[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Hatte ursprünglich 2 von den Rockwood basshaker. Für die Pedale ausreichend, am sitz war mir das zu wenig. Jetzt habe ich die bBasspump am sitz und das ist definitiv zu viel. Bzw ich denke die Frequenz passt nicht, man hört zuviel.

Hat jemand gute Einstellungen für simhub? Nutze an Effekten Abs, tc, gearshift, engine, roadeffects und curbs.
Habe auch zwei Stück davon, allerdings in 4 Ohm. Einen unter der Pedalplatte, einen direkt unterm Sitz.

Habe dieses gute Video als Grundlage genommen und später einige Kleinigkeiten verändert, so dass ich meinen Nachbarn unter mir nicht mehr nerve:

Letztendlich habe ich auch nur wenige Effekte an den Shakern. Vorne Wheel lock und ABS, hinten nur Gear-Shift und Road Rumble. Alles andere war mir irgendwie zu viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein SHH Shifter (Review folgt) ist gestern angekommen und ich habe versucht, den gleich ans Rig zu bauen und bin da in ein eigentlich zu erwartendes, dennoch von mir nicht bedachtes, Dilemma gekommen :rolleyes2:

Wie habt ihr denn eure H/sequentielle Shifter montiert? Meine Handbremse ist in einer Linie etwa auf Höhe des Lenkrads, für Rally passt das so super (sonst nehme ich die Handbremse eh nicht). Bei der Gangschaltung wirds schwerer, sequentiell hätte ich sie tendenziell gern auf gleicher Höhe wie die Handbremse, im H-Modus wäre niedriger aber angenehmer.

Klar ist da auch viel persönliche Präferenz dabei und ich hab auch ein bisschen rumprobiert, wollte aber mal auch hier durchfragen wie ihr das so gelöst habt.
 
Als ich noch eine Handbremse hatte habe ich mir mit zusätzlichem Profil geholfen.

Das SimLab GT1 hat recht ja ein 40x80 Profil (hochkant) für Schaltung oder Handbremse.
Mein Shifter ist von oben auf das Profil geschtaubt und ich habe dann mit zwei Winkeln ein ca. 200mm langes 40x120mm Profil waagerecht angeschraubt.
Damit hatte ich eine Ebene für Shifter und Handbremse.

Kommt natürlich auch drauf an wie die Geräte befestigt werden und ob diese einen zu großen Höhenunterschied haben um sie in einer Ebene montieren zu können.
 
Bei mir ist die Handbremse einfach vor dem Shifter. Passt mir.

20210923_183616.jpg
 
Dein Schalthebel liegt aber auch ein gutes Stück tiefer als der Griff der Handbremse (hatte das Modell auch).
Bei gleicher Höhe aber eher nicht möglich.
 
Ah :d Ich bin bei "auf gleicher Höhe" von etwas anderem ausgegangen ;) Dachte du meintest, dass die nebeneinander, neben dem Lenkrad sind.
 
So hatte ich es auch. Beides rechts neben mir, innen den Shifter und außen die Handbremse.

Die Griffe waren dabei auf gleicher Höhe.
 
Ich hab den so gut wie es geht ungefähr da hin, wo es im Auto auch wäre.

Die Handbremse ist ja tatsächlich recht nah am lenker. Noch habe ich ja keine, Rally steht im Moment nicht auf meiner Liste.

IMG_3049.JPG
 
Meine Ersatzfeder ist 2 Wochen zu früh gekommen! Bin mal gespannt ob es das erfüllt das ich mir erhoffe.
 
Als ich noch eine Handbremse hatte habe ich mir mit zusätzlichem Profil geholfen.

Das SimLab GT1 hat recht ja ein 40x80 Profil (hochkant) für Schaltung oder Handbremse.
Mein Shifter ist von oben auf das Profil geschtaubt und ich habe dann mit zwei Winkeln ein ca. 200mm langes 40x120mm Profil waagerecht angeschraubt.
Damit hatte ich eine Ebene für Shifter und Handbremse.

Kommt natürlich auch drauf an wie die Geräte befestigt werden und ob diese einen zu großen Höhenunterschied haben um sie in einer Ebene montieren zu können.

Ich habe auch das SimLab GT1 und werde da mal aus Resten was bauen, hab noch ein paar Platten vom Omega GT Wheelstand rumliegen. Aber danke auch an alle anderen für die Tipps
 
Hier haben ja einige die "altbekannte" China-Handbremse.. Habt ihr auch ne Deadzone von rund 50% am Anfang? Frag mich nur, ob das normal ist oder ob meine falsch zusammengebaut ist.
 
Hier haben ja einige die "altbekannte" China-Handbremse.. Habt ihr auch ne Deadzone von rund 50% am Anfang? Frag mich nur, ob das normal ist oder ob meine falsch zusammengebaut ist.
Meine hat maximal 5% am Anfang, aber Allgemein etwas Spiel. Lässt sich in WRC auch sehr gut einstellen, dass man sie wirklich komplett ziehen muss für 100%.
 
Hier haben ja einige die "altbekannte" China-Handbremse.. Habt ihr auch ne Deadzone von rund 50% am Anfang? Frag mich nur, ob das normal ist oder ob meine falsch zusammengebaut ist.

Nope, keine Deadzone am Anfang aber dafür ist bei 75% Schluss - ich habe das einfach ingame angepasst, komplett ziehen ist jetzt auch 100%
 
Nicht direkt 'ne Deadzone aber sie zappelt am Anfang unfassbar unruhig. Also 1-2% Deadzone eingestellt und fertig ist. 100% ist 100%. Habe sie die Tage mal geschmiert. Jetzt ist sie wieder flüsterleise.
 
Als ich noch eine Handbremse hatte habe ich mir mit zusätzlichem Profil geholfen.

Das SimLab GT1 hat recht ja ein 40x80 Profil (hochkant) für Schaltung oder Handbremse.
Mein Shifter ist von oben auf das Profil geschtaubt und ich habe dann mit zwei Winkeln ein ca. 200mm langes 40x120mm Profil waagerecht angeschraubt.
Damit hatte ich eine Ebene für Shifter und Handbremse.

Kommt natürlich auch drauf an wie die Geräte befestigt werden und ob diese einen zu großen Höhenunterschied haben um sie in einer Ebene montieren zu können.
Ich überlege mir auch das GT1 Evo zu kaufen. Mich würde interessieren, wie genau du den Shifter von oben auf das Profil geschraubt hast, damit ich keine extra Halterung anbringen muss.
Und würdest du sagen die Stabilität reicht, wenn das Profil nicht noch mit dem unteren Rahmen verbunden ist?
Hast du Fotos dazu?
 
Du solltest eine Halterung nutzen, warum auch nicht?

Wie willst Du denn ein Teil ohne eine Halterung an die Profile bauen?

Wieder was zu basteln bekommen, und eine neue Webcam für Head / Eye Tracking liegt auch schon daheim :)

1706020028195.png
 
Und würdest du sagen die Stabilität reicht, wenn das Profil nicht noch mit dem unteren Rahmen verbunden ist?
Es geht, aber ich habe es dann später doch mit einer Strebe abgefangen. Besser, aber nicht zwingend notwendig.

Steht gerade etwas verbaut und komme nicht ran für bessere Bilder. (Oberschenkelzerrung verhindert gerade eine Klettereinlage)

PXL_20240123_145203947.jpg PXL_20240123_145217533.jpg

PS: rechts neben dem Shifter hatte ich dann noch die (bekannte) China-Handbremse.

Der linke Winkel verbindet das senkrechte Profil zur Versteifung, die beiden anderen Winkel eben fürs 40x120mm Profil.

PXL_20240123_145805428.jpg

PPS: Mir ist es sowas von ****-egal da silberne und schwarze Profile zu mischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Auskunft :)
 
Mal ein kurzes Update zu meinem selbstbau Rig. Muss noch die richtige Höhe und den Abstand zum Lenkrad herausfinden, dass ist irgendwie doch schwieriger als gedacht die richtige Position zu finden. Danach montiere ich das Lenkrad am Rig. Ansonsten bin ich voll zufrieden und man kann das nicht vergleichen zum vorher obwohl ich den Sessel fixiert hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20240121_202226.jpg
    IMG_20240121_202226.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 70
Ja ich werde unter den Rig noch ein bisschen Holz einlegen, nur provisorisch, damit ich höher auf komme, kann den Tisch leider nicht weiter absenken. Mir kommt dass Lenkrad so noch zu hoch vor
 
@Powerplay nachdem ich meinen 3D Drucker wieder flott gemacht habe drucke ich gerade deine Adapter für die CSL Pedale um die Shaker zu montieren. Diese sind auch schon bestellt bei Amazon - wie hast du die denn auf die Adapter montiert, aufgeschraubt, geklebt?

Und hast du eine Empfehlung für die Settings in Simhub oder einfach ein Kanal Traktionskontrolle, einer ABS - 60 Hz und Nobsound auf 50%?
 
Ja ich werde unter den Rig noch ein bisschen Holz einlegen, nur provisorisch, damit ich höher auf komme, kann den Tisch leider nicht weiter absenken. Mir kommt dass Lenkrad so noch zu hoch vor
ist auch ein ziemlicher Klotz das Fanatec laut dem Bild.
Pass nur auf das du nicht in Konflit mit den Tischklemmen kommst...
Sieht danach aus.
 
Yessss! Ich habs. Der Sitz funktioniert.
Brauchst nicht mehr zu suchen @Blackman2106 , ich bin fündig geworden.
Schaltplan_MB CLS C257 Sitz_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass nur auf das du nicht in Konflit mit den Tischklemmen kommst...
Sieht danach aus.

Ja da hast du Recht aber die Schraubzwingen der Tischhalterung kommen danach weg, ich schraub sie direkt drauf
So siehts jetzt aus, werde die selbe Leiste unten nochmal draufschrauben dann bin ich mit dem Rig höher und jünger wird man auch nicht mehr :LOL:
Wenn ich nur mit dem Sitz hoch gehe, passt mir die Pedalposition nicht mehr so recht
 

Anhänge

  • IMG_20240123_195616.jpg
    IMG_20240123_195616.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 55
So Männer, aus Resten was gezimmert, das sieht für mich schonmal ordentlich aus, jetzt Mal schauen wie sich das Ganze fährt. Vielen Dank Mal für die ganzen Tipps, hab tatsächlich noch eine Platte von einem Omega Wheelstand gefunden und diese seitlich ans Profil geschraubt. Schaltung sitzt direkt auf dem Profil und die Handbremse ist leicht angewinkelt damit ich sie angenehm ziehen kann.

Hoffe ich komme heute zum Testen dann kann ich was zum Shifter schreiben
 

Anhänge

  • PXL_20240123_152906074.jpg
    PXL_20240123_152906074.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
  • PXL_20240123_152917797.jpg
    PXL_20240123_152917797.jpg
    769,4 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20240123_162837590.jpg
    PXL_20240123_162837590.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh