Allgemeiner Pentium D - OC Talk

Mr.z3r0 schrieb:
Hi,

welches Mainboard bzw welchen Chipset würdet ihr empfehlen? 955X oder 975X?
Asus oder Gigabyte? im auge habe ich
das Gigabyte GA-G1975X, i975X, soll ja richtig nice gehn bis 400fsb wenn die cpu das auch macht^^

ASUS P5WD2 Premium, i955X
ASUS P5WD2-E Premium, i975X

beide sollen gut gehn haben aber irgentwie, hab ich hier schon öfter gelesen, noch so kinderkrankheiten haben :d

und welchen ram? 2x1024 oder doch noch 2x512? was ist eigentlich besser cpu u. ram 1:1 oder ram lieber höher laufen lassen? weil ich wollte schon so 350FSB mit ner cpu schaffen und dann den ram noch höher? was hat ddr2 so für latenzen? 5-5-5-12?? gibts da nicht was besseres^^

bitte um rat!!!

MFG

Das Gigabyte ist echt geil und hat auch stabiele spannungen!
Aber es wäre auch noch wichtig wenn man bei ner Dualcore CPU die man stark taktet nen EPS Dualcore stromstecker für board hat!
Für FSB350 würde ich den 920D kaufen wegen dem 14er multi weil mit dem 15er wird das schon schwer zu packen und wenn wird es wohl auch nicht stabiel sein!
Der Geil DDR1000 2GB soll ja gut laufen mit CL4-4-4-12 und 1068Mhz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Powerplay schrieb:
Das Gigabyte ist echt geil und hat auch stabiele spannungen!
Aber es wäre auch noch wichtig wenn man bei ner Dualcore CPU die man stark taktet nen EPS Dualcore stromstecker für board hat!
Für FSB350 würde ich den 920D kaufen wegen dem 14er multi weil mit dem 15er wird das schon schwer zu packen und wenn wird es wohl auch nicht stabiel sein!
Der Geil DDR1000 2GB soll ja gut laufen mit CL4-4-4-12 und 1068Mhz

Hi,

meinst du das der D920 das schaft? aber 14er multi is schon wenig finde ich^^
wie teuer sind die Geil? was ost eom EPS Stromstecker?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.z3r0 schrieb:
Hi,

meinst du das der D920 das schaft? aber 14er multi is schon wenig finde ich^^
wie teuer sind die Geil? was ost eom EPS Stromstecker?

mfg
Du siehst doch
in meiner Sig das ich schon 4,7Ghz stabiel habe das ist dann FSB336 und bei 350Mhz FSB haste dann 4,9ghz stabiel!
Der 930D wird sicherlich nicht mehr schaffen!!
Der Speicher kostet bei Alternate 459€
Habe jetzt nicht gerafft was du da mit dem EPS stecker geschrieben hast aber den braucht man weil bei mir habe ich @ 4,7Ghz am mainboard bei den spannugswandlern nur noch 11,4V aber an der leitung vom NT sind es noch 12,2V !!
Werde mir selber eines dieser beiden NT's kaufen:
Silverstone SST-ST60F-GM EPS12V - 600 Watt
Enermax Liberty PSU ELT620AWT - 620 Watt

P.s. ich weiß nicht was ihr euch immer mit dem multi so anstellt das der 14er zu niedrig ist ich bräuchte eher nen 12er multi denn der FSB sollte so hoch wie möglich sein das bringt dann nochmal deutlich mehr leistung!
 
richtig so powerplay, fsb rulez.
trotz alledem werd ich wohl mal nen aw8 ausprobieren, die vcore suckt einfach beim p5wd2.
und sehr geil find ich auch diese guruclock, weil zum surfen brauch ich keine 4.5 gig :rolleyes: , sondern nur 1.8 mit 1.1V.
 
son_of_liberty schrieb:
richtig so powerplay, fsb rulez.
trotz alledem werd ich wohl mal nen aw8 ausprobieren, die vcore suckt einfach beim p5wd2.
und sehr geil find ich auch diese guruclock, weil zum surfen brauch ich keine 4.5 gig :rolleyes: , sondern nur 1.8 mit 1.1V.
Das finde ich auch super geil! surfen bei 1,8Ghz und v-core auf 0,8V wenn das geht! halt so niedrig wie möglich!
Das AW8 schwankt so um die 0,03-0,04V also schon sehr gering!

Kommt aber bald das AW8D raus mit 975er chipsatz!
 
Also zum AW8 kann ich nur sagen es ist nicht schlecht!(allerdings liefen meine OCZ VS(2*512MB),welche auf nem AA8XE DDR667 bei Cl3/3/3/8 mit 1.8V machen ab 2670Mhz nurnoch mit Cl4/4/4/12... :fresse: )

uGuru ist ne feine Sache,aber die V-Core lässt sich nicht unter Standard regeln(und das waren bei meinem 630er so ca 1.32V Last/1.36V oderso Idle)...
 
Hab nur bis FSB294 testen können,darüber ist mein 630er dann ausgestiegen mitm 15er Multi^^

Aber das Board läuft laut Testberichten auch locker über FSB300 :coolblue:

Das einzige,was ich daran sonst noch zu meckern hab ist,dass man den Multi mit den neueren BIOSsen nichtmehr auf 14x senken kann,kA warum :hmm:
 
mal ne frage, was bringt dieses fsb voltage control?
 
bl1zZ schrieb:
mal ne frage, was bringt dieses fsb voltage control?
Stabilisiert den FSB wenn der schwankt!

P.s. Ich hatte ein AW8 auf FSB 330
 
also hilft es net, weiter zu kommen beim ocen?
 
nt is ein 650wt amacrox frei erde^^
kühlung: sagte ich ja bereits, gute wakü, nur ein prob is mein die gigabytes 975x 'er lesen die temps etwas zu niedrig aus ... 22°C nach 2-4h games zoggen, bei denen die cpu sehr beansprucht wird (dtm race driver 3) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bl1zZ schrieb:
nt is ein 650wt amacrox frei erde^^
kühlung: sagte ich ja bereits, gute wakü, nur ein prob is mein die gigabytes 975x 'er lesen die temps etwas zu niedrig aus ... 22°C nach 2-4h games zoggen, bei denen die cpu sehr beansprucht wird (dtm race driver 3) :fresse:

Hmm,na das sind locker mal so 20-25° zu wenig :fresse:
 
Ich meine gut,dass Gigabyte-Boards allgemein die CPU-temp. etwas zu niedrig anzeigen,ist mir schon damals bei meinem K8NS Ultra-939 aufgefallen,aber so krass war das da net(waren so ca 5-10° zu wenig)...
 
So mal was neues von mir . Habe jetzt nen 930er und nen 955er hier liegen .
Erstmal den 930er kurz angetestet und was soll ich sagen , da geht noch was :haha: .
Werde dann aller paar Stunden mal updaten damit der Thread am Leben bleibt .

 
Gut.damit der Thread nicht einschläft:

d840ess2gf.jpg


^
^
^
ach ja, der CPU steht zum Verkauf :)
 
max konnte ich nicht testen da meine kokü davor verreckt is (hate nen leck) und mit dem billig lukü´ler war nicht mehr drinne.

hab aber schon nen neues spielzeug:shot:
 
@Brutus999
dein 930er geht ja richtig gut da könnte dann 4,8Ghz stabiel drin sein oder auch mehr!
 
Hmm,das sieht ja echt nice aus,was dein 930er an Takt ausm Ärmel schüttelt Brutus... :d

So ne CPU könnte ich jetzt auch gebrauchen,hab momentan nur nen P4 511(2.8Ghz Prescott 1M,E0,FSB133,21x Multi,kein HT),welcher zwar auch 4Ghz mitmacht(@1.49V Last :fire: :shot: ),aber dank nur FSB191 meine 7800GTX ziemlich ausbremst :fresse:
 
ach wer nich zwingend nen dualcore braucht (ich hab ne spezielle anwendung die zwar beim rendern dual core optimiert ist, allerdings bei arbeiten nur single core nutzt) kann ich nen 631er empfehlen. meiner läuft @ 5087 24/7, bis jetzt keine probs oder ähnliches.
 
Sehr nice, mit Wakü oder Lukü?

Hätte mir wohl auch nen 631 geholt, aber da ich immer mehr mit Bild und Videobearbeitungssoftware arbeite hab ich mich dann doch fürn Dualcore entschieden.

Mal was anderes:
Weiß wer, ob zwischen dem AW8 und dem P5WD2 Prem. Unterschiede im CPu OC bestehen, wenn ja, wie groß?

Weiß nicht, ob ich nen AW8 nehmen soll, oder das teurere P5WD2 Premium. (wovon mir ja schon eins ohne Grund abgeraucht ist)

mfg
 
son_of_liberty schrieb:
ach wer nich zwingend nen dualcore braucht (ich hab ne spezielle anwendung die zwar beim rendern dual core optimiert ist, allerdings bei arbeiten nur single core nutzt) kann ich nen 631er empfehlen. meiner läuft @ 5087 24/7, bis jetzt keine probs oder ähnliches.

Du hast doch jetzt das Abit .
Wie droopt das von eingestellter Vcore zu realer unter Last und Idle ?
Wie hoch kommst du stabil mit dem Fsb ?
 
Ich habe ja das ASUS P5WD2 mit droop-mod und es schwankt genau um 0,000V also garnicht :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh