[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ja der "Rolli" wird einfach dagegen gestellt und die 4 Bremsen angezogen... Bei Nichtgebrauch passt der sogar in einen Wandschrank bei mir. ;-)

Die Wheelstands sind nicht so teuer. So ähnliche gibt es bei Amazon ab 70€... Die Gleiter davon hab ich noch durch die passenden Möbellenkrollen ersetzen. Bei mir waren das M8 Gewinde. Und die Berührungsfläsche zum Schreibtisch mit etwas Gummi gepolstert. Also <100€.

Zu guter letzt hab ich dann die Rollen am Bürostuhl ersetzt. Ich hatte zunächst diese "Inlineskate" rollen. Die drehen sich allerdings auf der Stelle nicht so gut wenn die Rollen in die falsche Richtung zeigen und die herausragenden "Bremshebel" stören. Deshalb hab ich dann andere geholt. Hatte die irgendwo anders bestellt - aber ja die sind im Verhältnis ziemlich teuer. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo ... Shoppingtour erst einmal fertig. Geworden ist es:

RaceRoom RR3055 Rig + Verstrebungen + Lochplatte für Fanatec Pedale
Fanatec Wheel Base ClubSport V2.5
Fanatec Formula Carbon Wheel
Fanatec Clubsport V3 Pedale inkl. BPK

Ein eine neue CSL Elite Base und ein neues CSL Elite McLaren hätte es sicher auch getan, aber beides derzeit nicht lieferbar und ich bin auch schlicht zu ungeduldig ^^

Wurde, trotzdem viel gebraucht gekauft wurde, deeeuuutlich teurer als ich mir das erst vorgestellt habe. Aber ich denke, dass ichs nicht bereuen werde eine paar Mark mehr ausgegeben zu haben :) Nun kann ich es kaum noch abwarten, dass alles ankommt. Habe Fr und Mo auch frei und ein langes Wochenende, wäre top, wenn bis dahin alles steht :)

Viel Spaß damit. Welche Sim soll es werden?

Soooo ... Shoppingtour erst einmal fertig. Geworden ist es:

RaceRoom RR3055 Rig + Verstrebungen + Lochplatte für Fanatec Pedale

Ein eine neue CSL Elite Base und ein neues CSL Elite McLaren hätte es sicher auch getan, aber beides derzeit nicht lieferbar und ich bin auch schlicht zu ungeduldig ^^

Wurde, trotzdem viel gebraucht gekauft wurde, deeeuuutlich teurer als ich mir das erst vorgestellt habe. Aber ich denke, dass ichs nicht bereuen werde eine paar Mark mehr ausgegeben zu haben :) Nun kann ich es kaum noch abwarten, dass alles ankommt. Habe Fr und Mo auch frei und ein langes Wochenende, wäre top, wenn bis dahin alles steht :)
Welches Spiel planst du jetzt zum Einstieg zu spielen?:)

Da ich mir ja erst kürzlich den Pc so aufgerüstet haben, tendiere ich zu ACC (sieht optisch am besten aus und soll, wenn man die Fahrzeugklassen mag, auch so ein gutes Game sein).
Aber es soll wohl auch 2 kostenlose Games (1x Demo, 1x generell Free to play) geben, welche ich zum Antesten nehmen werde.

Am liebsten wäre mir halt eine Mischung aus Sim und Acarde. Sowas wie GT, nur halt für den PC. Glaube für so hardcore Sim bin ich nicht der Typ, der dann ewig am Setup fummelt usw. So ein Bisschen gerne, aber ich will einfach nur fahren erst einmal.

Wo haben wir hier im Forum denn die größte Community? Würde wohl auch gerne mal, wenn ich etwas sein bin, mit paar Leuten zusammen fahren und sich bis TS3 oder so quatschen

Da ich mir ja erst kürzlich den Pc so aufgerüstet haben, tendiere ich zu ACC (sieht optisch am besten aus und soll, wenn man die Fahrzeugklassen mag, auch so ein gutes Game sein).
Aber es soll wohl auch 2 kostenlose Games (1x Demo, 1x generell Free to play) geben, welche ich zum Antesten nehmen werde.

Am liebsten wäre mir halt eine Mischung aus Sim und Acarde. Sowas wie GT, nur halt für den PC. Glaube für so hardcore Sim bin ich nicht der Typ, der dann ewig am Setup fummelt usw. So ein Bisschen gerne, aber ich will einfach nur fahren erst einmal.

Wo haben wir hier im Forum denn die größte Community? Würde wohl auch gerne mal, wenn ich etwas sein bin, mit paar Leuten zusammen fahren und sich bis TS3 oder so quatschen
ACC hat echt eine Mega gute Grafik. Wegen Setup würde ich mir keine Gedanken machen, die mitgelieferten Setups dort sind schon sehr gut. Du musst nur den Reifendruck hier und da mal anpassen je nach Streckentemperatur.

Was mir auch noch einfällt, Assetto Corsa (also das erste AC) bietet auch wie in Gran Turismo normale Autos und auch andere Klassen. Ich weiß nicht ob das eher in Simcarde geht, vlt kann jemand dazu was sagen. Dort soll die Community auch mega groß sein im Internet.

Ich hab nach längerer Zeit am Wochenende auch mal AC mit Content Manager und den Grafik Mods (Custom Shader Patch & SOL 2.0) aufgesetzt. Das sieht dann doch direkt wieder zeitgemäß aus und paar Supercars über die Nordschleife prügeln oder ein Handschalter Rennen nur mit BMW M3 E30 DTM ist eine nette Abwechslung zum "ernsten" ACC GT3 Alttag. :d

Leider bekomm ich zwischendurch immer einen "Race Cancelled" Fehler... Keine Ahnung woran das liegt.

AC ist ja selbst im Ultimate Pack nicht teuer. Da ich die GT3 Serie eigentlich mag und nicht ewig mit Mods rumfummeln mag, werde ich wohl mit ACC anfangen. Ggf. schaue ich mir aber auch das normale AC mal an. Mal schauen 😁

Ich hab mir dazu paar Youtube Tutorials angeschaut. Ist aber keine große Sache.

z.B.:
-Die ersten 5 Minuten hier im Video

- Ganz allgemein mit mehr Erklärung der Basics & noch mehr Mods (aber älteren SOL Versionen) in dem Video

Ich hab mir vor ein paar Wochen den Custom Shaders Patch mit aktuellem Sol Mod (oder wie auch immer das genau heißt.. schon wieder vergessen) geholt... mit Patreon Subscription. Die Optik ist wirklich der Wahnsinn. Auch die Regeneffekte usw. Unglaublich, dass man ein altes Spiel so modden kann. Generell finde ich AC vom Fahren her gut.. wobei es da stark auf das ausgewählte Fahrzeug ankommt. Leider kommt das Gefühl beim Untersteuern nicht an ACC ran.. aber ansonsten echt gut.

Es gibt wirklich viele tolle Mods. Zur Entspannung fahre ich gerne eine Map namens LA Canyons. Das sind div. Layouts von (Pass?) Straßen rund um Los Angeles... in der längsten Konfiguration ist die Strecke 115 km lang. Es macht mir Spaß und ich finde es entspannend da einfach diese Gebirgsstraßen entlang zu cruisen und den ein oder anderen Driftversuch um die Kurven zu wagen... auch wenn die Umgebung abseits der Strecke ziemlich schlicht gehalten ist.

Wenn man Assetto Corsa nutzt, empfehle ich unbedingt den Content Manager, der macht das ganze doch deutlich einfacher.

Mal was lustiges gefunden :d

Soooo ... meine gefühlt 100 Pakete sind unterwegs.
Ist bei dem Aufbau, Setup, Treiber etc. etwas zu beachten?
Gibt es Dinge, die ich bei der Software unbedingt beachten sollte?
Gibt es eine Art Einstiegssetup, welches ich direkt einstellen sollte und von dort ausgehend, ich es Step by Step auf mich anpasse?

Soooo ... meine gefühlt 100 Pakete sind unterwegs.
Ist bei dem Aufbau, Setup, Treiber etc. etwas zu beachten?
Gibt es Dinge, die ich bei der Software unbedingt beachten sollte?
Gibt es eine Art Einstiegssetup, welches ich direkt einstellen sollte und von dort ausgehend, ich es Step by Step auf mich anpasse?
Ich hab mein T300 einfach angeschlosse und losgelegt.:)

In den Spielen kann man das Lenkrad unter den ganzen Profilen auswählen und dann hat man schon alles konfiguriert. Man kann da dann die Tastenbelegung ändern. Einzig auf den Lenkwinkel würde ich mal schauen in den Einstellungen von der Lenkradsoftware. Für ACC sollte diese auf 900grad stehen und im Spiel auch. ACC macht den Rest dann automatisch im Hintergrund. Die Autos haben nämlich unterschiedliche Lenkwinkel.

Da gibts ja haufen Knöpfe und Drehregler am Lenkrad. Daher dachte ich, dass ich da gewisse Dinge auf mich und meine Vorlieben anpassen muss.
Auch bei der Bremse dachte ich, dass ich da den Druck, den ich ausüben muss, oder sowas halt einstellen muss.
Aber wenn es so einfach ist, why not :)

Da gibts ja haufen Knöpfe und Drehregler am Lenkrad. Daher dachte ich, dass ich da gewisse Dinge auf mich und meine Vorlieben anpassen muss.
Auch bei der Bremse dachte ich, dass ich da den Druck, den ich ausüben muss, oder sowas halt einstellen muss.
Aber wenn es so einfach ist, why not :)
Die Knöpfe kannst du belegen wie du möchtest.

Also bei den Lenkrad-internen Settings würd ich schonmal schauen: Dämpfer, FFB, ABS usw.
Gibt im Netz div. Presets bzw. viele Nutzer posten ihre Einstellungen. Ob das dann für Dich gefällig ist, musst Du selbst erfahren.
In jedem Fall würde ich bei einer gebrauchten Wheebase und Rim die Firmware prüfen und ggf. aktualisieren.
Am Fanatec hast Du mehr Möglichkeiten, auch oder gerade abseits der Spiele-Einstellungen.

EDIT: Befestigungsschrauben schon gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Tischklemme ist wohl nicht dabei und was der Verkäufer beilegt ... 🤷
Nicht, dass es nachher daran scheitert.

Im Zweifel wüsste ich wohl, wer dir die Wheel Base und die Pedale wieder abnimmt. :fresse2:

Du kannst ne Tischklemme mit der V2.5 nutzen, musst Du aber nicht. Du kannst halt auch direkt mit Schrauben die Wheelbase am Rig verschrauben. Genau die Schrauben brauchste evtl. Das meinte ich.

Du kannst ne Tischklemme mit der V2.5 nutzen, musst Du aber nicht. Du kannst halt auch direkt mit Schrauben die Wheelbase am Rig verschrauben. Genau die Schrauben brauchste evtl. Das meinte ich.

Ahh ok .. Tischklemmen brauche ich nicht. Dachte mir, dass ichs gleich richtig mache und direkt ein Rig inkl. Seat nehme. Ich habe den Verkäufer mal gefragt ob Schrauben beiliegen. Beim Rig selbst liegt sowas ja nicht mit bei, oder? Denn das habe ich ja neu gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah shit. Der Typ, von dem ich die Padalen gekauft habe, meint schon, dass da standardmäßig keine Schrauben beiliegen.
Das habe ich mir auch gekauft und hier steht "inkl. Befestigungsmaterial". Das sollte ja passen, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Leute, bei denen ich das gebraucht bestellt hatte, haben das jetzt schon verschickt. Jedoch sagten beide, dass da keine Schrauben beiliegen.
Kann mir wer, mit Fanatec Wheel BAse und Pedalen sagen welche Schrauben ich da benötige?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von Fanatec gibt es bei den jeweiligen Artikel normal Datenblätter mir Bohrschablone usw, da müsste das drin stehen. Stand irgendwo bei dem Profilgestell dabei, was für ein System das ist? Da gibt es üblicherweise z.B. ein 40x40 Grundraser mit Nutbreite 8 oder 45x45 Raster mit Nutbreite 10. Bei Nutbreite 8 kann die dickste Schraube dann nur M8 sein.

Ich vermute und befürchte du wirst nicht drumherum kommen, dir wenn das Zeug da ist und du dir die konkreten Montagepositionen angeschaut hast, dass du da eventuell noch ein paar Schrauben und Nutensteine besorgen musst.

Auf der Seite von Fanatec gibt es bei den jeweiligen Artikel normal Datenblätter mir Bohrschablone usw, da müsste das drin stehen. Stand irgendwo bei dem Profilgestell dabei, was für ein System das ist? Da gibt es üblicherweise z.B. ein 40x40 Grundraser mit Nutbreite 8 oder 45x45 Raster mit Nutbreite 10. Bei Nutbreite 8 kann die dickste Schraube dann nur M8 sein.

Ich vermute und befürchte du wirst nicht drumherum kommen, dir wenn das Zeug da ist und du dir die konkreten Montagepositionen angeschaut hast, dass du da eventuell noch ein paar Schrauben und Nutensteine besorgen musst.

Glaube auch :( Ein Glück haben die Baumärkte bei uns seit dieser Woche wieder auf. Da werde ich dann wohl warten müssen und nicht direkt loslegen können

Wenn du das Profilsystem raus findest, kannst du dir auch ein paar Nutensteine oder Hammermuttern vorab bestellen. Weiß gar nicht ob du das im Baumarkt bekommst.

Die pedale haben bei fanatec nur (8er) Bohrungen ohne Gewinde. Da sollte Befestigungsmaterial beim Playseat wohl dabei sein. Hab da M6er Schrauben & Muttern. Und die wheelbase hat wenn ich mich recht errinere auch M6 Gewinde. Schrauben dürfen aber nicht so lang sein. (20-25mm).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh