach dem BIOS Reset startet er tatsächlich mit 133 FSB. Das wundert mich ja auch so, dass diese Einstellung überhaupt korrekt übernommen wird bzw. das Board dazu in der Lage ist, einen so niedrigen FSB auszuführen. Wenn man nach dem Reset nicht ins BIOS geht sondern F2 "Load default Values and Continue" wählt, startet er auch mit 133 FSB ins Windows und arbeitet da ganz normal.

200MHz waren bei meinem Celli 5,2GHz, dafür hatte ich unter Kokü ca. 1,5V eingestellt dann wars kein Problem. Hatte aber auch schon CPUs die konnte ich da noch unter Luft booten.

Es ist genauso wie du gesagt hast. Nach dem CMOS Clear ist der PC mit meinem Celeron D 347 tatsächlich erwacht. Er bootet auch ins Windows.
ABER:
- Beim Neustart ist kein Bild mehr da.
- Es lassen sich - wie du gesagt hast - keine Werte unter 200MHz FSB einstellen.
- Wenn ich auf 200MHz FSB stelle und die VCore auf 1,55V erhöhe, kommt trotzdem kein Bild. Höher möchte ich unter LuKü nicht gehen mit der Spannung.
Schade, klappt also trotz vielversprechendem Beginn nicht so wie gedacht.

Biosversion ist die 0902.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst nochmal probieren die FSB Termination und CPU PLL Voltage ein bisschen hochzudrehen. Es kann aber durchaus sein, dass die CPU 200 FSB unter Lukü nicht packt, ist nichts gravierendes, eigentlich schon eher der Normalzustand.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit nem alten Celi 300irgendwas und meinem Maximus Formula (X38). Der startete ohne Mucken nach einem BIOS-reset einwandfrei, nach nem Neustart dann aber nicht mehr. Nach einem weiteren BIOS-Reset startete der Rechner wieder. Dieses Spiel ließ sich beliebig oft wiederholen. Laut ASUS ist die CPU leider nicht mit dem Board kompatibel, wie ich dann etwas später erfuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert, der Celi lief bereits über 200MHz FSB. Auf einem Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI. Dort aber mit 1,625V Corespannung unter LuKü :d .
Und das Rampage dürfte das ja eigentlich mit weniger VCore packen. VNB und VTT habe ich auch schon erhöht, brachte aber nichts. An die PLL traue ich mich nicht mehr ran, angeblich bringt die auch gar nichts.

Oh ich sehe gerade wir sind ganz minimal vom eigentlich Thema hier abgekommen :d ...

Was mich nur wundert, der Celi lief bereits über 200MHz FSB. Auf einem Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI. Dort aber mit 1,625V Corespannung unter LuKü :d .
Und das Rampage dürfte das ja eigentlich mit weniger VCore packen.
So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen, versuchs doch einfach mal mit 1,65 oder so. Kann ja nix passieren.

So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen, versuchs doch einfach mal mit 1,65 oder so. Kann ja nix passieren.
Denkst du das verträgt der? So eine hohe VCore habe ich bei Sockel 775 noch nie gegeben. Dann dürfte der aber ganz schön warm werden, mit seiner TDP von 86W.
Naja ich versuchs mal.
Übrigens, an der PN an dich arbeite ich noch, ich muß erstmal meine Sockel 478 CPU´s in Ruhe raussuchen. Ich hoffe du hast noch etwas Geduld. Hättest du überhaupt Interesse an den mobilen CPU´s, die ich ein paar Beiträge vorher erwähnt habe? Ich habe nämlich 2 Sorten doppelt, da könnte ich dir jeweils eine abgeben.

Ach das ist ja nur zum gucken, ob er damit nen POST bringt, du willst ihn damit ja nicht primen. Kommt aber auch auf deine Lukü an, mit nem Boxed würde ich das jetzt nicht mehr machen, aber wenn du nen akzeptablen Luftkühler drauf hast, wird er vielleicht 65-75° beim Booten haben.
Wenn er damit tatsächlich nen POST bringt, geh doch mal ins BIOS und check da die Temperatur. Wenn die im Idle dort unter 55° liegt würde ich mich mal an nem Bootup versuchen.

// Was die mobilen CPUs angeht: Prinzipiell ja, aber dann müssten sie auch subzero benchbar sein und auf meinem Board funktionieren.^^

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht bin ich hier richtig. Ich möchte gerne ein paar meiner Pentium/-Celerons Übertakten nun suche ich natürlich ein Board und habe 2 stück zur auswahl
welches ist nun das bessere ?

Gigabyte GA-8IPE1000
ASUS P4P800 Deluxe
ASUS P4P800 Rev. 2.00

Ich tendiere zu dem Deluxe und dem Gigabyte was meint ihr ?

Ganz klar eins von den beiden Asus. Ob Deluxe oder nicht dürfte egal sein. Ich meine zwar mal etwas von verschiedenen Spannungsversorgungen bei Rev 2.0 gehört zu haben, aber das ist auch schon Jahre her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh