[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Hab gerade festgestellt, dass ich ein Übersteuern gar nicht gemeldet bekomme.
ACC in game gain - 65-70%, dyn. damp: 100%, Road 5%, nichts rotes in der Anzeige
Fanalab - FFB:100% also 8nm, NDP: 40%

Ist es ein offensichtlicher Fehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese aus seinem Post, dass er Übersteuern nicht am Lenkrad spürt. Ich fahre in ACC die empfohlenen Settings von Fanatec und glaub bei mir kündigt sich das an, dass das Lenkrad ganz leicht wird. Müsste ich aber aktiv testen und dann kann ich Bescheid geben.

Mein Zeug ist übrigens gestern angekommen, spät Abends gemütlich zusammen gebaut. Fairerweise muss man sagen, dass die Qualität von Fanatec die Warterei dann schon schnell vergessen macht, bin sehr happy, alles massiv, sieht super aus und fasst sich gut an.

Anbei ein paar Pics (Universal Hub V2, QR1 und Podium Porsche Lenkradkranz in Leder). Versuche die Tage Mal bessere Bilder im Rig zu machen 😊
 

Anhänge

  • PXL_20231207_220259663.jpg
    PXL_20231207_220259663.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • PXL_20231207_213914859.jpg
    PXL_20231207_213914859.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20231207_230430070.jpg
    PXL_20231207_230430070.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • PXL_20231207_213550863.jpg
    PXL_20231207_213550863.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
stimmt schon.
das Lenkrad wird auf einmal ruckartig weich.
Ich habe noch nie eine FFB oder sonstige Anzeige da beachtet weil ich einfach nicht draufschaue.
Das muss zwingend alles übers Lenkrad mitgeteilt werden (sonst bräuchten wir auch kein FFB).
 
@BIRNE21 sollte recht behalten, meine Bestellung mit 2.5X und APM wurde heute storniert.
Zum Glück hab ich noch die normale Bestellung mit dem 2.5 offen, aber auf das APM hatte ich mich schon gefreut :(
 
Ich lese aus seinem Post, dass er Übersteuern nicht am Lenkrad spürt. Ich fahre in ACC die empfohlenen Settings von Fanatec und glaub bei mir kündigt sich das an, dass das Lenkrad ganz leicht wird. Müsste ich aber aktiv testen und dann kann ich Bescheid geben.

Mein Zeug ist übrigens gestern angekommen, spät Abends gemütlich zusammen gebaut. Fairerweise muss man sagen, dass die Qualität von Fanatec die Warterei dann schon schnell vergessen macht, bin sehr happy, alles massiv, sieht super aus und fasst sich gut an.

Anbei ein paar Pics (Universal Hub V2, QR1 und Podium Porsche Lenkradkranz in Leder). Versuche die Tage Mal bessere Bilder im Rig zu machen 😊
Was sind das für Bildschirme, krass was man hier für ein FOV hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BIRNE21 sollte recht behalten, meine Bestellung mit 2.5X und APM wurde heute storniert.
Zum Glück hab ich noch die normale Bestellung mit dem 2.5 offen, aber auf das APM hatte ich mich schon gefreut :(
Schade für Dich, aber du hast es ja beim Bestellen schon gewusst dass es ein Preisfehler ist.
 
@BIRNE21 sollte recht behalten, meine Bestellung mit 2.5X und APM wurde heute storniert.
Zum Glück hab ich noch die normale Bestellung mit dem 2.5 offen, aber auf das APM hatte ich mich schon gefreut :(

Ach Mist, hab gedacht dass es bei dir noch geklappt hat.

@Stiffmaster(TM) Das sind 32 Zoll LG Monitore mit Asus Bezel Free Kit - sind erst 2/3 vom Bild, der Rest hat nicht mehr drauf gepasst. Ich mach Mal bessere Bilder aber ja, FOV hab ich knapp 180 Grad, also ich kann den, den mir in die Seite knallt in die Augen Schauen 😁
 
Laut Fanatec bedeutet "Komplett versendet" dass die Bestellung ans Warehouse überliefert wurde und die den Versand starten können. Hat in diesem Fall wohl auch nicht gestimmt 👀 Denke die haben jetzt wirklich die ganzen Bestellungen geprüft ob was im Argen ist, das kommt nochmal oben drauf
 
So ein Mist. Und das trotz Status "Komplett versendet"?
Genau! Ist auch noch immer in dem Status. Gucken, was passiert. Geld hab ich dafür ja auch schon dagelassen. Kann jetzt sicherlich noch mal Wochen dauern, bis ich das Geld zurück habe. Aber zur Not hole ich mir das über PayPal wieder.
 
Find ich Geil, wäre mir nur zu viel Stromverbrauch.

Gleich kommt mein 34"er, da bin ich mal gespannt.

Habe gestern noch die Pedale umgebaut (Höher) und die Notebookhalterung gebaut (muss ich noch perfektionieren denke ich).

Kabelmanagement, Netzteile verstauen und wenn der Screen an die von mir vorhin neu gebaute Bildschirmhalterung passt, bin ich "ERSTMAL" fertig.

Ach, QR1 und Headsethalterungen sind auch dran.

1702031239704.png


1702031288961.png
 
Das sieht doch schonmal sehr fein aus, gute Arbeit! Kommst zum Fahren eigentlich auch noch oder bist nur am Tüfteln?
 
Jau, für ein DIY-Rig wirklich sehr durchdacht und sauber! Gefällt mir auch!
 
Das sieht doch schonmal sehr fein aus, gute Arbeit! Kommst zum Fahren eigentlich auch noch oder bist nur am Tüfteln?
Dankeschön!

Beides, aber ja, mehr Zeit am Rig als beim Fahren, ich hasse es wenn es nicht "perfekt" ist. Das lässt mir keine Ruhe.

Es wird langsam, die Halterungen für das Notebook werden noch gekürzt oder geändert, mal sehen.

Der Bildschirm hängt auch schon, da ich mir dafür ja was anderes gebaut habe, muss das auch noch perfektioniert werden.

Jau, für ein DIY-Rig wirklich sehr durchdacht und sauber! Gefällt mir auch!

Dankeschön, im jetzigen Status sind auch die Kabel schon besser versteckt / verlegt, muss aber noch das Netzteil für den Bildschirm verstauen.
 
Hab gerade festgestellt, dass ich ein Übersteuern gar nicht gemeldet bekomme.
Wie erwartest du das denn? Übersteuern kann ja auch viele verschiedene Arten passieren. Es kann auch passieren, dass einem das Auto einfach langsam "entgleitet". Untersteuern merkt man schneller, weil das Lenkrad "leicht" wird. Übersteuern... hm ja, das ist nicht immer eindeutig.
 
@BIRNE21 sollte recht behalten, meine Bestellung mit 2.5X und APM wurde heute storniert.
Zum Glück hab ich noch die normale Bestellung mit dem 2.5 offen, aber auf das APM hatte ich mich schon gefreut :(
Immerhin hast du es zweimal bestellt. Auf diese Idee war ich nicht gekommen. :-[
 
Naja, imho das wichtigste FFB Feature überhaupt.
Und erst danach kommt das stehende Rad beim Bremsen, was einwandfrei rückmeldet!
 
Naja, imho das wichtigste FFB Feature überhaupt.
Wie gesagt... wie erwartest du denn, dass dein FFB das meldet?

Hier mal meine Settings für ACC und Fanatec:
CSL DD(8NM)
SEN -> 1080
FFB -> 100%
FFS -> PEAK
NDP -> OFF
NFR -> OFF
NIN -> OFF
INT -> 0 (try 1 if you feel too much the kerbs, depends by the track and car)
FEI -> 100
FOR -> 100%
SPR -> 100%
DPR -> 100% (60% is the option he suggest in the video, but i prefer 100% at the moment)
ACC Ingame
GAIN -> 65%
Min Force -> 0%
Damper -> 10%
Dynamic Damping -> 100%
Road Effects -> 0%
Frequency -> 400Hz
Steer Lock -> 1080°
Steer Linearity -> 1.00
Brake Gamma -> 1.00
Gearshift Debouncing -> 50ms

Mit dem Gain einfach spielen, bis man kein Clipping hat, bzw es nur in Situationen clipped, wo es egal ist. Beim Einschlag darf es ruhig clippen.
Hab leider vorhin meine Firmware an Base und Wheel aktualisiert, damit hat er die Settings verworfen, bin mir aber sehr sicher, dass ich mit den Fanatec-Settings so unterwegs war/wieder bin.

Ich habe sehr gutes Gefühl fürs Auto im Wheel und kann den auch ziemlich präzise abfangen, wenn das Heck kommt. Das geht aber halt wie gesagt einfach nicht in jeder Situation, da Oversteer halt nicht immer snappy ist.
 
Da man von fanatec derzeit über keinen Weg an Antworten auf jedwede Fragen kommt und ich bei meiner Bestellung irgendwie wenig Hoffnung auf ein baldiges Versenden habe, nachdem das Verfügbarkeitsdatum sich still und heimlich auf Mitte Januar geändert hat, wird's bei mir jetzt vermutlich doch eine Moza R9 mit GS wheel. Ein rundes Lenkrad kommt dann irgendwas später noch nach. Was ich gestern zudem gefunden habe: mit dem Coupon NOAHxMOZA gibt's 5% auf Moza bei Caseking. Paar Teile da haben sogar noch den black friday Preis :)
 
Kann ich verstehen, aber wie schon hier im Thread gepostet wurde, haben die in der BlackWeek 27 Millionen umgesetzt. Das ist kein Pappenstiel, dazu noch der "Bestellungs Rabatt Bug" und die zusätzliche Arbeit die Bestellungen händisch zu prüfen, glaube die hatten schon einiges zu tun. Davon ab, dass die normal auch nicht die schnellsten sind, werden die wahrscheinlich sehr überrascht gewesen sein von dem Ansturm. Die Preise waren auch Knaller, da kann man nicht meckern. Die verkaufen ja weltweit, nicht nur in Deutschland.
 
Das ist ja auch alles soweit richtig und sicher auch für die Meisten nachvollziehbar.
Was aber nicht nachvollziehbar ist, das mit dem Kunden einfach Null kommuniziert wird.
Niemand weiß was mit seiner bestellten Ware ist, obwohl Fanatec (im meinen Fall) seit über 2 Wochen meine Kohle hat.

Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, das ich Feedback bekomme wie der aktuelle Stand ist.
Im Kundenkonto steht "Komplett versendet" (ich weiß dass das anders gemeint) aber grundsätzlich muss ich mich da doch als Kunde drauf verlassen können.
Fanatec ist ja jetzt auch keine kleine Hinterhofbude (mehr).

Und dann im Forum herzugehen und zu behaupten das die Bestellungen vom 24.11. alle bearbeitet/exportet sind entspricht einfach nicht der Wahrheit, was zum einen ein Blick ins Forum zeigt und zum anderen mich selbst betrifft.
Ich habe am 24.11. bestellt, am 29.11. habe ich die Mail Ihre Bestellung vom 24/11/2023 wird derzeit für den Versand vorbereitet. bekommen und seit dem ist Funkstille.
Das solch eine Situation Frust aufkommen lässt sollte doch jedem mit etwas Verstand klar sein.

Edit: und wenn ich dann sehe, das ein Teil meiner Bestellung im Shop auf

Vorbestellungen möglich
Verfügbarkeitsdatum: Jan 29, 2024


steht, macht das nicht unbedingt Hoffnung. Klar sollte das vermutlich für meine Bestellung nicht gelten, aber wer weiß das schon man bekommt ja keine Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gestern mit meinem Neffen zusammen ein paar Runden gedreht, war ein richtig tolles Erlebnis. Macht Höllisch Spaß.

Die FFB Settings passen nun auch. Sind AM2 und F122 gefahren, aber auch iRacing.

Er hockt schon wieder dran :d

1702119523938.png


1702119543194.png


1702119580983.png


1702119634747.png

Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Setup. Mal sehen was noch kommt :)
 
Die fehlende Kommunikation ist auch für mich DER Knackpunkt. Das Verfügbarkeitsdatum für Teile meiner Bestellung wird klangheimlich hochgesetzt. Anfragen per Mail werden laut Auto reply in 3-5 Tagen (ich finde das schon grenzwertig lang) beantwortet, rein praktisch aber eher ... gar nicht? Die Hotline hat Sprechzeiten, die sogar ein Amt schallend lachen lassen und ist selbst dann nicht zu erreichen. Ich kann doch als Kunde nicht im Servicefall auf den Sankt Nimmerleinstag warten, bis sich mal einer meiner Probleme annimmt.

Der BF ist ja auch nicht überraschend, zumal fanatec den über mehrere Tage gestreckt hat. Man hätte es nicht nur absehen können, sondern MÜSSEN. Und dann muss man halt kurzfristig mehr Kapazitäten locker machen. Die 27 Mio freuen die Investoren, aber wie viel davon zahlen die jetzt zurück, allein wegen der ganzen stornierten Bestellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, muss man bei der Fanalab die Setting im Tuning Menü irgendwo speichern? Jedes mal, wenn ich das Programm starte, sind die Settings wieder zurückgesetzt. Macht keinen Sinn, schon gar nicht wemm man 5 Slots zum speichern hat.
 
Nein, das sollte eigentlich so funktionieren. Mal versucht Fanalab als Admin zu starten? Oder die Einstellungen mal übers Fanatec Control Panel statt über Fanalab vorzunehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh