Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Hi,

ich habe es nun mit Windows 7 PRO SP1 versucht, installiert habe ich

Intel INF Treiber
Intel Grafiktreiber
Intel Rapid Storage (ist auch aktiv)
Intel Management Engine
Intel USB3

Ergebnis: 25W Idle

Genauso wie oben, keine USB Geräte, IO alles deaktiviert, kein Audio, kein LAN, kein Monitor angeschlossen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Bios den Audiokram, den Onboard-LAN, die SuperIO und das Management-Zeugs deaktiviert. Eigentlich habe ich alles deaktiviert was man deaktivieren kann.

Hast du auch folgende Einstellungen vorgenommen?:
Multicore Enhancement - Disabled
CPU Integrated VR Efficiency Mode - Enabled

Unter Advanced\CPU Configuration
alles Enabled und Package C State Support auf C7 gestellt?

Unter Advanced
Storage Configuration -> SATA Aggressive Link Power Management - enabled

Was für eine SSD nutzt du als System-HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich meine Frage in diesem Thread stelle?! Aber da ich genau das suche, was im Thread-Titel steht, nämlich ein alltagstaugliches System mit geringem Idle-Verbrauch, dachte ich mir, dass es Sinn macht, die Frage gleich hier zu stellen. Falls das nicht erwünscht ist, bitte ich um kurze Mitteilung. Dann würde ich einen eigenen "Kaufberatungsthread" starten.

Kurz zur Historie:

Ich habe in den letzten 4-5 Jahren einen lüfterlosen Mini-ITX Rechner (VIA Board mit aufgelöteter CPU) als sparsamen "Home-Server" genutzt. Leider ist mir jetzt das Board abgeraucht, weshalb ich nun nach einem zeitgemässen Ersatz suche.

Hier mal kurz die wichtigsten Anforderungen:

- Auf dem Rechner wird Linux laufen, wahrscheinlich Ubuntu 14.04 oder Xubuntu 14.04. Die Hardware soll möglichst gut unter Linux laufen. Eigenes Kernel Kompilieren und sonstige Schweinereien will ich möglichst vermeiden.

- Das System soll maximal semi-passiv gekühlt werden, d.h. maximal über einen Gehäuse Lüfter. Komplett passiv wäre zwar nett, ist aber kein Muss.

- Möglichst kleiner Form-Faktor. Ich lege mich mal auf Mini-ITX als "Obergrenze" fest.

- System soll auf SSD installiert werden. Daten kommen auf eine noch vorhandene Samsung 2,5" 1TB Platte.

Meine erste Idee war wieder ein embedded Board zu nehmen. Ich hatte mich dann schon fast für das Intel DN2800MT (mit Atom N2800) entschieden, bis ich gelesen habe, dass es für den Grafikchip keine vernünftigen Linux Treiber gibt. Nachdem ich in der c't und hier in diesem Forum von den beeindruckenden Idle-Werten der Haswell CPUs gelesen hatte, tendiere ich nun aber eher in diese Richtung. Oder kann jemand ein embedded Board empfehlen, dass sparsam und nicht allzu lahm ist und zugleich gut unter Linux läuft?

Auf Basis der Empfehlung in diesem Thread hab ich mir erstmal die folgende Zusammenstellung überlegt:

Mainboard: Asrock B85M-ITX
Grund für die Auswahl: Das scheint wohl das effizienteste Sockel 1150 Board zu sein, wenn ich die Idle-Werte hier so lese. Oder gibt es inzwischen noch eine bessere Empfehlung? Hat jemand Erfahrung, ob das Board in Verbindung mit der i3 CPU gut unter Linux läuft?

CPU: Intel Core i3-4130
Grund für die Auswahl: Das ist doch die "kleinste" Haswell CPU, die auch den C7 State unterstützt, richtig? Ist für eine semi-passive Kühlung evt. der i3-4130T besser geeignet?

Gehäuse: Cooltek V6
Grund für die Auswahl: Zwei 2,5" Platten passen rein. Das Gehäuse ist vergleichsweise klein und scheint mir für eine semi-passive Kühlung trotzdem gut geeignet zu sein, da es einen 140 mm Gehäuse-Lüfter aufnehmen kann und die komplette Gehäuse-Front aus Mesh besteht. Den Lüfter könnte man ggf. sogar noch gegen ein besseres Model (Noctua?) tauschen, oder?

Netzteil: picoPSU-90-XLP
Grund für die Auswahl: Das scheint momentan das effizienteste Netzteil zu sein, oder? Oder bekommt man mit einem ATX oder SFX Netzteil annähernd eine ähnliche Effizienz hin? An eine picoPSU habe ich auch deswegen gedacht, damit im Gehäuse noch Platz für einen passiven CPU-Kühler ist (siehe nächster Punkt). Welches externe 12V Netzteil ist denn zu dieser picoPSU zu empfehlen? Seasonic scheint ja recht effiziente Modelle herzustellen, oder?

CPU-Kühler: Da habe ich gar keinen Plan. Der CPU-Kühler soll wie gesagt passiv sein und nur durch den Gehäuse-Lüfter gekühlt werden. In das Gehäuse sollte doch auch ein grosser passiver Kühler passen, wenn ich eine picoPSU verwende, oder? Kann jemand einen guten passiven Kühler empfehlen, der zu Board und vor allem Gehäuse passt?

RAM: Auch hier keinen Plan. Gibt es da grosse Effizienz-Unterschiede? Oder kann ich einen 0815 Kingston Riegel verwenden?

SSD: Auch hier keinen Plan. Gibt es da grosse Effizienz-Unterschiede? Momentan favorisiere ich eine Samsung 840 Pro Series 128GB SSD. Aber auch nur auf Basis der guten Bewertungen auf Amazon.

HDD: Samsung 2,5" 1TB Platte ist bereits vorhanden und soll idealerweise wieder verwendet werden. Ich nehme an auch hier gibt es keine grossen Effizienz-Unterschiede zwischen verschieden 2,5" Platten, oder?

Puuhh, viel Text und viele Fragen. Ich würde mich trotzdem über die ein oder andere Meinung oder Empfehlung freuen.

Besten Dank schonmal und viele Grüsse... :hail:

Mainboard: Asrock B85M-ITX
Grund für die Auswahl: Das scheint wohl das effizienteste Sockel 1150 Board zu sein, wenn ich die Idle-Werte hier so lese. Oder gibt es inzwischen noch eine bessere Empfehlung? Hat jemand Erfahrung, ob das Board in Verbindung mit der i3 CPU gut unter Linux läuft?

Gute Wahl. Bisher scheint es auch das Sparsamste seiner Art zu sein.
Wie gut es unter Linux läuft kann ich aber nicht sagen, da ich nur Windows verwende und mich mit Linux bisher so gut wie gar nicht beschäftigt habe.
Das müssen also Andere hier beantworten.

CPU: Intel Core i3-4130
Grund für die Auswahl: Das ist doch die "kleinste" Haswell CPU, die auch den C7 State unterstützt, richtig? Ist für eine semi-passive Kühlung evt. der i3-4130T besser geeignet?

Auch eine gute Wahl. Würde nicht zwingend die T-Version nehmen, da man die normale ohne T mit etwas Untervolten (+ggf. Untertakten, falls notwendig) auch auf Verbrauchs/Abwärme-Niveau der T-Variante bekommt.

Gehäuse: Cooltek V6
Grund für die Auswahl: Zwei 2,5" Platten passen rein. Das Gehäuse ist vergleichsweise klein und scheint mir für eine semi-passive Kühlung trotzdem gut geeignet zu sein, da es einen 140 mm Gehäuse-Lüfter aufnehmen kann und die komplette Gehäuse-Front aus Mesh besteht. Den Lüfter könnte man ggf. sogar noch gegen ein besseres Model (Noctua?) tauschen, oder?

Finde auch, dass sich das Gehäuse gut für einen kleinen Homeserver eignet. Dank der fast quadratischen Form sollte bei Verwendung eines PicoPSUs so gut wie jeder Tower-Kühler dort hineinpassen und mit Hilfe des 140mm-Lüfters die CPU dann problemlos semi-Passiv gekühlt werden können.

Netzteil: picoPSU-90-XLP
Grund für die Auswahl: Das scheint momentan das effizienteste Netzteil zu sein, oder? Oder bekommt man mit einem ATX oder SFX Netzteil annähernd eine ähnliche Effizienz hin? An eine picoPSU habe ich auch deswegen gedacht, damit im Gehäuse noch Platz für einen passiven CPU-Kühler ist (siehe nächster Punkt). Welches externe 12V Netzteil ist denn zu dieser picoPSU zu empfehlen? Seasonic scheint ja recht effiziente Modelle herzustellen, oder?

Das PicoPSU 90-XLP gibt es meines Wissens nach neu nicht mehr zu kaufen. Du müsstest also versuchen mit Glück eins über ebay oder in diversen Foren im Verkaufs-Bereich zu finden.
Ansonsten kannst du aber auch ein normales PicoPSU nehmen, die 90-XLP Variante war bei mir in Verbindung mit einem etwas effizienterem Tischnetzteil gerade mal 1W sparsamer.
Als Tischnetzteil kann ich dir das Leicke 12V 10A NT empfehlen. Man bekommt es günstig bei Amazon (30€) und es ist im niedrigen Lastbereich minimal ineffizienter als das HiPower/Morex/Zooty AD1280MB.
Die Seasonics sind aber auch sehr gut, sogar noch etwas besser als das Leicke.

CPU-Kühler: Da habe ich gar keinen Plan. Der CPU-Kühler soll wie gesagt passiv sein und nur durch den Gehäuse-Lüfter gekühlt werden. In das Gehäuse sollte doch auch ein grosser passiver Kühler passen, wenn ich eine picoPSU verwende, oder? Kann jemand einen guten passiven Kühler empfehlen, der zu Board und vor allem Gehäuse passt?

Das beste wäre natürlich ein Scythe Orochi. Den gibt es aber schon länger nicht mehr und man müsste über Scythe auch noch versuchen an ein Mounting-Kit für S1150/1155 zu kommen.
Empfehlen kann ich dir aber auch den Thermalright HR-02 Macho.
Ansonsten kannst du auch mal einen Blick auf die bei geizhals.de beliebtesten Tower-Kühler werfen:
CPU-Kühler mit Bauart: Tower-Kühler/Passiv Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM: Auch hier keinen Plan. Gibt es da grosse Effizienz-Unterschiede? Oder kann ich einen 0815 Kingston Riegel verwenden?

Du kannst beliebige RAM-Riegel verwenden.
Der Unterschied zwischen effizienten Riegeln, die bei 1.25V laufen und normalem 1.5V RAM liegt im Bereich von max. 1,xxW. Also im Grunde vernachlässigbar.

SSD: Auch hier keinen Plan. Gibt es da grosse Effizienz-Unterschiede? Momentan favorisiere ich eine Samsung 840 Pro Series 128GB SSD. Aber auch nur auf Basis der guten Bewertungen auf Amazon.

Ich habe bisher nur Crucial M4 SSDs verwendet, kann also nicht sagen, wie die im Vergleich zu anderen SSDs abschneiden, was den Verbrauch angeht.
Dazu müsstest du dir am besten die Verbrauchswerte, die bei geizhals bei den technischen Details genannt werden, oder Reviews der jeweiligen SSD anschauen.

HDD: Samsung 2,5" 1TB Platte ist bereits vorhanden und soll idealerweise wieder verwendet werden. Ich nehme an auch hier gibt es keine grossen Effizienz-Unterschiede zwischen verschieden 2,5" Platten, oder?

Auch hier die Hersteller-Angaben bzw. technischen Details/Reviews anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread, wobei die Messwerte schon extrem gut sind, fast zu gut...

Mein Ziel war es, einen alltagstauglichen Performance PC auf die Beine zu stellen.

So sieht das System aktuell aus:

Zotac Z77 ITX (mit Abstand das sparsamste Z77 Board)
Core i5 3450 OC @3,7-3,9 GHz (will sich leider auf diesem Board nicht undervolten lassen)
2x4 GB G Skill DDR3-1866 mit 1.5V
Crucial M4 128 GB
Asus GTX670 Mini
Be Quiet E8-400W
2x Keyboard und 2x Maus
2x Monitore
2x120 mm LED Lüfter

Im idle nach dem Windows (7) Start braucht das System so um die 28W, was ich wirklich gut finde.

Nach meinen Berechnungen bringt ein Umstieg auf ein Gold Netzteil (e9) bestenfalls noch 1-2 W Ersparnis im idle, so dass als nächstes an einem praktikablen Massenspeichersystem gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Auch für dich nochmal meine Bitte:

@all
Es wäre sinvoll, wenn ihr eure Messung zwecks besserer Vergleichbarkeit immer erst mit minimaler Konfiguration durchführen würdet und Betriebssystem sowie das verwendete Meßgerät mit angebt.

Also bitte mal ohne die Graka, mit nur 1x Monitor/Maus/Tastatur und wenns geht ohne Lüfter messen und das verwendete Messgerät nennen, danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo joinski,

vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort!

Noch 'ne Frage zur picoPSU: Funktionieren die C6 und C7 States der Haswell CPU eigentlich problemlos mit den von dir getesteten picoPSU-90-XLP und picoPSU-160-XT. Ich hab mal gelesen, dass das nicht mit allen Netzteilen funktioniert. Auf der Intel Webseite gibt es sogar einen PSU-Selector, bei dem aber keine picoPSU gelistet ist:

PSU Selector Tool

Danke und Grüsse...

Ich wüsste nicht, warum die C6 und C7 States nicht mit den PicoPSUs funktionieren sollten.

Ich würde aber auch gerne mal wissen, warum es überhaupt Netzteile gibt, die nicht mit C6 oder C7 funktionieren?

Das liegt wohl daran, dass zu Zeiten dieser Netzteile niemand daran geglaubt hat (oder glauben wollte), dass es jemals Systeme geben wird die derart wenig Energie verbrauchen. Diese stammen meist auch aus Zeiten, als 500W, 600W, 700W aufwärts Netzteile auf den Markt kamen. Seltsamerweise gibt es offensichtlich dafür immer noch einen großen Markt, obwohl der Trend ja ganz klar hin zu immer mehr Effizienz und weniger Energieverbrauch geht.
Ich behaupte, dass der Großteil alles User hier völlig überdimensionierte Netzteile im Rechner hat.
Gerade die PicoPSUs, welche schließlich auf geringe Lasten ausgelegt sind, sollten eigentlich alle mit dem Haswell States zurecht kommen.

Oder bekommt man mit einem ATX oder SFX Netzteil annähernd eine ähnliche Effizienz hin? An eine picoPSU habe ich auch deswegen gedacht, damit im Gehäuse noch Platz für einen passiven CPU-Kühler ist (siehe nächster Punkt). Welches externe 12V Netzteil ist denn zu dieser picoPSU zu empfehlen? Seasonic scheint ja recht effiziente Modelle herzustellen, oder?

ct schafft ja 10W, das finde ich auch schon ordentlich für ein ATX NT. Und die ct deaktiviert dabei glaube ich nicht alles was geht wie die 5W Systeme hier die eig nicht mehr benutzbar sind ohne LAN, USB und Monitor.

Und die ct deaktiviert dabei glaube ich nicht alles was geht wie die 5W Systeme hier die eig nicht mehr benutzbar sind ohne LAN, USB und Monitor.

Meine Konfiguration ist sogar mit Quad-Core i7 und 16 GB RAM ohne Undervolting (also mit "Stock-UEFI") bei 6,8 W inkl. aktivem & verbundenem LAN, Audio, Maus und Tastatur (Funk) sowie aktivem Monitor. 10 Watt Idle-Leistungsaufnahme sollten somit bei Wahl eines "passenden" Mainboards und Verzicht auf eine externe Grafikkarte sowie mechanische Festplatte prinzipiell mit jeder Haswell-CPU möglich sein. Es sei denn, das ATX-Netzteil benötigt selbst ohne Leistungsabgabe bereits mehr als 3 Watt, was heute nicht mehr zeitgemäß ist...

Meine Konfiguration ist sogar mit Quad-Core i7 und 16 GB RAM ohne Undervolting (also mit "Stock-UEFI") bei 6,8 W inkl. aktivem & verbundenem LAN, Audio, Maus und Tastatur (Funk) sowie aktivem Monitor. 10 Watt Idle-Leistungsaufnahme sollten somit bei Wahl eines "passenden" Mainboards und Verzicht auf eine externe Grafikkarte sowie mechanische Festplatte prinzipiell mit jeder Haswell-CPU möglich sein. Es sei denn, das ATX-Netzteil benötigt selbst ohne Leistungsabgabe bereits mehr als 3 Watt, was heute nicht mehr zeitgemäß ist...

Welches Mainboard und Netzteil verwendest du denn?

Hi,

cooles Projekt, Respekt für die tollen Ergebnisse!

ich bekomme es leider nicht so ganz hin.

Meine Hardware:

ASRock H81M-HDS (Bios 1.40 -> 1.60)
Intel Celeron G1820 Boxed
BeQuiet System Power 7 300W
1x 4GB DDR3 1600@1333 1.5v

Ich habe im Bios den Audiokram, den Onboard-LAN, die SuperIO und das Management-Zeugs deaktiviert. Eigentlich habe ich alles deaktiviert was man deaktivieren kann.

Voltage Offset für PCH geht leider nicht runter bei diesem Board,
Grafik -100mv
Cache -50mv
Vcore -150mv
Ram 1.4v (1,35 bootet nicht mehr)

Keine Systemlüfter, CPU-Lüfter abgezogen, SSD nach dem booten auch testweise stromlos gemacht, alle USB Geräte abgesteckt, Monitor ausgesteckt.

Resultat: nicht unter 22W Idle

CPU ist dauerhaft (99,9%) im C6, GPU ebenso, ich finde den Fehler nicht, ist das Netzteil wirklich _so_ scheisse?

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee...

LG
Jay

Hallo Jay,
hast du deine Probleme in den Griff bekommen? Ich habe nämlich auch an dem Board interessiert.. allerdings mit einem G3220... Wäre schön, wenn as Board laufen würde.... Deine Probleme mir der hohen CPU-Last hören sich nach Treiberproblemen an... Vielleicht den neuesten Grafiktreiber installieren.. der soll so einige Probleme lösen... Ich würde Linux als System verwenden......
Schreib mal deiner Erfahrungen mit dem Board bitte...

Gruß
mairo

@sb11:

Das von mir verwendete Mainboard ist das gleiche wie das von joinski und duaffe netterweise als sehr sparsam getestete ASRock B85M-ITX.
Da ich eine PicoPSU (Modell 160-XT) verwende, benötige ich als Spannungsquelle ein 12V-Netzteil. Hierfür setze ich ein sehr spezielles Open Frame-Modell (FSA150012A des Herstellers Iccnexergy) ein, welches ich hier genauer beschrieben habe.

Meine gesamte Systemkonfiguration habe ich hier gepostet.

kleiner Tipp:
Die Intel SSD530 ist die mit Abstand aktuell sparsamste SSD.
5mW im Idle und 0,1W bei Aktivität. Intel hat hier ganze Arbeit geleistet. Jaaaa Crucial ist auch sparsam, aber die intel ist deutlich sparsamer.

Das nur mal so reingeworfen, für die, dies interessiert. Ein weiterer RAM-Riegel spart weitere 1-2W. Und 400W NT ist eh fast überdimenstioniert.
FSP-60EGN scheint mir momentan das Optimum in Sachen Effizienter Standardnetzteile der unteren Leistungsklasse zusein.

Ich bin bespannt, wann endlich mein ULV-Server mit Fujitsu-Board kommt.

@FNW2014: Sorry, das muss ich dann wohl überlesen haben. Danke für die Infos.

Von Iccnexergy gibt es doch auch 12V "Tischnetzteile" in der Leistungsklasse. Müssten die nicht ähnlich effizient sein, wie dein Open Frame Netzteil?

Bei meinem 5,5W System ist alles aktiv (LAN, USB, Sound und Monitor) ;)

Dann hatte ich das nur anders in erinnerung oder die 4,x noch im Kopf.
Monitor ist bei dir aber abgeschaltet oder?

- - - Updated - - -

Und 400W NT ist eh fast überdimenstioniert.
FSP-60EGN scheint mir momentan das Optimum in Sachen Effizienter Standardnetzteile der unteren Leistungsklasse zusein.

Nicht fast, das ist deutlich überdiemensioniert, genauso wie 300W, aber bei ATX gibts ja nicht wirklich viel drunter.
Gibt es zu dem FSP NT Vergleiche mit E9 400 und Enermax 300?

kleiner Tipp:
Die Intel SSD530 ist die mit Abstand aktuell sparsamste SSD.
5mW im Idle und 0,1W bei Aktivität. Intel hat hier ganze Arbeit geleistet.

Ich denke, im alltäglichen PC-Gebrauch ist der Abstand zwischen aktuellen Intel und Samsung SSDs vernachlässigbar gering - sowohl, was die Performance als auch die Leistungsaufnahme im Leerlauf (mit & ohne LIPM) angeht.
Anandtech zeigt dies auch schön in deren SSD Benchmarks
Hier wurden auch einmal die Idle-Werte mit aktiviertem LIPM (HIPM / DIPM) gemessen:
AnandTech | Samsung SSD 840 EVO Review: 120GB, 250GB, 500GB, 750GB & 1TB Models Tested

Dort war seierzeit Samsung mit ca. 50 mW am sparsamsten. Woher die 5 mW für die neuste Intel-SSD stammen, konnte ich nicht nachvollziehen. Gibt es hierzu einen aktuelleren Test ?

Nichtsdestotrotz sind eigentlich alle SSDs im Verlgeich zu herkömmlichen mechanischen Festplatten sparsam. Über 50 mW muss man selbst in einem Laptop kaum nachdenken, da hier praktisch sämtliche andere Hardware meist deutlich mehr Leistung aufnimmt.
Aufgrund des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses würde ich dennoch aktuell die EVO-Serie von Samsung empfehlen, da hier wirklich alles stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich ja hier auch wieder zu einem Diskussions-Thread entwickelt hat, und im anderen Thread (Alltagstaugliche Systeme mit 10W Idle-Verbrauch) ebenfalls der Wunsch aufkam, nach einem Thread wo nur die Messwerte stehen, habe ich folgenden Sammel-Thread ins Leben gerufen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html#post21856499

Wäre es nicht sinniger, aus Gründen der Vergleichbarkeit, die Werte ohne Tastatur, Maus usw. anzugeben?

Du meinst ohne Maus, Tastatur, LAN und Monitor im Standby?
Könnte man machen, aber ich denke es interessien einen doch eher die Werte von alltagstauglichen Konfigurationen, oder?
Ausserdem sind das ja nur ca. 1,5W Unterschied:

5,5W (mit Maus, Tastatur, LAN und Monitor On)
...
4,0W (ohne Maus, Tastatur, LAN und Monitor im Standby)

Mal so als Zwischenfrage, da ihr hier mit lauter Messwerten um euch werft:

Was für Messgeräte verwendet ihr denn für die Messungen?

Gerade billige Messgeräte können Schaltnetzteile im unteren Leistungsbereich nicht unbedingt genau erfassen. Da sprechen wir über Abweichungen um mehrere hundert Prozent..

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

habe ebenfalls das B85M-ITX Mainboard und möchte mir nun eine PicoPSU XT kaufen. Frage dazu: Reicht die Kabellänge des P4 Adapters oder ist eine Verlängerung nötig? joinski, wie hast du das gelöst?
Danke schonmal :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh