Moin,
ich habe mich hier mal angemeldet, da mich ein sparsamer PC momentan interessiert und sich hier anscheinend schon einige mit beschäftigt haben und grätsche mal einfach dazwischen ;-)
Mich nervt es, dass man bei einem NAS meist wenig Möglichkeiten hat und wollte mit Windows 7 und VM-Wares etwas flexibler werden.
Folgendes soll erfüllt werden:
- IDLE 10W
- Bereitstellung von Daten im Heimnetzwerk
- IMAP Mailserver (Windows APP dafür suche ich dann)
- VM-Ware mit FreeNAS (ggf. Rechteverwaltung, Freigaben im iNet ...)
- VM-Ware mit Starface (Virtuelle VoIP Telefonanlage)
- Raid 1 (2 Festplatten mit 1TB sind bestellt - WD Red 2,5")
- SSD Systemfestplatte, damit nicht bei jeder Kleinigkeit die beiden Drehscheiben anlaufen, z. B. Mails und Kontakt-/Kalendersynchronisationen
- Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit über GBit-Lan ist mir wichtig
Welche Komponenten kann man hierfür empfehlen und ist es realisierbar? Dann entscheide ich für mich, ob es preislich Sinn macht oder man auf den Komfort verzichtet.
Folgendes habe ich ins Auge gefasst:
- Mainboard ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ) soweit ich gelesen habe ist dieses für Raid 1 erforderlich (Mikro ATX), eine kleinere Möglichkeit wäre auch gut (Mini ITX) ca. 65,-€
- i3 Prozessor Boxed? Wo liegt der Unterschied zwischen dem 4150 und dem 4330? Welchen mit guten Preis/Leistungsverhältnis könnt ihr empfehlen? i5 wird mir wohl zu teuer. Ca. 115,-€
- Speicher würde ich 2 Stk. Kingston Hyper X DDR3 1600 mit je 2GB aus meinem Rechner nehmen und meinen Rechner aufrüsten. 4GB würden ca. 60€ kosten
- Gehäuse Cooltek Coolcube Maxi schwarz, ein kleineres wäre mir lieber (Board berücksichtigen), es müssen 3 Stk. 2,5" Festplatten reinpassen, ca. 65,-€
- 60-120GB SSD als Systemlaufwerk, ca. 60,-€
- Netzteil = großes Fragezeichen. Ein BeQuiet mit 300W hat wahrscheinlich bei dem geringen Verbrauch einen bescheidenen Wirkungsgrad, hat dort jemand Erfahrungen?
Was sagt ihr zu diesem: 150W Flex ATX Netzteil Fortron FSP150-50TNF / lüfterlos
Allerdings hat dieses nicht die nötigen Stromanschlüße für das Mainboard, gibt es hier Adapter? Ein Adapter von Molex auf Sata wäre ja sicherlich kein Problem. Gibt es eine Adapterblende für ATX. Oder dann doch lieber auf ein 300W-Netzteil zurückgreifen?
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig Erleuchtung schenken ;-) Super wäre es natürlich, wenn ich günstiger dabei wegkomme und nicht über die 10W komme.
Momentan nutze ich eine QNAP TS220, die für kaum mehr als zur Datenbereitstellung taugt.
Dafür, dass ich nicht alle 39 Seiten komplett durchgelesen habe, möchte ich mich bereits jetzt entschuldigen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit freundlichem Gruß
Andreas