Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

hat hier überhaupt jemand <15W mit einem normalen ATX netzteil?

Schau mal in den zweiten Link in meiner Signatur ("Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)")
Dort gibt es zwei Systeme mit BeQuiet System Power 7 300W NT, die unter 15W im Idle kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Modder
versteh ich nicht - das FSP ist um 4W besser als das Seasonic im 20Watt Bereich. Das ist ein ähnlicher Unterschied den ich zu meiner PicoPSU Kombi feststellen konnte. Wieso ist das deiner Meinung nach schlecht?
ATX sind im schnitt doch immer mind. 10W schlechter als Pico PSUs. Wenn dein Seasonic nun 4 Watt auf das FSP hat, fehlen immernoch 6 watt zum Pico.
btw. Du hast noch ne Pico PSU? Wie ist der Verbrauch damit in dem aktuellen system?

#EDIT oookay, habe deinen vorherigen Beitrag eben auf dem Handy nur überflogen gehabt. Soll heiten, dass dein FSP quasi gleichauf mit nem Pico sein sollte. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ;)

PS: habe oben noch einen Edit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht - das FSP ist um 4W besser als das Seasonic im 20Watt Bereich. Das ist ein ähnlicher Unterschied den ich zu meiner PicoPSU Kombi feststellen konnte.
Also wenn ich ihn richtig verstanden habe
Pico = 16Watt +4 = FSP +4 = Seasonic mit 24 Watt
=> somit wäre bei einer Einsparung von ±4 Watt ein Wechsel zu einem Pico doch recht teuer und es würde einige Jahre dauern, bis er das im IDL wieder eingespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkwonder

aber es geht ja nicht um den Sinn einer Pico-PSU (den sehe ich außer aufgrund von Platzeinsparungen nirgends), sondern darum, warum sein System einen vergleichsweise hohen verbrauch hat.

ich habe an meinem thin-itx nen 9,90Euro HP Notebook Netzteil und habe normal im Windows mit Bildschirm an genau 9,9W. Ohne dann sogar 8,4W. Deswegen -> normales ATX oder nen Board mit integriertem Netzteil. PicoPSU ist meiner meinung nach auch viel zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
So melde mich mal mit neuen Erkenntnissen zurück:
Habe im BIOS explizit alle vorhandenen Stromsparfunktionen von Auto auf enabled gestellt, also C1E,C3,C6,EIST.....
Dazu teilweise undervoltet - gebracht haben die ganzen Bemühungen rund 1 Watt - dümpel damit nun bei ~19,6W im idle dahin.
Mit Throttelstop analysiert sieht das folgendermaßen aus: CPU C-State C6 rund 95%
Package C-State erreicht nur C3 - da sind allerdings bei 60-80% + 15-25% auf C2.
Systemunterbrechungen sind laut Ressourcenmonitor bei etwa 0,16%
Vom fehlenden C6 abgesehen, siehts also prinzipiell nicht schlecht aus.
Ergebnis an sich ist aber mehr als unbefriedigend!
Das Ergebnis ist ähnlich meinem Gigabyte Z87 Board. Hardwaretechnisch ist bei meinem eine PCI-Bridge, bei deinem Board dafür eine zweite Netzwerkkarte verbaut. Spannungsregelung ist bei beiden 4-phasig, allerdings sind bei meinem Z87 effizientere Teile verbaut.
Ich komme im besten Fall auch auf 19,6W, ohne Undervolting.
 
Zitat von Modder Beitrag anzeigen
hat hier überhaupt jemand <15W mit einem normalen ATX netzteil?
ich verweise mal hierhin:

Hab heute mal mein System ein wenig umkonfiguriert und geschaut, was im Idle so alles drin ist:

i7-4770 / iGPU Standardtakt/-spannung
Asrock B85M-ITX (PCH UV)
2x4GB Samsung Green 1600Mhz 1.25V
Seasonic P-400FL
Cherry Board 3.0 / A4 Tech V3
1xNF-F12 200RPM

Macht im Idle schnieke 9.2W.

Die Tage bekomme ich noch einen 4130, eine 750ti und ein 160XT Pico. Könnte interessant werden :)

ist zwar ein Platinum NT, aber in dem niedrigen Bereich wohl prozentuell möglicherweise mit dem FSP vergleichbar...

alles Vermutungen, das einzige was ich eben sicher sagen kann, dass bei 20-25W das Seasonic um rund 4-5W schlechter war als mein Pico -> ergo spielt das FSP in diesem Lastbereich in einer vergleichbaren Liga. Wies darunter ausschaut, keine Ahnung, doch erheblich sollte der Mehrverbrauch auch nicht sein

- - - Updated - - -

@V12
tja sieht so aus, als würden da sogar die ASUS Boards sparsamer sein können...
also meins geht wieder zurück, bin nur noch am überlegen, ob ich noch das Zotac ITX Board anteste, was mich schon auch noch reizen würde, oder gleich zum Asrock greifen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit einem e9 400 watt 17 oder 18 watt im idle gehabt.
mit etwas drehen und tricksen wären die 15 vielleicht auch machbar gewesen.
 
wow, da sind ja die Bauteile in ATX Netzteilen offensichtlich qualitativ ne ganze Ecke gestiegen im vergleich zu vor 4-5Jahren. Erstaunlich!
Ich hatte mal mit einem Sea Sonic 430W nen vergleich zum 150W Pico gemacht und das waren 12Watt Unterschied.

Heute ist auch mein H81TM-ITX gekommen. Leider fehlt der i5 noch.

Da gleich mal eine Frage in die Runde: ich habe ein 90Watt Netzteil, meint ihr ich schaffe es den PC zu booten und im BIOS die TDP zu begrenzen ohne dass mir das NT zerfliegt? Wollte eigentlich nen 4570S/T aber bei 120inkl. für nen neuen 4670K konnte ich nicht nein sagen :-[ :fresse2:
 
Mein i5 4570 zieht beim booten max. 50W, im Bios 33W. Ob das mit anderen Bords anders aussieht, weiß ich nicht.

Ich hab lange überlegt ob ich das Board zurückgeben soll, hab das bisher aber auch mit anderen Teilen nie gemacht. Wie läuft das überhaupt, das ist ja dann gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen daß man das einfach so zurückgibt und sein Geld wieder komplett bekommt.
Ehrlichgesagt, das einzige was mir nicht 100%ig gefällt ist natürlich der Stromverbrauch, mit einem Sparrekord habe ich aber auch nie gerechnet. Aber mit allem anderen bin ich mit dem Board bisher zufrieden und Probleme wie ich sie in Foren oder Tests bei anderen sehe, hat das Z87-D3HP nicht. Ich hab bisher auch keins gesehen das mir wirklich richtig gefällen würde. Am ehesten das DH87RL, wenn es einen PS/2 Anschluß hätte.
 
hat hier überhaupt jemand <15W mit einem normalen ATX netzteil?

Die ct hat es mehrmals geschafft mit nem ATX NT, und hier sind ja auch ein paar Leute die das schaffen.

- - - Updated - - -

@ Darkwonder
aber es geht ja nicht um den Sinn einer Pico-PSU (den sehe ich außer aufgrund von Platzeinsparungen nirgends), sondern darum, warum sein System einen vergleichsweise hohen verbrauch hat.
ich habe an meinem thin-itx nen 9,90Euro HP Notebook Netzteil und habe normal im Windows mit Bildschirm an genau 9,9W. Ohne dann sogar 8,4W. Deswegen -> normales ATX oder nen Board mit integriertem Netzteil. PicoPSU ist meiner meinung nach auch viel zu teuer

Kannst du dein 9,9W System mal genauer beschreiben? Oder hast du das schon irgendwo?

- - - Updated - - -

Ich hab lange überlegt ob ich das Board zurückgeben soll, hab das bisher aber auch mit anderen Teilen nie gemacht. Wie läuft das überhaupt, das ist ja dann gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen daß man das einfach so zurückgibt und sein Geld wieder komplett bekommt.
Am ehesten das DH87RL, wenn es einen PS/2 Anschluß hätte.

Doch, geht bei den großen OnlineShops problemlos die Rückgabe. Die können das ja dann auch als Tray weiterverkaufen.
Wofür braucht man denn noch einen PS2 Anschluss? Maus/Tastatur sollte man sich doch auch als USB kaufen können?!

- - - Updated - - -


Das Messgerät ist wohl nichts:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/8-Euro-Stromkosten-Messgeraet-mit-Messfehler-214515.html
(Wurde ja schon gepostet)

KD302 oder PM 231E sind gute und günstige Geräte ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html

- - - Updated - - -

OpenELEC-Installation kannst Du Dir sparen, Linux unterstützt die Haswell Stromsparmechanismen wohl noch nicht vollständig.

Gibts dazu irgendwo mehr Infos?

- - - Updated - - -

Jupp war ein Griff in die Tonne. Über 20 Watt.

Was hast du genau versucht? Welche Version?

- - - Updated - - -

Also, ich lese das hier leider oft bei Asrock-Boards. Haben die da ein Bios/UEFI-Problem? Einstellungen auf "Auto" machen keine Probleme. Stellt man "stromsparende" Optionen ein, kommt es zu abstürzen. Ist das Problem auch bei anderen Herstellern bekannt?

Andere Hersteller schalten einfach nicht in C6/C7 und verbrauchen dafür mehr Strom, sind aber dann stabil, so könnte es z.B. auch sein.

- - - Updated - - -

Update: Die Festplatten sind das Problem!!!
Habe jetzt nur die SSD dran. Film läuft jetzt schon 10 Minuten und kein reboot.
Ist natürlich toll das ich dann meine HHD´s nicht nutzen kann

Lagen die Filme auf den Platten? Sind die Platten in Ordnung? Smart mal geprüft oder mit den Herstellertools der Hersteller?

- - - Updated - - -

Hmm... nähere Infos wären schön.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1299314
und die diversen Posts im Luxx hier.

Hat sich dann bei dir aber eh schon erledigt, weil du ja oben schon 0% hast:
Ist die CPU im idle auch bei 0-1%?
Ja.

Verglichen mit 6Watt ist dies allerdings ein gewaltiger Unterschied. Zumindest in der Region <20 Watt.
Du hast ein ASUS Board, die 6W sind mit Intel, MSI oder Asrock Boards erreicht, Asus war eig. noch nie so der Energiesparer.
Aber ich glaube das hat sich ja nun bei dir als LAN Treiber Problem eh erledigt?!


@ all: So eine Signatur mit der Hardware finde ich ganz schon nützlich, um den Überblick bei den vielen Usern/Posts nicht zu verlieren und nicht
jedes mal 10 Min nach dem Post mit der Hardware zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dein 9,9W System mal genauer beschreiben? Oder hast du das schon irgendwo?

...

@ all: So eine Signatur mit der Hardware finde ich ganz schon nützlich, um den Überblick bei den vielen Usern/Posts nicht zu verlieren und nicht
jedes mal 10 Min nach dem Post mit der Hardware zu suchen.

:wink:
 
@ V12
danke, da bin ich ja guter Dinge, dass das klappt :)

@ -DDD-
habe mein System mal nachgetragen, aber in der 'Systeminfo' stehts auch immer aktuell drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Modder und alle anderen mit sparsamen Systemen:

Bitte tragt eure Systeme noch in meinen "Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)"-Thread ein (Link in meiner Signatur).
Ihr könnt dann in eurer Signatur ja einen Link zu eurem System-Eintrag dort hinterlegen ;)

Danke :)
 
Doch, geht bei den großen OnlineShops problemlos die Rückgabe. Die können das ja dann auch als Tray weiterverkaufen.
Wofür braucht man denn noch einen PS2 Anschluss? Maus/Tastatur sollte man sich doch auch als USB kaufen können?!

Dann muß ich da mal rückfragen wie das mit Rückgabe aussieht.
Den PS2 Anschluß möchte ich eigentlich, da noch einige alte Cherry-Tastaturen vorhanden sind die qualitativ hochwertiger sind als das was man heutzutage kaufen kann. Wenn ich dann noch einen USB-PS2 Wandler brauche, geht der Stromverbrauch auch wieder in die Höhe, die Frage ist wieviel.
Außerdem liest man oft genug von Problemen mit ner USB-Tastatur ins Bios zu kommen, vor allem mit frühen Bios-Versionen die oft genug anfangs drauf sind.
Ein Grund warum ich mich für Gigabyte entschieden hatte war auch das Dual-Bios (aus Sicherheitsgründen), ich bin grad dabei zu recherchieren ob das andere Firmen auch anbieten.
 
Dem Akasa Cypher lag ein Netzteil bei. Gibt es hierfür Erfahrung wie effizient dies Arbeitet?
Ggf. lohnt der Umstieg auf ein alternatives Netzteil.
 
@ Modder und alle anderen mit sparsamen Systemen:

Bitte tragt eure Systeme noch in meinen "Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)"-Thread ein (Link in meiner Signatur).
Ihr könnt dann in eurer Signatur ja einen Link zu eurem System-Eintrag dort hinterlegen ;)

Danke :)

Da es noch nichts finales ist, schwierig!
Aber mal zur neuesten Entwicklung:
Als erstes habe ich gestern noch kurzfristig meinen MediaServer zerlegt, um ans Pico zu kommen, um es mit dem FSP vergleichen zu können. - meine bessere Hälfte war davon nicht sosehr begeistert, aber man muss Opfer bringen...*g*
Das Gigabyte noch mal ausgepackt und mit dem pico getestet: 18,7W Also nicht ganz 1W weniger! Meine Erinnerung hat mich also nicht getäuscht! In diesem Leistungsbereich IST das FSP wohl eine absolut empfehlenswerte Alternative - besonders für Leute, die viele HDDs noch dazuhängen wollen

Nun gut, pico wieder zurück und damit die familiären Wogen geglättet - doch nachdem ich das Board nunmal schon wieder in Betrieb hatte konnte ich mich genausogut noch ein wenig mehr damit rumspielen.
Als erstes habe ich mal das BIOS aktualisiert: 0,8W weniger (F4->F5) und das Undervolting weiter forciert > damit standen dann 17,4W statt der letztens ermittelten 19,6W auf der Anzeige. Mit Abstecken des Boxed-Lüfters wurde es nochmals exakt 1W weniger - also 16,4W.
Recht ordentlich wie ich finde, mit dem pico wärens also rund 15W (nach wie vor nur mit C3)

gegenüber dem B85M-ITX von joinski fehlen demnach dann nur rund 3-4W, das ist in meinen Augen bei der Ausstattung absolut vertretbar - werde das Board also vorerst für weitere Versuche behalten.
Den älteren VGA-Treiber konnte ich allerdings nirgends mehr zum testen finden - mein nächster logischer Schritt wird eine Installation von Win 8.1 sein -> erst mit Win8 sollen diese höheren C-States voll unterstützt sein was ich so in Erfahrung brachte. Also: möglicherweise funkts damit auch bei Gigabyte :-)

btw. der Celeron ist ein Wahnsinn. Habe ihn mittlerweile bei Offset -0,210 absolut stabil! was heißt unter Vollast läuft er bei 0,804V. Bei 100% CPU Last zeigt das Messgerät nicht mal 8W Mehrverbrauch an:cool: - das nur am Rande, da will ich mich noch weiter und genauer spielen!

- - - Updated - - -

Wie läuft das überhaupt, das ist ja dann gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen daß man das einfach so zurückgibt und sein Geld wieder komplett bekommt.

Ich schicke normal auch nichts zurück, aber ab und an schon. Bei Teilen wo ich nicht ganz sicher bin ob ich sie behalten will kaufe ich auf jeden Fall über Amazon (soferne möglich). Da zahle ich dann auch gerne den einen oder anderen Euro mehr und weis dann dafür auch, dass ich im Fall der Fälle keinerlei Probleme bei einer Rückgabe habe -> so zumindest meine Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
gegenüber dem B85M-ITX von joinski fehlen demnach dann nur rund 3-4W

Du meinst wohl eher ~9W (deine 15W mit Pico gegen meine 5,5-6W) ;)

Oder meinst du im Vergleich zu meinen B85M bzw. B85 Pro4 Boards?
Bei denen liege ich ja mit Pico bei 9-10W im Idle.
Aber die haben ja auch eine vergleichbare Austattung zum Gigabyte ;)

btw. der Celeron ist ein Wahnsinn. Habe ihn mittlerweile bei Offset -0,210 absolut stabil! was heißt unter Vollast läuft er bei 0,804V. Bei 100% CPU Last zeigt das Messgerät nicht mal 8W Mehrverbrauch an:cool: - das nur am Rande, da will ich mich noch weiter und genauer spielen!

-0,210 sind schon richtig gut!
Müsste mal schauen, wie weit mein i3 und mein G3220 runterkommen, habe die aktuell nur auf -0.150V Offset gestellt, aber noch nicht ausgiebig getestet, wieweit ich stabil noch runter komme.

Wieviel V liegen denn bei dir im Leerlauf an? Müssten dann ja nur knapp über 0.5V sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl eher ~9W (deine 15W mit Pico gegen meine 5,5-6W) ;)
nein ich bezog mich auf:
Nein, wenn ich bei meinem B85M-ITX eine andere VGA-Treiber-Version als den 3257 benutze und deswegen nur Package C State C3 erreicht wird, liegt der Verbrauch trotz PicoPSU bei 11-12W im Idle
und da ich im Moment ja auch nur C3 erreiche...;)

hmmm Leerlauf zeigt mir 0,611V an - das hieße dann Standard wären 0,821V - ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass dies mehr ist, als nun unter Last anliegt!

- - - Updated - - -

btw. Monitor aus bringt max. 0,2W, also nicht der rede Wert
mit XBMC im Fullscreen-Mode komme ich mit deaktivierter Laufschrift sofort auf die 17,4W - ohne rumhüpfen oder Schwankungen - minimiere ich es (also geöffnet lassen) komme ich nur mehr auf max 18,6W runter - plus Monitor schaltet sich nicht mehr aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein nächster logischer Schritt wird eine Installation von Win 8.1 sein -> erst mit Win8 sollen diese höheren C-States voll unterstützt sein was ich so in Erfahrung brachte

wenn es klappt - gut. vor ein paar Tagen habe ich auch aus selben Beweggründen win8 installiert und konnte keine Verbesserungen ggü. win7 feststellen. an den C-States hat sich vom Verhalten her nichts verändert. wenn sich morgen der Asus Support nicht meldet, geht das h81t wieder zurück.
 
@Biolante
aber an den 10W bist ja trotalledem dran - für ASUS sicherlich top! Mit dem Asrock Pedant ist doch wesentlich schlechter - dann bliebe auch nur mehr Gigabyte im thin-mini Segment über... womit glaub ich auch noch niemand über C6/C7 erfolgreich berichtet hat. Wobei das GA-Q87TN schon auch reizvoll wäre...
 
@Biolante

trägst du dein System bitte auch noch in meinen "Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)"-Thread ein, bevor du das Board zurückschickst? ;)
Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante
aber an den 10W bist ja trotalledem dran - für ASUS sicherlich top! Mit dem Asrock Pedant ist doch wesentlich schlechter - dann bliebe auch nur mehr Gigabyte im thin-mini Segment über... womit glaub ich auch noch niemand über C6/C7 erfolgreich berichtet hat. Wobei das GA-Q87TN schon auch reizvoll wäre...
aber auch nur wenn sich das Display ausgeschaltet hat, sonst schwankt es zwischen 15 und 16watt. und das ist doppelt so viel wie bei joinski. finde ich persönlich indiskutabel. mein erstes Thin-Mini-Itx Board war ein dq77kb, hatte einen ähnlich schlechten Verbrauch. (wer es noch nicht kennt, hier eine nette Lektüre, wie man das Board sparsam bekommt :d Fluffy2 - 5.9 Watt high-end desktop computer - mux' blog - Tweakblogs - Tweakers )da ist joinski schon dicht dran, ohne viel dran machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biolante
rein von den Zahlen her schon - kommt halt drauf an, was du damit machen möchtest - solls ein kleines passives thin-mini Gehäuse sein, bleibt nicht gerade viel Auswahl über - kanns größer sein wird in jedem Fall miniITX besser sein.
Jedenfalls wirklich beachtenswert sind diese Unterschiede wohl nur bei 24/7 Betrieb - und dabei wird wohl das Display ohnehin normalerweise die meiste Zeit aus sein?
 
Mit Pico jetzt auch unter 6W:

i3-4130 / iGPU Standardtakt/-spannung
Asrock B85M-ITX (PCH UV)
2x4GB Samsung Green 1600Mhz 1.25V
Pico 160XT + Leicke 120
Cherry Board 3.0 / A4 Tech V3
1xNF-F12 200RPM

Idle 5.7W
 
Dann muß ich da mal rückfragen wie das mit Rückgabe aussieht.
Den PS2 Anschluß möchte ich eigentlich, da noch einige alte Cherry-Tastaturen vorhanden sind die qualitativ hochwertiger sind als das was man heutzutage kaufen kann. Wenn ich dann noch einen USB-PS2 Wandler brauche, geht der Stromverbrauch auch wieder in die Höhe, die Frage ist wieviel.
Außerdem liest man oft genug von Problemen mit ner USB-Tastatur ins Bios zu kommen, vor allem mit frühen Bios-Versionen die oft genug anfangs drauf sind.
Ein Grund warum ich mich für Gigabyte entschieden hatte war auch das Dual-Bios (aus Sicherheitsgründen), ich bin grad dabei zu recherchieren ob das andere Firmen auch anbieten.

Nicht dass hier jemand denkt ich schicke alles zurück, aber beim letzten HTPC Bau hatte ich ein paar Inkompatibilitäten mit PCIe Karten wo ich dann zurückschicken musste, da die Boards die Karten nicht erkannt hatten.

Die Frage ist was mehr braucht, ein PS2 Anschluss auf einem Board und ein ggfs. schlechter Optimiertes Board, weil man viel weniger Auswahl hat, oder ein Usb2PS2 Adapter.
Ich hatte mit USB Tastatur noch nie Probleme, ausser wenns mit Funk war oder BT.
Dual Bios gab es glaube ich auch von anderen Herstellern, aber ich halte das für nicht so wichtig.

- - - Updated - - -

Ich schicke normal auch nichts zurück, aber ab und an schon. Bei Teilen wo ich nicht ganz sicher bin ob ich sie behalten will kaufe ich auf jeden Fall über Amazon (soferne möglich). Da zahle ich dann auch gerne den einen oder anderen Euro mehr und weis dann dafür auch, dass ich im Fall der Fälle keinerlei Probleme bei einer Rückgabe habe -> so zumindest meine Erfahrung!

Auch Mindfactory und eig. die meisten anderen größeren mit Top Bewertungen bei gh.de haben mich da bisher eig. nicht enttäuscht.
 

Was heisst "dicht dran"?
Ich habe den Wert doch schon unterboten, denn mit UV lande ich bei 5,4W

- - - Updated - - -

Mit Pico jetzt auch unter 6W:

i3-4130 / iGPU Standardtakt/-spannung
Asrock B85M-ITX (PCH UV)
2x4GB Samsung Green 1600Mhz 1.25V
Pico 160XT + Leicke 120
Cherry Board 3.0 / A4 Tech V3
1xNF-F12 200RPM

Idle 5.7W

Sehr schön :)
Trägst das System noch in meinen "Die sparsamsten Systeme"-Thread ein ja? ;)
 
Die Frage ist was mehr braucht, ein PS2 Anschluss auf einem Board und ein ggfs. schlechter Optimiertes Board, weil man viel weniger Auswahl hat, oder ein Usb2PS2 Adapter.
Ich hatte mit USB Tastatur noch nie Probleme, ausser wenns mit Funk war oder BT.
Dual Bios gab es glaube ich auch von anderen Herstellern, aber ich halte das für nicht so wichtig.

Auch Mindfactory und eig. die meisten anderen größeren mit Top Bewertungen bei gh.de haben mich da bisher eig. nicht enttäuscht.
Der PS/2 Anschluß ist normalerweise Teil des Super I/O Chips der eh auf jedem Board verbaut ist, nur wird er bei manchen Boards nicht herausgeführt. Kann aber natürlich sein, daß der I/O Chip je nach Hersteller auch unterschiedlich Strom braucht.
Ich hab speziell im Bezug zu dem Intel Board etliche Klagen wegen Problemen mit USB-Tastaturen gelesen, und noch ein paar andere. Deshalb hatte ich mich auch (erst) dagegen entschieden.
Was Dual-Bios angeht, schön wenn man es nicht braucht aber spätestens wenn ein Bios-Update schief geht und das Board hinterher tot ist, wärst du froh drum. Daß das nicht nur Daus passiert kann man bei c´t sehen. Beim ursprünglichen Haswell Board-Test wurde das Intel-Board nicht berücksichtigt, weil kaputtgeflasht.

In diesem Falle geht´s um Jacob-Computer, ich vermute aber fast mal daß die 4 Wochen grad rum sind, weil es einige Zeit gedauert hat alle Komponenten zusammenzubekommen.
 
Hi,

kurzer Zwischenstand: Ich habe jetzt das GA-Q87TN hier, eben einen 12V ATX Stecker längst aufgesägt, auf den 2-Pin Anschluss gesteckt und an ein Hama-Uralt-Laptop-Universalnetzteil geklemmt.
Ram ist 4 GB Crucial SO-DIMM 1.35V
Festplatte ist keine SSD, 7200 u/min 2,5" HGST aus meinem Thinkpad
CPU Celeron 1820

Betriebssystem zur Zeit testweise Ubuntu Server 13.10

Habe im Idle zwischen 6 und 7 Watt wobei beide LAN Interfaces an sind, aber ohne Monitor, Audio und Eingabegeräte.

Nachdem ich das Universalnetzteil von 19V auf 15V runtergedreht hatte kam ich von 10 auf 6 Watt. Das Mainboard hat Wide-Input bis 12V. Werde also morgen mal ein 12V Netzteil von meiner externen Festplatte testen, das hat aber nur 2A - da dürfte die CPU nicht belastet werden.

Bios hat keine Optionen irgendwas zu ändern Spannungstechnisch, nichtmal RAM-Takt oder Spannung.

Grüße
 
In diesem Falle geht´s um Jacob-Computer, ich vermute aber fast mal daß die 4 Wochen grad rum sind, weil es einige Zeit gedauert hat alle Komponenten zusammenzubekommen.
außer bei Amazon, hast du eh immer nur ein 14Tägiges Wiederrufsrecht, wie es der Gesetzgeber vorsieht. Amazon ist nur so nett und räumt dir einen ganzen Monat ein ;)

@ jayjay1337
wow, nicht schlecht!
 
Was heisst "dicht dran"?
Ich habe den Wert doch schon unterboten, denn mit UV lande ich bei 5,4W

rein vom vom Verbrauch her, stimmt das. jedoch muss man bedenken, dass bei dem fluffy2 mod noch das Wlan-Modul dabei ist, das Board besser ausgestattet und die CPU ein i5 K-Modell ist. alles in allem schwer zu vergleichen finde ich. achja und der Lüfter dreht sich bei den 5,9watt auch noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh