Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Danke fürs messen.
Dank SSD würde mein System auch recht schnell hochfahren - aber mit LightsOut und meinen geringem Standby Verbrauch lasse ich aktuell die Kiste mit gutem Gewissen doch lieber dauerhaft laufen :)

Regards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bitte den bilderquote in #542 entfernen!

ja, minimal 18W glaube ich waren drin. steht hier auch irgendwo schon im Thread. mit dem Board war es mir nicht möglich in den package state C3 / C6 oder C7 zu kommen. ist immer im C2 geblieben.
Mit gleicher rest-Hardware habe ich mit dem B85M-ITX im C2 Modus 12,6W und im C6 irgendwas um die 9W glaube ich warens.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab auch ein kleines großes Problem mit meiner Hardware. Komme mit meinem System im Idle nicht wirklich unter 45W (40W mit dem AISUITE-internen Stromspar-Modus):

i7 4770k
Asus Z87I-Pro ITX
8GB RAM 1.5V
GTX 760 im Referenzdesign
Samsung SSD 840 250GB
Sea Sonic S12G 550W (80+ Gold)

Hinzu kommen noch zwei Noisblocker PWM Lüfter (120 und 92 mm) und eine Corsair H60-Pumpe.

Die offensichtlichen Stromsparmodi habe ich im Bios soweit aktiviert. Die Graka und CPU takten beide ordnungsgemäß herunter. Woran kann der hohe Verbrauch noch liegen?

GTX760 - 12W
Corsair Pumpe 5W
Noiseblocker - 4W
macht 21W
durchschnittlicher Verbrauch von einem AsRock / MSI System mit PicoPSU oder 300W NT im Package C3 State: 12-15W
macht dann 33-36W

Jetzt noch das Asus Board, was evtl. (reine spekulation) nochmal 2-3W drauf packt, evtl. ist das 550W auch etwas ineffizienter, nochmal 2-3W drauf
macht zusammen um die 40W.

Kannst ja mal gucken ob dein System in den Package state C3 geht.
zum testen ggf. auch mal alle Lüfter und die Wasserpumpe abziehen. Eventuell mal ohne Grafikkarte gucken wieviel das System mit iGP braucht. Kann auch sein, dass das Asus noch schlechter ist als angenommen. Ich hatte mal nen AsRock H81TM-ITX damit kam ich nicht unter 18W, normal waren 20-21W

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Werde das mit den Package-C3-States nachher mal testen, muss mich da noch etwas einlesen (falls ihr da den ein oder anderen gut erklärten Link habt, wär ich dankbar).
Mich wundert, dass Lüfter und Pumpe so viel Strom ziehen - ihr lasst doch alle eure Systeme auch nicht passiv laufen.

ihr lasst doch alle eure Systeme auch nicht passiv laufen.

Also ich lasse mein System immer passiv laufen, solange ich nicht die HD7750 oder GTX 750 im System habe (dann läuft noch ein 12cm-Lüfter der temperaturgesteuert ab einer GPU-Temp von 40 Grad langsam startet).

soo, da ich manchmal das Problem habe, dass mein system einfach abschaltet und sich dann partout nicht wieder einschalten lässt (ich dachte immer das Pico schaltet wegen Überstrom oder so ab) habe ich mal die Lastspannungen am xBox NT gemessen:
< 20W Last = 12.20V
> 100W Last = 10.90V - 11.10V :shot:
klar, dass da irgend eine Komponente sagt: Feierabend.
Ich denke, dass das xBox NT, wie fast jedes andere Schaltnetzteil mit mehreren Ausgangsspannungen auch, nur einen Differenzverstärker oder Komparator am Regler hat und als Eingang eine Referenz von beiden Spannungen bekommt. Das hat bei Nichtbelastung der 5V Schiene zur Folge, dass die 12V bei Last zusammenbricht. Man könnte nun einfach den Teiler auf der Netzteilplatine suchen und die 5V Messung ablöten, dann kann die 5V Schiene aber bei Last auf der 12V Schiene ungehindert steigen - und soweit ich weis werden die 5V aber noch benötigt um das NT einzuschalten. Teufelskreis.

Kurz und knapp: Ich habe mir eben noch ein Dell DA-2 bestellt, da kann ich dann mal für die die es interessiert einen Effizienzvergleich machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dir mein Dell DA-2 vermachen können, da ich mir inzwischen ein anderes (kleineres) NT besorgt habe ;)

für das 750ti System? welches ? :)
#edit
wegen meinem Problem hätte ich vorher mal hier schreiben sollen ^^

Ja für mein GTX 750 (ohne Ti)-System.
Ist ein 192W-NT. Habe es zwar schon bezahlt, aber noch nicht erhalten (hoffe es kommt in den nächsten Tagen).

Wenn du deine Bestellung vom Dell DA-2 noch zurückrufen/stornieren kannst, meld dich einfach mal bei mir per PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm leider nein, habs bei ebay gekauft und auch schon bezahlt (aber es waren nur 17Euro inkl.). Was hast du für ein 192W NT geholt? und die Frage die mich noch mehr Interessiert: warum hast du das gemacht?

Ist ein DEHNER STD 12160 C14.
Habe es mir gekauft, da ich hoffe, dass es effizienter als das Dell DA-2 ist und weil es von den Abmessungen her kleiner ist und somit noch ins Gehäuse passt.

ahh ist ja dann wohl doch eins von den eher günstigen Geräten :eek: :fresse2:
hast du wirklich so viel Kohle ausgegeben? :-[
ich glaube bei solchen Preisregionen hätte ich mich grundsätzlich erstmal bei hd-plex umgesehen wegen Netzteil
das 250er ist mit Sicherheit viel geiler als das Pico :hail: und durch die variable Eingangsspannung von 16-24V ist man viel freier beider Tischnetzteil-Wahl. Die 19,5V dinger gibts ja wie Sand am Meer

Zuletzt bearbeitet:
Habe es für einen günstigeren Preis gebraucht bei ebay Kleinanzeigen ergattert ;)

Beim HD-Plex stört mich die Größe der Platine und dass da noch der ATX-Kabelstrang dran muss... dadurch wird es zu eng in kleinen Gehäusen. Und man muss dann ja auch erstmal noch ein passendes 16-24V NT mit min. 10A finden.

Hey Leute, in den nächsten Tagen bestelle ich meinen Allzweck-PC mit Intel i3-4130. Diesen würde ich gerne passiv kühlen. Da ich aber keine Erfahrungen mit der passiven Kühlung von Prozessoren habe, wäre ich dankbar für jeden Vorschlag eines passiven Kühlers. In der Systeminfo von joinski steht ein Scythe Orochi drin, dieser scheint aber nicht mehr käuflich zu sein. Der einzige Lüfter im BitFenix Prodigy wäre derzeit der Lüfter vom beQuiet Netzteil...

@Zappididappdi

Als Alternative zum Orochi würde ich den Thermalright HR22 vorschlagen.
Du kannst es aber auch mit einem anderen Tower-Kühler ab 850gr. Gewicht und mit min. 6 Heatpipes probieren (z.B. HR-02 Macho)
Wichtig ist, dass der Kühler ein möglichst großes Volumen hat und die Lamellen nicht zu dicht aneinander sind.
Achja und je mehr Heatpipes, desto besser ist er für passiv-Kühlung geeignet ;)

Was du aber auf jeden Fall auch noch machen solltest, ist den i3 so weit wie möglich zu untervolten (-0.130 bis -0.170 VCore sollten drin sein).

Edit:
Achja und dann gäbe es da natürlich noch die Kühler von Nofan:
http://www.nofancomputer.com/eng/products/main.php
Aber da müsstest du schauen, ob die noch ins Gehäuse passen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mal eine Frage zu den Intel T Modellen.
Im idle bringt es nichts, das ist mir klar.
Aber wie sind die Erfahrungen bei Vollauslastung?

so lange du im BIOS deines Boards die Spannung herunterregeln, bzw. die maximale Leistungsaufnahme (long & short) begrenzen kannst bringt es nichts auf die Sparversionen zurückzugreifen. Ich habe auch nur den 4430s drinnen, da ich den für 100Euro bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die T-Modelle machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du nicht untervolten/-takten kannst oder willst.

Und wenn man eine sehr begrenzte Kühlung hat die die normale Volllast nicht abführen kann.

Sollte ein undervoltetes T Modell bei Vollast nicht noch weniger verbrauchen?
Rein von der Logic her.

Ich frage weil ich nur einen Celeron G1820 brauche (langt ja für einen Fileserver) und T sind gerade mal 6€ mehr.

Edit:
Ich hab mir gerade noch mal die NUCs angeschaut.
Die haben nen TDB von 15/17 Watt und kommen auf 30 Watt bei Vollauslastung.
Vcore werde ich leider nicht fündig.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man eine sehr begrenzte Kühlung hat die die normale Volllast nicht abführen kann.
warum das? solange man die oben beschriebenen Optionen der Leistungsaufnahmenbegrenzung hat reicht auch solch ein Kühler. Macht doch keinen Unterschied, ob ein T Modell 35W von Hause aus hat, oder ein normaler per VCore oder TDP Limit ebenfalls auf 35W begrenzt wurde.

@Paradise
das undervolting beim T-Modell ist eine zweischneidige Klinge (zumindest bei den Core-Modellen). Da der Turbomodus trotzdem die "normale" Geschwindigkeit ist, kann man die VCore nicht beliebig absenken, sodern erreicht auch nur ganz normale Werte wie die standard Prozessoren.
Der von dir genannte Pentium hat aber sowieso keinen Turbo. Da kannst du im BIOS einfach den maximalen Multiplikator auf 24 stellen und dann untervolten - est voilà du hast ein T-Modell.
Aber wenn du einen File-Server aufsetzt, wie oft soll der denn auf Vollast sein, dass der TDP relevant wird? Oder ists nur wegen der Kühlergröße?

@Modder, ist kein reiner File-Server. Soll noch VoxCommando und HiveMQ drauf. Gut, das verbraucht auch kaum Ressourcen, aber
ich denk mir immer falls es doch mal auf 100% hoch geht warum nicht begrenzen wenns möglich wäre.

Ich hab noch einen Ivy G2020T auf einem Intel DH67BL aber davon bin ich enttäuscht.
Den 8GB Crucial Ballistix Sport VLP bekomme ich da nicht mit 1.35V zum laufen.
Stelle ich 1.35V im Bios ein dann tut sich nichts mehr.
Das einzige was dann hilft is Batterie raus ausm Mutterschiff.
Aber das gehört hier denke ich nicht her.

Hmm also ich war von meinem G2020 non-t begeistert. Hat bis auf die integrierte Grafik mehr als ausreichend leistung für mein ganzes office zeug gehabt. Auch mal catan 3d oder mmdoc waren drin :)
Alles im akasa euler passiv.
Ich kann meine ballistix leider auch nur auf 1.35v stellen, bei 1.25v startet das system garnicht auf.
Anstatt der batterie kannst du auch den pc einschalten und einfach dreimal nacheinander (~5sec abstand) den resett knopf drücken. Dann greift die fault protection und das mainboard startet einmal mit default settings, aber wenn du ins bios gehst sind deine letzten settings eingetragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh