Allgemeiner Pentium D - OC Talk

@Powerplay: Mhh, mit dem alten lief das Board bis 310MHz FSB :heul: Easytune mag ich eigentlich nicht, das stellt rotzfrech alles um und hat mir schon 2x mal Windows zerschossen :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher habe ich das :bigok: habe bei full Load also alles was geht 12,04V mit meinem Thermaltake Purepower 680W NT :coolblue: und sonst immer 12,2V
Aber du kannst nicht 20+20A rechnen das passt nicht!

h-h-e schrieb:
@Powerplay: Mhh, mit dem alten lief das Board bis 310MHz FSB :heul: Easytune mag ich eigentlich nicht, das stellt rotzfrech alles um und hat mir schon 2x mal Windows zerschossen :shot:
Das habe ich schon öfters gehört das die Presler nicht über FSB 286 wollen nur der 955XE geht da ohne gnade weit über die 3XX grenze! aber ich muß auch sagen das ich schon nen 930D vom Kumpel auf FSB 350 hatte! allerdings ging der auch nur bis FSB 286 und dann im Windows bis 350 :fresse: kein plan warum und ob es am bios liegt!
Da bringt es auch nichts ein 975X chipsatz zu kaufen weil die genauso vom OC sind also nur geldverschwendung wenn man ein 955X hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute hat schon jemand was genaues zum 805er gesehen?

OC, welcher Kern, ...

Weil beim 20er Multi sind FSB 200 4 GHZ und wenn das ein abgespeckter 65nm Kern ist sollte er das locker schaffen. Und wenn er wirklich wie gelistet um die 135€ kostet. Haben wir wohl einen neuen P/L Gewinner, da nichtmal teurer OC Speicher nötig ist :)
 
COUP schrieb:
Hi Leute hat schon jemand was genaues zum 805er gesehen?

OC, welcher Kern, ...

Weil beim 20er Multi sind FSB 200 4 GHZ und wenn das ein abgespeckter 65nm Kern ist sollte er das locker schaffen. Und wenn er wirklich wie gelistet um die 135€ kostet. Haben wir wohl einen neuen P/L Gewinner, da nichtmal teurer OC Speicher nötig ist :)
Hm ist das wirklich ein 65nm chip oder doch der 90nm :hmm:
 
Tja scheint wohl wirklich ein 90 nm Chip zu sein. Warum auch immer. Die 65er sind doch billiger herzustellen, und wenn man noch 1 MB abschaltet, nimmt man doch eh nur def. Restprozzies.
 
Sorry Mistry aber du bist hier falsch. Hier gehören nur Pentium D Prozzies rein.

Werds morgen dann löschen.
 
COUP schrieb:
Sorry Mistry aber du bist hier falsch. Hier gehören nur Pentium D Prozzies rein.

Werds morgen dann löschen.

Kann es sein das CPUZ das verkehrt ausliest?:hmm:
Oder das meine version noch keine pentium d unterstützt?
Klingt jetz doof aber ich hab n Dualcore
Ich liefer heute abend noch ein Screen nach(sobald ioch zuhause bin)
 
Sorry for OT aber die CPUz 1.32 Version is absoluter Schrott.
Beim 1.31 zeigt es alles richtig an. Beim 1.32 zeigt es mir eienn Vcore von 2,75 an :stupid:
 
So habe mir auch mal nen 920D geordert zum testen war ein schnäppchen ;)
 
...bin auch gespannt. Mein 930 sollte morgen hier eintreffen..:d




Gamefreak! schrieb:
Sorry for OT aber die CPUz 1.32 Version is absoluter Schrott.
Beim 1.31 zeigt es alles richtig an. Beim 1.32 zeigt es mir eienn Vcore von 2,75 an :stupid:


Bei mir wird alles korrekt angezeigt ...:hmm:
 
Ich hoffe das der 920D so um die FSB 310-320 packt!
Werde aber hier nochmal posten aber kann auch sein das ich total die grotte bekomme!
 
Hoffentlich kommt kommt morgen das NT.....dan schicke ich meinen D840 auch mal auf ne OC reise ;) mit ner PCI Graka :lol:

@Chris würde gern wissen warum das CPUz so spinnt :stupid:

na mal guggen :)
 
Powerplay schrieb:
Ich hoffe das der 920D so um die FSB 310-320 packt!
Werde aber hier nochmal posten aber kann auch sein das ich total die grotte bekomme!


Na dann berichte....

Bin ich mal gespannt:love:
 
Powerplay schrieb:
Ich hoffe das der 920D so um die FSB 310-320 packt!
Werde aber hier nochmal posten aber kann auch sein das ich total die grotte bekomme!

Wäre interessant ob du auch bei FSB286 wie ich hängen bleibst :fresse:

So, ich habe mir gestern noch für 66,- Euro einen Celeron D 336 2.8Ghz geschossen :shot:

Hat ja einen FSB von 133MHz x Multi 21 = 2793MHz. Gleich mal eben auf 200x21 = 4200MHz geprügelt und : Er läuft :bigok:

Habe allerdings ein paar Probs mit der CPU:

-Die Auto-Spannung wird von Board mit 1.3875V ausgelesen :fresse: Sollten doch eigentlich 1.3V sein
-Die CPU bleibt entweder kühl ohne Ende oder der Temp-Sensor wird falsch ausgelesen! Ich kann z.B. 4GHz bei 1.52V passiv betreiben! Unter Vollast geht die Kiste nicht über 58 Grad :fresse: Da stimmt doch was nicht :hmm:

Ein paar Benches mit 4GHz zum 521er und 920er mit 4GHz kann ich nachschieben :d
 
h-h-e schrieb:
Wäre interessant ob du auch bei FSB286 wie ich hängen bleibst :fresse:

So, ich habe mir gestern noch für 66,- Euro einen Celeron D 336 2.8Ghz geschossen :shot:

Hat ja einen FSB von 133MHz x Multi 21 = 2793MHz. Gleich mal eben auf 200x21 = 4200MHz geprügelt und : Er läuft :bigok:

Habe allerdings ein paar Probs mit der CPU:

-Die Auto-Spannung wird von Board mit 1.3875V ausgelesen :fresse: Sollten doch eigentlich 1.3V sein
-Die CPU bleibt entweder kühl ohne Ende oder der Temp-Sensor wird falsch ausgelesen! Ich kann z.B. 4GHz bei 1.52V passiv betreiben! Unter Vollast geht die Kiste nicht über 58 Grad :fresse: Da stimmt doch was nicht :hmm:

Ein paar Benches mit 4GHz zum 521er und 920er mit 4GHz kann ich nachschieben :d


mein 920er schafft den FSB300 mit 1,4V laut BIOS... laut ASUS PCProbe II sinds abe 1,45:confused:... Temps sind halt schon extrem... 60C hatte ich nach kurzer Zeit... muss wohl noch ein paar Lüfter ins Case einbauen:bigok:
 
softeislutscher schrieb:
mein 920er schafft den FSB300 mit 1,4V laut BIOS... laut ASUS PCProbe II sinds abe 1,45:confused:... Temps sind halt schon extrem... 60C hatte ich nach kurzer Zeit... muss wohl noch ein paar Lüfter ins Case einbauen:bigok:

Hmm,mit was kühlst du das Teil denn?Aber 4.2Ghz@1.45V(Last?)sind doch schon nciht schlecht für nen D920...
 
Ich hoffe Ihr berücksichtigt das throtteln der CPU's mit den relativ hohen Spannungen??!

Siehe Throttle Watch.

@h-h-e

Benche mal richtig den Celeron,würde mich mal interessieren.
 
Mein 930 ist heute eingetroffen. Hab mal eben auf die schnelle ein bissel getestet und bin nun bei 3,81 @ standard vcore. Temps sind sehr OK für Luftkühlung...:d
 
Chris [HWLUXX] schrieb:
Mein 930 ist heute eingetroffen. Hab mal eben auf die schnelle ein bissel getestet und bin nun bei 3,81 @ standard vcore. Temps sind sehr OK für Luftkühlung...:d

Das sieht doch schonmal ganz gut aus für den Anfang :coolblue:

Auf was für einem Board lässt du die CPU denn laufen und wieviel V-Core hast du genau unter Last(und welche Temps)?
 
...hab gerade Probleme die 3,81 stabil zu bekommen, aber ich denke das liegt am RAM

Board ist das Gigabyte 81955x Royal. Temps nach Angaben aus Everest..45 Grad mit dem Zalman 95
 
Chris [HWLUXX] schrieb:
...hab gerade Probleme die 3,81 stabil zu bekommen, aber ich denke das liegt am RAM

Board ist das Gigabyte 81955x Royal. Temps nach Angaben aus Everest..45 Grad mit dem Zalman 95

Na dann Takte den RAM mal 1:1 zum FSB und setz die Timings auf Cl4/4/4/12 oder langsamer runter(Was hast du überhaupt für RAM?).
 
Blade007 schrieb:
Na dann Takte den RAM mal 1:1 zum FSB und setz die Timings auf Cl4/4/4/12 oder langsamer runter(Was hast du überhaupt für RAM?).

ocz pe ddr2-800 ..;)


Ich glaub ich muss mich am WE mal damit beschäftigen.
 
Blade007 schrieb:
Hmm,mit was kühlst du das Teil denn?Aber 4.2Ghz@1.45V(Last?)sind doch schon nciht schlecht für nen D920...

Mit wasser;)... nen MI von Cool Cases und nen DUAL RADI... aber ich denk das die Luft im Case zu Hoch ist... hab nur einen 120mm Lüfter drin...
 
na ja mir werden die p4s alle irgentwie zu heiß, und dann noch nen dualcore, ich weiß net
hab da jetzt schon was neues stromsparendes im blick ;)
 
der Presler geht ja jetzt, der Prescott war schon heftiger...

es kommen auch wieder andere Zeiten;)...

ausserdem darf man nicht vergessen, das AMD "nur" bei max. 3GHz (oced) rumtigert (Geschwindigkeitsvergleich sei mal dahingestellt)... mit nem Pentium kommst ja schon mit ocing auf 4,2GHz (also in meinem Fall)... ich kann meine CPU also um 50% ocen...
 
@Troll: ein paar Werte vom Celeron 336 D @ 4.0GHz

3DMARK06 CPU-Points: 973 ( :bigok: )
SuperPi 1M : ~40 Sec ( :fresse: )
SuperPi 32M : ~ 39Min ( :heul: )

Also von der Rechenleistung durch den begrenzten Cache (256kb) hängt er ganz schon durch, aber als Spiele-CPU merke ich keinen Unterschied in Games zum D920 oder P4 521 (Battlefield2, Flatout) ;)

OC-Allgemein vom Celeron D 336 2.8GHz:

für 4GHz brauche ich bereits 1.5V - zumindest im Bios eingestellt. Unter Last zeigt mir CPU-Z eine Spannung von 1.408V an :fresse: (Standardspannung 1.3875V laut Bios). Um an die 4GHz zu kommen braucht man nur einen FSB von 190MHz, es lässt sich also selbst mit sehr günstigem RAM das volle Potential auszunutzen :drool: 4.1GHz laufen mit 1.55V stabil, 4.2GHz nur mit 1.6V was mir aber zu viel ist und das gute Stück dann sofort 60 Grad hat ;)

Also: Für unter 80,- Euro eine gute Auswahl für einen Gaming-Rechner!
Dann lieber die 100 - 200 Euro Aufpreis zum Pentium D 6xx oder 9xx in die Graka und RAM stecken - für Spielesysteme sinnvoller als eine "fette" CPU (meine Meinung ;) ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh