Allgemeiner Pentium D - OC Talk

Schleifpapier, hab 300, 600, 1000er genommen und per Hand geschliffen.
Das Schleifpapier einfach auch eine ebene Fläche legen und dann anfangen zu schleifen.
Allerdings hat das bei mir ganz schön lange gedauert, bis ich mal fertig war.

Wie dick ist der IHS? Wieviel °C bringt das?
Problem ist eben, das die Garantie dann futsch ist.


MfG,
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Michael` schrieb:
Wie dick ist der IHS? Wieviel °C bringt das?
Problem ist eben, das die Garantie dann futsch ist.


MfG,
Michael

Also dick genug, ...sprich: Du wirst ihn schon nicht durchschleifen.
Der Abschleifen ist ja auch nur zum ausbessern der Ungeraden auf dem IHS.
Bei mir warens Load bis zu 12°C.

mfg
 
Wäre aber mal interessant zu wissen wie dick der ist. Dann könnte man doch einfach mit nem Fräser den IHS abfräsen. Dann hat sich das Problem mit dem verlöteten IHS auch gelöst.
Nicht ganz ungefährlich, aber funktionieren sollte es.


MfG,
Michael
 
Es bringt nichts...
Der IHS sitzt nahezu perfekt! Danach hättest du mit grösster Sicherheit die schlechteren Temps, da der DIE nicht plan ist. Man könnte natürlich auch noch den DIE fräsen, aber das traut sich vielleicht 0.01% der Forummember....
 
Entsafter schrieb:
Es bringt nichts...
Der IHS sitzt nahezu perfekt! Danach hättest du mit grösster Sicherheit die schlechteren Temps, da der DIE nicht plan ist. Man könnte natürlich auch noch den DIE fräsen, aber das traut sich vielleicht 0.01% der Forummember....

Eben.
P4/Pentium D ist nicht gleichzusetzen mit A64, wo der IHS nur durch WLP mit dem DIE verbunden ist.

mfg
 
DarkmanX88 schrieb:
naja fräsen nene leiber drehen :d
wo bei ohne hs ich ca 5 grad kühler bin als mit geschliffenen :d

Diese Aussage ist absoluter Nonsens! Ausser du hast exakt gleichviel WLP und den gleichen Anpressdruck wie vorher, was ich mit allergröster Sicherheit ausschliessen kann. Des Weiteren sinkt der Verkaufswert von geköpften CPUs und die Montage gestaltet sich schwieriger. Dir ist ja auch aufgefallen, dass beim Köpfer einer S775 CPU die Halterung des Sockels höher liegt als der DIE, d.h. die Klappe des Sockels muss entfernt werden. Ich habs auch schon einmal gemacht und empfehle es nicht nachzumachen! Und für Extreme-Cooler ist ein IHS sowieso schon Pflicht wegen dem Risiko einen verkanteten Evaps oder Kondensationsproblemen wegen schlechter Isolation (dies passiert bei naked CPUs öfters als bei solchen mit IHS)...
 
hi

welche cpu lässt sich denn besser mit luft(titan vanessa L)
übertakten? der 805,930 oder der 920???
ist der stromverbrauch der9xx beim übertakten auch so extrem wie beim 805er?



(entschuldigung für die fragen hatte aber noch NIE intel...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich ein übertakteter D805 zu einem übertakteten D920 / D930?
Ist der Presler viel schneller oder nur geringfügig?
Der doppelte Cache scheint ja bei Benches nicht sonderlich Vorteile zu bringen.
Klar ist der fsb beim Presler höher, beim D805 kommt man auf ca. 200 (mit Glück ohne V-core Erhöhung)
Vom Verbrauch her dürften sie sich ja nicht viel unterscheiden, wenn die gleiche Spannung (1,3/1,4 V) anliegt, oder?

Bei THG wurde ja nur der übertaktete D805 gegen default (Presler und Co.).
Und wieso mußten die bei THG die V-Cor auf 1,6/1,7 V erhöhen?
Hier im Forum schaffen es die Leute mit default-V-Core. :hmm:
 
danke
nur die 9xx sind im 65nm under der 805 im 90nm verfahren gebaut, deswegen dachte ich das es temp.unterschiede geben könnte.
bei welchem brauche ich den besseren/teureren RAM?
ich möchte ca. 3,6-3,8ghz erreichen.
Eig könnte ich doch den 805 mit billigerem RAM ocen da er nen festen multi von 2o hat, oder???
 
950 hat von Haus aus 3,4 mit Standardspannung ohne Probleme auf 4 ghz, das bessere Leisungsverhältnis wird bei 940 evtl. 930, neues Stepping erreichbar sein.
So nett wie der 805er ist ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben und in Deinem Fall nicht bis kaum OC machen, da dürftest Du bei den gewünschten 3,8-4 ohne großen Kühlaufwand landen was auch der Lebenszeit der Komponeten zuträglich ist.
Wichtig wäre das neue Stepping zu bekommen bei den 930-960 da das auch Stromsparen ist
 
also 200€ ist bei mir oberste grenze...
bin noch schüler.
dann sollte ich wohl zum 930er greifen wie heißt denn das neue stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ captain_jack

Ich hab eigentlich nicht auf Deine Fragen geantwortet, sondern nur welche ergänzt. :fresse:
 
Entsafter schrieb:
Diese Aussage ist absoluter Nonsens! Ausser du hast exakt gleichviel WLP und den gleichen Anpressdruck wie vorher, was ich mit allergröster Sicherheit ausschliessen kann. Des Weiteren sinkt der Verkaufswert von geköpften CPUs und die Montage gestaltet sich schwieriger. Dir ist ja auch aufgefallen, dass beim Köpfer einer S775 CPU die Halterung des Sockels höher liegt als der DIE, d.h. die Klappe des Sockels muss entfernt werden. Ich habs auch schon einmal gemacht und empfehle es nicht nachzumachen! Und für Extreme-Cooler ist ein IHS sowieso schon Pflicht wegen dem Risiko einen verkanteten Evaps oder Kondensationsproblemen wegen schlechter Isolation (dies passiert bei naked CPUs öfters als bei solchen mit IHS)...
naja nach 20 mal cpu kühler druff und runter muss ich wohl besser wissen oder hast du dei cpu auch geköpt wenn net dann lass die spekulationen, immer diese klugscheisser .....
 
*peace*
Also ich gehöre auch zu den Abit Versuchskaninchen. :banana: :coolblue:
Meine Frage, wie sieht das aus mit Elektronenmigration.
Wenn man einen A64 ja ständig mit 1,6Volt betrieben hat (oder höher :fresse: ) sind ja die PINs "abgestorben", dass konnte man mit C'n'Q verhindern. Ich bin aber nun eher der LowVoltage-Overclocker, wieviel wird der Pressler den vermutlich brauchen, bis wieviel vDimm ist das auch sinnvoll?
 
so hab meinen D930 nun in betrieb...

erstmal mit FSB270 also 4042@1,4V load (1,5 im Bios)
muss mal schauen ob da weniger geht, denn das board hat einfach die alten einstellungen vom 521er überneommen :stupid:

wäre schön wenn er das ganz auch mit 1,3 machen würde.
werde dann weiter berichten.

MfG
Kalgani

p.s.: wie kann man zwei instanzen von prime aufmachen? oder muss ich superPI nehmen?

edit:
FSB275@1,328V (4117) funktionieren zumindest beim booten und den ersten 7 test prime :fresse: weiter bin ich noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
prime in zwei verschiedene Ordner kopieren.
jeweils starten und unter advanced-affinity die CPU auswählen oder SP2004 verwenden. Muß aber auch zweimal gestartet werden.
 
aha.

nun ja TM:N zocken, winamp, prime, opera läuft alles ohne probleme bisher...
 
Gigabyte 8I955x royal, F11er Bios, DPS installiert.

edit: im bios sind 1,4V eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalgani nett aber hohe Spannung
ich komme mit einem 950 leider ohne Spannungserhöhung nur auf Fsb233 3968mhz
mit momentan nur leicht erhöhtem Vcore Fsb240 4087@1,325 aber das Board dropt leider sehr. (cpuz ist zwischen 1,34 bis 1,392 idle)
D950 ist auf 1,3-1,4 spezifiert und da wollte ich eigentlich nicht drüber.
Aber das sind erste Testläufe bei mir mit dem Board

zu Prime gab es einen netten link aber ich find den nicht mehr, Sinngemäss zwei Vernüpfungen auf den Desktop legen die dann umbenehnen in zb Prime 95-1 und 95-2 dann mit rechteter Maustaste auf die Verknüpfung klicken und unter Ziel das so abändern C:\Programme\Prime95\Prime95.exe -A0 und die andere hinten in -A1, Leerstelle ist wichtig.
Dann kannst Du die beiden einzeln starten und unter Advanced - Affinity einen Processor zuweisen (o) und (1) , dann unter Options- torture test- custom (du siehst dort bei memory to use) ca. die hälfte von dem Wert eintragen (zb Wert ist 1760 dann zb 820 eintragen) das selbe Spiel im zweiten Prime Fenster.
die anderen Test lassen sich genau so machen.
 
wieso hohe spannung? 1,328V finde ich nicht hoch, aber ich habe die CPU ja auch erst gestern eingebaut, da geht bestimmt noch was h´nach untern mit der VCore. Standard ist übrigens 1,2875, laut bios.
 
Intel sagt ja bis zu 1.4v ist noch Standardspannung, ich meine aber mich erinnern zu können, dass meiner default 1.25 hat.
Das dumme ist halt, dass ich ohne Vcore mod nicht mehr unter 1.26V geben kann :d.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmm das es noch keine Conroe Laberthread gibt, poste ich mal hier rein.
Wie gut lassen sich Intel CPU luftkühlen? Der Conroe soll ja recht stromsparend sein.

Also wie sieht es momentan mit den aktuellen Intel CPU's & OC bei Lüftkühlung aus??
 
@ Kalgani ich hatte mich auf das erste Posting bezogen und da schriebst du 1,5 im Bios, beim Asus wären das idle wahrscheinlich 1,58 V.:fire:
Deswegen laboriere ich ja gerade an den FSB 250 (das wäre so mein Ziel gewesen im Spezifierungsbereich, und würde mir langen).
Wäre auch bestimmt machbar wen das Board nicht so rumwandern würde mit der Spannung.
 
Dr. Wakeman schrieb:
Mmm das es noch keine Conroe Laberthread gibt, poste ich mal hier rein.
Wie gut lassen sich Intel CPU luftkühlen? Der Conroe soll ja recht stromsparend sein.

Also wie sieht es momentan mit den aktuellen Intel CPU's & OC bei Lüftkühlung aus??


mit den momentanen CPU's, vor allem 65nm CPU's (Cedermill und Presler, Yonah auch) ist das Ocing Ergebnis mit ner guten Lukü auch sehr gut... viele schaffen schon mehr als >4GHz:banana:
 
Hi,

ihr müsst mir mal mit dem OC etwas helfen.
BEi A64 war das so:
HTT: 200Mhz (DDR400) usw.
Aber mit Intel und DDR2 blicke ich da nicht durch. :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh