Allgemeiner Pentium D - OC Talk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, dann wirds evtl an der CPU liegen... es müssen ja nicht alle bis 4GHz oder mehr gehen... Offiziell läuft sie ja auf 2,8GHz laut Intel... ansonsten muss man auch schon bisschen Glück haben, wenn man ne CPU oced...
 
also er bootet auch mit 3700 Mhz, aber windows läuft dann net stable

3500Mhz reicht zwar dicke aber 4Ghz wären schöner :)
 
die vcore bricht auch ein, bei meinem abit aw8 so ca. 0,03-0,04V

sollte mal 1,55V probiern :)

den multi kann man net irgendwie verändern oder?
 
den Multi kannst net verändern... die VCore braucht auch nicht einbrechen...

hatte auch mal nen 3,2er Prescott fürn 478er Sockel, gebootet hat er mit 4GHz bis zum Anmelden beim Windows, dann wars vorbei... ich denk mal das es an der CPU liegen wird...
 
vmch 1.7 probiert?
eist+c1e aus?

wo kommen dann die fehler, wenn du mal mit guru geoced hast, in super pi oder in prime oder kommt gleich nen bluescreen?
 
son_of_liberty schrieb:
vmch 1.7 probiert?
eist+c1e aus?

wo kommen dann die fehler, wenn du mal mit guru geoced hast, in super pi oder in prime oder kommt gleich nen bluescreen?

bitte was?
wenn fehler dann meistens freez, bluescreen keine
 
na ja kannst ja mal so pcie auf 1.7 setzen, das andere zeugs gibs bei cpu feature oder so
 
hat hier irgendwer schon mal konkret gebenched welchen einfluss der speichertakt auf superPI bzw. die 3D-Performance eines P-D Systems hat?

also nen direkter vergleich mit zB. speicher @ 300mhz - 400mhz - 500mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nachher (so gegen 14 uhr, wenn ich wach bin :fresse: ) gern mal machen.
wer mal folgendes benchen:

CPU: 4200MHz (14x300)

einmal 1:1 und 3:4...
bei 4-4-4-8 also 300mhz, 400Mhz.

edit: weil mir langweilig war:

P-D 300x14 4200MHz
Asus P5WD2 Premium Bios 0606
2x512MB Crucial DDR 533 @4-4-4-8
WinXP SP2 (vorhin erst neu aufgesetzt)
no tweaks

Es wurde für jede Config eine rebootet.
Die Werte ergeben sich aus dem Druschschnitt von 3 Läufen.

400mhz 4-4-4-8:

1. 30.843s
2. 30.843s
3. 30.844s

Durchschnitt: 30.843s


300mhz 4-4-4-8:

1. 31.250s
2. 31.218s
3. 31.234s

Durchschnitt: 31.234s

Lustige Ergebnisse, wenn man genau hinschaut.

Der Vorteil von 100MHz bringt im Endeffekt etwa 0,4 Sekunden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
schön raiden :)

aber eins kann man noch anmerken, sobald man einen sehr hohen fsb hat (ab ca 350) sollte man immer 1:1 fahren (im idealfall mit 3-2-2-8 ;) ), so kriegt man dann die beste performance anstatt mit dem teiler
 
Hi Leute,
könnt ihr mir ein möglichst günstiges OC Board für den D820 und D920 empfehlen...danke.

Sorry hatte keine Zeit den ganzen Thread zu lesen...
 
son_of_liberty schrieb:
schön raiden :)

aber eins kann man noch anmerken, sobald man einen sehr hohen fsb hat (ab ca 350) sollte man immer 1:1 fahren (im idealfall mit 3-2-2-8 ;) ), so kriegt man dann die beste performance anstatt mit dem teiler

jep, das sowieso.
weil im endeffekt braucht der ram ja die bandbreite des fsb soweit ich weiß.
wenn ich 300 1:1 bei 3-3-3-8 fahren könnte wäre das auch in etwa gleich schnell, wie wenn ich ddr400 4-4-4-8 mit teiler fahre.

mfg
 
BudSpencer schrieb:
Hi Leute,
könnt ihr mir ein möglichst günstiges OC Board für den D820 und D920 empfehlen...danke.

Sorry hatte keine Zeit den ganzen Thread zu lesen...

Hmm,wie hoch möchtest du den denn ungefähr übertakten?Günstig wäre beispielsweise ein ASUS P5LD2(so eins verkaufe ich grad hier im Marktplatz :d ),wobei dieses meist zwischen FSB270 und 290 aufgibt(macht ~3.7-4Ghz Takt bei D820 und 920 mitm 14er Multi).

Wenn du dir aber nen D920 holen willst,um deutlich über 4Ghz zu schaffen,solltest du lieber noch ein paar € mehr ausgeben und dir entwede ein Abit AW8 oder ein Asus P5WD2 holen,denn diese Boards schaffen nahezu alle problemlos einen FSB von über 300!
 
Also geht die Empfehlung bei Intel-D-CPUs eher Richtung D 920 und weniger Richtung D 930?
 
BudSpencer schrieb:
Hi Leute,
könnt ihr mir ein möglichst günstiges OC Board für den D820 und D920 empfehlen...danke.

Sorry hatte keine Zeit den ganzen Thread zu lesen...
hätte günstig nen ASUS P5WD2 abzugeben, Rechnung von ende März usw
vorhanden :)

Wenn interesse hast, einfach ne PN ;)

Gruß
Chris
 
Skorpion schrieb:
Also geht die Empfehlung bei Intel-D-CPUs eher Richtung D 920 und weniger Richtung D 930?


die 920er gehen im Allgemeinen sehr gut und sind auch recht günstig... beim 930er kommst halt auch mit weniger FSB auf hohe MHz Zahlen wegen dem 15er Multi, beim 920er brauchst halt auch nen hohen FSB, was aber nie schlecht ist... lieber einen extrem hohen FSB und ein paar MHz weniger, als umgekehrt...
 
Chrisch schrieb:
hätte günstig nen ASUS P5WD2 abzugeben, Rechnung von ende März usw
vorhanden :)

Wenn interesse hast, einfach ne PN ;)

Gruß
Chris

Hätte evtl auch Interesse daran,am besten du schickst mir mal deine PV per PM!

Skorpion schrieb:
Also geht die Empfehlung bei Intel-D-CPUs eher Richtung D 920 und weniger Richtung D 930?

Kann man so sagen,vor allem weil der D 920 dank 65nm-Fertigung um einiges kühler bleibt als nen D 820 und sich damit auch übertaktet einfacher kühlen lässt,wobei zum Übertakten natürlich mindestens ein sehr guter Luftkühler àla Sonic Tower Voraussetzung ist,um hoher Taktraten zu erreichen(wenn die CPU da mitspielt^^)

Weiterhin lassen sich die 920er im allgemeinen besser übertakten als die 820er,ebenfalls bedingt durch die 65nm-Fertigung :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter schrieb:
für wieviel €kann man in etwa nen gebrauchten d920 erwerben?

Wenn er ungetestet ist denke ich mal um 200€,wobei ich mit dem Kauf an deiner Stelle noch bis Ende April warten würde,denn da werden ja bekannter Weise die Preise fallen(Ankündigung von Intel,Link dazu gibts etwas weiter vorn(1-3 Seiten zurück,glaube ich) und ein D920 kostet dann nurnoch 209€ und der D930 genauso viel :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh