[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

@CloudStrife81 ich bin ja gespannt was du sagst wenn du da AMS2 in VR siehst. Da denkste sofort—> wie hässlich ist eigentlich GT7 an der PSVR2 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich scheitere schon oft dran, mir zu merken welche Kurve denn jetzt kommt. Vor allem bei für mich neuen Strecken.
Als Rennfahrer wäre ich in der Realität nix geworden, gut das es Informatik gibt.
Ich versuche mich gerade an Misano in ACC. Von 10 Runden bekomme ich grade mal eine gültige zusammen, und das nachdem ich da schon 30-40 Runden gedreht habe.
Gerade die Strecke scheint mein Feind zu sein. Fürchterliches Layout, extrem technisch. :-(
Vielleicht hilft dir ja das Streckenoverlay im HUD? Mich stört das, habe es abgeschaltet. Ansonsten liegt es vielleicht wirklich erstmal noch an den streckenunabhängigen Basics.

Misano bin ich vorher nie gefahren und wirklich saubere Runden aneinander reihen fällt mir auch nicht gerade leicht, aber nach 21 Runden sah's dann bei mir so aus:

1704316188598.png


Und danach habe ich wieder 2 Runden versemmelt. 7 valide Runden am Stück unter 01:38.328 Schnitt ... würde ja glatt noch ein paar Stunden investieren und die Herausforderung annehmen, aber erstmal müsste ich eh SA überhaupt auf das Niveau bringen und mit einem 3 Monate alten Baby sehe ich mich in nächster Zeit ohnehin noch kein LFM fahren, sagen wir es mal so😂Ich würde es aber auch begrüßen, wenn es da noch eine Liga unter den "rookies" gäbe. Die Zeiten finde ich schon knackig für Einsteiger. Hat man bloß vermutlich wieder das Problem, dass dann wieder irgendwelche Vollprofi-Hanseln mit emotionalen Problemen dann in so eine Liga begeben und für Twitch Abos Nubs abziehen 🤷‍♂️

BMW M4 GT3 mit fri3dolf's Base Setup. Ich fühle mich zwar immer ein wenig so, als würde ich dabei Schande über mich bringen, aber TC habe ich auf 6/10 hochgestellt, weil ich auf der Strecke sonst gefühlt durch jede Kurve drifte. Auf der Strecke fühle ich mich aber auch, als müsste ich vor jeder Kurve dem Bremspedal den Krieg erklären und dann das Fahrzeug wirklich aggressiv in jede Kurve mit voller Wucht reinwerfen.

Zwischendurch habe ich mir Mabix' Streckenguide angeschaut, finde die von ihm immer sehr gut. Slow-Mos, bespricht die Bremspunkte genau, die Linien die man wählen sollte, sehr hilfreich.
 
Vielleicht hilft dir ja das Streckenoverlay im HUD? Mich stört das, habe es abgeschaltet. Ansonsten liegt es vielleicht wirklich erstmal noch an den streckenunabhängigen Basics.

Misano bin ich vorher nie gefahren und wirklich saubere Runden aneinander reihen fällt mir auch nicht gerade leicht, aber nach 21 Runden sah's dann bei mir so aus:

Anhang anzeigen 955305

Und danach habe ich wieder 2 Runden versemmelt. 7 valide Runden am Stück unter 01:38.328 Schnitt ... würde ja glatt noch ein paar Stunden investieren und die Herausforderung annehmen, aber erstmal müsste ich eh SA überhaupt auf das Niveau bringen und mit einem 3 Monate alten Baby sehe ich mich in nächster Zeit ohnehin noch kein LFM fahren, sagen wir es mal so😂Ich würde es aber auch begrüßen, wenn es da noch eine Liga unter den "rookies" gäbe. Die Zeiten finde ich schon knackig für Einsteiger. Hat man bloß vermutlich wieder das Problem, dass dann wieder irgendwelche Vollprofi-Hanseln mit emotionalen Problemen dann in so eine Liga begeben und für Twitch Abos Nubs abziehen 🤷‍♂️

BMW M4 GT3 mit fri3dolf's Base Setup. Ich fühle mich zwar immer ein wenig so, als würde ich dabei Schande über mich bringen, aber TC habe ich auf 6/10 hochgestellt, weil ich auf der Strecke sonst gefühlt durch jede Kurve drifte. Auf der Strecke fühle ich mich aber auch, als müsste ich vor jeder Kurve dem Bremspedal den Krieg erklären und dann das Fahrzeug wirklich aggressiv in jede Kurve mit voller Wucht reinwerfen.

Zwischendurch habe ich mir Mabix' Streckenguide angeschaut, finde die von ihm immer sehr gut. Slow-Mos, bespricht die Bremspunkte genau, die Linien die man wählen sollte, sehr hilfreich.
Du, ich bin einer der langsamsten Fahrer im Kompetitivbereich, und ich habe Misano auch hinbekommen als Lizenzstrecke in der LFM. Mich siehst, du wenn ich es mal spiele, nur in den niedrigsten Splits :fresse: Ich finde Misano sogar eine wunderschöne Strecke mittlerweile, weil einfach geil zu fahren. Ich bin mir sicher, dass auch ihr alle Misano hinbekommt.
 
Du, ich bin einer der langsamsten Fahrer im Kompetitivbereich, und ich habe Misano auch hinbekommen als Lizenzstrecke in der LFM. Mich siehst, du wenn ich es mal spiele, nur in den niedrigsten Splits :fresse: Ich finde Misano sogar eine wunderschöne Strecke mittlerweile, weil einfach geil zu fahren. Ich bin mir sicher, dass auch ihr alle Misano hinbekommt.
Oh, die paar Runden Misano haben mir schon sehr Spaß gemacht. Ich denke auch, dass ich in nochmal 20 Runden unter 1:37 kommen kann und dann auch 7 saubere Runden in der geforderten Zeit aneinanderreihen könnte. Aber erstmal müsste ich eh das Safety Rating steigern und dann sehe ich mich erst in einem Jahr vielleicht LFM fahren, wenn die Kinder einem abends mal wieder bisschen mehr Luft lassen.

Muss man eigentlich jede Saison die Lizenz schaffen oder nur einmal?
 
Nein, wenn du die Lizenz einmal geschafft hast bist du für immer durch, selbst wenn du eine sehr lange Pause machst.
 
Soweit ich weiss nur ein mal.
Na ja, aktuell sehe ich ACC auf LFM eher als Bonbon, das mich freuen würde.
Nutzen tue ich da im Moment eh nur AC, weil mir der MX5 Cup extrem Spaß macht.
Sehr cool das die das integriert haben.
 
Mal ne ganz andere Sache: Ich habe nach einigen Stunden festgestellt, dass mein Lenkrad in AMS2 völlig falsch kalibriert war, weswegen ich da immer komplett eskalieren und rudern musste. Wenn man das Lenkrad ausgeblendet lässt, fällt einem sowas ja nicht auf. Ich dachte, das würde wohl am Setup liegen o.a. Was für ein Gefühl der Scham sich da jetzt bei mir breitmacht 😅

Ich habe bei AMS2 FFB inGame auf 65, reicht mir völlig aus.


Das werde ich morgen mal testen, scheint sehr aktuell zu sein (nach Patch)

Mit den Settings geht das ganz schön ab. Ist mir am Tisch fast zu stark 😅
 
Hab eben schon AMS in VR gespielt. Ist echt wahnsinnig immersiv.
Das beste dabei ist wenn man aus dem Rig aussteigt und man die UFOs von außen begutachtet, bei ACC sieht's einfach nur genial aus. Ich weiß zwar nicht wie es bei AMS2 ist aber bei PC auf was AMS2 basiert hoffe ich nicht daß man hier auch nur das Monocoque sieht ( oder war's doch ein anderes Game)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste dabei ist wenn man aus dem Rig aussteigt und man die UFOs von außen begutachtet, bei ACC sieht's einfach nur genial aus. Ich weiß zwar nicht wie es bei AMS2 ist aber bei PC auf was AMS2 basiert hoffe ich nicht daß man hier auch nur das Monocoque sieht ( oder war's doch ein anderes Game)
bei GT7 kann man ja die Autos von außen ansehen. Bei AMS2 habe ich das nicht probiert. Aber AMS2 sieht krass besser als GT7 aus. Da kannste jeden Schalter perfekt ablesen. Ok ist na klar auch der Leistung geschuldet.
PS5 mit 10tflop vs. 4090.
gt7 läuft ja auch in VR mit 1800x1820 @60hz mit upscaling auf native Auflösung und bei AMS 2 hatte ich mit der Pico4 3840x3840@90fps
 
Das, was ich zumindest am Anfang mitbekommen habe, war, dass das Bild mit der PSVR in GT7 einfach dunkel wurde, wenn man mit der PSVR zu weit aus dem Auto war.
 
Dunkel? Wenn Du Dich mit der PSVR2 zu weit nach links/rechts bzw. vorne/hinten bewegst, dann wird die Bildübertragung unterbrochen bzw. kommst Du dann in so eine „Gitternetz-Umgebung“.
Von aussen kannst Du sie Dir nur in den VR-Showrooms anschauen.
 
Mal ne ganz andere Sache: Ich habe nach einigen Stunden festgestellt, dass mein Lenkrad in AMS2 völlig falsch kalibriert war, weswegen ich da immer komplett eskalieren und rudern musste. Wenn man das Lenkrad ausgeblendet lässt, fällt einem sowas ja nicht auf. Ich dachte, das würde wohl am Setup liegen o.a. Was für ein Gefühl der Scham sich da jetzt bei mir breitmacht 😅



Mit den Settings geht das ganz schön ab. Ist mir am Tisch fast zu stark 😅
Guten Morgen, ich nutze die settings seit gestern und könnte zufriedener nicht sein.

Ingame steht FFB auf 63, alles andere ingame ist auf 0.
 
Dunkel? Wenn Du Dich mit der PSVR2 zu weit nach links/rechts bzw. vorne/hinten bewegst, dann wird die Bildübertragung unterbrochen bzw. kommst Du dann in so eine „Gitternetz-Umgebung“.
Von aussen kannst Du sie Dir nur in den VR-Showrooms anschauen.
Ich meine mit "dunkel" auch die unterbrochene Bildübertragung 😅. VR ist wirklich eine feine Sache, aber leider kann ich es nicht allzu lange nutzen, da ich unter der Brille schnell zu schwitzen beginne. Zusätzlich finde ich es etwas umständlich/unhandlich, insbesondere weil ich Brillenträger bin. Beim aufsetzen bekomme ich dann "Panik", dass ich die Linsen zerkratzen können und die Brille dann für'n Arsch... wäre. Beim nächsten Brillenkauf muss ich dann auch immer bedenken, ob die neue Brille in die VR-Brille passt. Ich habe bereits Kontaktlinsen ausprobiert, allerdings wird es mit der Zeit etwas teuer, wenn man diese nur für 4x im Monat oder so brauch. An Brilleneinsätze mit Sehstärke habe ich ebenfalls gedacht, aber auch diese müssten möglicherweise nach dem letzten Besuch beim Optiker oder Augenarzt erneuert werden. Wie schon erwähnt, ist es für mich leider etwas umständlich.

Gestern habe ich mir dann doch noch AMS2 geholt. Abends, nachdem der Hausdrachen und die Kobolde im Bett waren, dachte ich mir, dass ich um 22:00 Uhr noch kurz alles für morgen einstelle. Zuerst habe ich in aller Ruhe die Grafik- und Soundeinstellungen gemacht, dann das FoV eingestellt, und schließlich das FFB. Dann habe ich mir überlegt, als appetizer für morgen, eine Runde Spa im 992 GT3 zu drehen. Naja, und dann kam das eine zum anderen – aus einer Runde wurden dann 2, und irgendwie kamen immer mehr Runden dazu. Plötzlich war es auf einmal 01:30 Uhr :fresse2:

Im vergleich zu ACC kennt die Bremse in AMS2 ja mehr bzw. weniger als 100% 😍
 
Da es ja hier grad um VR geht, welche Brillen sind denn gerade Stand der Technik?
 
Naja die Quest3 ist schon gut aber hat auch Probleme wie jedes Produkt.
eine Pico 4 kostet die hälfte und schon echt gut für PC VR
aber sowohl Quest3 als auch Pico 4 sind streaming brillen was eben ordentlich Leistung kosten kann.
will man eine Bildschärfe wie an einem 4k TV dann geht das nur mit der Pimax Crystal weil die Pico4 und Quest 3 haben ca. eine 1440p Bildschärfe.
rein für PC VR finde ich die Pico4 für ca 320€ schon einfach bombe.
 
Bigscreen beyond ist noch eine Option wenn man mehr Geld hat und was leichtes für PCVR will und evtl sogar schon lighthouse basestations hat die passen, oder Pimax Crystal wenn man Premium und Standalone will (ist aber schwer).
Reverb G2 ist immernoch ne gute low budget Option, vorallem für Sims auch wenn WMR irgendwann nicht mehr im neusten Windows supported wird. (Kann gut sein das die Community es weiter pflegt)
Wenn man kein Problem mit Facebook hat ist die Quest 3 absolut super. Standalone king, PCVR geht auch, Linsen und Gesamtpaket passt, preis genial.
Wer schon ne Playstation hat und keinen Monster PC macht mit PSVR auch keinen falschen Einstieg denke ich.

Abraten würde ich von den alten Quest Modellen, Index, Pimax wenn kein High End PC und so ziemlich alles andere was nicht genannt wurde. Gibt ein paar vielversprechende Projekte aber wir sind leider noch ein zwei Generationen von bezahlbaren super Headsets ohne Haken entfernt. DFR und andere coole Techniken fehlen auch noch in den meisten Spielen, es wird aber besser.
 
"Aliens"? Also die ganz ganz schnellen zB bei dem LFM Hotlaps? https://lowfuelmotorsport.com/hotlaps/
Ich muss überhaupt erstmal die meisten Strecken in ACC kennenlernen und saß dann gestern eine Weile an Imola:
Anhang anzeigen 954144
1/4 der Runden überhaupt valid .. aber man muss ja erstmal rausfinden, wo's überhaupt lang geht und wo die Track Limits einen ärgern 😂 Jedenfalls wäre das noch über 4s (und damit auch 4%) über den besten Hotlaps da. Welten 😱
Bin jetzt auch mal Imola gefahren...
Sagen wir mal so: Für mich bist Du schon ein Alien^^
 
Bigscreen ist na klar schon Highend und bei dem Preis würde ich Klar die Crystal nehmen aber für mich sind eben die Pico 3 , Pico 4 so das Beste fürs Geld.
Eine Quest 3 ist zwar besser aber Kostet ordentlich und es kommen weitere Kosten hinzu weil man viele negativen Punkte hat was den Tragekomfort , Lichteinfall hat.
Du Brauchst bei der Quest 3 eigentlich nen anderes Headstrap mit Akku (Akku als Gewichtsausgleich) was bei der Pico 4 schon Original top ist und man braucht noch ein gesichtsteil damit der Lichteinfall passt und dann kostet die na klar auch viel mehr.

Ich kann jedem empfehlen mal eine Pico 4 zu testen. Bei Amazon ist aktuell wieder eine für 308€ drin. Man muss aber wissen das man für die Pico 4 auch nen anderes Gesichtsteil ( AMVR 35€) braucht um maximale Schärfe und Fov zu bekommen .
Vorteil bei Amazon man kann es Easy zurück schicken

EDIT: Ich Schreibe hier aber NUR aus PC only Sicht weil wer mehr will wie Standalone Games ( PS3 Grafik mit gruseligem Geflimmere) der kommt an der Quest 3 nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mir gehts jetzt mal um ein mögliches Upgrade zu meiner Index.
Damit war ich bisher ziemlich zufrieden, aber der Markt hat sich ja weiter bewegt und ich will mich mal umgucken.

Geht also nur um eine Brille für mein Rig und nur um iRacing. Lighthouse sind vorhanden
 
Na mir gehts jetzt mal um ein mögliches Upgrade zu meiner Index.
Damit war ich bisher ziemlich zufrieden, aber der Markt hat sich ja weiter bewegt und ich will mich mal umgucken.

Geht also nur um eine Brille für mein Rig und nur um iRacing. Lighthouse sind vorhanden

Habe mit einigen geschrieben die z.B. eine Reverb G2 hatten (ist nur in der Mitte richtig scharf und die Pico4 ist zu 80% überall scharf) und sagten mit der PICO 4 sind sie zufriedener weil die Randschärfe viel besser ist -- Wird mit AMVR Gesichtsteil nochmal besser und auch der Fov wird besser.
Eine Quest 3 (out of the Box müll und muss geupgraded werden mit Headstrap+Akku und Gesichtsteil) ist noch etwas besser aber kostet auch wie gesagt viel mehr aber viele sagen das man zur Pico 4 kaum nen unterschied sehen kann weil die Linsen sind zwar schärfer dafür sieht man die Pixel etwas stärker weil die Auflösung geringer ist aber dann ist der Codec wieder besser.
Wenn das egal ist mit ca. 600 dann würde ich sofort die Quest 3 sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen in VR habe ich damals mit der HTC Vive.

Mittlerweile nutze ich die Meta Quest 3 und bin begeistert und äußerst positiv überrascht wie gut das Tracking funktioniert. (Hier gibt es keine Lighthouse)

Alleine die Tatsache, dass weiterhin Steam VR genutzt werden kann und die bisher erworbenen Titel ohne Probleme laufen, finde ich sehr angenehm.

Nachteil ist, dass die mitgelieferte Halterung der Brille eher unvorteilhaft ist und man sich am besten sofort eine separate Halterung zusätzlich kauft.

Bezüglich Pico 4 habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Sofern die einen eigenen App Store haben sollte man dort vielleicht weniger Käufe tätigen.

Da die Pico 5 nicht kommen wird und das Unternehmen mit der Apple Brille konkurrieren will, ist wohl das nächste Gerät um ein Vielfaches teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pico 4 hat nen eigenen App Store und ich würde da bis auf Virtual Desktop auch auf keinen fall was kaufen.

Es wird wohl noch eine Pico 4 refresh kommen aber vermutlich nur mit dem chip der Quest 3 und eine PICO5 wird es NICHT mehr geben!
 
Also online sind Spezialisten unterwegs. Rammen extra beim bremsen die leute weg und man bekommt selber Abzüge im safety rating, obwohl man gar nix macht.
 
Die muss ich ja erstmal erreichen. Aktuell SA 43.
Das fängt schon an, das im Quali von 15 Autos nur 5-6 ne valide Runde schaffen und dann gehts im Rennen weiter. Versuche mich aus allem rauszuhalten, werde aber häufig dann als Bremsblock missbraucht.
 
Die muss ich ja erstmal erreichen. Aktuell SA 43.
Das fängt schon an, das im Quali von 15 Autos nur 5-6 ne valide Runde schaffen und dann gehts im Rennen weiter. Versuche mich aus allem rauszuhalten, werde aber häufig dann als Bremsblock missbraucht.
Offline fahren ist dann wohl der Weg. KI gemütlich einstellen und dann im Pulk fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh