Allgemeiner Pentium D - OC Talk

Blade007 schrieb:
Kann man so sagen,vor allem weil der D 920 dank 65nm-Fertigung um einiges kühler bleibt als nen D 820 und sich damit auch übertaktet einfacher kühlen lässt,wobei zum Übertakten natürlich mindestens ein sehr guter Luftkühler àla Sonic Tower Voraussetzung ist,um hoher Taktraten zu erreichen(wenn die CPU da mitspielt^^)

Weiterhin lassen sich die 920er im allgemeinen besser übertakten als die 820er,ebenfalls bedingt durch die 65nm-Fertigung :coolblue:
Hehe, meine Frage ging aber Richtung D920 oder D930. :shot:

Aber wenn der 920er so gut zum übertakten ist, holt sich doch keiner einen 940er oder 950er, der sich etwas auskennt, richtig?
Außer er hat nicht vor zu OCen. :d

Würde auch noch aus einem anderen Grund warten, denn ab April sollen die D-Prozzis mit dem neuen C1-Stepping kommen. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so kann man es net sagen...

es geht bei vielen Usern, auch bei mir, um den hohen FSB, der ist mit dem 920er vermutlich leichter zu erreichen, als mit nem 950er...
 
Man brauch halt das richtige Board.

Ich lasse hier teilweise bis zu 335Mhz 1M rennen, das is absolut kein Problem.
Durch den hohen FSB hat die CPU dann noch mal ordentlich mehr Power.
 
Raiden Zero schrieb:
Man brauch halt das richtige Board.

Ich lasse hier teilweise bis zu 335Mhz 1M rennen, das is absolut kein Problem.
Durch den hohen FSB hat die CPU dann noch mal ordentlich mehr Power.
Mein 920D lief bei mir mit FSB337 24h 7T stabiel :asthanos: Aber jetzt werkelt er bei GunzManx mit 4,5Ghz @ Luft!
 
Powerplay schrieb:
Mein 920D lief bei mir mit FSB337 24h 7T stabiel :asthanos: Aber jetzt werkelt er bei GunzManx mit 4,5Ghz @ Luft!

Naja, würd ihn gerne höher laufen lassen, aber dann wirds mit der Temp nen wenig arg.

Hab bei 4,0GHz mit 1.28V schon 62°C :fresse:

mfg
 
nabend leute!
ich bin reiner oc-anfänger und wollte euch mal etwas fragen.
kann ich mit einem D930 und "nur" 533mhz ram schon etwas machen? ich glaube standard wäre doch pc500, oder?
 
Raiden Zero schrieb:
Naja, würd ihn gerne höher laufen lassen, aber dann wirds mit der Temp nen wenig arg.

Hab bei 4,0GHz mit 1.28V schon 62°C :fresse:

mfg

Da hilft nur HS schleifen und anstendigen kühler drauf packen!!
Ich hatte mit wakü so um die 45C° @ 4,7Ghz mit 1,48V
 
Powerplay schrieb:
Da hilft nur HS schleifen und anstendigen kühler drauf packen!!
Ich hatte mit wakü so um die 45C° @ 4,7Ghz mit 1,48V

Hab schon Sonic Tower bestellt und hab auch noch nen 120x35mm lüfter von meiner alten Vapochill da.
Leider läuft der unter 12V (also 7 oder 5V) garnicht an, weshalb das Ganze nen wenig laut wird.

Muss aber noch sehen, wo ich Schleifpapier bis 3000er Körnung herbekomme.

mfg
 
Raiden Zero schrieb:
Hab schon Sonic Tower bestellt und hab auch noch nen 120x35mm lüfter von meiner alten Vapochill da.
Leider läuft der unter 12V (also 7 oder 5V) garnicht an, weshalb das Ganze nen wenig laut wird.

Muss aber noch sehen, wo ich Schleifpapier bis 3000er Körnung herbekomme.

mfg
Der Sonic Tower ist nicht so der brüller da wäre der Ninja besser und 3000er brauchst du nicht 1000er würde da voll und ganz reichen!!
 
S4mY schrieb:
nabend leute!
ich bin reiner oc-anfänger und wollte euch mal etwas fragen.
kann ich mit einem D930 und "nur" 533mhz ram schon etwas machen? ich glaube standard wäre doch pc500, oder?


klar kannst da was machen... lass den RAM 1:1 laufen, dann hast bei Standard Takt zwar nur DDR2 400, aber beim ocen erhöhst den Speichertakt mit dem FSB gleichzeitig... bei FSB266 hättest dann wieder 533MHz RAM Takt... (vielleicht schafft dein RAM auch bisserl mehr, dann kannst den FSB natürlich weiter anheben)...:bigok:
 
Powerplay schrieb:
Der Sonic Tower ist nicht so der brüller da wäre der Ninja besser und 3000er brauchst du nicht 1000er würde da voll und ganz reichen!!

Naja, wenn man die Preise vergleicht, dann seh ich nicht, wieso man für den Ninja 100% mehr zahlen sollte (zumal mit 50€ für LuKü zu viel sind).
In den Tests war der Ninja nun auch nicht so viel besser als der SonicTower (zumindest in denen, die ich gelesen hab) ...

Ok, 1000er und kleiner hab ich noch da.
Mal sehen, wann ich Zeit zu finde.

edit: Laut teccentral ist der ST sogar besser als der Ninja, vorausgesetzt man nimmt nen Lüfter mit starkem Fördervolumen.
Nur der Boden is schlecht verarbeitet, das kann man aber ja ändern.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
softeislutscher schrieb:
würd mal sagen, schön als Handarbeit:fresse:

Jop.
schleifmaschiene würde theretisch gehen, aber ich glaub per hand ists sauberer.
bei der schleifmaschiene besteht das risiko, dass du unggerade schleifst.

mfg
 
Der boden der thermaltake kühler ist wirklich total schlecht aber bei meinem Big Typhoon hat das eben schleifen des bodens nicht grade viel gebracht obwohl der total krumm war!
Wenn die fläche total krumm ist gehe ich auch schon mal mit nem Dremel ran und schleife vor!!
 
softeislutscher schrieb:
klar kannst da was machen... lass den RAM 1:1 laufen, dann hast bei Standard Takt zwar nur DDR2 400, aber beim ocen erhöhst den Speichertakt mit dem FSB gleichzeitig... bei FSB266 hättest dann wieder 533MHz RAM Takt... (vielleicht schafft dein RAM auch bisserl mehr, dann kannst den FSB natürlich weiter anheben)...:bigok:

danke! nette sache. ich werd mich dann mal langsam rantasten, sollte es mal soweit sein ;)
 
So, eben mal den IHS mit bis zu 1000er Schleifpapier abgeschliffen.

Pentium D920 3,8GHz@1.24V
Thermaltake GoldenOrb

alte Temp under dual Prime nach 10 Minuten:

60-62°C

neue Temp mit gleichen Voraussetzungen:

53-54°C

Ich bin zufrieden =)
Muss nur mehr auf meinen SonicTower warten, dann geht da sicher noch mehr beim OC als nur 4.3GHz.

edit: Bei höherem Takt+höherer Vcore macht sich die Arbeit noch mehr bezahlt.

Wo ich früher mit 4.0GHz noch 1.29Vc brauchte und 62°C load hatte (mit nem 120x35mm fan aufm goldenorb) hab ich jetzt nur mehr 52°C load.
Netter Nebeneffekt ist, dass ich die Vc auf 1.26V senken konnte und nur mehr 50°C load hab ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, ich hab letztens den CPU vom Kumpel übertaktet. Rausgekommen ist das, was aufm Bildchen steht. Prime hatte ich auch 6 Std. laufen lassen ohne Probleme. Gekühlt wurde mit so ner Coolermaster-Luftkühlung aus so nem Fujitsu-Simens PC^^

Kann sich der Wert so sehen lassen, oder geht da noch was?
 

Anhänge

  • omG pWnz0r CPU.JPG
    omG pWnz0r CPU.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 74
auf dem Board ist das xchon nen ordentliches Ergebniss würd ich sagen.
Der Wert dürfte wohl auch passen.

mfg
 
Bin schon mal neugierig ab wann die D 900-Serie mit dem C1-Stepping tatsächlich im Handel erhältlich ist. Sollte ja bald soweit sein, wenn man Intel glauben darf.
 
jo, hab schon einen auf xs.org gesehen,... der allerdings auch nicht wirklich besser ging als mein B1 hier.

BTW: Jetzt, wo der IHS lapped ist und mein SonicTower da ist, laufen bis zu 4.6GHz (1.49vc) stable.
Für den normalen Betrieb werd ich aber wohl eher 4.5Ghz fahren, die gehen nämlich bei 1.43Vc.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier eine 805 D CPU,
das Teil fängt gleich Feuer :)
175FSB = 3500MHz duble prime 79° !
Ist ein Dominator von Aero drauf, mit 140er Fan.
Ohne v-core erhöhung auf nem P5LD2 DL.
crazy, muss mal wieder ne Wakü her um das Teil zu bändigen :fresse:
gruss
mika
 
mikaTech schrieb:
Habe hier eine 805 D CPU,
das Teil fängt gleich Feuer :)
175FSB = 3500MHz duble prime 79° !
Ist ein Dominator von Aero drauf, mit 140er Fan.
Ohne v-core erhöhung auf nem P5LD2 DL.
crazy, muss mal wieder ne Wakü her um das Teil zu bändigen :fresse:
gruss
mika

Autsch :fresse: ,pass auf dass das Ding nicht wirklich noch abfackelt :fire: !

Wie warm wird der denn @Standardcore?
 
@Mod: Bitte in den P4 Overclocking Thread verschieben habs in den falschen Sammelthread gepostet.

Mahlzeit,
wie warm darf ein Pentium 4 2,8 Ghz (Northwood FSB 800) werden?
Der läuft bei mir zur Zeit mit 3,07 Ghz.

Hier ein Screen von SpeedFan
 
Zuletzt bearbeitet:
hab paar fragen zum 920er

1.was schafft der so an superPI zeiten @4ghz oder ähnlichem
2.welcher speichertakt is eig 1zu1 bei denen , 800mhz@stock FSB?
3.wie sieht der verlust bei asynchronem betrieb aus....

hab 2GB MDT 667CL4-4-4-8 zur verfügung.... speicher geht bis 830mhz 4-4-4-12 1,9V .... denke damit bremse ich nen pentium D nicht soooo sehr oder?
 
4GHz kann ich, falls es bis dahin niemand getan hat, gerne mal benchen.

Bei 1:1 wäre DDR400 normal (also 200Mhz real).
Und nein, dein Speicher sollte schon reichen.
Musst halt nur nen ordentlichen Teiler nehmen.

mfg
 
warum sollte der RAM die CPU bremsen, ausserdem hab ich die gleichen;)...

1:1 für was?? bei FSB266 wäre 1:1 533MHz RAM-Takt

superpi@4GHz... aber net mit nem P-M vergleichen;)
superpi7zj.jpg
 
mein 950es lief 5,1 ghz, aber nur so lange bis das mobo ann wieder anfängt mit rumzicken -.- freu mich schon auf mein neues vmodded asus :)
 
ja aber dann auf deiner mach II gt, weil selbst mit wakü schon sehr schwer das hinzubekommen, nen evo 1800 is da pflicht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh