Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Der Lastverbrauch von Trinity ist bei gleichem Takt besser als der von Llano (mit/ohne UV). Im Idle werden sich beide nicht mehr viel nehmen, solange die C-States aktiviert sind und man die Boards außen vor lässt.

Generell würde ich sagen, lohnt sich ein Umstieg von FM1 auf FM2 nur, wenn du die zusätzliche Grafikleistung oder eines der neuen Features benötigst.
 
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Ich möchte ein ähnliches System wie von Che New im Juni in diesem Therad vorgestellt hat nachbauen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-31.html#post19080293

Von Che verwendet --> Von mir ausgesucht
APU: AMD A8-3820 (65W TDP), VID 1,3875V --> Nachfolger AMD A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)
Mainboard: Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX), Bios F3c --> Genau dieses
RAM: 2 x 4GB Samsung DDR3L-1600 CL9 (~1,18V) --> Crucial DIMM 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CT102464BD160B) 1,35V
SSD: Corsair P64 64GB --> Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
NT1: PicoPSU-80-WI-32V (rot, 80W) --> PicoPSU Gelb 120W
Kühler: Noctua NH-L12 (nur 120mm PWM-Lüfter) --> Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000)
Tastatur: Cherry Cymotion Pro (USB) --> Genau dieses
Maus: Logitech OEM RX 250 (USB) --> Genau dieses

Werde ich mit dieser Zusammenstellung auch ähnlich gute Werte wie Che New erreichen? (~10W im Idle)
Installiert werden soll das neuste Ubuntu.

MfG

Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
@mode

ich bin auch gerade dabei ein sehr ähnliches System, wie im Start-Post von che new vorgestellt, zu bauen.

Mein Setup sieht aktuell wie folgt aus:

APU: AMD A8-3850 (100W TDP) <- wird noch durch einen A8-3820 ersetzt
Mainboard: Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX)
RAM: 2 x 4GB Samsung DDR3L-1600 CL9
SSD: Samsung 470 Series
NT: PicoPSU-120W gelb
Kühler: Standard Kühler FM1
Tastatur: Cherry Evolution Stream (USB)
Maus: Logitech G5 (USB)

BS: Windows 7 Professional 64-bit
Treiber: AMD Catalyst Grafik-, Chipsatz- & AHCI-Treiber 12.8
Energiemonitor: Energy Check 3000

Einstellungen habe ich die gleichen vorgenommen wie che new, nur dass ich meine CPU per FusionTweaker im Idle (P7 State) auf 0,725V untervoltet habe und bei vollem Takt auf 1,225 V (weiter runter habe ich noch nicht getestet).
Damit komme ich im Idle auf etwa 12-14W (je nach verwendetem Tischnetzteil, habe mehrere da).
Habe auch noch eine Kingston SSD V+100 da, welche ich mit der Samsung noch vergleichen werde.
Mein Ziel wäre auch, unter die 10W Marke zu kommen (dazu bräuchte ich vermutlich ein rotes Pico mit nem extrem effizienten Tischnetzteil und müsste noch einen RAM-Riegel weglassen).

Meine Fragen hierzu:
- Wo finde ich die Einstellung für die Aktivierung des Audio-Energiemanagements im Realtek Treiber?
- Welches Tool nutzt man am besten zum Untervolten? K10stat oder FusionTweaker? Und welche Einstellungen nimmt man dabei am besten vor?
- Wird die CPU im Bios auch untervoltet oder nur mit dem Tool unter Windows?
- Sollte Qool 'n Quiet im BIOS aktiviert oder deaktiviert sein?
 
Werde ich mit dieser Zusammenstellung auch ähnlich gute Werte wie Che New erreichen? (~10W im Idle)
Installiert werden soll das neuste Ubuntu.

Vorweg, es ist wirklich nicht einfach im Idle 10,xW mit aktiven Monitor zu erreichen, möglicherweise scheiterst du schon am A8-3850, weil es das älteste Llano-Modell ist, er ist übrigens kein Nachfolger vom A8-3820. Hatte ihn schon selbst da und nach allen Undervolting-Maßnahmen war er min. 0,5W stromhungriger als mein A6-3670 BE oder mein erstes A8-3820 Exemplar. Mein zweiter A8-3820 ist leider auch etwas stromhungriger im Idle und dadurch erreiche ich mit dieser CPU auch nur einen Wert knapp über 11W.

Die Samsung SSD 830 verbraucht je nach Test-Magazin etwas mehr im Idle als meine verwendete SSD, hier sind es ~0,6W, das ist fast schon ein halbes Watt mehr als meine SSD: PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test
Mittlerweile nutze ich sogar eine Samsung SSD 470 128GB, damit hat sich mein Idle-Verbrauch gegenüber der Corsair P64 nicht verändert, falls das für jemanden interessant sein sollte.
100% verlassen kann man sich aber auch auf Realmessungen nicht. Ein gutes Beispiel ist z.B. die Corsair Performance Pro (in meinem Fall 128GB). Es wurden, glaube ich, in nahezu allen Reviews 0,3-0,4W im Idle gemessen. Jedoch liegt dieser Verbrauch nur dann vor, wenn auf der SSD eine Weile (ca. 1-2 Minute) keine Zugriffe stattfinden. Ansonsten liegt der Verbrauch nämlich bei ca. 0,7W, also fast das Doppelte. In der Praxis habe ich die 0,3-0,4W im Idle selten bei der Performance Pro gesehen. Möglicherweise ist das in Verbindung mit Intel-Chipsätzen aber anders.

Übrigens, zwischen dem gelben picoPSU 120/150W und dem roten picoPSU 80W lagen bei meiner FM1-Plattform iirc auch 0,3-0,4W im Idle dazwischen, beim Zacate-System allerdings nur 0,1W. Liegt wohl daran das erstere Plattform stärker die 12V Leitung belastet und das MSI Zacate-System auch etwas stärker an der 3,3V und/oder 5V Leitung hing.

"Vorsicht" ist auch beim Lüfter angebracht, denn meine Noctua PWM Lüfter verbrauchen bei geringer Drehzahl (ca. 400-600 rpm) nur 0,1W, andere 120mm oder 140mm Lüfter können da bereits 0,5W bis 1W verbrauchen. Die meiste Zeit steht der Lüfter bei mir aber ohnehin still. Bei nicht PWM Lüfter kann sogar ein durch die Lüftersteuerung stillgelegter Lüfter noch etwas verbrauchen, im schlechtesten Fall sogar mehr als beim Laufen mit geringen Drehzahlen!

Wenn du nur einem RAM-Riegel verwenden solltest, wirst du von der GPU-Leitungs des A8 nicht allzu viel spüren, da dir im Single Channel-Modus die Speicherbandbreite wegbricht und die GPU "verhungert". Du könntest dabei locker 50% (wenn nicht sogar mehr) an GPU-Leistung verlieren. Zwei RAM Module im Dual Channel-Modus sind eigentlich Pflicht beim Llano.

Zum Schluss ein paar Worte zu Linux, ich habe schon länger keine aktuellen Distris ausprobiert, aber aus vergangen Erfahrungen kann ich sagen, das Ubuntu nie sonderlich gut die Stromsparfunktionen von AMD-Systemen (z.B. AM2+/AM3) genutzt hat. Die besten Erfahrungen habe ich mit Fedora und insbesondere OpenSUSE gemacht. Mit letzterem Betriebssystem lag ich sogar 0,5-1W unter Windows 7 im Idle, wegen dem ALPM.


Mein Ziel wäre auch, unter die 10W Marke zu kommen (dazu bräuchte ich vermutlich ein rotes Pico mit nem extrem effizienten Tischnetzteil und müsste noch einen RAM-Riegel weglassen).

Meine Fragen hierzu:
- Wo finde ich die Einstellung für die Aktivierung des Audio-Energiemanagements im Realtek Treiber?
- Welches Tool nutzt man am besten zum Untervolten? K10stat oder FusionTweaker? Und welche Einstellungen nimmt man dabei am besten vor?
- Wird die CPU im Bios auch untervoltet oder nur mit dem Tool unter Windows?
- Sollte Qool 'n Quiet im BIOS aktiviert oder deaktiviert sein?

Hier habe ich ein kleines Tutorial zwecks Audio Energiemanagement geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-28.html#post18719438
Wenn der Realtek-Treiber installiert ist, muss man den Ordner suchen in dem unter ProviderName "Realtek Semiconductor" steht, mit Windows Standard-Treiber stünde "Microsoft" drin. Wenn der GPU-Hersteller (in unserem Fall "Advanced Micro Devices") unter ProviderName drinsteht, ist man ganz falsch, da dass der GPU eingene HDMI Sound-Treiber ist.

Ich undervolte die CPU-Kerne (den Rest sowieso) in erster Linie im Bios und mache dann noch feine Anpassungen mit K10Stat, kommt aber ganz auf die CPU an. Beim A8-3820 habe ich im Bios um 0,175V-0,200V undervoltet und nochmals um 0,025V-0,050V den P0-State per K10Stat angepasst. Die restlichen P-Stats habe ich in Ruhe gelassen und Turbo nutze ich nicht. Beim A6-3670 BE habe ich die CPU-Kerne lediglich im Bios undervoltet (0,225V). Ich persönlich haben den FusionTweaker noch nicht verwendet, habe nur versucht die NB damit zu undervolten, was ja aber bekanntlicht nicht fruchtet.

Ich habe Cool and Quiet im Bios aktiviert, K10Stat kann die C'n'Q P-States einfach überschreiben, aber man kann K10Stat auch die komplette Steuerung übernehmen lassen.

Unter 10W zu kommen ist kaum ohne Leistungseinbußen möglich, einen RAM Riegel wegzulassen ist ein schlechter Kompromiss beim Llano. Aber neben der picoPSU ist eigentlich das CPU-Exemplar und der Lüfter im Idle wichtig. Die G5 Maus ist auch nicht ideal, da sie 0,5W verbraucht, allerdings ist sie deutlich komfortabler als eine günstige OEM Standard-Maus die ca. 0,1W zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein DQ77KB ist endlich da. Bekomm aber kein Bild raus :(
Vermutlich RAM... hab jetzt aber atm auch keine Lust auf weitere Fehlersuche... morgen mal anderen RAM besorgen... hmpf

E: grad nochmal probiert: und siehe da, nach 2 mal an/aus gehts. Bild kommt. Jetzt find ich natürlich meinen Windows 7 USB-Stick nicht... scheiss Umzug :d Naja, dann halt morgen... Aber schniekes Board: momentan mit m4 64 GB mSATA SSD und 8 GB Crucial DDR3-1333 mit 1.35V.

Kaufgrund: Dual-LAN --> Heimserver für 2 Wohnungen
 
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Hi Che New

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde dann doch auf 2x4GB DDR3 gehen..

Folgende Fragen stellen sich mir:
Welchen günstigen Speicher kannst du mir empfehlen?
Der von dir vorgeschlagene Samsung ist mit 60€ für 2x4GB doch recht teuer.
Wäre ein G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2) vielleicht eine günstige Alternative? Der geht lt spec bis 1.25V runter...

Gibt es eine Alternative zum A8-3850? Der A8-3820 hat doch nur eine niedrigere maximale Taktfrequenz und damit eine niedrigere max. TDP. Solange sich dies im Idle nicht mit mehr als 1W Unterschied auswirkt, habe da kein Problem mit :-)

Das Ganze soll ein Server werden (ggfs mit virtuellen Maschienen). Grafikleistung ist als eher nebensächlich. Wichtig ist der Idle Stormverbrauch <15W und dass er bei Bedarf auch etwas Dampf unter der Haube hat...

btw:
Ich nutze aktuell (ebenso von dir inspiriert) einen Athlon X2 II 240 mit MSI Board. Dies läuft sehr gut mit allen Stromsparfeatures mit Ubuntu. Daher hoffe ich, dass sich dies mit der neuen AMD Hardware ähnlich verhält...

VG

Mode
 
The RAM voltage doesn't matter at all for typical (=mostly idle) power consumption. DDR3 has power down states which reduce power consumption to well under 1W in idle.

In my 5.9W ivy bridge build I actually overvolt my RAM (1.55V). In idle (ACPI C3/Intel C6) the RAM power consumption is about 0.4W total (2 banks of SODIMM). If you would undervolt to 1.25V that would theoretically reduce power consumption by 0.1-0.15W. In practice less, because this power consumption includes relatively static I/O termination losses. It makes that little difference.
 
Hallo mode,
ich habe eine ähnliche Konfiguration (Ga-A75N-USB3) und schlechte Erfahrungen mit dem Stromverbrauch unter Ubuntu:
Sobald im Idle der Monitor ausschaltet, geht der Stromverbrauch von 17 auf 33 Watt hoch. Das liegt wohl am Grafik-treiber.
Habe das bislang nicht abstellen können.
Hast Du den Rechner schon aufgebaut ?
MfG
moeller
 
Nabend,

hab mir wie Patric_ das DQ77KB geholt, läuft mit 65W Dell Netzteil sowie 4 GB Ram. Nur wie zum Himmel kann ich meinen HDDs den Strom zuführen? Fehlt mir ein Kabel im Lieferumfang oder war ich einfach bei der Bestellung zu blöd und hab nicht drauf geachtet das z.B. eine SSD nur über PCI-x angeschlossen werden kann.

Kann mich bitte jemand aufklären?
 
Nabend,

hab mir wie Patric_ das DQ77KB geholt, läuft mit 65W Dell Netzteil sowie 4 GB Ram. Nur wie zum Himmel kann ich meinen HDDs den Strom zuführen? Fehlt mir ein Kabel im Lieferumfang oder war ich einfach bei der Bestellung zu blöd und hab nicht drauf geachtet das z.B. eine SSD nur über PCI-x angeschlossen werden kann.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Die HDs werden direkt vom Board mittels beiliegendem Kabel gespiesen.
 
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bei mir ist ein Kabel dabei. Wird an die SATA-Strombuchse oberhalb vom RAM angesteckt und stellt dann diverse Stromanschlüsse bereit (ich glaube ausschließlich SATA).
Hast du es dir Bulk gekauft? Habs Bulk bestellt, bekam ein gebrauchtes mit falscher IO-Blende und ohne Kabel.
Dann Retail - und das ist alles dabei. Kabel, ATX-Blende und THIN-ITX-Blende
 
Du benötigst dafür das SATA-Power Kabel aus dem Lieferumfang

e42inteldq77power.png


Das sollte dem Board sogar beiliegen, wenn man es Bulk kauft.
 
Danke an euch ;) Ich bin schon schier vom Glauben abgefallen, das Kabel ist nicht dabei ....

Werde dann mal beim Händler reklamieren gehn.
 
@moeller,
Ich habe mich noch etwas informiert und werde wohl einen pc auf intel i5 basis bauen. Mehr dazu wenn es bei mir so weit ist...
 
Hallo,
@Dr.Faust hier ist der Vergleich der Netzteile.
Also ich fahre sehr gut mit dem Picu PSU 90_XLP + Be quiet Tischnetzteil.


Gruss
 

Anhänge

  • Verbrauchswerte().pdf
    48,4 KB · Aufrufe: 316
Vielen Dank für deine Messungen und die interessanten Ergebnisse.
Aber leider ist das Be Quiet nur für sehr sparsame Systeme geeignet, das es bei 12V nur 48W laut Hersteller liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Gibt es schon jemand, der ein (günstiges) Trinity System bei ca. 10W in Betrieb hat? Mein E-350 verbraucht leider nicht ganz das, was ursprünglich ausgeschrieben war (idle ca. 30W ohne TFT und abgeschaltete HDD). Zudem ist die Leistung unter aller Sau.
Da ich aber zwei PCs nutze (der eine Internet und Multimedia, der andere leistungshungrige Anwendungen) sollte der E-350-Ersatz effizient sein aber auch nicht viel kosten und leisten. Das heißt ein DC würde reichen, aber bekomme ich den bei entsprechendem Mainboard auch in Richtung bzw. über die 10W-Hürde? Ein Leistungsverlust wäre jedenfalls kein Problem, solange die Mühle schneller mahlt als der aktuelle PC. Und welches FM2-Board ist überhaupt zu empfehlen? Nach meinem letzten Kenntnisstand sieht der Markt aktuell nicht sonderlich gut aus.
 
Nix für ungut, aber wenn der E350 im Idle, ohne HDD ca. 30W braucht, dann stimmt da was grundlegendes nicht. Da wird auch der Wechsel des Systems, bei gleichen Fehlern (die nicht unbedingt bei dir liegen müssen), höchstwahrscheinlich keine plötzlichen Rekord Idle-Werte hervorbringen.

Solltest wohl eher mal rausfinden, wie es zu diesen schlechten Werten kommt. Netzteil, Treiber etc. pp. ??? Wenn das geklärt ist, siehst man dann schon eher ob es Sinn macht zu Wechseln.
 
@celmine1Gig
Kann durchaus sein das Idle 30Watt anliegen beim E350 bei mir sinds 24Watt ohne Tweaking mit dem Asus Deluxe. Der Moni und die Crucial M4 sind eingeschaltet (Systeminfo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass 30W ganze 25% mehr sind als 24W ?
Und natürlich ist ein Wert von 30W im Idle nicht unglaublich und unakzeptabel schlecht. Was ich meinte war folgendes:
Wer sich explizit nach einem 10W Idle System erkundigt, der denkt wahrscheinlich auch genau diese Werte mal eben so erreichen zu können.

Und genau das ist der Punkt. Auch mit anderen Systemen kriegt man nur richtig gute Idle-Werte hin, wenn man die richtigen Teile verbaut und das Ganze auch noch softwaremäßig ideal einstellt. Kriegt man mit nem E350 (der an sich bekanntermaßen nicht allzu viel brauchen sollte) schon "nur" 30W im Leerlauf hin, dann hakt es irgendwo gewaltig. Und mit den 10W bei den APUs wird's wohl auch nix werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlerquelle hab ich bisher noch nicht gefunden. Probiert habe ich viel, z.B. untervolten und Programme, die die CPU bereits bei 20% Auslastung auf 600 Mhz drosseln. Aber das brachte auch nur ein oder zwei Watt. Ich habe ja das Netzteil (ATX 450W Corsair) und das Mainboard (Zotac) unter Verdacht, denn die WD 2TB ist bei diesem Verbrauch abgesteckt, der Monitor aus und eine Beleuchtung habe ich derzeit auch keine am Netzteil hängen. Und die M4 kann niemals einen so hohen Verbrauch verursachen.
Aus meiner Sicht muss der Fehler hardwareseitig sein. Denn die CPU geht im Idle wie sie soll im Takt und der Spannung in den Keller. Einzig die GPU kann ich nicht überprüfen, aber sind wir mal ehrlich.... .

Ich bin übrigens nicht sonderlich auf die 10W scharf. Mir reichen bereits 12 oder sogar 15 Watt, denn das ist immer noch erheblich besser als das, was derzeit über den Stromzähler geht und deutlich mehr Leistung gibts auch gleich noch dazu. Warum mich ich dennoch in diesen Thread mit eingeklinkt habe ist einfach: Der Weg ist das Ziel. Die 10W nicht zu erreichen ist immer noch besser als sich eine Übermaschine ins Zimmer zu stellen, die im Idle mehr verbraucht als mein PC unter Volllast und dennoch im 24/7 rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Netzteil gegen ein Pico-PSU und ein passendes, effizientes 12V Netzteil, und du wirst "Wunder" erleben.
Dein 450W Netzteil ist für das System GNADENLOS überdimensioniert. Es wird im Idle mit weniger als 5% belastet, was zur Folge hat, dass es SEHR schlechte Werte liefert. Selbst Markennetzteile sind in Bereichen unter 20% Auslastung nicht sehr effizient. Auch wenn sie das in höheren Lastbereichen durchaus sind! Das muss man wissen, und schon erklären sich die schlechten Werte.

Ob es nur das Netzteil alleine war, wirst du nach einem eventuellen Tausch sehen. Sollte aber auf jeden Fall schon einiges bringen.
 
Ich wusste das schon vorher. Oder um genauer zu sein: Ich habe schon vorher vermutet(!), dass die Effizienz nicht die beste ist. Aber ich habe abgewogen, was wirtschaftlicher ist: Ein effizientes Netzteil für 70 Euro gegen, wie ich dachte, 4 Watt mehr Verbrauch. Und da hat das alte Netzteil eben gewonnen...! Ich war dennoch erstaunt, als ich den Verbrauch gesehen habe und gehe weiterhin davon aus, dass das Netzteil nicht den größten Anteil des Mehrverbrauchs trägt. Irgendwo ist da noch ein weiterer Verbraucher, der keiner sein sollte.
 
Messgerät ist ein Cresta RCE1106.
Dr Cupido erreicht 12W mit ein Pico PSU also mit ein Gold netzteil ist 18W nicht unwahrscheinlich.

Nach viele biosflash's hab ich endlich ein bioschip mit 1.40C und ohne fehler meldungen,die zweite chip bleibt die fehler meldungen geben und is wahrscheinlich schon mal eher geflashed mit ein anderes bios.
Ich bin sehr zufrieden mit das board, mein systeem verbracht jetzt ungefähr 18W idle und 60W stressed.

Intel i5 3570K,Asrock B75 Pro3-M,Crucial DDR3 2x4GB,Crucial SSD M4 128GB,WD EARX 2GB GP,be quiet Efficient Power F1 350W

Ich hab auch denselben i5, ein Intel DH77Eb, auch 2 x 4GB, auch die m4, keine HDD und ein Sea Sonic SS-300TGW 300W TFX12V 2.31.
Mit einem Profimessgerät in der unteren 4stelligen Preisklasse komme ich auf 20 Watt, da kommen mir die 18 watt sehr wenig vor.
Da müsste Asrock ja mittlerweile Intel bei den stromsparboards überholt haben oder dein Messgerät zeigts nicht so genau an.

Hat hier jemand einen Tipp für einen stromsparenden Ersatz des Intel Boards? Das will leider keine TV Karten erkennen.
Sollte uATX haben und HDMI, mehr brauche ich eig nicht. Ach ja und Seria7 Chipsatz haben. Sind die Asrock Boards in uATX
auch so sparsam wie die ITX hier angepriesen werden? Oder sollte ich lieber MSI nehmen? Die waren ja bei den 6er Serie immer
mit intel so am sparsamten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste das schon vorher. Oder um genauer zu sein: Ich habe schon vorher vermutet(!), dass die Effizienz nicht die beste ist. Aber ich habe abgewogen, was wirtschaftlicher ist: Ein effizientes Netzteil für 70 Euro gegen, wie ich dachte, 4 Watt mehr Verbrauch. Und da hat das alte Netzteil eben gewonnen...! Ich war dennoch erstaunt, als ich den Verbrauch gesehen habe und gehe weiterhin davon aus, dass das Netzteil nicht den größten Anteil des Mehrverbrauchs trägt. Irgendwo ist da noch ein weiterer Verbraucher, der keiner sein sollte.

Also zu allererst mal: "Dass die Effizienz nicht die beste ist", dürfte ich dem Fall weit untertrieben sein. Wir sprechen hier von Auslastung von ca. 5%. Da vermute ich mal ca. 65% Effizienz, wenn überhaupt. Das hieße, rein angenommen, dass das System selbst eigentlich nur knapp 20W brauchen würde.

Und nebenbei: E350 ist nicht E350. Was für ein Board nutzt du denn genau? Wenn du keine genauen Angaben machst, kann man dir auch schlecht im Detail helfen. ;)
Es gibt E350 basierte Boards, die richtig gut sind was Idle angeht, und welche, die sich da ne ziemliche Blöße geben. Davon abgesehen, machen natürlich auch die energiebezogenen Einstellungen im Betriebssystem einen großen Unterschied.
 
Ich habe das Board von Zotac. Die genaue Bezeichnung entzieht sich meiner Kenntnis :d
Selbst wenn das Netzteil der alleinige Verursacher des hohen Verbrauchs sein sollte, rechnet sich die weitere Nutzung nicht mehr. Zum einen wegen der Geschwindigkeit, zum anderen wegen der Probleme: HDMI geht am Fernseher nicht (bekanntes Problem) und mein USB-Empfänger von der Tastatur wird einfach mal im Betrieb ausgeworfen (-> Reset). Des Weiteren funktionieren manche Geräte an USB 3.0 nicht - sehr nervig, wenn alle Front-Anschlüsse USB 3.0 sind. Zumal der Treiber und Firmware-Support seitens Zotac echt mies ist. Die haben lieber eine Revision B mit ohne den Fehlern auf den Markt geworfen und die A-Besitzer im Stich gelassen.
 
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