Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Mit 1.35V wäre ich ja schon zufrieden. Hab damals extra drauf geachtet das das Bord es unterstützt (Intel DH67BL) aber es will nicht.
Geht das mit dem reset Knopf bei jedem Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, das gabs sogar schon zur "Sockel A" Zeit ;) bei manchen Boards ist aber 5x die Standard einstellung. Bei meinem Asrock kann ich es zum ersten mal sogar selbst einstellen wie viele boot-Fehlversuche benötigt werden.
 
Hey Leute, in den nächsten Tagen bestelle ich meinen Allzweck-PC mit Intel i3-4130. Diesen würde ich gerne passiv kühlen. Da ich aber keine Erfahrungen mit der passiven Kühlung von Prozessoren habe, wäre ich dankbar für jeden Vorschlag eines passiven Kühlers. In der Systeminfo von joinski steht ein Scythe Orochi drin, dieser scheint aber nicht mehr käuflich zu sein. Der einzige Lüfter im BitFenix Prodigy wäre derzeit der Lüfter vom beQuiet Netzteil...

So ganz ohne einen Luftstrom im Gehäuse wird passive Kühlung m.E. schwierig. Im Prodigy sollte doch eigentlich genügend Platz für einen leisen CPU Lüfter und einen ausblasenden Gehäuselüfter sein. Den CPU Lüfter könntest du auch erst ab einer gewissen Temperatur über einen Thermoschalter zuschalten. Dazu habe ich hier gerade einen Thread zu eröffnet: http://www.hardwareluxx.de/communit...utomatischen-aktiv-passivbetrieb-1019998.html
 
Zitat von -DDD-: Und wenn man eine sehr begrenzte Kühlung hat die die normale Volllast nicht abführen kann.

warum das? solange man die oben beschriebenen Optionen der Leistungsaufnahmenbegrenzung hat reicht auch solch ein Kühler. Macht doch keinen Unterschied, ob ein T Modell 35W von Hause aus hat, oder ein normaler per VCore oder TDP Limit ebenfalls auf 35W begrenzt wurde.

Ja, wenn man die Leistungsbegrenzung im BIOS so nicht hat/ nicht findet/ sich das nicht zutraut usw.
 
Hallo!

Ich habe mich, orientiert an diesem Thread, für die CPU Intel Core i3-4130 und das Mainboard Gigabyte GA-B85N entschieden.

(Provokante) Frage:
Welche Relevanz hat die Auswahl des RAM?

In der Referenz-Liste des Mainboard-Herstellers sind diverse Module gelistet, aber mir ist nicht wirklich klar, nach welchen Kriterien die RAM Auswahl erfolgen soll.

THX
 
Zum RAM kann ich dir leider nichts sagen, ausser dass es verbrauchstechnisch keinen großen Unterschied macht, welchen RAM du nimmst.

Aber warum hast du dich für das Gigabyte GA-B85N entschieden?
 
Eigentlich nur, dass es ein Gigabyte ist, da deren Boards nicht gerade als stromsparend bekannt sind :fresse:
 
Verstehe.

Weisst du als Besitzer des ASrock B85M-ITX, ob der dort verbaute Qualcomm Atheros AR8171 aktiv oder passiv ist?
Die Frage steht im Zusammenhang mit diesem Performance-Leak.
 
@joinski @TARDIS: Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mich aufgrund von joinski´s Vorschlägen und eurer Konversation im anderen Thread dafür entschieden einen HR-02 Macho Rev. A zu nehmen und diesen dann möglichst nur anzuschalten, sofern Last auf der CPU ist; bevorzugt über die Software Lösung, eventuell auch über die Hardware Lösung.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu meiner Zusammenstellung sagen könntet. Ich habe vor, sie morgen zu bestellen und wäre traurig, wenn ich etwas an einer Komponente übersehen hätte. Ich versuche mit dem System unter 20 Watt zu kommen. :)

@c.monty: An einem Weg wie man herausfindet, ob die Netzwerk Karte seinen eigenen Controller hat, wäre ich auch sehr interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zappdidappdi

Nimm lieber diesen RAM:
http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html
Da haste dann Dual-Channel und nur 1.35V (lässt sich bestimmt auf 1.25V oder weniger undervolten) und er ist etwas günstiger ;)

Und wozu ein 400W Netzteil?
Das 300W BeQuiet System Power 7 sollte doch ausreichen oder?
Und wenn du es lüfterlos haben und im Idle nochmal 3-5W sparen willst, nimm ein kleines PicoPSU ;) (kostet mit Tischnetzteil zusammen nur ~30€ mehr als das 300W BeQuiet).
 
Wenn du mir sagst, wie ich das herausfinden kann?

Ich muss gestehen: ich weiß es nicht.
Wenn ich es wüßte, wäre es sehr viel einfacher, das passende Mainboard mit dem passenden Netzwerk-Chipsatz auszuwählen.
Im Netz finde ich auch nichts relevantes außer der allgemeinen Aussage, dass Intel i.d.R. aktiv und Realtek i.d.R. passiv ist.

Dank der Information in diesem Posting bin ich schon einige Schritte weiter hinsichtlich den weiteren Hardware-Komponenten.
So würde ich mich für den CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho und den RAM von Crucial Ballistik, entweder diesen von der Gigabyte-Compatibility Liste oder diesen.

Kann jemand eine Gehäuse-Empfehlung aussprechen unter Berücksichtigung von:
- kein ATX-Netzteil weil PicoPSU zum Einsatz kommt
- 3,5" Laufwerk

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mich würde interessieren was man genau beachten muss um sich so ein stromsparendes system zusammenstellen zu können. Funktioniert das ganze auch ohne tweaken der Einstellungen am Motherboard (e.g. Undervolten)?

Mein Ziele wäre < 10 Watt idle.

zB.:

i3-4130 (Haben alle Haswell Prozessoren die gleichen idle eigenschaften?)
Asrock B85M-ITX
SSD
RAM?
Netzgerät?

Liegt das meiste einsparungspotential am netzgerät, motherboard oder prozessor?

Danke,

Stefan
 
Ich muss gestehen: ich weiß es nicht.
Wenn ich es wüßte, wäre es sehr viel einfacher, das passende Mainboard mit dem passenden Netzwerk-Chipsatz auszuwählen.
Im Netz finde ich auch nichts relevantes außer der allgemeinen Aussage, dass Intel i.d.R. aktiv und Realtek i.d.R. passiv ist.

Hmm, dann kann ich dir leider auch nicht helfen :(

- - - Updated - - -

@dienstfuchs

Man kann auch ohne Untervolten <10W erreichen.
Wichtig ist die Wahl des richtigen Mainboards und eines effizienten Netzteils (PicoPSU mit im niedrigen Lastbereich <15W möglichst effizientem Tischnetzteil)
Am besten schaust du dir mal die Liste der sparsamsten Systeme an (Link in meiner Signatur).
Dort sieht man, dass es bei Desktop-Boards bisher nur die Asrock B85M-Boards unter 10W im Idle schaffen.
Ob es noch weitere Boards gibt, die das schaffen weiss ich nicht.
 
@joinski

Also wenn ich mich an deine Konfiguration halte bin ich gute dabei?
Wäre es auch möglich den i3 in der "T" version zu nehmen und man damit auf eine Kühlung zu verzichten?
 
@joinski

Also wenn ich mich an deine Konfiguration halte bin ich gute dabei?
Wäre es auch möglich den i3 in der "T" version zu nehmen und man damit auf eine Kühlung zu verzichten?

Wenn ich das auf den letzten Seiten richtig verstanden habe, lohnt es sich nicht die T Variante zu kaufen, da du mit dem ASRock Motherboard die nötigen Einstellungen machen kannst, damit der normale 4130 sich wie der T verhält. :)
Auf Kühlung verzichten ist glaube so ne Sache. Ich befürchte bei Last wird der Prozessor doch schon ein wenig warm. Joinski hatte mir hier ein paar Kühler empfohlen, wo du zumindest auf den Lüfter verzichten kannst. ;)
 
Verstehe.

Weisst du als Besitzer des ASrock B85M-ITX, ob der dort verbaute Qualcomm Atheros AR8171 aktiv oder passiv ist?
Die Frage steht im Zusammenhang mit diesem Performance-Leak.

Könntest du prüfen, ob mit der Qualcomm Atheros NIC dieses Verhalten feststellbar ist?
The full download bandwidth of 50 MBit/s are exhausted (~ 5,5 MByte/s) with only about 5-10% CPU consumption. However on a closer inspection there are 35-50% hardware and software interrupts.

The Squid proxy server is then activated.

Now the download bandwidth goes down to 35-40 MBit/s (~ 4,0 MByte/s). The CPU consumption totals 99,9%!

The whole system load (99,9%) appears belong to Squid. However, by looking closer this is incorrect as interrupts are actually consuming from 35 to 50% of that load.

Now it will be quiet clear that the system load aren´t the CPU load. Naturally a system have only 100% available resources not 150%. So the question is, what does us say now 99,9% load factor really ? This tell us the Squid arrogates 99.9% of the available CPU time.


Mit anderen Worten: geht die CPU Auslastung nach oben bei erhöhter Download Bandbreite UND Interrupts belegen bis zu 50% der CPU Last?
 
Und wenn ich aus platzspargründen einen Lüfter nehmen möchte brauche ich dann nur einen am prozessor oder auch am gehäuse?
 
Gehäuselüfter brauchst du - denke ich - nicht. Nur falls du vor hast mehrere Festplatten einzubauen wäre ein wenig Durchzug nicht schlecht. Laut meinem "Betriebssystem und Netze" Dozenten ist übermäßige Hitze in Gehäusen für Festplatten nicht gut. :hail:
 
@ c.monty
wo sehe ich denn die aktuelle Rechenunterbrechung durch Interrupts im System? Steht das mit im Resourcen Monitor von Windows?
Was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann ist, dass die Realtek RTL8111E eine passive Karte ist. Im Arbeits-PC von meiner Mum ist mein altes AsRock B75 Pro3-M und ein Celeron G460. Wenn ich damit Daten auf dem Home-Server verschiebe bekomme ich 70-80MB/s und das System wird unglaublich langsam bei etwa 70-90% Systemlast. Man kann dann quasi nichts mehr nebenher machen. Auf dem DH61AG blieb das System bei voller Netzwerklast (100-110MB/s) hingegen absolut flüssig.

@ dienstfuchs
du meintest nicht wirklich "auf Kühlung verzichten", oder :fresse2:
deine Kühllösung hängt auch zu einem großen Teil von deiner Gehäusegröße ab. Kann man also so pauschal nicht sagen. Für Prime95 wirds mit einer komplett passiven Lösung wahrscheinlich so oder so nichts, aber für normales Zocken und Office Betrieb sollte das (je nach Gehäuse größe) zu bewerkstelligen sein. Der Kühler sollte dabei seine Rippen möglichst dem Wärmestrom angepasst ausgerichtet haben (also von unten nach oben bei Towern) oder bei cube Gehäusen wo das Board liegt eher ein Kühler der für den Top blower Einsatz gedacht ist. dann sollten die Kühlrippen für den Passiven betrieb möglichst weit auseinander liegen.

@Zappdidappdi
ich glaube google hat von seinen Serverfarmen mal Statistiken veröffentlicht, wo heraus kam, dass die längste Lebensdauer für Festplatten bei Temperaturen von 42-43°C lag. Kann mich noch an soetwas erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modder

Eigentlich dachte ich mir ich will nicht passiv kühlen.

Mein Anwendungsfall ist: Normaler HTPC, Office,... Betrieb also meistens nicht immer unter Volllast (ev. Plex transcodieren), einem eher kleinen Gehäuse mit 2 x 2.5 Zoll Festplatten und einer SSD.

Daher meine Frage ob man den Prozesser mit einem Lüfter kühlen sollte und/oder auch im Gehäuse von außen auf Durchzug achten.

Danke,

Stefan
 
@ c.monty
wo sehe ich denn die aktuelle Rechenunterbrechung durch Interrupts im System? Steht das mit im Resourcen Monitor von Windows?
Was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann ist, dass die Realtek RTL8111E eine passive Karte ist. Im Arbeits-PC von meiner Mum ist mein altes AsRock B75 Pro3-M und ein Celeron G460. Wenn ich damit Daten auf dem Home-Server verschiebe bekomme ich 70-80MB/s und das System wird unglaublich langsam bei etwa 70-90% Systemlast. Man kann dann quasi nichts mehr nebenher machen. Auf dem DH61AG blieb das System bei voller Netzwerklast (100-110MB/s) hingegen absolut flüssig.

Ganz offen gesagt:
Ich weiß es nicht.

Aber ich würde, ähnlich wie du es beschrieben hast, eine Lastsituation auf dem Netzwerk generieren und dann mal schauen, wie sich die CPU-Auslastung verhält.
 
Gibt's bei mir keine Auffälligkeiten. Ich hab das B85M-ITX und schieb desöfteren größere Files (ca. 20 GB) per FTP durchs Netzwerk und die CPU-Auslastung verhält sich völlig unauffällig. Wenn es gewünscht wird, poste ich am WE mal einen Screen.
 
Nimm den Boxed, auch wenn du den Lüfter nicht verwenden willst ;)
Tray und Boxed - ComputerBase Forum

WOW! Danke! Ich habe schon so viele PC´s zusammengestellt, aber noch nie davon gehört.... wieder was dazu gelernt :)

Gibt es eigentlich einen Grund, warum ich in der Liste der sparsamsten System überwiegend PicoPSU 160XT sehe und eher wenig 150XT?
Und hat jemand zufällig Daten, wie viel Leicke Netzteil+PicoPSU im Hibernation(ich glaube S4) verbraucht?

edit...
Also im Standby sind es mit PicoPSU 160-XT + 120W Leicke NT 2,1W.
Im ausgeschalteten Zustand sind es 1,7W und nur das Leicke NT an der Steckdose (also Pico getrennt) verbraucht 0,4W.

Das ging schnell mit den Daten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum ich in der Liste der sparsamsten System überwiegend PicoPSU 160XT sehe und eher wenig 150XT?

Wahrscheinlich weil sich die meisten direkt das Pico mit der größten Leistung geholt haben, um Reserven zu haben.
Der Verbrauchsunterschied zwischen den verschiedenen Picos (80W, 90W, 120W, 150XT, 160XT) dürfte aber im Bereich <1W liegen.
Habe ja mal das Pico160XT mit dem 90-XLP (welches das effizienteste Pico sein soll) verglichen und da waren es auch nur 0,5W Unterschied im Idle (unter Last habe ich es nicht verglichen).
 
Ganz offen gesagt:
Ich weiß es nicht.

Aber ich würde, ähnlich wie du es beschrieben hast, eine Lastsituation auf dem Netzwerk generieren und dann mal schauen, wie sich die CPU-Auslastung verhält.

[...] Wenn es gewünscht wird, poste ich am WE mal einen Screen.

die Zeit kannste dir sparen sonnyboy ;)
Interrupts sind Rechenunterbrechungen die den normalen Betrieb "unterbrechen" für das was sie gerade machen wollen. So wie das in dem Artikel steht werden diese Interrupt-Unterbrechungen NICHT im Task Manager als Last angezeigt, da sie keinem Prozess zugewiesen sind. Dafür sinds ja auch interrupts!

- - - Updated - - -

Habe mal kurz gegoogled: Process Explorer kann die Interrrupt Auslastung anzeigen. Im normalen Betrieb liegt die bei mir bei 0.8% bis 1.0%
Kopiere ich von meinem PC aus eine Datei vom Server auf eine andere Festplatte auf dem Server (45-55MB/s senden + 45-55MB/s empfangen) steigt meine Interrupt-Last auf 3.5% an. Sieht mir verdammt nach ner aktiven Karte aus!
Ich bin leider erst in über einem Monat mal wieder zu Hause, wo ich die Interrupt Last beim PC meiner mum mal testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit aktiver Netzwerkkarte tcp segmentation offloading und co gemeint ist, so kann das unter linux für die meisten chips ethtool - k anzeigen.

Zu beachten ist aber, das es hier alle Mischformen gibt was die karte übernehmen kann und was nicht (rx, tx, segmentation, checksums, etc). Auch sind nicht standardmässig alle offloading Geschichten aktiv. Im Zweifel mal setzen, wenn die karte es nicht unterstützt schlägt das setzen fehl.
 
bzw. die entsprechende Karte hinten dann, funktioniert aber nur wenn auch ein LAN Kabel drin steckt :)

Da kommen dann aber einige Werte raus
Features for eth0:
rx-checksumming: on
tx-checksumming: on
tx-checksum-ipv4: off [fixed]
tx-checksum-ip-generic: on
tx-checksum-ipv6: off [fixed]
tx-checksum-fcoe-crc: off [fixed]
tx-checksum-sctp: off [fixed]
scatter-gather: on
tx-scatter-gather: on
tx-scatter-gather-fraglist: off [fixed]
tcp-segmentation-offload: on
tx-tcp-segmentation: on
tx-tcp-ecn-segmentation: off [fixed]
tx-tcp6-segmentation: on
udp-fragmentation-offload: off [fixed]
generic-segmentation-offload: on
generic-receive-offload: on
large-receive-offload: off [fixed]
rx-vlan-offload: on
tx-vlan-offload: on
ntuple-filters: off [fixed]
receive-hashing: on
highdma: on [fixed]
rx-vlan-filter: off [fixed]
vlan-challenged: off [fixed]
tx-lockless: off [fixed]
netns-local: off [fixed]
tx-gso-robust: off [fixed]
tx-fcoe-segmentation: off [fixed]
tx-gre-segmentation: off [fixed]
tx-ipip-segmentation: off [fixed]
tx-sit-segmentation: off [fixed]
tx-udp_tnl-segmentation: off [fixed]
tx-mpls-segmentation: off [fixed]
fcoe-mtu: off [fixed]
tx-nocache-copy: on
loopback: off [fixed]
rx-fcs: off
rx-all: off
tx-vlan-stag-hw-insert: off [fixed]
rx-vlan-stag-hw-parse: off [fixed]
rx-vlan-stag-filter: off [fixed]
l2-fwd-offload: off [fixed]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh