Hallo zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich meine Frage in diesem Thread stelle?! Aber da ich genau das suche, was im Thread-Titel steht, nämlich ein alltagstaugliches System mit geringem Idle-Verbrauch, dachte ich mir, dass es Sinn macht, die Frage gleich hier zu stellen. Falls das nicht erwünscht ist, bitte ich um kurze Mitteilung. Dann würde ich einen eigenen "Kaufberatungsthread" starten.
Kurz zur Historie:
Ich habe in den letzten 4-5 Jahren einen lüfterlosen Mini-ITX Rechner (VIA Board mit aufgelöteter CPU) als sparsamen "Home-Server" genutzt. Leider ist mir jetzt das Board abgeraucht, weshalb ich nun nach einem zeitgemässen Ersatz suche.
Hier mal kurz die wichtigsten Anforderungen:
- Auf dem Rechner wird Linux laufen, wahrscheinlich Ubuntu 14.04 oder Xubuntu 14.04. Die Hardware soll möglichst gut unter Linux laufen. Eigenes Kernel Kompilieren und sonstige Schweinereien will ich möglichst vermeiden.
- Das System soll maximal semi-passiv gekühlt werden, d.h. maximal über einen Gehäuse Lüfter. Komplett passiv wäre zwar nett, ist aber kein Muss.
- Möglichst kleiner Form-Faktor. Ich lege mich mal auf Mini-ITX als "Obergrenze" fest.
- System soll auf SSD installiert werden. Daten kommen auf eine noch vorhandene Samsung 2,5" 1TB Platte.
Meine erste Idee war wieder ein embedded Board zu nehmen. Ich hatte mich dann schon fast für das Intel DN2800MT (mit Atom N2800) entschieden, bis ich gelesen habe, dass es für den Grafikchip keine vernünftigen Linux Treiber gibt. Nachdem ich in der c't und hier in diesem Forum von den beeindruckenden Idle-Werten der Haswell CPUs gelesen hatte, tendiere ich nun aber eher in diese Richtung. Oder kann jemand ein embedded Board empfehlen, dass sparsam und nicht allzu lahm ist und zugleich gut unter Linux läuft?
Auf Basis der Empfehlung in diesem Thread hab ich mir erstmal die folgende Zusammenstellung überlegt:
Mainboard: Asrock B85M-ITX
Grund für die Auswahl: Das scheint wohl das effizienteste Sockel 1150 Board zu sein, wenn ich die Idle-Werte hier so lese. Oder gibt es inzwischen noch eine bessere Empfehlung? Hat jemand Erfahrung, ob das Board in Verbindung mit der i3 CPU gut unter Linux läuft?
CPU: Intel Core i3-4130
Grund für die Auswahl: Das ist doch die "kleinste" Haswell CPU, die auch den C7 State unterstützt, richtig? Ist für eine semi-passive Kühlung evt. der i3-4130T besser geeignet?
Gehäuse: Cooltek V6
Grund für die Auswahl: Zwei 2,5" Platten passen rein. Das Gehäuse ist vergleichsweise klein und scheint mir für eine semi-passive Kühlung trotzdem gut geeignet zu sein, da es einen 140 mm Gehäuse-Lüfter aufnehmen kann und die komplette Gehäuse-Front aus Mesh besteht. Den Lüfter könnte man ggf. sogar noch gegen ein besseres Model (Noctua?) tauschen, oder?
Netzteil: picoPSU-90-XLP
Grund für die Auswahl: Das scheint momentan das effizienteste Netzteil zu sein, oder? Oder bekommt man mit einem ATX oder SFX Netzteil annähernd eine ähnliche Effizienz hin? An eine picoPSU habe ich auch deswegen gedacht, damit im Gehäuse noch Platz für einen passiven CPU-Kühler ist (siehe nächster Punkt). Welches externe 12V Netzteil ist denn zu dieser picoPSU zu empfehlen? Seasonic scheint ja recht effiziente Modelle herzustellen, oder?
CPU-Kühler: Da habe ich gar keinen Plan. Der CPU-Kühler soll wie gesagt passiv sein und nur durch den Gehäuse-Lüfter gekühlt werden. In das Gehäuse sollte doch auch ein grosser passiver Kühler passen, wenn ich eine picoPSU verwende, oder? Kann jemand einen guten passiven Kühler empfehlen, der zu Board und vor allem Gehäuse passt?
RAM: Auch hier keinen Plan. Gibt es da grosse Effizienz-Unterschiede? Oder kann ich einen 0815 Kingston Riegel verwenden?
SSD: Auch hier keinen Plan. Gibt es da grosse Effizienz-Unterschiede? Momentan favorisiere ich eine Samsung 840 Pro Series 128GB SSD. Aber auch nur auf Basis der guten Bewertungen auf Amazon.
HDD: Samsung 2,5" 1TB Platte ist bereits vorhanden und soll idealerweise wieder verwendet werden. Ich nehme an auch hier gibt es keine grossen Effizienz-Unterschiede zwischen verschieden 2,5" Platten, oder?
Puuhh, viel Text und viele Fragen. Ich würde mich trotzdem über die ein oder andere Meinung oder Empfehlung freuen.
Besten Dank schonmal und viele Grüsse...