Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es auch Erfahrungswerte zum Asrock H87M mATX? Die anderen ASrock B85M, B85M-ITX und H87M-ITX scheinen alle ähnlich sparsam zu sein.
 
@ joinski

Wie bist du eigentlich ausgerechnet auf das Asrock "B85M-ITX" Board gekommen? War das Zufall oder ewig lange Recherche?
Ich mein das Board is ja schon älter und über einem halben Jahr auf'm Markt wie kommt man ausgerechnet auf das?
 
Habt ihr mit dem B85M-Pro4 nur Probleme mit dem c7 oder auch mit Speedstep im Allgemeinen? Habe schon im 10w Thread gepostet, bloß habe eben erst gesehen, dass es hier schon eine "hitzig" Diskussion zum c6/7 State mit dem b85m-Pro4 gab...
 
@Zefix
Das war Zufall... es wurde hier im Marktplatz angeboten und ich dachte mir, ich probiere es einfach mal aus.
Hatte vorher auch schon mit den B75 Boards von Asrock gute Erfahrungen gemacht (mit dem B75M-ITX kam ich bis auf 14W im Idle runter und mit dem Pro3 auf 16W).
Dass man mit dem B85M-ITX sogar auf unter 6W kommt, damit hätte ich aber nie gerechnet.
 
Gute Frage... kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Ich weiß auch nur soviel, dass der i3 zwar ein Dual-Core ist, aber halt pro physikalischem Kern zwei Threads besitzt. Das Ganze nennt sich Hyperthreading.
Aber wann, wie und bei welchem Programmen diese jetzt genau genutzt werden, weiß ich leider nicht.

danke


Dass man mit dem B85M-ITX sogar auf unter 6W kommt, damit hätte ich aber nie gerechnet.

Gibt's kein Board, das annähernd so wenig verbraucht, aber mehrere Slots (für Erweiterungen) hat?
Beim B85M Pro4 scheint es ja Probleme mit den C-States zu geben, owbohl die c't damit gute Werte erreicht hat?!?
 
Das B85M (mATX Version) schafft ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Werte wie die ITX-Variante.
Habe das Board ja auch schon getestet und kam mit einem G3220 und etwas UV auf 7,5W im Idle (der G3220 unterstützt leider kein C7, mit nem i3 sollten also auch 5-6W im Idle möglich sein auf dem Board).
 
Gibt es auch Erfahrungswerte zum Asrock H87M mATX? Die anderen ASrock B85M, B85M-ITX und H87M-ITX scheinen alle ähnlich sparsam zu sein.

hab das h87m pro4 da.
war ganz ok, wobei ich mir da mehr erhofft hatte.

lag mit dem system aus der info bei 31 watt.
 
Gibt es auch Erfahrungswerte zum Asrock H87M mATX? Die anderen ASrock B85M, B85M-ITX und H87M-ITX scheinen alle ähnlich sparsam zu sein.

Könnte wegen den PCI Slots evtl. mehr verbrauchen. Die ct hatte mal festgestellt dass der PCI Chip sehr warm wird und dann wohl auch einiges verbraucht.
 
Hi,

Ich hab mit dem ASRock H81 noch ein bischen probiert. Wenn ich im Bios die Powerstates von Auto auf Enabled setze, kommt er tatsächlich noch etwas weiter runter, auf ca. 16W. Leider hat dies auch reproduzierbare Neustarts zur Folge. Wenn ich die Sachen wieder auf Auto stelle passiert nichts.

Es wird weiter probiert :)

Viele Grüße,

Jay
 
Hi,

Ich hab mit dem ASRock H81 noch ein bischen probiert. Wenn ich im Bios die Powerstates von Auto auf Enabled setze, kommt er tatsächlich noch etwas weiter runter, auf ca. 16W. Leider hat dies auch reproduzierbare Neustarts zur Folge. Wenn ich die Sachen wieder auf Auto stelle passiert nichts.

Es wird weiter probiert :)

Viele Grüße,

Jay

Also, scheinen sich die Erfahrungen der CT zu bestätigen. Leider. Dann hat Asrock wohl einen dicken Bug in den Boards (BIOS)... Mit MSI Boards und dem H81 Chipsatz ist bisher nichts über Abstürze bekannt... Oder man nimmt ein Board mit H87 Chip.. die sollen stabil laufen.... Alles sehr merkwürdig....
 
... Oder man nimmt ein Board mit H87 Chip.. die sollen stabil laufen.... Alles sehr merkwürdig....

Kann ich leider nicht bestätigen. Mein PC mit Asrock H87 Pro4 stürzt leider auch gelegentlich ab, wenn alle C-States manuell eingeschaltet sind. Habe zwar keine Reboots, aber das ganze System friert dann ein und reagiert auf keine Eingaben mehr. Stabil läuft es hingegen, wenn ich die Einstellungen auf "Auto" lasse.
 
Hi,
Ich hab mit dem ASRock H81 noch ein bischen probiert. Wenn ich im Bios die Powerstates von Auto auf Enabled setze, kommt er tatsächlich noch etwas weiter runter, auf ca. 16W. Leider hat dies auch reproduzierbare Neustarts zur Folge. Wenn ich die Sachen wieder auf Auto stelle passiert nichts.

Welches NT? Fehler an Asrock gemeldet?

- - - Updated - - -

Also, scheinen sich die Erfahrungen der CT zu bestätigen. Leider. Dann hat Asrock wohl einen dicken Bug in den Boards (BIOS)... Mit MSI Boards und dem H81 Chipsatz ist bisher nichts über Abstürze bekannt... Oder man nimmt ein Board mit H87 Chip.. die sollen stabil laufen.... Alles sehr merkwürdig....

B85 scheint ja auch zu gehen.

- - - Updated - - -

Kann ich leider nicht bestätigen. Mein PC mit Asrock H87 Pro4 stürzt leider auch gelegentlich ab, wenn alle C-States manuell eingeschaltet sind. Habe zwar keine Reboots, aber das ganze System friert dann ein und reagiert auf keine Eingaben mehr. Stabil läuft es hingegen, wenn ich die Einstellungen auf "Auto" lasse.

NT?
 
Welches NT? Fehler an Asrock gemeldet?

- - - Updated - - -



B85 scheint ja auch zu gehen.

- - - Updated - - -



NT?


Die Fehler sin Asrock seit langer Zeit bekannt.. Das sind ja oft die Fehler, auf die man leider keine Supportantwort bekommt.
 
Das B85M (mATX Version) schafft ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen Werte wie die ITX-Variante.
Habe das Board ja auch schon getestet und kam mit einem G3220 und etwas UV auf 7,5W im Idle (der G3220 unterstützt leider kein C7, mit nem i3 sollten also auch 5-6W im Idle möglich sein auf dem Board).

Läuft das dann super stabil? Denn was habe ich von einem extrem niedrigen Verbrauchswert, wenn das System hin und wieder einfriert/abstürzt/rebootet?

Ich verstehe nicht , warum es bei Asrock (und anderen) so viele unterschiedliche Mainboards gibt.
Das B85M scheint sich laut Asrock-Homepage, was die Ausstattung betrifft, vom B85M Pro4 nur durch einen anderen Ethernet Controller Chip zu unterscheiden? Qualcomm Atheros AR8171 beim B85M und Intel i217V beim Pro4.

Hat bei Dir der Internetzugang (über den AR8171) einwandfrei funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen die Asrock B85M Boards (ITX und mATX) absolut stabil, auch mit leichtem UV.
Aktuell teste ich ein Asrock B85 Pro4 (ATX).
 
Die Fehler sin Asrock seit langer Zeit bekannt.. Das sind ja oft die Fehler, auf die man leider keine Supportantwort bekommt.

So ein Forum wie bei Intel gibts da nicht, oder? Ansonsten würde ich jede Woche nach einem neuen Stand fragen, wenn das genug Leute tun dann passiert da auch meistens was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich habe nun mein System komplett und ein wenig getestet.
[neu]
-- Asus H87i Plus C2
-- Intel Core i3 4130
-- 300 Watt be quiet! Pure Power L8

[alt]
-- 2x Corsair VS2GB1333D4 2GB Standart 1,5V
-- 6x HDD
-- 2x 120er Lüfter 800RPM


- Mit einer 1TB 3,5" HDD komme ich auf knapp unter 30W im IDLE.
- Mit 2x3TB,2x2TB,2x1TB im IDLE und HDDs Standby komme ich auf ca. 36Watt.
- Bei HD Film schauen mit VLC(neuste Version) GPU aktiviert/Vollbild komme ich nach ein paar Minuten auf ca. 40W etwas schwankend.
- bei Track Mania ( hab noch eine Setup gefunden =)) komme ich bei HD Auflösung und allem an auf ca. 46Watt.

- im Allgemeinen hat der Tausch des NT Cougar A300 zu bequiet L8 300W allein schon ca. 20Watt ausgemacht. Hier vermute ich aber einen defekt des Cougar. Es wurde zur Reparatur eingeschickt (ging nicht mehr an) und kam mit einem Wackelkontakt am 24Pin Stecker zurück -.-

- Allgemein bin ich aber nicht zufrieden. Ich hoffe mal, das ich noch min. 10-15Watt herausholen kann?! Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Bilder von Bios ect Lade ich sofort mal hoch.

-- So, habe die Bilder mal in der Wolke freigegeben, hoffe das ist ok für euch.
https://www.dropbox.com/sh/t2fb1n3hcqnz34s/nv7p4VymNK
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das dann super stabil? Denn was habe ich von einem extrem niedrigen Verbrauchswert, wenn das System hin und wieder einfriert/abstürzt/rebootet?

also sowohl das h87m pro4 als auch das z87m extreme4 laufen bei mir in sachen stabilität absolut ohne auffälligkeiten.
tun genau das was sie sollen.


- im Allgemeinen hat der Tausch des NT Cougar A300 zu bequiet L8 300W allein schon ca. 20Watt ausgemacht. Hier vermute ich aber einen defekt des Cougar. Es wurde zur Reparatur eingeschickt (ging nicht mehr an) und kam mit einem Wackelkontakt am 24Pin Stecker zurück -.-

da sollte in der tat ein defekt vorliegen.
das cougar ist/war in dem leistungsbereich eigentlich relativ gut. 20 watt mehrverbrauch sind da im normalfall nicht realistisch.
 
gibt es ein empfehlenswertes extrem sparsames FM2 Board mit dem man bei Bedarf aber auch ganz brauchbar OCen kann?
DP wäre ideal aber wohl bei AMD kaum verbaut
 
Von Iccnexergy gibt es doch auch 12V "Tischnetzteile" in der Leistungsklasse [150W]. Müssten die nicht ähnlich effizient sein, wie dein Open Frame Netzteil?

Das von Iccnexergy angebotene Modell FWA-150 hat zwar augenscheinlich die gleichen Leistungsdaten, allerdings wird hier die Effizienz bei der 12V-Version mit lediglich 89% (im Vergleich zu 91% meinem FSA-150) angegeben.
Ähnlich sieht es aus, wenn man die weiteren Open Frame-Modelle mit ihren geschlossenen Pendants (welche technisch wohl keine solchen sind) vergleicht.
Lediglich die beiden 100W-Modelle FVA100 / FWC100 scheinen bei 12V gleich effizient zu sein...

Ich habe mir allerdings nun noch ein "angeblich" effizientes 60W-Netzteil (nur die eigene Messung kann hier wohl eine eindeutige Aussage liefern) sowie 2x ein bekannt sehr effizientes 30W-Netzteil (soll in Parallelschaltung betrieben werden) aus den USA bestellt.
Sobald diese eingetroffen sind, werde ich weitere Messungen durchführen. Dabei erwarte ich, dass aufgrund des wesentlich besseren Lastpunktes trotz eventuell etwas geringerer Gesamteffizienz die schwächeren Netzteile insgesamt weniger Leistung aufnehmen als mein für < 10W deutlich überdimensioniertes "High-End Open Frame Netzteil"...
 
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich meine Frage in diesem Thread stelle?! Aber da ich genau das suche, was im Thread-Titel steht, nämlich ein alltagstaugliches System mit geringem Idle-Verbrauch, dachte ich mir, dass es Sinn macht, die Frage gleich hier zu stellen. Falls das nicht erwünscht ist, bitte ich um kurze Mitteilung. Dann würde ich einen eigenen "Kaufberatungsthread" starten.

Kurz zur Historie:

Ich habe in den letzten 4-5 Jahren einen lüfterlosen Mini-ITX Rechner (VIA Board mit aufgelöteter CPU) als sparsamen "Home-Server" genutzt. Leider ist mir jetzt das Board abgeraucht, weshalb ich nun nach einem zeitgemässen Ersatz suche.

Hier mal kurz die wichtigsten Anforderungen:

- Auf dem Rechner wird Linux laufen, wahrscheinlich Ubuntu 14.04 oder Xubuntu 14.04. Die Hardware soll möglichst gut unter Linux laufen. Eigenes Kernel Kompilieren und sonstige Schweinereien will ich möglichst vermeiden.

- Das System soll maximal semi-passiv gekühlt werden, d.h. maximal über einen Gehäuse Lüfter. Komplett passiv wäre zwar nett, ist aber kein Muss.

- Möglichst kleiner Form-Faktor. Ich lege mich mal auf Mini-ITX als "Obergrenze" fest.

- System soll auf SSD installiert werden. Daten kommen auf eine noch vorhandene Samsung 2,5" 1TB Platte.

Meine erste Idee war wieder ein embedded Board zu nehmen. Ich hatte mich dann schon fast für das Intel DN2800MT (mit Atom N2800) entschieden, bis ich gelesen habe, dass es für den Grafikchip keine vernünftigen Linux Treiber gibt. Nachdem ich in der c't und hier in diesem Forum von den beeindruckenden Idle-Werten der Haswell CPUs gelesen hatte, tendiere ich nun aber eher in diese Richtung. Oder kann jemand ein embedded Board empfehlen, dass sparsam und nicht allzu lahm ist und zugleich gut unter Linux läuft?

Ich habe die Komponentenliste nochmal überarbeitet und würde mich über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge freuen:

Mainboard: ASRock H87M-ITX
Grund für die Auswahl: Laut dem folgenden Test, ist es das effizienteste Sockel 1150 Mini-ITX Board im Idle.
13 Mini-ITX motherboards for Intel 4th generation Core processors - Energy consumption: Idle (avg. over 5 minutes) | Hardware.Info United States

CPU: Intel Core i3-4130
Grund für die Auswahl: Das ist wohl die "kleinste" Haswell CPU, die auch den C7 State unterstützt.

RAM: G.Skill Sniper DDR3-1600
Grund für die Auswahl: Das ist der einzigste DDR3-1600 Speicher mit 1,25V Mindestspannung, den ich gefunden habe (über Geizhals.de).

SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Grund für die Auswahl: Relativ günstig, viele gute Bewertungen bei Amazon und laut dem folgenden Test ein sehr geringer Idle Verbrauch.
AnandTech | Samsung SSD 840 EVO Review: 120GB, 250GB,
500GB, 750GB & 1TB Models Tested


HDD: Samsung 2,5" 1TB Platte ist bereits vorhanden und soll idealerweise wieder verwendet werden.

Gehäuse: Cooltek V6
Grund für die Auswahl: Zwei 2,5" Platten passen rein. Das Gehäuse ist vergleichsweise klein und scheint mir für eine semi-passive Kühlung trotzdem gut geeignet zu sein, da es einen 140 mm Gehäuse-Lüfter aufnehmen kann und die komplette Gehäuse-Front aus Mesh besteht. Den Lüfter könnte man ggf. noch gegen ein besseres Model tauschen.

CPU-Kühler: Thermalright HR-22
Grund für die Auswahl: Laut den folgenden Tests sehr gute semi-passive Kühlleistung. Ich müsste allerdings noch abklären, ob das Ungetüm ins Gehäuse passt.
Thermalright HR-22 im Test
Thermalright HR-22 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Stromversorgung: Diese Punkt bereitet mir noch am meisten Kopfzerbrechen. Die initiale Idee war, eine picoPSU-90-XLP zu verwenden, aber die scheint es ja nirgends mehr zu geben. Die naheliegende Alternative wäre die picoPSU-160-XT, bei der ich dann auch noch einige Leistungsreserven hätte. Um konsequent zu sein, käme daher auch nur ein externes Netzteil in Frage, das wenigstens annähernd 160W liefern kann. Wenn man dann ein einigermassen effizientes Modell auswählt, wird es allerdings gleich richtig teuer. Am besten gefällt mir auf dem Papier momentan das XP Power VEH150PS12. Dieses liefert 150W und hat eine Effizienz von 91%. In Verbindung mit der picoPSU kommt man dann aber auch in schmerzhafte Preisregionen. Ich hatte kurz überlegt als Alternative ein kleines (in Bezug auf die Maximalleistung) passives ATX-Netzteil, wie z.B. das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 zu nehmen. Das wäre sogar günstiger als die Kombination picoPSU/XP Power, allerdings würde dann wohl kein passiver CPU-Kühler mehr ins Gehäuse passen.

Also, ich würde mich wie gesagt über eure Kommentare oder Verbesserungsvorschläge freuen - besonders bezüglich der Stromversorgung, da ich bei dem Punkt noch ziemlich ratlos bin.

Besten Dank schonmal und viele Grüsse... :hail:
 
Nimm einfach ein normales 120W Pico und das ext. Leicke 120W NT für zusammen 65€
Oder das normale 90W Pico mit 90W-NT für 58€

Das picoPSU-90-XLP zusammen mit einem sehr effizientem ext. NT (z.B. HiPower AD1280MB) ist im Idle gerade mal 1W sparsamer, als ein normales Pico + Leicke NT (habe ich selbst getestet, das Pico 90-XLP bringt etwa 0,5W Ersparnis ggü. einem normalen Pico und das effiziente AD1280MB auch nochmal 0,5W ggü. dem Leicke).
Und diese 1W machen im Jahr bei 24/7 Betrieb und einem Preis von 26 Cent pro Kilowatt-Stunde gerade mal 1,75€ aus.
 
-- Asus H87i Plus C2
-- Intel Core i3 4130
-- 300 Watt be quiet! Pure Power L8
-- 2x Corsair VS2GB1333D4 2GB Standart 1,5V
-- 6x HDD
-- 2x 120er Lüfter 800RPM

- Mit einer 1TB 3,5" HDD komme ich auf knapp unter 30W im IDLE.
- Mit 2x3TB,2x2TB,2x1TB im IDLE und HDDs Standby komme ich auf ca. 36Watt.
- Bei HD Film schauen mit VLC(neuste Version) GPU aktiviert/Vollbild komme ich nach ein paar Minuten auf ca. 40W etwas schwankend.
- bei Track Mania ( hab noch eine Setup gefunden =)) komme ich bei HD Auflösung und allem an auf ca. 46Watt.

- Allgemein bin ich aber nicht zufrieden. Ich hoffe mal, das ich noch min. 10-15Watt herausholen kann?! Hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Bilder von Bios ect Lade ich sofort mal hoch.

ASUS Boards waren unter den sparsamen Boards eig. nie wirklich mit dabei, zudem haben wohl sehr wenige hier
solche Boards die auch niedrige Werte anstrebten, sodass da wenige helfen können was BIOS angeht.
Die Frage ist wie und wieso du 15 watt einsparen willst. Du kannst den RAM versuchen auf 1,35 oder so
zu drücken, viel bringt das aber nicht. Du kannst ein anderes NT nehmen, das kostet aber wieder Geld und
bringt dann am ende vielleicht 5W maximal. Du kannst ein anderes Board nehmen, kostet auch wieder Geld.
Lüfter abklemmen ist wahrs. auch keine wirkliche Option und so viel bringts nicht. System auf SSD wäre
vielleicht was, aber nur wenn die Platten dann alle in standby gehen würden.

- - - Updated - - -

Hi,
Ich hab mit dem ASRock H81 noch ein bischen probiert. Wenn ich im Bios die Powerstates von Auto auf Enabled setze, kommt er tatsächlich noch etwas weiter runter, auf ca. 16W. Leider hat dies auch reproduzierbare Neustarts zur Folge. Wenn ich die Sachen wieder auf Auto stelle passiert nichts.

Hi,
NT ist ein BeQuiet System Power 7 300W
An Asrock nicht gemeldet, dachte es ist ein Konfigurationsfehler, wusste nicht, das es ggf. ein Hardwarefehler ist. Werde es nun melden.

Hmm, man könnte vermuten dass er im Powerstates=Enabled in C7 geht und das NT damit nicht zurecht kommt und deswegen bootet.
Beweisen müsste man es mit einem anderen System Power 7, wo die C7 funktionieren.

- - - Updated - - -

Ich hatte kurz überlegt als Alternative ein kleines (in Bezug auf die Maximalleistung) passives ATX-Netzteil, wie z.B. das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 zu nehmen. Das wäre sogar günstiger als die Kombination picoPSU/XP Power, allerdings würde dann wohl kein passiver CPU-Kühler mehr ins Gehäuse passen.

Denkst du? wenn da hinten so ein großer 120er oder was das da ist rausbläst und das NT vorne noch rauspustet
sollte doch ein Kühler bis 65mm reichen denke ich:
http://www.teccentral.de/artikel-attachments/20531d1381845177t-cooltek-v6-8.jpg

Nimm das Thin Mini Asrock http://geizhals.de/asrock-h81tm-itx-90-mxgsy0-a0ubnz-a1059432.html und teste es mal aus :) Dann hast du intern gar kein NT drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von jayjay1337 Beitrag anzeigen
Hi,
NT ist ein BeQuiet System Power 7 300W
An Asrock nicht gemeldet, dachte es ist ein Konfigurationsfehler, wusste nicht, das es ggf. ein Hardwarefehler ist. Werde es nun melden.
Hmm, man könnte vermuten dass er im Powerstates=Enabled in C7 geht und das NT damit nicht zurecht kommt und deswegen bootet.
Beweisen müsste man es mit einem anderen System Power 7, wo die C7 funktionieren.




Das wäre auch meine Überlegung.. Vielleicht würde es ja mit einem L8 von be quiet funktionieren... denn das L7 von ist erst im nachinein "freigegeben" worden. Vielleicht ist es doch nicht 100% kompatibel und das Asrock Board verträgt keine minimalen Spannungsschwankungen... Der FEhler hört sich für mich jedenfalls nach einer instabilen Stromversorgung an...
Hast du eine Möglichkeit das zu testen?
 
Denkst du? wenn da hinten so ein großer 120er oder was das da ist rausbläst und das NT vorne noch rauspustet
sollte doch ein Kühler bis 65mm reichen denke ich:
http://www.teccentral.de/artikel-attachments/20531d1381845177t-cooltek-v6-8.jpg

Ein passives NT pustet nirgendwo hin, da kein Lüfter eingebaut ist. ;-)

Gibt es einen passiven CPU-Kühler, der niedriger als 65mm ist und ausreichend kühlt?

Nimm das Thin Mini Asrock ASRock H81TM-ITX (90-MXGSY0-A0UBNZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich und teste es mal aus :) Dann hast du intern gar kein NT drin.

Danke für den Tip - das klingt interessant. Welche Anforderungen hat man denn bei dem Modell ans externe NT? Hab auf die schnelle nichts gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh