Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Ich hab auch den Blend test genommen. Die anderen hatte ich gar nicht versucht.
Es ist aus dem Grund wichtig, da ich ne picupsu XLP-90 habe.
Das System soll dann mot 2 DD Cine S2, CI und 3 HDDs laufen. Wenn das System unter Last (transcodieren) ist, ist das schon sehr am Limit.
Daher werde ich mir überlegen ne 150er picp oder ein ATX NT zu holen.
Das ATX würde vom Platz in meinem eigenbau Gehäuse sehr eng werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab meine Pico90XLP inkl. 120W Leicke NT auch schon mal bei 110-120W gequält.... hat es problemlos ausgehalten ;)
Und das Leicke 120W NT schafft mit Pico 160XT auch Problemlos 130-140W

Hatte das aber jeweils nur so 10-20Minuten laufen.... ob diese Auslastung auch wirklich dauerhaft 24/7 von Pico bzw. vom NT verkraftet werden können, weiß ich nicht und will ich auch ehrlich gesagt nicht ausprobieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not musst du halt mal im Bios ein paar Grenzen setzen was VCode, Takt, Cores usw. angeht.
Aber 3 HDDs, TV Karte und das mit einem 90er ist eh ein bisschen knapp gerechnet denke ich, auch wenn
das wohl meist kurzfristig gehen dürfte wie joinski ja schon angedeutet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das 90er Pico habe ich jetzt nur zum testen.
Im bestehenden Server hab ich ein M2ATX aus CarPC zeiten, damit startet die neue Hardware leider nicht.
Lüfter läuft, aber das wars auch schon.

Werde wohl zu ner 150er oder 160er pico greifen.

Trotzdem wissen wir jetzt noch nicht, wieso joinski auf nur um die 50W kam.
War das sicher ohne UV?

Welches System meinst du genau? Nenn mir mal eben schnell die Zeilen-Nr. aus der Liste.
Vielleicht hatte ich mich beim Posten vertippt oder einen falschen Wert abgelesen (oder evt. doch im BIOS untervoltet und vorm Messen vergessen wieder auf Standard-VCore zu stellen)... würde dann nämlich ggf. das System nochmal genauso aufbauen und erneut testen/messen (sofern ich die entsprechenden Komponenten noch habe)

Ok, den 4130 und den Samsung Green RAM habe ich leider nicht mehr.
Muss mal schauen ob ich den 4340 noch habe, wobei ich mit dem unter Prime schon einen höheren Verbrauch hatte, als mit dem 4130.
Habe sowieso schon festgestellt, dass unterschiedliche CPUs (also z.B. der 4130 und der 4340) trotz gleichem TDP unter Prime unterschiedlich viel verbrauchen.
Also das ist mir sowohl beim Vergleich zwischen 4130 und 4340 als auch z.B. zwischen einem i5-4440 und i5-4670 aufgefallen. Also der i5-4440 war unter Last etwas sparsamer als der i5-4670 (wieviel genau weiß ich leider nicht mehr, da mich die Lastwerte nicht so wirklich interessiert haben bisher, aber ich werde zukünftig darauf auch mal mehr achten).
Weiß jetzt nicht, ob das mit dem Takt zusammenhängt (höherer Takt = höherer Verbrauch, trotz gleicher TDP-Angabe seitens Intel) oder ob es nicht vielleicht schon Unterschiede zwischen gleichen CPUs (also z.B. mehrere i3-4130 die jeweils unterschiedlich viel unter Last verbrauchen, trotz gleichen VCore-Einstellungen im BIOS) gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja einige Unterschiede bzw. unbekannte zwischen euren Systemen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/143eXUHgELbNQN_oNNZfiVHva9tS_NJ3W-KXY0VWKx3o/edit?usp=sharing

Mit wieviel Volt läuft denn dein RAM?
Hast du mal versucht die CPU auf die MHz vom 4130 zu takten?
Das Board ist ein anderes und kann sich minimal anders verhalten, Messgerät ebenfalls.
Das Pico von Joinski ist evtl. um einiges effizienter als das noname.
Die SSD kann sich anders verhalten, du hast 2 RAM Riegel mit 4x mehr Speicher, kannst evtl. einen zum Test raus nehmen?
Windows macht evtl. auch nochmal einen kleinen unterschied?!
Auch die Anschlüsse und Peripherie sind bei dir glaube ich noch unbekannt?!
Du betreibst den Boxed aktiv?

Ich werd mal probieren, den 4150 auf 4130 Takt laufen zu lassen. Es kann schon sein, dass der dadurch sparsamer läuft. Umso mehr Takt umso höher der Verbrauch natürlich.
ich kann mir eben nicht vorstellen, dass beim MB mehr als 25 Watt mehr verbraucht werden. Wo soll denn das in wärme umgewandelt werden?
Der Ram macht wahrscheinlich auch keine 5Watt unterschied, werd ich aber auch noch testen.
ich habe eine PicoPsu 90-XLP, lediglich das Tischnetzteil war noname. Habe das aber mittlerweile durch das Leicke 120 ersetzt mit selbem Ergebnis.
Sollen alle unterschiede in Summe 10 Watt machen ok, aber mehr als 25?

Mir ist eh klar, dass dieser vergleich eigentlich total irrelevant ist, aber es ist finde ich durchaus interessant.

25W Unterschied (unter Last) zwischen verschiedenen Mainboards (also wenn nur das Mainboard unterschiedlich ist und die restlichen Komponenten gleich) klingen wirklich etwas unglaubwürdig.
5-15W Unterschied wären realistisch (siehe z.B. die Messungen unter Prime aus diesem Review: MSI B85M ECO im Test )

Warum es zwischen deinem und meinem System ca. 30W Unterschied gibt, muss also an der CPU und oder der Kombination aus CPU und Mainboard liegen.

Versuch mal den Takt der CPU und die Spannung vom RAM zu senken (der Samsung Green-RAM, den ich verwendet hatte, läuft glaub ich standardmässig nur mit 1,35V).
Evtl. hatte ich beim Messen der 51W bei mir doch im BIOS irgendwo was untervoltet gehabt.
Kannst ja mal schauen, was sich unter Last am Verbrauch ändert, wenn du im BIOS z.B. die PCH Voltages auf Minimum stellst.

Achja, was evtl. noch sein kann ist, dass es ja bei den CPUs schon ab Werk unterschiedliche Standard-VCores gibt.
Also nicht jeder 4130 z.B. hat ne Standard VCore von beispielsweise 1.05V
Vielleicht hast du ja nen "schlechten" 4150 und ich nen "guten" 4130 erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4150 liegt ja auch schon bei 70W in Zeile 25, kann schon sein dass es der Takt und die anderen Kleinigkeiten sind.

Hab mal den Ram auf 1.35V gesenkt und die PCH Voltage auf jeweils das Minimum gestellt.
Ergebnis waren trotzdem 80Watt. Multiplikator auf 34 ergab 78 Watt. Also eigentlich kaum ne Ersparnis.

Des Rätsels Lösung ist es, einen RAM Riegel raus zu nehmen, dann habe ich nur noch 60Watt Verbrauch...
Das wirft nun wieder die Frage auf, wieso das denn so ist?
Dual Channel kann ja keine 20Watt verbraten, dann müsste der RAM ja kochen...

Krass! :eek:
Das werde ich demnächst bei meinen Systemen auch mal ausprobieren, wie groß der Unterschied unter Last zwischen einem und zwei RAM-Riegeln ist.
Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ausfällt.

Und wie groß ist der Unterschied im Small FFTs und im Blend-Test?
Dabei wird laut Beschreibung ja kaum bis wenig RAM ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
20W für einen RAM Riegel kann doch nicht sein.Die brauchen doch nur 3-5W und der Controller bracu doch keine 15W.

@ rewyn hat sich die CPU Temperatur verändert als der RAM Riegel raus was.Wenns der Controller ist der so viel verbrät sollte sich das ja bei den Temps deutlich zeigen.

Hab mir schon das gleiche gedacht, werde ich noch nachprüfen...

Es scheint, als ob der Speichercontroller die Differenz "verbrät":

2x8GB RAM
Prime Blend Test: 80,1W, 78°C Core Temp
Prime Small FFTs Test: 82,2W, 83°C

1x8GB RAM
Prime Blend Test: 60,4W, 61°C
Prime Small FFTs Test: 81,4W 83°C

Der Boxed Lüfter lief immer auf 100%.

Ich komme leider erst Anfang nächsten Jahres (also nächste bzw. übernächste Woche) dazu, mal ein paar Vergleichsmessungen zu machen, da ich derzeit noch im Urlaub bin.

Das kann doch nicht sein das der so viel verbraucht.

Haben die da was beim Haswell geändert?

Kann mir nicht vorstellen dass das ein pauschaler Bug ist, das hätte sicherlich schon jemand mal bemerkt. Vielleicht ist es "nur" eine besondere Situation die dieses seltsame Bild entstehen lässt. Kann ja mal die Tage mein B85M-ITX mit einem und mit 2 Riegeln mal testen.

Evtl. kommt es auch auf die Ram Menge an?
Was schon evtl. sein kann wäre, dass der Speichercontroller bei Single Channel nicht so schnell Daten liefern kann, als sie Prime verarbeiten würde?

Das wäre glaube ich die sinnigste Theorie, dass die CPU gar nicht ausgelastet ist mit SingleChannel RAM.

Moin,
ich habe mich hier mal angemeldet, da mich ein sparsamer PC momentan interessiert und sich hier anscheinend schon einige mit beschäftigt haben und grätsche mal einfach dazwischen ;-)
Mich nervt es, dass man bei einem NAS meist wenig Möglichkeiten hat und wollte mit Windows 7 und VM-Wares etwas flexibler werden.
Folgendes soll erfüllt werden:
- IDLE 10W
- Bereitstellung von Daten im Heimnetzwerk
- IMAP Mailserver (Windows APP dafür suche ich dann)
- VM-Ware mit FreeNAS (ggf. Rechteverwaltung, Freigaben im iNet ...)
- VM-Ware mit Starface (Virtuelle VoIP Telefonanlage)
- Raid 1 (2 Festplatten mit 1TB sind bestellt - WD Red 2,5")
- SSD Systemfestplatte, damit nicht bei jeder Kleinigkeit die beiden Drehscheiben anlaufen, z. B. Mails und Kontakt-/Kalendersynchronisationen
- Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit über GBit-Lan ist mir wichtig

Welche Komponenten kann man hierfür empfehlen und ist es realisierbar? Dann entscheide ich für mich, ob es preislich Sinn macht oder man auf den Komfort verzichtet.
Folgendes habe ich ins Auge gefasst:
- Mainboard ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ) soweit ich gelesen habe ist dieses für Raid 1 erforderlich (Mikro ATX), eine kleinere Möglichkeit wäre auch gut (Mini ITX) ca. 65,-€
- i3 Prozessor Boxed? Wo liegt der Unterschied zwischen dem 4150 und dem 4330? Welchen mit guten Preis/Leistungsverhältnis könnt ihr empfehlen? i5 wird mir wohl zu teuer. Ca. 115,-€
- Speicher würde ich 2 Stk. Kingston Hyper X DDR3 1600 mit je 2GB aus meinem Rechner nehmen und meinen Rechner aufrüsten. 4GB würden ca. 60€ kosten
- Gehäuse Cooltek Coolcube Maxi schwarz, ein kleineres wäre mir lieber (Board berücksichtigen), es müssen 3 Stk. 2,5" Festplatten reinpassen, ca. 65,-€
- 60-120GB SSD als Systemlaufwerk, ca. 60,-€
- Netzteil = großes Fragezeichen. Ein BeQuiet mit 300W hat wahrscheinlich bei dem geringen Verbrauch einen bescheidenen Wirkungsgrad, hat dort jemand Erfahrungen?
Was sagt ihr zu diesem: 150W Flex ATX Netzteil Fortron FSP150-50TNF / lüfterlos
Allerdings hat dieses nicht die nötigen Stromanschlüße für das Mainboard, gibt es hier Adapter? Ein Adapter von Molex auf Sata wäre ja sicherlich kein Problem. Gibt es eine Adapterblende für ATX. Oder dann doch lieber auf ein 300W-Netzteil zurückgreifen?

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig Erleuchtung schenken ;-) Super wäre es natürlich, wenn ich günstiger dabei wegkomme und nicht über die 10W komme.
Momentan nutze ich eine QNAP TS220, die für kaum mehr als zur Datenbereitstellung taugt.

Dafür, dass ich nicht alle 39 Seiten komplett durchgelesen habe, möchte ich mich bereits jetzt entschuldigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Wofuer die ganzen VM? Ein linux kann auch direkt als NAS und telefonanlage laufen. Die vm werden den Stromverbrauch leicht anheben.

Bei der telefonanlage weiß ich nicht wie weit die idle wird.

Das RAID wuerde ich mir ueberlegen. Ich gehe davon aus dass heutige platten im heimbetrieb durchlaufen. Wenn sie doch abschmieren, stelle ich sie aus dem Backup wieder her. Hat dann halt eine kurze Auszeit bis es wieder läuft, spart Strom. RAID ist kein Backup, sonst bitte daran denken den raidstatus zu überwachen.

Vermutlich reicht ein celeron oder Pentium aus.

Ein einzelner RAM Riegel ist nach den letzten Tests wohl problemloser.

Ein pico psu sollte bei den 2.5er platten problemlos reichen. Alternativ ein mainboard mit dc ein Gang z.b. Asus h81t.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort. Mit Linux kenne ich mich leider 0,0 aus :-( Ich habe gedacht, dass man mit Windows flexibler ist?
Wäre denn die Software als Freeware erhältlich und "einfach" einzurichten?
- NAS
- Mailserver mit IMAP
- Telefonanlage VoIP

RAID ist gefühlt halt schön einfach. Es gibt Windows-Tools, um Daten regelmäßig abzugleichen, aber warum kein RAID? Somit ist alles in Echtzeit doppelt "gesichert" und man muss sich nicht auf ein Backuptool verlassen. Tools um das RAID zu überwachen wird es ja geben oder? Meine QNap TS220 würde mir eine EMail senden, wenn eine Festplatte ausfällt.

Ist ein Pentium oder Celeron denn viel günstiger und sparsamer?
Wie versorgt das Pico 3 Festplatten? Und auch, wenn man ein Board mit Netzteilanschluß nimmt, wie werden die Festplatten dort versorgt?
Ich habe das Gefühl, dass ich mit einem i3 flexibler sein könnte, falls ich mit Linux nicht zurechtkommen sollte?
Aber dazu kenne ich die Vor-/Nachteile nicht ausreichend.

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Mit Linux kenne ich mich leider 0,0 aus :-(

Dann wirds schwierig. Man sollte schon ordentliche Kenntnisse haben, um einen Mailserver o.ä. einzurichten UND dabei zu wissen, was man tut bzw. nicht tun sollte. IMHO ist es aber den Aufwand wert, sich da mal einzuarbeiten.

RAID ist gefühlt halt schön einfach. Es gibt Windows-Tools, um Daten regelmäßig abzugleichen, aber warum kein RAID? Somit ist alles in Echtzeit doppelt "gesichert" und man muss sich nicht auf ein Backuptool verlassen. Tools um das RAID zu überwachen wird es ja geben oder? Meine QNap TS220 würde mir eine EMail senden, wenn eine Festplatte ausfällt.

Merke: Ein RAID ist kein Backup. Es sorgt zwar für mehr Datensicherheit als wenn man komplett ohne Backup ist, aber neben dem einfachen Ausfall einer Platte gibt es noch weitere Vorkommnisse, gegen die man sich wappnen sollte, wenn einem seine Daten wichtig sind: Elementarschäden (Feuer, Wasser, etc.), Dateisystemfehler (werden beim Spiegeln übernommen!), Diebstahl sowie Anwendungsfehler (Datei auf der einen Platte gelöscht = Datei auf der anderen Platte gelöscht).

Wie versorgt das Pico 3 Festplatten?

Y-Kabel bzw. Adapter Molex->SATA

Und auch, wenn man ein Board mit Netzteilanschluß nimmt, wie werden die Festplatten dort versorgt?

Da sitzen entsprechende Stromanschlüsse auf dem Board.

Ist ein Pentium oder Celeron denn viel günstiger und sparsamer?

Beim Stromverbrauch nimmt sich das nichts, auch die Leistungsunterschiede sind nicht so wahnsinnig hoch. Beim Anschaffungspreis unterscheidet sich das schon etwas, was aber bei den Kosten fürs Gesamtsystem unter Peanuts fallen könnte.

Also Linux probieren und wenn das nichts wird, dann Windoof aufspielen?
Ich hoffe bei einer Einrichtung des Mailservers darauf, dass die Software einem halbwegs sagt, was zu beachten ist. Ich stelle es mir halt so vor: Der Mailserver verbindet sich per IMAP mit dem Mailprovider und der Mailserver funktioniert dann für die Endgeräte wie der Mailprovider. Mails werden erst an meinen Mailserver geschickt, der diese dann an den Mailprovider weiterleitet. So denke ich es mir und hört sich theoretisch so nicht schwierig an ;-)

Zur weiteren Datensicherung habe ich noch eine USB-Festplatte, auf die zusätzlich gesichert werden soll, diese kann dann auch ganz woanders liegen, idealerweise macht man Sicherungen per VPN auf den Anschluss einer anderen Fritz Box in einem anderem Gebäude. Für meine Zwecke reicht es wohl, wenn ich die an einem anderen Ort lege und am Repeater o.ä. anklemme.

Wenn das Pico das mit Y-Kabeln mitmacht, ist es ja ok.
Das Board mit eigenem Netzteil (12V extern) hört sich aber interessanter an finde ich. Gibt es solch ein Board denn mit 1150 Sockel und RAID Möglichkeit? Oder vielleicht auch Pentium oder Celeron (ich möchte nur keine dicken Backen machen, falls es doch auch VM-Wares hinausläuft). Gerne eben auch im ITX Standard, wenn man dann ein kleines Gehäuse für 3 Stk. 2,5" Festplatten findet, wobei der Platz vom Netzteil dann ja eventuell frei wird.

Vielen Dank schon mal für die Infos.

Genau genommen führt das RAID zu einer höheren Datenverfügbarkeit - nicht zu mehr Datensicherheit...

Darum geht's mir halt auch. Falls man am arbeiten ist und eine Festplatte abraucht, dann sind nicht gleich alle Daten bis zum letzten Backup weg. Das Backup werde ich zusätzlich noch zeitgesteuert einrichten.

Wenn es unbedingt ein RAID sein soll, dann denke bitte an eine Überwachung.

Wenn keine Unix Kenntnisse vorhanden sind, dann benutzte dich die laufwerksfreigaben von Windows, freenas macht da auch keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh