[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Simlab hat einen Monitorständer extern.
Da musst du das Rig nicht umbauen aber dafür könnte es sich verschieben beim putzen zb.
Hatte ich mal so am Anfang und das war nervig...
Denk bei dem riesen Teil auch daran ihn eventuell noch gegen Schwingung abzustützen weil auf kleiner Befestigungsfläche wackelt das gerne mal rum (VESA100?).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iRacing fährt man ja eigentlich auch nur wegen des competetive online racings.
Wer schöne Grafik will zockt z.B. AC mit Mods. Auch von der Physik und dem FFB ist iRacing ja nicht mehr das Maß aller Dinge.

Hätte gern Optik und Matchmaking und Spielerzahl rund um die Uhr 😅

Ich kann eigentlich nur in iRacing gut fahren. Gegen KI macht weniger Spaß und Ligen aus Foren passen zeitlich nicht.

Wegen Monitorständer würd ich eher nicht direkt ans Rig schrauben. Hab gehört entkoppelt vom Rig ist besser

Oder ggfs das, das würde auch dirket auf mein Rig passen und ich könnte den Monitor auf den "Vertikalen" abstützen:

Ich habe mein Motedis Rig wie in deinem zweiten Bild erweitert. Allerdings habe ich mir die Profile nach eigenem Maß bestellt. So dass alles bündig ist und die Stelzen nicht noch ewig weit rausstehen. Und sie haben auch nur die halbe breite, der Stützen nach unten. Da mein Rig unter der Dachschräge steht, kann ich es auch so noch viel näher an die Wand bringen. Einen Ergotron würde ich nicht nehem, da dieser viel zu leicht anfängt zu schwingen. Ich habe nur ein T500 und da 'wackelt' schon das ganze Rig, wenn es hektisch wird. Bei einem DD wird's bestimmt nicht besser :d Ich würde es bei einem Single-Screen Setup, welches du in naher Zukunft nicht erweitern möchtest, mit der Lösung aus deinem Letzten Beitrag probieren.

Edit: Hab noch Bilder gefunden:

Anhänge

• 20210923_183656.jpg
    20210923_183656.jpg
    679,6 KB · Aufrufe: 125
  • 20210923_183616.jpg
    20210923_183616.jpg
    671,1 KB · Aufrufe: 124
Ich würde es bei einem Single-Screen Setup, welches du in naher Zukunft nicht erweitern möchtest, mit der Lösung aus deinem Letzten Beitrag probieren.
so habe ich es jetzt auch erstmal gemacht, allerdings die Teile auch einzeln bestellt. Nur 4 Winkel, 500mm 80x40 Profil B-Ware und die Vesa-Halterung. Mit Versand 40€, dafür kann man es mal machen. Kleinteile brauche ich nicht, daher nicht das Set bestellt.

Ich habe mein Motedis Rig wie in deinem zweiten Bild erweitert. Allerdings habe ich mir die Profile nach eigenem Maß bestellt. So dass alles bündig ist und die Stelzen nicht noch ewig weit rausstehen. Und sie haben auch nur die halbe breite, der Stützen nach unten. Da mein Rig unter der Dachschräge steht, kann ich es auch so noch viel näher an die Wand bringen. Einen Ergotron würde ich nicht nehem, da dieser viel zu leicht anfängt zu schwingen. Ich habe nur ein T500 und da 'wackelt' schon das ganze Rig, wenn es hektisch wird. Bei einem DD wird's bestimmt nicht besser :d Ich würde es bei einem Single-Screen Setup, welches du in naher Zukunft nicht erweitern möchtest, mit der Lösung aus deinem Letzten Beitrag probieren.

Edit: Hab noch Bilder gefunden:
Sitzt du da noch auf Bildschirmmitte mit den Augen?
Bei mir sieht es aktuell so aus (bin gerade am aufbauen):
Höhe des Monitors mit ca. 78 cm überm Boden, um über der Welle der Base platziert werden zu können.
Somit sitze ich aber aktuell noch viel zu nah am Monitor.
Eine Verlängerung ist schon auf dem Weg,
aber niedriger kann ich nur wenn ich den Monitor hinter der Base platzieren würde

006B7C8F-18E7-43F6-ABD9-CB11C4C7B03A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand alternative Vorschläge?
Ich hatte mir auch den Displayständer von Modetis dazu bestellt, aber für mich persönlich war mir der Moni viel zu nah dran und ließ sich auch nicht mehr in der Höhe verstellen. Hab mir dann aus den Profilen einfach ne Auflage gebaut, wo ich den Moni draufstellen kann (Siehe Beitrag 2562).

Ich hab mal wieder Bock, die PS5 ans Rig anzuklemmen, um GT7 mit VR2 auszuprobieren.
Die Konnektivität spricht aber gerade ein bissl dagegen, weil ich HV-Pedalerie habe.
Jetzt bin ich im Internet nach ein wenig Recherche auf den Drivehub gestoßen. Allerdings schreckt mich aktuell das ganze Kabelwirrwarr noch ein wenig ab.

Mal abgesehen von den im Internet zu findenden Reviews: Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Drivehub?
Ich zitiere mich mal selbst (evtl. sucht ja irgendwann mal ein anderer User nach dem selben Thema):
Eine PS5 bekommt man mit HV-Pedalen tatsächlich zum laufen. Bei mir funktioniert es in der Kombination Fanatec DD1 + Fanatec Formula Rim + HV Sprint Pedale.
Dazu benötigt man lediglich den Drivehub sowie ggf. ein Fanatec-Lenkrad (mit anderen abnhembaren Lenkrädern funktionierte das bei mir leider nicht): Dann werden Pedale und Wheelbase an den Drivehub-Adapter und weiter per USB an die PS5 angeschlossen. Test-Setup erfolgreich bestanden.

Muss das ganze jetzt noch hübsch verbauen und dann kann schon die VR2-Brille eintrudeln.

Ja, das ist richtig. Mit einem Driverhub funktionieren die Fanatec Geräte an der PS. Hatte ich früher auch so angeschlossen.

Der sieht dann so aus:
IMG_9076.jpeg

Und so sind die Anschlüsse hinten:

IMG_9082.jpeg

Schön klein ist er, und kann somit gut versteckt werden.

Den hätte ich sogar über, falls jemand Interesse hat.

Werde wohl langsam mein Rig verkaufen, ich nutze es einfach nicht mehr.
Was kann man wohl für folgendes Verlangen:

Sparco R333 Sitz
KPCR Alu Rig
CSL Elite Wheel PS4 Version
CSL Pedals mit Loadcell
Fanatec Shifter
Fanatec Universal Hub+ Forza Lenkrad
MC Laren GT3 Lenkrad inkl quick connect alles alte Version
und noch das PS4 Plaste und Elaste Lenkrad
Eigenbau Rally Handbremse mit Arduino
Eigenbau Button Box mit Leo Bodnar PCB ( 32 inputs oder so)

Staub ist im Preis inbegriffen^^

Muss an den Drivehub noch ein Playstation Controller angeschlossen werden oder funktioniert das ohne?

@Monitorständer: Ich habe meinen extern am Rig stehen. Finde ich so besser, dass ich das Rig mal unabhänig vom Tripple Monitor Stand bewegen kann. Was ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann ist der Sim-Lab Vario VESA Mount. Damit bekommt man es extrem einfach hin, alle 3 Monitore auszurichten ohne einen Herzklappenabriss zu erleiden.

Hat jemand von euch eigtl das Problem, dass eure Fanatec Wheelbase nicht mehr über USB erkannt wird? Bei mir ist glaub ich der USB-Hub von der Base kaputt gegangen.. andere Kabel und so auch schon ausprobiert :rolleyes:

Muss an den Drivehub noch ein Playstation Controller angeschlossen werden oder funktioniert das ohne?
Brauchst den Hori Mini-Controller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand von euch eigtl das Problem, dass eure Fanatec Wheelbase nicht mehr über USB erkannt wird? Bei mir ist glaub ich der USB-Hub von der Base kaputt gegangen.. andere Kabel und so auch schon ausprobiert :rolleyes:
Wahrscheinlich musste mal ein Lenkrad-Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mal mit dem Support von Fanatec in Verbindung gesetzt? Die sind (waren zu meiner Zeit) eigentlich sehr Kompetent und Hilfsbereit. Damals war bei meiner Wheelbase das Mainboard kaputt, sollte eingentlich die Base einschicken. Nach kurzer Rücksprache haben sie mir das Mainboard (mit Einbauanleitung) zugeschick und ich konnte den Schaden selber fixen.

Nach kurzer Rücksprache haben sie mir das Mainboard (mit Einbauanleitung) zugeschick und ich konnte den Schaden selber fixen.
Gute Idee.. die wollten mit gerade ihren Reperaturservice für 63,- pro Stunde andrehen.. da frag ich sie mal nach Ersatzteilen :fresse2:

E:// Die verschicken die PCBs nicht mehr.. zmd für meine Base :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu dem aktuellen Fanatec Angebot? Habe aktuell ein T500RS und bin am überlegen auf das kleine DD zu wechseln.. Der Preis ist schon verlockend.

dazu für 35-40 Euro noch das China Boostkit, dann ist der Preis wirklich sehr gut!

Ich nutz mein Rig - wer hätte es gedacht - nach dem Aufrüsten kaum noch. Zocke mit Kumpels aktuell wieder andere Games und so steht das Rig nun seit 6 Wochen oder so wieder ungenutzt rum. Es ist einfach immer das Gleiche :lol:

Ich hadere da auch schon mit mir. Vom Drehmoment würde mir das glaub erstmal reichen, aber ich müsste definitiv noch das Loadcell-Pedal dazu holen und ich weiß nicht, ob mich ein Gummilenkrad zu frieden stellt. Anderes Lenkrad sind halt auch wieder 350€ oben drauf.

Ich nutz mein Rig - wer hätte es gedacht - nach dem Aufrüsten kaum noch. Zocke mit Kumpels aktuell wieder andere Games und so steht das Rig nun seit 6 Wochen oder so wieder ungenutzt rum. Es ist einfach immer das Gleiche :lol:
Du brauchst einfach die „richtigen“ Kumpels, dann klappts auch mit dem Fahren :fresse2:

Ist ja der Vorteil, du musst ja nicht direkt alles kaufen. Kannst ja erstmal reinschnuppern und bei Gefallen dann eventuell upgraden. Würde mir auch keine Gedanken übe NM oder Load Cell Pedale machen, das wird schon kommen, wenn dich das Hobby wirklich packt und du Spass dran hast

Ist ja der Vorteil, du musst ja nicht direkt alles kaufen. Kannst ja erstmal reinschnuppern und bei Gefallen dann eventuell upgraden. Würde mir auch keine Gedanken übe NM oder Load Cell Pedale machen, das wird schon kommen, wenn dich das Hobby wirklich packt und du Spass dran hast
ich bin ja längst drin, nur mit anderer Hardware, sodass zwar die Base ein Fortschritt wäre, aber Pedale und Gummilenker ein Rückschritt.

Die Base alleine kostet ja schon 350€ und mit dem Bundle bekommt man ein lenkrad un einfache Pedale für 50€ dazu. Das ist schon gut.Aber wer schon ein Setup eines anderen Herstellers hat, wie ich mit Loadcellpedalen und nem Alcantara-Lenkrad ist das eher nix. Denn das enthaltene Lenkrad und die Pedale lassen sich schlecht verkaufen.

Das CSL WRC Bundle mit der 8Nm base und dem Alcantara WRC-Lenkrad für 650€ ist da schon fast interessanter und preislich auf dem Niveau einer T818 ohne Lenkrad. Das wäre wirklich ne Überlegung wert. Da könnte ich mein gesamtes Thrustmaster T300 Integral mit Pedalen für 250€ oder so verkaufen und würde dann das Fanatec mit den Thrustmaster Loadcell Pedalen und Shifter kombinieren. Hm, jetzt komm ich ins Grübeln. Vielleicht, wenns da mal ein Bundle mit dem BMW- oder einem runden CSL-Lederlenkrad kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach Sachen gebraucht bei denen du unsicher bist. Dann hast du keinen Wertverlust.

Es gibt genug, die das nur 1-2 Monate genutzt haben

ich bin ja längst drin, nur mit anderer Hardware, sodass zwar die Base ein Fortschritt wäre, aber Pedale und Gummilenker ein Rückschritt.

Die Base alleine kostet ja schon 350€ und mit dem Bundle bekommt man ein lenkrad un einfache Pedale für 50€ dazu. Das ist schon gut.Aber wer schon ein Setup eines anderen Herstellers hat, wie ich mit Loadcellpedalen und nem Alcantara-Lenkrad ist das eher nix. Denn das enthaltene Lenkrad und die Pedale lassen sich schlecht verkaufen.

Das CSL WRC Bundle mit der 8Nm base und dem Alcantara WRC-Lenkrad für 650€ ist da schon fast interessanter und preislich auf dem Niveau einer T818 ohne Lenkrad. Das wäre wirklich ne Überlegung wert. Da könnte ich mein gesamtes Thrustmaster T300 Integral mit Pedalen für 250€ oder so verkaufen und würde dann das Fanatec mit den Thrustmaster Loadcell Pedalen und Shifter kombinieren. Hm, jetzt komm ich ins Grübeln. Vielleicht, wenns da mal ein Bundle mit dem BMW- oder einem runden CSL-Lederlenkrad kommt.
Wenn dir das Moza R9 Bundle von Caseking aufgrund des Wheels nicht zusagt, würde ich mal bei Cammus vorbeischauen.

Vor der T818 würde ich die Simagic Alpha Mini in Betracht ziehen.

Wenn dir das Moza R9 Bundle von Caseking aufgrund des Wheels nicht zusagt, würde ich mal bei Cammus vorbeischauen.

Vor der T818 würde ich die Simagic Alpha Mini in Betracht ziehen.
klingt blöd, aber alle 3 von dir genannten Herstelle sagen mir Seitens der Wheels nicht zu. Da würde mir Fanatec deutlich mehr gefallen.

Ich überlege viel mehr mir ne gebrauchte TC-PS Racer mit dem 488er Farrari Wheel zu holen und mein komplettes T300 Integral als Set mit den Standard-Pedalen zu verkaufen. Oder halt ne Fanatec mit dem BMW-Wheel, was aber etwas mehr Invest ist.

Aber bevor das kommt, bräuchte ich eigentlich mal noch ne bessere GPU für diesen Rechner.

In dem Fall würde ich das 399 Bundle kaufen, die Endurance Buttonplate und mir entweder ein Densu wheel oder ein Sparco von ebay draufschrauben und den Rest den du nicht brauchst verkaufen.

Das WRC Wheel ist das genau gleiche wie das BMW Wheel nur mit Alcantara Bezug (was ohne Handschuhe nicht lang gut aussieht) und kostet im Vergleich extrem viel mehr.
Bei dem Bundle sind die Pedale ja nicht mal dabei.

Wenn gebraucht würde ich die CSL 2,5 8nm auch in Betracht ziehen, aber wenn dann direkt DD.

klingt blöd, aber alle 3 von dir genannten Herstelle sagen mir Seitens der Wheels nicht zu. Da würde mir Fanatec deutlich mehr gefallen.

Ich überlege viel mehr mir ne gebrauchte TC-PS Racer mit dem 488er Farrari Wheel zu holen und mein komplettes T300 Integral als Set mit den Standard-Pedalen zu verkaufen. Oder halt ne Fanatec mit dem BMW-Wheel, was aber etwas mehr Invest ist.

Aber bevor das kommt, bräuchte ich eigentlich mal noch ne bessere GPU für diesen Rechner.
Wenn neue GPU dann gleich ne bessere Cpu mit. Da gibt's ja noch was schickes für dein Mainboard.
Ich hab mir jetzt mal das Moza Bundle bestellt und werd dann mein Fanatec Set komplett verkaufen.

@Blackman2106 Naja, was gibt's denn da noch besseres? 7700k? Aber soo viel schneller als der 6700k ist der dann doch auch nicht mehr. Bisher reicht der 6700k für die 60 Fps eigentlich aus.

@Schtuka der Rest von dem Bundle verkauft sich aber schlecht. Wer kauft denn wirklich die Pedale ohne Loadcell oder eine gummiertes Lenkrad.

Ich habe jetzt ja bereits ein Alcantara-Wheel und da ich pro Woche auf maximal 4h komme und keine sehr schweißigen Hände habe, geht das eigentlich.

Vor allem da ich viel drifte ist ein gummierte Lenkrad sehr hinderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh