[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Ich finde so Schikanen faszinierend, weil das dann doch eine mega Konzentration erfordert da nach einer relativ langen Pause auf der Geraden direkt auf den cm die Schikane zu treffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß genau was du meinst. Natürlich ist es eine Herausforderung und man kann auch in gewisser Weise stolz auf sich sein das zu schaffen. Gambling zwischen 200 Millisekunden zu früh oder 200 zu spät. Ist das gleiche wie auf einem Bein über ein Seil zwischen 2 Hochhäuser rüber zu hüpfen. So etwas kann einem sicherlich den reinen Kick geben das mal zu erleben... muss es aber nicht. :devilish::geek:
 
Brands Hatch ist aber auch mega cool, vor allem die Passage nach der langen Geraden ist einfach mega cool, dort geht es echt Schlag auf Schlag und sehr schnelle Kurven. Da bin ich nach einem 20min Rennen total platt erstmal, mag mir nicht ausdenken wie ein 90min Rennen sein wird.
 
Monza mochte ich noch nie . Da ist man gefühlt zu lange am "geradeaus beschleunigen" ohne fahrerisch irgendwas zu tun und Schikanen sind auch nicht so meins... Find ich persönlich langweilig zu fahren . (Was nicht heißen soll, dass es einfach ist da schnell zu sein. )

Dafür mag ich den Nürburgring wiederrum gerne, weil es viele unterschiedliche Kurventypen gibt und man sich durch diesen fehlenden "flow" jede Kurve erarbeiten muss. ^^ Aber so hat wohl jeder seine Präferenzen.
Die Herausforderung bei monza ist eben die Mischung aus hartenbremsmanövern und dem richtigen rausbeschleunigen aus den langsamen kurven. Dazu kommen die Windschatten spielchen und das triezen vom gegner
Ich liebe monza, sieht einfach aus, ist aber überhaupt nicht einfach

Sao Paolo mag ich nicht, den Kurs finde ich ziemlich langweilig
 
alt = Argon System mit Lenze Servo.
Steht hier noch aufm Schrank rum...
Warum ich gewechselt habe? weils geht ;)
Ich hatte immer mal EMI Probleme mit den Buttonboxen und das SC2 Pro stand eigentlich schon länger als Nachfolger fest bei mir.
Dann war es wieder mal lieferbar (schon die neue Version mit nur einem Netzteil) und dann noch Black Friday und schwups wars meins. :fresse:
Ich bin aber froh den Schritt gemacht zu haben weil gerade in so unüblichen "Simulationen" wie ETS2/ATS bekomme ich ein viel besseres FFB/Fahrgefühl durch die Einstellmöglichkeiten der SC2 Software.
Was mich gerade nervt ist das das zweite Lenkrad einen anderen Nullpunkt hat und ich jedesmal beim Wechsel neu zentrieren muss... :cautious:
Fanatec war durch ihre "Kauf auch unsere Lenkräder um das betreiben zu können" Politik schnell raus aus dem Auswahlpool.
Wollte mein "altes" Lenkrad ja behalten (das hatte auch so ~700€+ gekostet).
 
Könnte bitte jemand mit einem 32:9 Monitor mal in ACC ein Bild mit einem FoV von 28Grad posten? Das wäre super nett. Hadere immer noch triple oder 32:9.
 
Bei Fanatec ist jetzt übrigens das CSL Elite McLaren Gt3 V2 Lenkrad lieferbar. War ja eigentlich erst ab dem 17. geplant. :) Leider liefert UPS nicht samstags... So bekomme ich meins erst am Monatg. Bin mal gespannt, wie das im Vergleich zum klassischen CSL Elite Wheel ist. Zumindest die ganzen Regler sind schonmal eine willkommene Erweiterung! ^^
 
F1 ist ohne ABS oder? Für mich unbegreiflich wie die ohne ständiges blockieren bremsen können.

Grundlegend im Real Life kann man sagen das je mehr Gummi auf der Felge also je mehr "Meat" Verhältnis von Felge und Reifengröße/höhe desto mehr Gefühl für den Bereich Grip zu Grip Loss hat man und somit breiter der dosierbare Bereich für den Fahrer... F1 haben ja ordentliche hohe Reifenflanken quasi Ballonreifen und wenn die Bremse gut eingestellt ist sollte man das gut dosieren können denke ich. Zumal man iRL auch über etliches mehr an Feedback übers Grip Limit verfügt. Simulationen tun sich oft schon schwer den Bereich zwischen Grip und No Grip breit genug und somit dosierbar darzustellen. In AC hatte ich z.B. nie ein Gefühl für den Gripzustand sondern immer nur Grip 1 oder Grip 0 Gefühl. Beim als Arcade verschrienen Forza Motorsport wird der Belastungszustand des Reifen zwischen Grip > No Grip außerordentlich gut dargestellt, von der Physik wie auch durch verschiedene Nuancen des Reifensounds+Vibration im Pad die sich zusammen ergänzen und es überhaupt erst möglich machen dort dosiert auf den Punkt ohne Fahrhilfen zu fahren was overall zu einem sehr befriedigendem Fahrerlebnis am Limit führt. Ob das dort on point oder übertrieben dargestellt wird steht auf einem anderen Blatt. Wie Niels H. schon zuletzt sagte er kommt dem virtuellem Fahrer eher durch dezente leicht überrealistische Änderungen in der Physik bzw. FFB entgegen zu gunsten des Fahrspaßes (AMS1) als am Ende virtuell beinhart/frustrierend durch fehlendes Feedback ggü. RL aber überrealistisch daher zu kommen.

Meine Top 3 Sims für Grip und Grip Verlaufs Feedback sind AMS1, iR und rF2... Wobei rF2 da auch schon wieder sehr "breit" im Gripverlauf wird im Vergleich aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanatec hat mir auch endlich die Handbremse zugeschickt. Evtl. zieh ich das Rig noch ein paar Zentimeter von der Wand weg - könnte sonst wehtun :d.
Hab auch mal die horizontalen Monitorstreben gekürzt und alles gesäubert. Jetzt fehlt mir noch ein größerer TV/Monitor:
simrigupdategyjzk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist angeschlossen. Ich muss mal noch zusätzlich meinen PC ans Rig anklemmen, für mehr Vielfalt.
 
Bei Fanatec ist jetzt übrigens das CSL Elite McLaren Gt3 V2 Lenkrad lieferbar. War ja eigentlich erst ab dem 17. geplant. :) Leider liefert UPS nicht samstags... So bekomme ich meins erst am Monatg. Bin mal gespannt, wie das im Vergleich zum klassischen CSL Elite Wheel ist. Zumindest die ganzen Regler sind schonmal eine willkommene Erweiterung! ^^

Das würde mich auch interessieren! Wie belegt man denn die Regler, welche Funktionen gehören da drauf?
 
Die Regler haben anscheinend wahlweise 12 fixe Positionen zum Belegen oder fungieren als "endlos Drehregler". Dh man kan zumindest schonmal alles mit "erhöhen" / "verringern" drauf legen. Ich plane da z.B. die Bremsverteilung und TC Level drauf zu legen.

Evtl kann man mit den fixen werten auch sowas wie Zündung aus (0) / Zündung an (1) / Motor an (2) realisieren... Da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Für was sind dann beim echten McLaren die analogen Paddels, vor allem 2 Stück? :unsure: :unsure:
 
Mh, und was kuppelt man mit mehreren(?) Kupplungen? Muss da tatsächlich überhaupt gekuppelt werden? Aber nur zum Anfahren dann oder? :unsure: :unsure: :unsure:
 
Ist ne anfahrhilfe, vor allem bei open wheelern.
Beide paddles am start gezogen, bei green vollgas lässt du eins los und hältst das andere noch fest. Dann bist du praktisch am schleifpunkt und kannst dann langsam kommen lassen und losfahren mit Maximaler traktion
 
Wird die Anwendung wie du sie beschreibst auch von den div. Racing Games unterstützt, also beide Peddals kombiniert zu einer Kupplung?

Rechts/Links schauen wäre für mich etwas schwachsinnig da VR.

Ein Lenkrad in dem Stil hat seinen Reiz... ich versuche nur die praktischen Aspekte und den tatsächlichen Mehrwert gegenüber dem "Habenwill" Faktor abzuwägen.

Ist hier jemand, der tatsächlich während einer Runde ständig die Bremsverteilung oder Diff-Einstellungen usw. verändert?
 
Iracing und rfactor2 auf jeden Fall. Ac/acc sicher auch, weiß ich aber nicht genau.
Bei dem Rest habe ich keine Ahnung

Ständig wird da nicht an den reglern gedreht, aber wenn du ein Endurance Rennen fährst und während deinem stint die Reifen abbauen dann kann man schon mal nachregulieren.
Beim hotlapping sicher weniger interessant
 
Fürs Setup im Training nutze ich häufig die Drehregler (Bremsbalance) am McLaren-Rim. Im Rennen nutze ich dann nur noch den Regler für den Spritverbrauch.
Die analogen Paddles brauche ich selten. Dennoch liegt das McLaren-Rim mMn besser in der Hand als das Formula-Rim. Besser evrarbeitet isses aber nicht (viel Kunststoff).
Der Standard-Verschluss des McLaren ist nicht so prall.
 
Traktionskontrolle verstellen macht man zb wenn sich die Streckentemp verändert.
Bremsbalance wenn der Tank leer wird und sich der schwerpunktvdes autos sich ändert

Rein qualitativ befinden sich das fanatec mclaren und das fanatec f1 an entgegengesetzten enden vom portfolio.

Während das f1 mit das hochwertigste wheel ist ist dss mclaren eher im absoluten budget segment angesiedelt
 
Wobei ich das f1 eigentlich immer sehr günstig fand.
Da stimmt auf jeden Fall mal das Verhältnis zwischen Funktion, Qualität und Preis.
Das BMW GT2 galt auch in die Kategorie, Top Wheel, nur war die CSW damals mit dem Gewicht etwas überfordert

Das Porsche RSR hat mal 599 gekostet und wenn man das mal in der Hand hatte war das echt ein Witz für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ascher Lenkrad USB 64 hat ja auch diese Doppelpaddels und wie Revan schrieb ist das das mit dem Schleifpunkt, das hat dazu dann auch eine Software um das auf seine Bedürfnisse einzustellen.
Ich habe für mich aber entschieden das ich das nicht brauche und deshalb doch vom Kauf des Lenkrads abgesehen.
Das andere tuts auch...
 
An das Formula V2 hatte ich auch schon gedacht falls ich mir noch ein "nicht rundes" zulegen sollte. Mich würde es eigentlich hauptsächlich wegen der anderen Bauform reizen. Im Moment habe ich das Standard CSL Elite Wheel und Dinge wie TC oder ABS habe ich jeweils nur auf einer Taste. Bisher hatte ich kein Problem damit nur in eine Richtung durchzuschalten um auf den gewünschten Wert zu kommen.

Auf das Thema mit dem Diff kam ich eher durch einen Bericht den ich mal von Nico Rosberg (?) gesehen hatte. Da hat er irgend eine Strecke beschrieben und was davon erzählt wie das Diff. für Kuveneingang/Ausgang usw. für bestimmte Kurven verstellt wird. Das fand ich schon krass... vor allem dass es so gelingen muss/soll tatsächlich aus einzelnen Kurven noch was raus zu holen.

Von dem Level bin ich auf jeden Fall weit entfernt.. Leider fahr ich wegen der unoptimalen Rig-Situtation doch viel zu selten und tu mir auch schwer dran bei einzelnen Setup Veränderungen zu bewerten ob es nun besser oder schlechter ist. An Rundenzeiten kann ich das auch nicht unbedingt ausmachen. Eher ob es sich besser oder schlechter anfühlt um die Rundenzeit zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte jemand mit einem 32:9 Monitor mal in ACC ein Bild mit einem FoV von 28Grad posten? Das wäre super nett. Hadere immer noch triple oder 32:9.
Ich werd's heut mal versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind 28°

IMG_20210314_175251.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich tendiere eher Richtung 50-55°, ist aber eh ne persönliche Ansichtssache. Zudem kannst ja auch noch in Höhe und Seitlich variieren

IMG_20210314_175335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh