Allgemeiner Pentium D - OC Talk

byte_head schrieb:
Hi,

ihr müsst mir mal mit dem OC etwas helfen.
BEi A64 war das so:
HTT: 200Mhz (DDR400) usw.
Aber mit Intel und DDR2 blicke ich da nicht durch. :rolleyes:

ganz einfach:

prozessor fsb = ddr2 fsb wenn du 1:1 fährst

also beispiel 200MHz cpu = 200Mhz ddr2 (effektiv 800MHz, da ddr2 2x mit doppelter geschwindigkeit sendet)

mit teiler kannste dir ja dann ausrechnen wa? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin nun bei FSB280 (4200) @ 1,30V last (1,375 im Bios) angekommen.

ich finde das entwickelt sich genau in die reichtige richtung :d
weniger spannung mehr takt :bigok:
 
kalgani schrieb:
bin nun bei FSB280 (4200) @ 1,30V last (1,375 im Bios) angekommen.

ich finde das entwickelt sich genau in die reichtige richtung :d
weniger spannung mehr takt :bigok:
lol, bin mal gespannt wie weit Du noch runter/hoch kommst. :banana:
 
mehr macht bei mir leider kein sinn, denn mein ram macht nicht mehr als 700 mit und nen 1:1 (2,0) teiler macht nun wirklich keinen sinn bein Pentium D.
 
hellikopter schrieb:
ganz einfach:

prozessor fsb = ddr2 fsb wenn du 1:1 fährst

also beispiel 200MHz cpu = 200Mhz ddr2 (effektiv 800MHz, da ddr2 2x mit doppelter geschwindigkeit sendet)

mit teiler kannste dir ja dann ausrechnen wa? ^^

Aber dann bräuchte ich ja schon ohne OC DDR2-800. :mad:
 
NEIN! Ohne OC reichen DDR400...
Bei 200 Mhz FSB und 1:1 = 200 Mhz Ramtakt -> in DDR2 angeben DDR400
Gibt je nach Board noch unterschiedliche Teiler, wo du den Ram bei FSB200 auf 266, 333 und teilweise sogar noch mehr laufen lassen kannst.
Wenn du übertaktest bleibt das Verhältnis von Speichertakt zu Ramtakt natürlich gleich, d.h. eine FSB Anhebung erzeugt eine proportionale Ramtakt Anhebung.
 
Entsafter schrieb:
NEIN! Ohne OC reichen DDR400...
Bei 200 Mhz FSB und 1:1 = 200 Mhz Ramtakt -> in DDR2 angeben DDR400
Gibt je nach Board noch unterschiedliche Teiler, wo du den Ram bei FSB200 auf 266, 333 und teilweise sogar noch mehr laufen lassen kannst.
Wenn du übertaktest bleibt das Verhältnis von Speichertakt zu Ramtakt natürlich gleich, d.h. eine FSB Anhebung erzeugt eine proportionale Ramtakt Anhebung.
Bei Geizhals auch als PC2-400 DDR2 gelistet.

Wobei man auch gleich DDR2-667 kaufen kann, die sind günstiger als die DDR2-400.
Da kannst Du auch ruhig zu den MDT CL4 greifen. ;)
 
Ich hab die CL4. ;)
Aber dann habe ich Spielraum ohne Ende. :wink: :hail:

Nur Mix soll jetzt mal in die Gänge kommen. :fire:
 
DarkmanX88 schrieb:
also nen vdrop mod kann ich nur allen p5wd2 user empfehlen :d lohnt isch
:( kann nicht löten und kenne leider auch niemand in der Nähe der sowas könnte. :shake:
Wieviel hat das bei Dir ausgemacht, wie stark dro(o)pte es vorher?
Und jetzt nichts mehr?

:heul:
 
Wo kommst du her?

Bei mir sind zwar durch den Vdrop Mod jetzt +0.1Vc mehr, als eingestellt, aber drop=0.
Vorher war bis zu 0.07V drop.

Nur die SPannung schwank ab und an mal um 0.008V, aber das stört nicht weiter.
Hat mir nochmal 50MHz mehr beim OC gebracht.

edit: @DarkmanX88: Wie viel V gibste dem 920er für die 4.65Ghz? Wie gekühlt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Raiden Zero schrieb:
Wo kommst du her?
Süd-Ba-Wü (Bodensee).

Noch hab ich das Board ja nicht und wenn sich Intel noch weiter Zeit läßt mit dem C1-Presler, dann gibt es wahrscheinlich schon wieder neue Boards, lol.
In München würde ich jemand kennen, der löten kann (macht das immer an seinen RC-Cars) aber ist nicht gerade um die Ecke von mir. :d
 
Skorpion schrieb:
Süd-Ba-Wü (Bodensee).

Noch hab ich das Board ja nicht und wenn sich Intel noch weiter Zeit läßt mit dem C1-Presler, dann gibt es wahrscheinlich schon wieder neue Boards, lol.
In München würde ich jemand kennen, der löten kann (macht das immer an seinen RC-Cars) aber ist nicht gerade um die Ecke von mir. :d

Hm, is nen wenig weit bis zu mir, sonst hätt ichs machen können.
Aber da wird sich sicher wer finden, ansonsten einfach mal im örtlichen Elektrotechnik-Geschäft vorbeischauen.


mfg
 
naja hatte noch kei lust das maximum herus zufinden aber mit 1,52v komme ich locker auf die 4,7 :fresse:
gekühlt mit wakü bei 1,52v hab ich im idle ca 43°-45°C
 
DarkmanX88 schrieb:
naja hatte noch kei lust das maximum herus zufinden aber mit 1,52v komme ich locker auf die 4,7 :fresse:
gekühlt mit wakü bei 1,52v hab ich im idle ca 43°-45°C

Naja, weiß nicht, ob 1.52 auf dauer so gut sind :d
Die 4.7GHz könnten bei mir evtl. mit Lukü auch bei 1.52-1.53V gehen, glaub ich aber weniger.
Atm is Ende bei 4.6GHz 1.49V, weil die Temps da schon nicht mehr so schön sind :d.

mfg
 
Ich hab mal ne kleine Verständnisfrage:

Ich hab nen Pentium D 830 (@3,75) mit 2x1GB OCZ RAM (667; 4-4-4-8).

Da lass ich doch lieber den RAM 1:1 zum FSB rennen, weil ich dann auf 3-3-3-6 fahre, oder?

Teiler wie 3:4 bringen doch am endeffekt 0, wenn man doch lieber 1:1 laufen lassen kann, und dafür bessere timings erreicht, oder?


MfG,
Michael
 
@ Michael`
Andere Frage:
Was bringt Dir ne CPU mit 3,75 Ghz, wenn nur eine GF 6200 im Rechner werkelt? Ist ja wie Ferrari mit Stahlfelgen und 145er, lol.
 
@ Michael`
Andere Frage:
Was bringt Dir ne CPU mit 3,75 Ghz, wenn nur eine GF 6200 im Rechner werkelt? Ist ja wie Ferrari mit Stahlfelgen und 145er, lol.

Mit dem Rechner wird ja auch nicht gezockt :)
Hätte meine alte GF 4 MX in den PCIe slot gepasst, dann hätte ich die auch im jetzigen Rechner wieder verwendet.

Mal davon abgesehen hab ich nen Alfa 147 mit Alu`s und 205ern ;)


MfG,
Michael
 
das die beiden CPU´s über den FSB kommunizieren, kann man nun gar nicht genug FSB haben und alles was an RAM BB drüber ist, kann der rechner dann für weitere sinnvolle aufgaben nutzen...
 
Hat denn schon jemand von euch das C1 stepping getestet??
 
Skorpion schrieb:
@ Michael`
Andere Frage:
Was bringt Dir ne CPU mit 3,75 Ghz, wenn nur eine GF 6200 im Rechner werkelt? Ist ja wie Ferrari mit Stahlfelgen und 145er, lol.

Man munkelt, dass es auch Leute gibt die nicht nur zocken.
 
Hab mal ne frage:

Bin eigentlich überzeugter AMD user aber diese Cpu interessiert mich schon irgendwie. Wie sieht es den mit der Spiele Leistung aus ? Glaubt ihr so ein 820er @4.2 gig hatt genug Leistung für Gothic 3 und so weiter ? Immerhin werden ja immer mehr Spiele von einem Doppelkern profitieren. Ist ein übertakteter X2 4400 schneller als ein übertakteter 820er ?

Überlege mir imo stark mal wieder ein Pentium Rechner zu bauen. Hauptsächlich zum zocken. Schwanke zwischen 820D und X2 4400. Hab noch eine Kompressorkühlung rumstehen, die würde sich freuen.
 
ein übertakteter 4400+ hat mehr leistung, kostet aber fast das doppelte...
ich würde an deiner Stelle zu einem 930er im C1 Stepping greiffen, oder noch besser auf den Conroe warten...

Spieleleistung hat der Pentium D denk ich mal genug, dann zockst halt net mit 80fps sondern mit 70fps:fresse:
 
softeislutscher schrieb:
ein übertakteter 4400+ hat mehr leistung, kostet aber fast das doppelte...
ich würde an deiner Stelle zu einem 930er im C1 Stepping greiffen, oder noch besser auf den Conroe warten...

Spieleleistung hat der Pentium D denk ich mal genug, dann zockst halt net mit 80fps sondern mit 70fps:fresse:
wobei man bedenken muss da der pentioum übern fsb geht undso mit mehr von nur ner cpu takt erhöhung profitiert :drool:
 
dann musst du auch dran denken, das man den Multi beim X2 nach unten verstellen kann und somit auch einen hohen FSB herauskitzeln kann;)...

die eindeutig bessere Spiele CPU ist der AMD, da gibts auch nix zu diskutieren...

der Presler ist ne super CPU mit vielen Reserven, kommt halt immer drauf an was man machen will:)
 
joa zum spielen ist sie besser @ default takt ist es vielleicht einkauf grund aber wenn man sowieso vorhat zu übertaktet spielt dieses argument kei rolle mehr :d also so sehe ich das und da mal intel ne gute basis (ausgereifter) hat, laden wir doch alle früher oder wenniger bei intel LOL (letzte aussage nicht ernst nehmen *grins* )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh