Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Ich schiebe heute auch mal ein paar GB durchs Netzwerk. Hab da noch einen Ordner mit ganz vielen Betriebssystem ISO´s. Werde auch ein paar Screenshots machen.

@joinski: Danke, ich werde das alles heute Abend mal ausprobieren. Habe jetzt den Lüfter auch so eingestellt, dass er erst ab einer Gehäuse Temperatur ab 32° C angeht. Den CPU Lüfter kriegt man trotz "0%" Einstellung nicht unter 550RPM.

Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob es irgendwelche Messbaren Strom Unterschiede macht, wenn man an den Grafikeinstellungen etwas ändert, obwohl kein Monitor angeschlossen ist? Mein Server läuft ohne Monitor, wenn ich was ändern muss wird das nur über RDP gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst die standard Server-Auflösung einfach auf 800x600 stellen oder so ?
keine Ahnung, aber du kannst der Erste sein der er nachmisst :cool:
macht wahrscheinlich null unterschied da, auch wenn kein Bildschirm angeschlossen ist, ja sicher eingestellt ist "Bildschirm nach 1 Minute abschalten" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurzer Zwischenstand: Ich habe jetzt das GA-Q87TN hier, eben einen 12V ATX Stecker längst aufgesägt, auf den 2-Pin Anschluss gesteckt und an ein Hama-Uralt-Laptop-Universalnetzteil geklemmt.
Ram ist 4 GB Crucial SO-DIMM 1.35V
Festplatte ist keine SSD, 7200 u/min 2,5" HGST aus meinem Thinkpad
CPU Celeron 1820

Betriebssystem zur Zeit testweise Ubuntu Server 13.10

Habe im Idle zwischen 6 und 7 Watt wobei beide LAN Interfaces an sind, aber ohne Monitor, Audio und Eingabegeräte.

Nachdem ich das Universalnetzteil von 19V auf 15V runtergedreht hatte kam ich von 10 auf 6 Watt. Das Mainboard hat Wide-Input bis 12V. Werde also morgen mal ein 12V Netzteil von meiner externen Festplatte testen, das hat aber nur 2A - da dürfte die CPU nicht belastet werden.

Bios hat keine Optionen irgendwas zu ändern Spannungstechnisch, nichtmal RAM-Takt oder Spannung.

Grüße

Hi,
bin gerade am überlegen, mein DN2800MT durch obiges Mobo zu ersetzen. Es soll aber 2012r2 essi drauf laufen.
D.h das Ding ist eher selten im idle (AD läuft immer aber mit wenig CPU last).

z.Z. habe ich mit dem DN2800MT ca 14-17W.
Am laufen sind server2012+AD+DNS+DHCP+WDS+WSUS+hmailserver, 2x4GB RAM, 2 x Hitachi Travelstar 500Gb (5400rpm), ansonsten headless.

Die Frage ist doch, ob man mit dem Q87Tn + 4570T (wegen vPro) + 8/16G Ram (ddr3l) in ähnliche Watt-regionen kommt.


Gruß,
 
Ich hab mit meinem Haswell System ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme, vielleicht hatte schonmal jemand etwas ähnliches.

Anfangs in der Testphase lief mein System eigentlich problemlos, von dem erhöhten verbrauch durch das Gigabyte Board mal abgesehen. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, zu dem Zeitpunkt habe ich aber nur daran rumgespielt.
Mittlerweile habe ich den PC im richtigen Einsatz, d.h. ich möchte auch nicht mehr groß daran rumbasteln. Um alles neu zu installieren, habe ich auch nicht die Zeit.

Nach Einspielen aller Updates (WSUS offline) usw. ist es so daß der PC nach wie vor superstabil läuft, solange man daran arbeitet. In dem Moment in dem er im Idle läuft und irgendwann auf Standby gehen sollte, macht er das nicht sondern er hängt sich auf und zieht deutlich mehr Strom. Genaugenommen ist es so, daß der Monitor dunkel schaltet und sich nicht mehr aufwachen läßt durch z.B. Mausbewegung, er zieht aber dann auch ca. 45-50W obwohl er vorher weniger verbraucht hat. Seltsamerweise reagiert er auf Reset dann nicht mit Neustart, sondern wacht dann wieder auf.
Wenn ich das Powermanagement so einstelle daß er nie in Standby geht, gibt´s überhaupt keine Probleme und er läuft tagelang durch ohne irgendein Problem. Jedesmal ausschalten, wenn ich ihn für ein 1 od. 2 Stunden mal nicht brauche, ist für mich keine Lösung. Ich habe oft sehr viele Programme gleichzeitig in Betrieb und es ist einfach zuviel Aufwand jedesmal alle Programme neu zu starten und Einstellungen mit denen ich zu dem Zeitpunkt arbeite neu einzustellen.

An was könnte das Problem liegen? Wie gesagt, in der Testphase lief der Haswell mit den gleichen Treibern perfekt und hat auch problemlos den Standby Modus beherrscht.
 
Ich schiebe heute auch mal ein paar GB durchs Netzwerk. Hab da noch einen Ordner mit ganz vielen Betriebssystem ISO´s. Werde auch ein paar Screenshots machen.

@joinski: Danke, ich werde das alles heute Abend mal ausprobieren. Habe jetzt den Lüfter auch so eingestellt, dass er erst ab einer Gehäuse Temperatur ab 32° C angeht. Den CPU Lüfter kriegt man trotz "0%" Einstellung nicht unter 550RPM.

Hat eigentlich jemand Erfahrung, ob es irgendwelche Messbaren Strom Unterschiede macht, wenn man an den Grafikeinstellungen etwas ändert, obwohl kein Monitor angeschlossen ist? Mein Server läuft ohne Monitor, wenn ich was ändern muss wird das nur über RDP gemacht.

Ist ein Update der Messungen / Testläufe verfügbar?
 
Ist ein Update der Messungen / Testläufe verfügbar?

Ich habe eine Messung gemacht, bevor ich die Treiber installiert habe. Mein Tchibo Messgerät hat 22 Watt angezeigt, als ich den Bildschirm auf Full HD eingestellt hatte. Der Verbrauch sank auf 15 als der Bildschirm nach einer Minute ausgegangen ist. Bei einer Auflösung von 1024*768 war der Verbrauch bei 18 Watt. Auch hier ist er nachdem der Bildschirm ausgegangen ist auf 15 Watt gesunken.

Am Wochenende habe ich viel Stress mit den Treibern gehabt, da sich erst die Automatische Intel Treibersuche tot gestellt hat und danach die Setups nicht kompatibel mit Windows Server 2012 R2 waren....Und zuletzt war ich dann auch noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung im Bios zur Aktivierung von Wake-on-Lan.

Fakt ist, mein System verbraucht jetzt (laut Tchibo Messgerät) 6 Watt (heute Nacht, Teamspeak Server aktiv, keine Peripheriegeräte, nur Netzwerk, HDD Spindown).
Messungen die ich noch machen möchte:

  • Interrupt Messung bei hoher Netzwerklast
  • Unterschied zwischen Bildschirm dran/1080p, Bildschirm dran/1024*768, Bildschirm ab/1080p, Bildschirm ab/1024*768
  • Verschiedene Messung mit Remotedesktop Verbindung
 
Wenn es das alte Tchibo Gerät ist, dann fährst du mit einem Würfel besser ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-im-messvergleich-652567-2.html#post14814192

Wow, das sind mal Unterschiede :d Vielleicht haben sie es auch nur unter dem falschen Namen verkauft und es war ein Zufallsgenerator o_O
Habe hier mal ein Link zu einem Bild von meinem Messgerät. Sieht deins auch so aus? Eine Seite weiter war ja ein Beitrag von einem Nutzer, der die 2010er Variante hatte und die Werte waren ja recht brauchbar! Und ich denke meine Werte sind jetzt auch nicht so undenkbar.
 
Ich weiß nicht mehr wie das aussah, habe das nur von einem Freund mal kurz zum testen bekommen damals.
 
Was hat es eigentlich noch mit ZeroCore Power auf sich? Bringt das heutzutage noch was? Hab schon lange nichts mehr darüber gehört, afaik wird es nichtmal mehr groß beworben. War das ein Flopp oder was ist aus der tollen Idee geworden?

Selbes gilt auch für Virtu, das angeblich die dGPU hätte ausschalten können (was meines Wissens nach nie funktioniert hat). Wird da in die Richtung noch irgendwas entwickelt?

Moderne GPUs sind die Stromfresser schlechthin, wenn ich mir den Idle-Verbrauch so ansehe. 15-20W mehr, obwohl die GPU auf minimalsten Settings läuft - das ist einfach so 1990er Jahre.
 
Also bei meiner HD7750 bringt ZeroCorePower ca. 4W Ersparnis im Idle (die Karte braucht ohne ZCP, also bei eingeschaltetem Bildschirm etwa 6W).
Konkret bedeutet das für den Gesamt-Idle-Verbrauch meines Systems (i3, b85 pro4, ssd, picopsu + leicke 120W) dann ca. 11W wenn der Bildschirm in den standby geht (ZeroCorePower) und 15W bei eingeschaltetem Bildschirm.
Ohne die HD7750 also mit der Intel iGP liegt der Idle-Verbrauch bei 9-10W.
 
Huh, so wenig trotz dGPU? Betrachtet man diesen Chart, so sind es immer mindestens 10W mehr mit dedizierter GPU.
 
Computerbase verwendet bei den Testsystemen ja auch nicht so auf Sparsamkeit auserwählte und optimierte Komponenten ;)
Bei den Grafikkarten gibt es auch noch ziemliche Unterschiede im Idle-Verbrauch.
Eine Sapphire Ultimate HD7750 zieht z.B. nur 5,23W im Idle (ohne ZCP). Eine GTX 780 genehmigt sich hingegen um die 12W (also mehr als doppelt soviel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal auf verlinkter Seite ein bisschen gestöbert. So einen guten Idle-Verbrauch hat aber auch nur die 7750. Aktuellere und vor allem leistungsfähige Karten, mit denen man auch anspruchsvoll spielen kann, kommen aber so gut wie nie unter 12W. Von daher war die Aussage für den Durchschnitt schon richtig.
12W oder alles über 5W finde ich ziemlich frech von den Herstellern, geht man davon aus, dass jedes Billig-Gerät heutzutage schon einen Standbyverbrauch von unter 1W haben muss.
Gerade mit deaktiviertem Monitor muss einfach mehr drin sein.
 
Deswegen ZeroCorePower.
Das sollten auch die aktuellen AMD-Karten noch unterstützen und der Verbrauch sinkt dabei (sobald der Monitor in standby geht) auf 3W.
 
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren mal wieder im Forumdeluxx Hardwareluxx unterwegs.

Ich habe mir ein Mini-ITX-System bestellt und bin gerade dabei alles aufzubauen und ein paar erste Tests zu machen.

Die Bioseinstellungen sind schonmal weitestgehend von joinski (Screenshots) übernommen.

Intel Celeron G1840T
Asrock H81M-ITX
G.Skill 4GB DDR3-1333
EKL Alpenföhn Silvretta
Silverstone SST-ST30SF
Silverstone Milo ML-06
(rund 240 EUR)

Hoffe mal der Verbrauch geht im fertigen Zustand auch so weit runter wie bei Euren Systemen. Ich muss später mal den aktuellen Wert messen (Energy Check 3000).

Edit:

Im geschlossenen Gehäuse hat das Mainboard im Bios eine Temperatur von 38°C bei 22°C Raumtemperatur. Ist natürlich ein kleines enges Gehäuse mit derzeit nur einem Lüfter (CPU), das Netzteil läuft passiv. Dürfte aber unter Last und Richtung Hochsommer ziemlich knapp werden. Muss vielleicht noch 1-2 leise 80mm Lüfter nachinstallieren, bzw. den Alpenföhn 92er durch einen 120er ersetzen, der dann auch die Umgebung mitkühlen kann.

Was haben die Leute mit ähnlichen Mainboards, bzw. dem gleichen Chipsatz für Erfahrungen bez. Temperatur gemacht? Ich denke mal bis 50°C ist alles in Ordnung (?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Wie erkenne ich welcher C-Powerstate erreicht ist? Ich bin derzeit mit einem ähnlichen System (2.5" HDD, anderem RAM, LC-Power-Gehäuse inkl. 75W-Netzteil) bei 12W. Das erscheint mir doch recht hoch.
 
Kurze Zwischenfrage: Wie erkenne ich welcher C-Powerstate erreicht ist? Ich bin derzeit mit einem ähnlichen System (2.5" HDD, anderem RAM, LC-Power-Gehäuse inkl. 75W-Netzteil) bei 12W. Das erscheint mir doch recht hoch.
kurze Gegenfrage: Wie viel Zeit hast du aufgewendet und selbst nach dem Programm gegoogled ? Der Name ist sogar auf jedem Screenshot hier in diesem Topic sichtbar ;)
Aber ich bin mal so nett: Throttlestop
und 12W, ja das ist ungeheuer viel für nen system ohne ssd :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ganzen Lesen - und nachdem ich recht günstig einen Core i3-4130 bekommen habe - möchte ich mich nun mal ans bestellen machen, um mein Asus E35M1-M PRO abzulösen.
Leider muss ich doch noch ein paar Fragen stellen :)

- Wegen der SATA Ports (mindestens 5) "muss" es ein Nicht-ITX werden.
Kann mir jemand sagen (auch Richtung Stromverbrauch) was der Unterschied der ganzen B85M Modelle ist? Sollte es keinen großen geben sollte das B85M ohne weitere Buchstaben ja reichen oder?

- Beim RAM habe ich einem 4GB Riegel aus dem ersten Post gesucht. Ist das der richtige?

- Hat jemand eine Empfehlung für einen CPU-Kühler? Ein Arbeitskollege hat zwar einen Alpenföhn Groß Clockner über, aber der ist zu hoch für mein Gehäuse (Silverstone LC13). Das ist gesamt nur 16cm hoch (noch minus Boden, Deckel, Dämmung und Mainboard natürlich).
Möglichst großer Kühlkörper wäre willkommen, um die CPU so weit es geht passiv zu kühlen (2 Gehäuselüfter sind auch noch am Start).

Hoffe auf eure Antworten, damit ich final bestellen und loslegen kann :)


Regards
 
Ah Danke, den Vergleich auf der ASRock Seite hatte ich nicht gesehen.
Anforderung sind nur die 5 SATA Ports und Strom sparen :)

Den Boxed Lüfter habe ich leider nicht (also gar keinen) :/


Regards
 
Ich habe eine Frage an die Stromspar-Profis insbesondere joinski :) Ich wollte mir ebenfalls einen Stromspar-PC zusammenstellen. Ich weiß nur nicht ob ich mir den Intel Core i3 oder Core i5 nehmen soll. Der soll eine Weile Up to Date sein. Soweit ich mitbekommen habe verbrauchen beide im Idle gleich viel Strom. Welches Gehäuse würdet ihr nehmen? Es soll nicht viel Platz verbrauchen und neben der SSD noch eine "normale" Hd einbaubar sein. Ist der Intel i5 auch Passiv kühlbar?

Wieviel Watt würde ein i5 insgesamt nehmen?
 
Im idle nehmen die alle gleich viel Strom, egal ob i3, i5 oder i7.
Passiv kühlen kann man alles, sofern der Kühler groß genug ist.
Wie viel ein i5 im idle nimmt hängt von zu vielen Komponenten ab, sodass man es nicht pauschal sagen kann,
hier hast du einen Überblick über die Systeme anderer user:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

Was ist die denn am wichtigsten? Passiv kühlbar oder kleines Gehäuse? Und was darf das Gehäuse und die Kühlung
dann kosten?
 
Hallo -DDD-, danke schonmal für die Antwort :) Ein kleines Gehäuse ist etwas wichtiger als eine passive Kühlung. Falls du ein kleines Gehäuse kennst was ok ist, gibt es für sowas auch eine aktive Kühlung, also mit Lüfter welches fast lautlos ist? Gehäuse + Kühlung darf so ca. max 60-70 Euro kosten. Ich weiß nicht genau ob das reicht, wenn ja ob damit was leises und kleines hinzubekommen ist.
 
Hallo ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich möchte auch gern mein System nach langem mal wieder verändern, hauptsächlich aufgrund des Stromverbrauchs, da der Rechner viel benutzt wird und demzufolge oft viele Stunden am Tag an ist.

Die derzeitige Konfiguration sieht so aus:
System:
CPU: i7-2600k @ derzeit stock
GPU: Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ @ stock
MoBo: MSI P67A-C45 (MS-7673)
PSU: Sharkoon SilentStorm CM 560W
RAM: 2x 4GB Teamgroup-Elite 1333Mhz CL9 1,5v
HDD:
- 1. Western Digital Green 2TB (WDC WD20EARS-00MVWB0)
- 2. OCZ-VERTEX2 120GB SSD
- 3. Crucial M500 240GB SSD
ODD: (Samsung) TSSTcorp CDDVDW SH-S223C
OS: Win 7 64bit
Lüfter:
- CPU: Thermalright Archon
- Chassis: 3x leicht Blau leuchtende NoName 80mm Lüfter
Peripherie:
- Maus: Logitech MX518
- Tastatur: Cherry MX-Board 3.0
- Monitor: Dell U2312HM (1920x1080)
- Boxen: 2.1 Logitech X-530

Idle: Standard Programme offen + Cyberfox = ca. 76-80w (mit OC war es meist schon im IDLE 90-100w)
Diablo 3: meist 160w-175w (selten unter 160w)
Messgerät: Heitronic

Oftmals wird der PC nur für Office/Surfen etc benutzt.
Die fordernden Sachen sind dagegen Encoding von Videos (x264), Bildbearbeitung (RAW Daten von DSLR,...) und zocken, wobei beim zocken hauptsächlich ältere Titel gespielt werden, oder wie derzeit Diablo 3 oder WoW welche ohnehin so schlecht optimiert sind das die FPS auch mit guter Hardware in den Keller gehen.

Nun stellt sich die Frage ob es lohnt komplett auf Haswell und B85 Board umzusteigen (+ allem was dazugehört) oder man nur gewisse Teile im bestehenden System austauschen sollte zB effizientere GraKa.
Derzeit ist das ganze in einem ca. 10 Jahre alten Chieftec Big Tower, welcher auch durch ein kleineres ersetzt werden soll, womit sich ein neues kleineres Board anbieten würde. (Er ist zu alt, zu groß, zu schwer, bei der letzten größeren Reinigung vor 1-2 Wochen hat er mir durch schnell abbrechende Klemmen und Halter gezeigt, das er in den Ruhestand will ^^)
Ein Notebook als Desktopersatz käme auch in Frage wobei dort natürlich mit mehr Preis pro Leistung gerechnet werden muss.
Von der Leistung her sollte es ungefähr auf dem Niveau vom jetztigen Rechner sein.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Klärung dieser Zwickmühle helfen.

mfg Defmaster
 
Monitor und Boxen sind zwar angeschlossen, aber Verbrauch ist rein vom PC gemessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh