Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vier Lüfter erscheinen mir etwas übertrieben - ein Lüfter verbraucht ca. 1 Watt. Beim Netzteil klingt mir deine Aussage zur Energieeffizienz etwas pauschal - im niedrigen Lastbereich unterscheidet sich die Effizienz bei ATX-Netzteilen teils deutlich von der in höheren Lastbereichen. Ich kenne das BeQuiet nicht, kann mir aber vorstellen, daß ein anderes Netzteil hier effizienter wäre (-> Recherche / Ausprobieren). Pico bringt ca. 5 Watt. Mehr RAM macht beim Verbrauch kaum was aus. Mainboard-Wechsel lohnt nur, wenn du das alte auch gut loskriegst und die für den Umbau benötigte Zeit vernachlässigst. Mit einem kleineren Gehäuse verschärfst du die Problematik der abzuführenden Wärme, ich würde mir das gut überlegen. Oft versteckt sich Einsparpotential in BIOS- oder Windows-Einstellungen, hier empfiehlt es sich, ein Tool zum Auslesen der C-States zu verwenden.
20% sind ja auch sehr viel bei 480W und bei 27W idle verbrauch.
Welches Messgerät verwendest du?
Throttlestop mal versucht? Anderes OS kommt nicht in Frage?
Brennenstuhl hat schlechte Geräte wie PM230 und gute wie das PM231E.
Mit throttlestop kann man sehen in welche C-States die CPU geht.
OS könnte man ja evtl. auch über Windows7 oder 10 nachdenken wenn das passt?!
...dann wundert mich das mit den 27 W nicht im geringsten. Das ist doch mal mindestens die Hälfte davon. Dazu noch das wie erwähnt ziemlich überdimensionierte Netzteil und das mäßig effiziente MSI-Board... kommt schon hin. Am besten mal abwarten, was noch übrigbleibt, wenn die Festplatte schlafengehen. Ich würde jetzt erst einmal nicht davon ausgehen, daß sich Server 2012 mit Win8 viel nimmt, Energieschema prüfen schadet vielleicht trotzdem nicht.4x3TB WD Green
1xSSHD (die fliegt heute wieder raus)
Wenn die hier alle noch mitliefen...
...dann wundert mich das mit den 27 W nicht im geringsten.
Technikaffe hat das Asrock N3150-ITX getestet:
ASRock N3150-ITX im Test - 14nm Braswell vs. 22nm Bay-Trail - Technikaffe.de
Im Idle 11,3W
Statt des nicht mehr hergestellten Profitec KD 302 kauft man aber besser das aktuelle KD 306.