Allgemeiner Pentium D - OC Talk

so, da ich evtl. vorhabe, meinen D920 zu verkaufen und nicht extra nen thread aufmachen wollte, dachte ich frag ich mal hier nach dem wert =).

Die CPU wurde nur mit Luft gekühlt, also nicht "extremes" oder so.
Der IHS ist lapped, um bessere Temps zu erreichen.

OC schafft die CPU folgendes:

3,8GHz 1.23V
4,0GHz 1.26V
4,3GHz 1.39V (evtl. auch weniger, das war noch mit nem schwächeren Kühler)
4,5GHz 1.43V
4.6GHz 1.49V

Die Werte sind jeweils 2H Prime durchgelaufen und laufen auch 24/7 stable (Rosetta@Home).
Gekühllt wurde das Ganze mit nem SonicTower+120mm Fan.

Was meint ihr, kann ich dafür bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Janchu88 schrieb:
was für nen multi hat ein D930 ?
D920 -> 14er Multi
D930 -> 15er Multi

Beim Board gehen die Empfehlungen mehr zu diesen:
ASUS P5WD2, P5WD2 Premium oder P5WD2-E

Der i945 packt wohl nicht soviel fsb wie der 955. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
D920 -> 14er Multi
D930 -> 15er Multi

Beim Board gehen die Empfehlungen mehr zu diesen:
ASUS P5WD2, P5WD2 Premium oder P5WD2-E

Der i945 packt wohl nicht soviel fsb wie der 955. ;)
jap...

aber ist es realistisch mit nem i945 auf 300FSB zu kommen? da die finanzen doch schlechter stehen als erwartet....
 
Skorpion schrieb:
D920 -> 14er Multi
D930 -> 15er Multi

Beim Board gehen die Empfehlungen mehr zu diesen:
ASUS P5WD2, P5WD2 Premium oder P5WD2-E

Der i945 packt wohl nicht soviel fsb wie der 955. ;)
Ab Rev. C1 hat der D930 nen 12er und nen 15er Multi!!
Die ASUS Boards sind super werde meins auch bald auf FSB 400 laufen lassen!
Die Boards brauchen aber unbedingt nen Droop-Mod denn ohne gehts garnicht
ranting_w.gif

nen i945 auf FSB300 kann klappen muß man nur PCI-E takt auf 113Mhz stellen dann kann ,muß es aber nicht klappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
Ab Rev. C1 hat der D930 nen 12er und nen 15er Multi!!
Die ASUS Boards sind super werde meins auch bald auf FSB 400 laufen lassen!
Die Boards brauchen aber unbedingt nen Droop-Mod denn ohne gehts garnicht
ranting_w.gif
aber ist es realistisch mit nem i945 auf 300FSB zu kommen? da die finanzen doch schlechter stehen als erwartet....^^

PS:ist der droop mod schwer?
 
Janchu88 schrieb:
aber ist es realistisch mit nem i945 auf 300FSB zu kommen? da die finanzen doch schlechter stehen als erwartet....^^

PS:ist der droop mod schwer?

Droop-Mod löte ich dir im schlaf! Man braucht halt nur nen spitzen lötkolben und FSB 300 kann klappen habe ich ja oben schon gesagt!
 
Janchu88 schrieb:
aber ist es realistisch mit nem i945 auf 300FSB zu kommen? da die finanzen doch schlechter stehen als erwartet....^^

PS:ist der droop mod schwer?

es ist absolut unrealistisch, hatte zwei p5ld2 deluxe da, fsb war bei gut 275 am ende
 
Powerplay schrieb:
Ab Rev. C1 hat der D930 nen 12er und nen 15er Multi!!
Die ASUS Boards sind super werde meins auch bald auf FSB 400 laufen lassen!
Die Boards brauchen aber unbedingt nen Droop-Mod denn ohne gehts garnicht!
wtf, 12er + 15er? :hmm:
Kann man dann mit C1-Stepping zwischen 12er und 15er wählen? oder wird es zweierlei CPUs geben?

Braucht man diesen Droop-Mod nur beim i945 oder auch bei den 955ern (ASUS P5WD2, P5WD2 Premium oder P5WD2-E)?
 
k dann werd ich wohl zusehen müssen an ein i955 zu kommen ....

hat jemand ne anleitung für nen droopmod? board vorerst egal , denke das das procedere bei allen in etwa gleich ist .... will erstma nur im groben sehen was da zu tun ist ....
 
Skorpion schrieb:
wtf, 12er + 15er? :hmm:
Kann man dann mit C1-Stepping zwischen 12er und 15er wählen? oder wird es zweierlei CPUs geben?

Braucht man diesen Droop-Mod nur beim i945 oder auch bei den 955ern (ASUS P5WD2, P5WD2 Premium oder P5WD2-E)?


Das C1-Stepping unterstütz EIST, das regelt den Multi und somit den Takt von 3GHz auf 2,4GHz runter, daswegen 12er Multi
 
Janchu88 schrieb:
k dann werd ich wohl zusehen müssen an ein i955 zu kommen ....

hat jemand ne anleitung für nen droopmod? board vorerst egal , denke das das procedere bei allen in etwa gleich ist .... will erstma nur im groben sehen was da zu tun ist ....
Droop-Mod habe ich schon ein paarmal gepostet!
Das ist vom ASUS P5WD2 E Premium welches ich für "GuzManX" gelötet und eingestellt habe!

Ich glaube er war auch sehr zufrieden denn meine CPU rennt bei ihm wohl jetzt mit nem luftkühler bei 4,5Ghz soweit ich weiß :wink:

EDIT: Bei mir ist der wiederstand auf genau 13K Ohm und ich habe genau 0,00V schwankung bei last aber das gilt nur als anhaltspunkt!

softeislutscher schrieb:
Das C1-Stepping unterstütz EIST, das regelt den Multi und somit den Takt von 3GHz auf 2,4GHz runter, daswegen 12er Multi
Ganz genau und daher brauche ich nen C1 stepping wodurch ich 400x12 mit wakü fahren will :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...hab gerade einfach mal ein p5wd2 und nen 930 bestellt.... scheint ja vonner reinen lötarbeit nich gerade scwer zu sein ...

denke ich werde mich nochmal deswegen melden wenn ich das board dann habe... ;)

mfG Janchu88
 
Laut Intel sollte er offiziell heute kommen. Ab wann ihn Händler aber wirklich auf Lager haben, ist eine andere Frage.
 
Würde auch lieber auf das C1 stepping warten vorallem wegen dem preissturz!
 
wie was preissturz...!? wann und wie? :d

PS:wenn MF die selber jetzt erst bestellt ist es doch nicht unwahrscheinlich ein C1 zu kriegen ... und ich denke der preisfall war schon da!?

PS: besser jetzt einen kriegen als später wochenlang nach nem verfügbaren @utopischen preisen zu geiern...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
...vorallem wegen dem preissturz!
Die Preise sind doch schon seit einigen Tagen runter (seit 21.04.06 bei geizhals), mehr werden die wohl kaum fallen.

@ Janchu88
Wieso bestellst Du und gehst nicht einfach persönlich vorbei? Oder holst Du die Teile wenigstens persönlich ab?
 
meine doch auch das die kaum noch unter 211e gehen werden so schnell...

PS: man muss online vorbestellen und als versand selbstabholer angeben da man ansonsten im laden 5% beratungspauschale oder so zahlt....

ausserdem is der 930D noch nicht da und ich wollte mir 100% einen von der neuen fuhre sichern ;)
 
Hilfe

Also hab gestern/heut morgen meinen P-D920 geköpft ging 1a ;D
naja bis auf das zeigs von den cres entfernen .... aber das is ja wurst mein prob besteht dadrin dass dir cpu im idle jett doch ziehmlich hot ist
look hier

im bios sind 1,4375 cvore eingestellt aber die cpu hat nun im idle 44-46 grad gestern wars noch nicht so ... da waren es 40 is ja echt zum :kotz:

gekühlt wird das ding mit ner wakü der cpu kühler is der nexxos 775 bold oder so

board ist das asus p5wd2
könnt ihr mir screens von dem vcore droop mod schicken da es mit doch zu heftig schwankt
kann ich den drop mod vom p5wd2 premuium nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkmanX88 schrieb:
Also hab gestern/heut morgen meinen P-D920 geköpft ging 1a ;D
naja bis auf das zeigs von den cres entfernen .... aber das is ja wurst mein prob besteht dadrin dass dir cpu im idle jett doch ziehmlich hot ist
look hier

im bios sind 1,4375 cvore eingestellt aber die cpu hat nun im idle 44-46 grad gestern wars noch nicht so ... da waren es 40 is ja echt zum :kotz:

gekühlt wird das ding mit ner wakü der cpu kühler is der nexxos 775 bold oder so

board ist das asus p5wd2
könnt ihr mir screens von dem vcore droop mod schicken da es mit doch zu heftig scgwankt

Hmmm habe ich mir auch schon gedacht das die tempi dann schlechter ist!
Also die HS sitzen perfekt bei den intel da die verlötet sind und wenn man den HS + CPU-Kühler plant hat man auch ein optimum an kühlleistung!

Nur mal als tipp oben (Antwort 704) habe ich schon drei bilder zum Droop-Mod reingesetzt!
Ist zwar ein P5WD2-E aber ist der gleiche wie beim P5WD2 & P5WD2 Premium
Wiederstand nach dem löten auf 13Kohm und man hat 0,00V schwankung!!

EDIT: Droop-Mod habe ich jetzt in meiner Sig verlinkt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx düse mal los son 50k wiederstand holen :d
naja hab den fehler gefunden :d und zwar der cpu kühler is dran schuld ka wie ich das geschaft hab aber da wo die cores sitzen in der mitte ist der kühler bissel zu hoch :d das heisst wieder schleifen .... und dieses mal mit haarlineal kontroieren :d
Power du hast doch auch die mütze ab gehabt gelle
wie hast du es mit der befestigung des kühlers gemacht also damit dieser kontakt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ihn auch ab aber brachte garnix!!
Habe ja ne wakü daher einfach festgeschraubt!
P.s. der Die ist zu krumm und daher hat man ne schlechte auflage!
 
Powerplay schrieb:
Ja hatte ihn auch ab aber brachte garnix!!
Habe ja ne wakü daher einfach festgeschraubt!
P.s. der Die ist zu krumm und daher hat man ne schlechte auflage!
war glas :d naja werde in meinalten betrieb fahren wenn ich mal frei hab und da mal alles machen bzw schleifen :d :shot: + gehäseboden richtig aufpfeifen :d

so hab es leider net gepackt mit dem 50k dings bums zu kaufen aber morgen hab einfach mal die die vcore erhöht und bin bei 4,4 gelandet :
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer schön mit Prime testen! Sieht wirklich so aus, als ob fast alle 9xx etwa gleich hoch zum takten gehen...
Die IHS Entfernung bei einer 9xx CPU ist wirklich nicht nötig, da die fast schon perfekt auf den Dies sitzen und ich wage mal zu behaupten, dass das Zeug zwischen Die und IHS besser Wärme leitet als AS5 oder Ceramique, d.h. mit IHS und planschleifen ist man besser dran, da man Flüssigmetall benutzen kann.
@ Droop Mod! Der ist bei fast allen ASUS Boards Pflicht. Einfach zu machen, aber sehr effektiv. Einziger Nachteil: Die Vcore steigt um 0.07V an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh