Allgemeiner Pentium D - OC Talk

sagt mal, wisst ihr ob die aktuell im handel befindlichen p5wd2 nonpremium schon alle das 0301er bios drauf haben?

schwanke zwischen p5wd2 und aw8... das p5wd2 würd ich aber bevorzugen, aber wenn das keinen prelser support beitet, dann ists einfach nichts für mich.

oder hat einer nen günstiges p5wd2 (premium) abzugeben?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja aber wie willste denn sicher gehen, dass das aw8 nen presler bios drauf hat?

Das ASUS schwankt aber in der V-Core recht derbe!

Raiden Zero schrieb:
sagt mal, wisst ihr ob die aktuell im handel befindlichen p5wd2 nonpremium schon alle das 0301er bios drauf haben?

schwanke zwischen p5wd2 und aw8... das p5wd2 würd ich aber bevorzugen, aber wenn das keinen prelser support beitet, dann ists einfach nichts für mich.

oder hat einer nen günstiges p5wd2 (premium) abzugeben?

mfg

Hab meins abzugeben , deine Cpu lief dadrauf :haha: .
Für dich 120€ :wink: .

Dürfte ich mal kurz nachfragen, wie man beim P5WD2 Premium den FSB taktet?
Ich hab selbst nen 830D und würde evtl. später mal etwas höher takten, nur kann ich bei "CPU Frequency" den aktuellen Wert (200MHZ, also 800 Quadp.) nicht ändern. DRAM funktioniert wunderbar, die Spannungen von RAM und Vcore kann ich auch einstellen, nur keinen FSB-Takt.

MfG,
Michael

abit aw8 950 d es (manche schreiben man soll den HS abschleifen aber doch nicht mit wakü oder solange die temps stimmen oder?)

pisuper5mg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut doch schonmal sehr nice aus :coolblue:

Ist das auch (Prime)stable und wie hoch ist die V-Core unter Last?

Hm mal ne Frage:

Der kommende Conore (heißt doch so?) läuft ja aufm 975er also zB aufm Aktuellen Asus......oder braucht man da widda irgendein Update vom Chipsatz?

von Automatic auf Manuell umgestellt??

dann sollte es schon gehen... PCI / PCI-e Takt gefixt??
Ja, ich hab auf Manuell gestellt. PCI/PCI-e Takt hab beides probiert. Einmal Fix eingestellt und zum testen auch mal auf Auto gelassen. Trotzdem kann ich den FSB nicht erhöhen.

Im Handbuch vom ASUS P5WD2-Premium steht auch, das ich einfach von Auto auf Manuell umstellen muss, um den FSB zu ändern.

Vielleicht hilft meine aktuelle Konfiguration:

Advanced => JumperFree Configuration:

AI OVERCLOCKING => Manual
CPU Frequency => 200 (und kann nix ändern)
DRAM Frequency => DDR2-667Mhz (kann ich ändern; 533,667,800)
Performance Mode => Turbo
PCI-E Frequency => Auto (hab`s auch mal auf 90 eingestellt)
PCI Clock Sync. Mode => Auto (hab`s auch mal auf 33,33Mhz eingestellt)
Memory Voltage => Auto (hab`s auch mal auf 1,80V eingestellt)
CPU Vcore Voltage => 1,3V
FSB Termination Voltage => Auto
MCH Chipset Voltage => Auto
ICH Chipset Voltage => Auto
AI CPU Lock Free => Enabled (hatte auch schon Disabled und Auto)

Mit den Einstellungen sollte ich doch auch den FSB erhöhen können, oder nicht?

MfG,
Michael

pc-friend schrieb:
abit aw8 950 d es (manche schreiben man soll den HS abschleifen aber doch nicht mit wakü oder solange die temps stimmen oder?)

Deine Temp ist ja Idle und wie hoch geht sie bei Dual Prime95??
Wenn sie über 60°C, dann würde ich den HS neu schleifen ;)

Ich hoffe für dich, dass dein Takt auch stabil ist...
Meine Test CPU ging ja auch bis 4.7x GHz mit 1.47V (mit Multi gemessen) Dual Prima95 stabil!

Und SuperPi 1M Shots sind genauso langweilig wie Suicide Screens, ausser man hat einen WR aufgestellt :bigok:

hi,ne auf 47c unter last und vcore bleibt auf 1.49-1.46 (last) ..wieviel kann ich der cpu geben trau mich nicht mehr als 1.5 g*

hab kein plan von ocen da geht sicher noch mehr wenn man weiß wie!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Teste zuerst auf Stabilität! Das ist das wichtigste...
Ich konnte auch 5 GHz Sachen machen, aber das war nicht mal mehr annähernd stabil....

Und wenn du keinen Plan von Occen hast, dann solltest du die Finger davon lassen!!!

Mehr als 1.5V würde ich nicht geben, ausser du hast einen Droop Mod und misst die Spannungen mit dem Multimeter und du weisst was du tust...

Edit:
Dachte wegen deiner Vcore Angabe bei Last (1.49-1.46V), du hättest ein ASUS Board :d
Spielen ist noch lange nicht stabil :P Mach doch bitte einfach paar Stunden Dual Prime95 ! Bitte...

Zuletzt bearbeitet:
warum Droop Mod ist doch kein asus oder wie meinst -- mit den 4.7 spiel ich (nicht immer)

kann ich mal machen (denk aber 2-3 stunden zoggen is besser als synthetic ) aber bei asus sind das nicht 0.0x sondern 0.x!

Zuletzt bearbeitet:
pc-friend schrieb:
warum Droop Mod ist doch kein asus oder wie meinst -- mit den 4.7 spiel ich (nicht immer)

kann ich mal machen (denk aber 2-3 stunden zoggen is besser als synthetic ) aber bei asus sind das nicht 0.0x sondern 0.x!

naja, meine zwei, die ich hatte haben so maximal 0,5-0,7v geschwankt.

btw: hab jetzt brutus999s 920D hier, mit nem goldenorb+120mm fan schafft die cpu derzeit 4,3ghz bei 1.39Vc.
Evtl. geht auch mehr, hab aber erstmal so getestet.
Läuft jetzt seit 1h Prime, denke mal 3-4H sollten mir reichen.

mfg

Michael` schrieb:
Ja, ich hab auf Manuell gestellt. PCI/PCI-e Takt hab beides probiert. Einmal Fix eingestellt und zum testen auch mal auf Auto gelassen. Trotzdem kann ich den FSB nicht erhöhen.

Im Handbuch vom ASUS P5WD2-Premium steht auch, das ich einfach von Auto auf Manuell umstellen muss, um den FSB zu ändern.

Vielleicht hilft meine aktuelle Konfiguration:

Advanced => JumperFree Configuration:

AI OVERCLOCKING => Manual
CPU Frequency => 200 (und kann nix ändern)
DRAM Frequency => DDR2-667Mhz (kann ich ändern; 533,667,800)
Performance Mode => Turbo
PCI-E Frequency => Auto (hab`s auch mal auf 90 eingestellt)
PCI Clock Sync. Mode => Auto (hab`s auch mal auf 33,33Mhz eingestellt)
Memory Voltage => Auto (hab`s auch mal auf 1,80V eingestellt)
CPU Vcore Voltage => 1,3V
FSB Termination Voltage => Auto
MCH Chipset Voltage => Auto
ICH Chipset Voltage => Auto
AI CPU Lock Free => Enabled (hatte auch schon Disabled und Auto)

Mit den Einstellungen sollte ich doch auch den FSB erhöhen können, oder nicht?

MfG,
Michael

Hmm,ist echt merkwürdig,wenn ich bei meinem Asus P5LD2(i945p,in etwa selbes BIOS) die JumperFree Configuration auf manual stelle,kann ich den FSB ohne Probleme verändern :hmm:
Hast dus schonmal mit einem anderen(neueren) BIOS versucht?Und hast du mal den AI Booster(zu finden auf der Asus Treiber-CD)installiert und damit versucht den FSB unter Windoof zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Luft wirklich fett Raiden Zero ;) .

Hier mal mein 930er nach dem Wechsel aufs Abit ( braucht zwar etwas mehr Vcore aber dafür kaum droopen ) .

Raiden Zero schrieb:
über ai booster sind glaube 1.4125 oder 1.425vc eingestellt gewesen.
wieso?
nur so wegen dem droop hats mich interessiert & nais leistung
naja mal schaun wann ich das mit der temp machen bzw schaun wiso die so high is dann gehs ab 4400 waren schon drin aber net 100% stable ..........

Beim Abit liegt im Idle aber sowieso ungefähr dasselbe an wie unter Last,so um die 0.05V weniger wie im BIOS oder bei uGuru eingestellt...

@brutus999

Was hast du denn für eine Kühlung,weil 25° Last bei DualPrime sind ja verdammt wenig :eek: ?

So, die 4,4Ghz laufen jetzt seit 1h bei 1.44vc stable, leider hab ich da aber schon 62°C.

muss da irgendwas machen, der Kühler sitzt extrem bescheiden und ich hab ne ecke mehr wlp draufmachen müssen, damit überhaupt kontakt entstand.

Raiden Zero schrieb:
So, die 4,4Ghz laufen jetzt seit 1h bei 1.44vc stable, leider hab ich da aber schon 62°C.

muss da irgendwas machen, der Kühler sitzt extrem bescheiden und ich hab ne ecke mehr wlp draufmachen müssen, damit überhaupt kontakt entstand.

Hmm,wie wird der Kühler denn befestigt,mit den Druckklammern oder wird der geschraubt?
Vielleicht ist der Kühlerboden ja ein wenig uneben oder aber mit dem Befestigungsmechanismus stimmt was nicht...

brutus999 schrieb:
Mit Luft wirklich fett Raiden Zero ;) .

Hier mal mein 930er nach dem Wechsel aufs Abit ( braucht zwar etwas mehr Vcore aber dafür kaum droopen ) .

Hmm 1.34V für 4.47 GHz! Und die CPU Temp wird entweder sehr, sehr viel zu niedrig ausgelesen oder du hast einen DLK :bigok:
Lass die CPU mal mit 1.5V laufen (bei guter Kühlung kann man dies sogar noch im Dauerbetrieb laufen lassen) :cool:

Blade007 schrieb:
Hmm,wie wird der Kühler denn befestigt,mit den Druckklammern oder wird der geschraubt?
Vielleicht ist der Kühlerboden ja ein wenig uneben oder aber mit dem Befestigungsmechanismus stimmt was nicht...

wird geschraubt, aber da müsste alles stimmen und der boden vom kühler ist top, noch nie nen so gut verarbeiteten kühler gesehn (auch wenn die leistung nur durchschnitt ist).

evtl. sollte ich den hs mal abschleifen.

Hmm,ist echt merkwürdig,wenn ich bei meinem Asus P5LD2(i945p,in etwa selbes BIOS) die JumperFree Configuration auf manual stelle,kann ich den FSB ohne Probleme verändern
Hast dus schonmal mit einem anderen(neueren) BIOS versucht?Und hast du mal den AI Booster(zu finden auf der Asus Treiber-CD)installiert und damit versucht den FSB unter Windoof zu verändern?
Wow, mit AIBooster geht`s. 3,7Ghz mit Default Core, ist doch gar nicht so schlecht, oder?

MfG,
Michael

Michael` schrieb:
Wow, mit AIBooster geht`s. 3,7Ghz mit Default Core, ist doch gar nicht so schlecht, oder?

MfG,
Michael
also bei mir gings auch am anfang mit ai booster aber nun stell ich zb fsb 320 ein und er zeigt kurz diese an aber übernet nicht und zeugt den alten takt wieder an in cpu z tut sich hin gegennichts .....:motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh