Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Warum nimmst du ein TFX Netzteil bei dem Gehäuse?
Warum die Frage nach der M4 wenn du schon eine MX100 geplant hast? M4 gibt es ja nicht mehr neu zu kaufen?!
Ansonsten ist das Gehäuse evtl. bisschen groß, aber wenn dir das gefällt, wieso nicht.

Wegen SSD und C6: Die Samsung 840 verhindert den C6 ja gar nicht, ist nur nicht ganz so schnell dort, aber das kann ja
auch an anderen Sachen liegen denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IC würde die m4 das Gehäuse und nen blieray Laufwerk hier im forum für nen guten preis bekommen :) was das Netzteil anght habe ich das kleinste von den Watt mit 80+ gold genommen
 
Wegen SSD und C6: Die Samsung 840 verhindert den C6 ja gar nicht, ist nur nicht ganz so schnell dort, aber das kann ja
auch an anderen Sachen liegen denke ich.

Hast du selber Erfahrung mit der 840 oder beziehst du dich nur auf meine?


@joinski
Kannst du nochmal deine Treiberversionen posten?
 
Ja, ich mach mir jetzt mal ne Erinnerung ins Handy (hab das die letzten Tage immer vergessen, hatte aber auch kaum Zeit, weil ich viel unterwegs war).
 
840 Pro auf 830 geklont und gewechselt -> wieder gewohntes C6-Verhalten mit nur noch berechtigten Aussetzern (wenn er tatsächlich was macht). Schade, wenn auch urspünglich so geplant
 
Danke. Ist das für das B85M-ITX? Ist das erste ein LAN-Treiber? Habe da einen Atheros Lan-Treiber von der AsRock-Seite.

Ups, sorry... ich hatte die SSD zwischendurch mal in einem anderen System hängen mit Intel onboard NIC.

Hier die Treiberversion vom Atheros Onboard-LAN und Realtek Audio:
 
Ich bin mal so frei, einen interessanten Artikel aus der aktuellen c't zu verlinken. Den sollte jeder einmal gelesen haben, der sich mit dem Thema beschäftigt.

c't 21/2014 - Interessenskonflikt - Warum Stromsparen bei Desktop-PCs so schwer ist


Zum Thema, dass C6 nicht erreicht wird oder dabei Abstürze auftreten ein Auszug der zweiten Seite unter "Risiken und Nebenwirkungen":
Nicht gerade förderlich für die Verbreitung der tiefen C-States dürfte eine Reihe von Bugs sein, die Intel in den "Specification Updates" für die Haswell-Prozessoren veröffentlicht. So beschreibt Erratum HSD60, dass der Prozessor C6 nicht betreten kann, wenn zuvor bereits die PCie-Links per "Link Disable" geparkt wurden. HSD66 warnt, dass der Prozessor abstürzen kann, wenn er im C6-Status einen "Latency Tolerance Report" erhält. HSD118 droht mit unvorhersehbarem Systemverhalten, falls eine "Machine Check Exception" auftritt, während der Prozessor in C6 wechselt.

Das angesprochene Haswell Specification Update von Intel kann hier heruntergeladen werden.

Die genannten Bugs im Original:
HSD60. Processor May Not Enter Package C6 or Deeper C-states When PCIe* Links Are Disabled
If the PCIe links are disabled via Link Disable (Bus 0, Device 1, Functions [2:1], Offset B0h, bit 4) and the PCIe controller is enabled (Bus 0, Device 0, Function 0, Offset 54h, bits [2:1] = '11), then the processor will be unable to enter Package C6 or deeper C-states.

HSD66. A PCIe* LTR Update Message May Cause The Processor to Hang
If a PCIe device sends an LTR (Latency Tolerance Report) update message while the processor is in a package C6 or deeper, the processor may hang.

HSD118. Uncorrectable Machine Check Error During Core C6 Entry May Not be Signaled
Machine Check exceptions occurring during core C6 entry may be ignored. When this erratum occurs, incorrect state may be saved during core C6 entry and subsequently restored during core C6 exit resulting in unpredictable system behavior.

Bei allen drei Bugs ist der Hinweis "It is possible for the BIOS to contain a workaround for this erratum" vermerkt. Eventuell müsste ASROCK hier nachbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
soo habe in den foren mal etwas geschaut und ich werde wohl das folgende holen:Siehe Bild.
Die Gelb unterlegten hole ich gebraucht, und den Prozessor warscheinlich auch entweder den 4340 oder 4350 die sind ja Gleich.
 

Anhänge

  • HTPC.jpg
    HTPC.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 120
du solltest gh.de mal auf Deutschland stellen oben links ;) Willst ja wahrscheinlich eher nicht in Polen und England bestellen.

@ Marphy: Danke für den Bericht. Das wäre ja sehr seltsam wenn Asrock die Bugs im B85M-ITX nicht hätte und in H81M-ITX schon. Zumindest die Reboots scheinen ja nicht alle Serien dort zu betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eigentlich soch nen paar mal gemacht :d stellt sich immer wider um, der Prozessor wir nen I3 4340 gerade hier im Forum Klar gemacht, den rest soche ich mir auch nach und nach gebraucht zusammen Gesamtkosten wenn ich den Rest neu kaufen würde 390€

- - - Updated - - -

Welche Tv karte würde eigentlich bei PAY-TV nutzung in frage kommen (also mit ci slot)
 
Will mir sowas auch zusammenschrauben...
Hab bloß keine Ahnung welches Gehäuse und welches Netzteil ich nehmen soll.
Das Gehäuse sollte klein sein (mini-ITX) und dennoch Platz für ein BR-Laufwerk bieten.
 
In glatt drauf wetten, dass allein durch ode TV Karte der Verbrauch mindestens 2 stellig ist aber recht hast do jedoch hab ich keine Ahnung was picos Tisch Netzteile ind so weiter angeht
 
Verzichtet auf interne optische Laufwerke, wenn ihr wirklich niedrigen Verbrauch wollt. Holt euch lieber eine externe Lösung, die ihr bei Bedarf anschaltet. Durch W-Lan und TV-Karte kommt ihr wohl sicher nicht auf unter 6W ;)

Ich komme mit meiner "minimalistischen" Konfig nur im Idealfall auf 5,5W (HDD geparkt, nichts offen, C7).
 
das laufwerk kann ich bei bedarf ja noch durch nen adapter extern machen ne tv karte möcht ich haben und es ist aufjedenfall besser als die 80-9ß die mein tower im idle hat
 
Ein 100 Watt lappi NT und nen 90 Watt pico währen dann eine deutlich effektivere Lösung richtig? Das ist doch dann auch alles was ihm brauche oder?
 
Ich glaube das Thema lässt sich hier nicht so gut abhandeln, vielleicht macht ihr eigene Threads auf und verlinkt die hier?
 
Hallo an alle, vor allem ich entschuldige mich, wenn ich ein paar Fehler zu begehen mit der Sprache, aber Deutsch ist nicht meine Sprache.
Ich stolperte über dieses Thread zu dem niedrigen Stromverbrauch und fasziniert mich sehr. das B85M ITX Asrock bietet überraschende Ergebnisse.
Ich möchte ein System selbst zusammenzubauen so niedrigen Kraftstoffverbrauch, jedoch würde ich eine Mini-ITX WiFi benötigen, können Sie ein Mainboard mit einem alternativen, aber diese Potenziale empfehlen?
Möglicherweise mit einem MSI B85i ITX (die einen Schlitz hat mPCIex) konnte ähnliche Ergebnisse haben?
Auf meinem PC installiere ich eine Festplatte 2,5 "5400 rpm, da es im Idle beeinflussen?

Vielen Dank im Voraus für die Beratung, ciao :)
Connex
 
Warum nicht einfach ein USB WLAN Stick nehmen? Oder eine PCIe WLAN Karte?
Je nach Festplatte und je nach SSD kann das natürlich sich auch auf den Idle verbrauch auswirken, ob das aber +2W oder -2W sind hängt dann von den entsprechenden komponenten ab.
Es gibt ja eher sparsame HDDs und eher stromfressende SSDs.
 
Ich hatte mich in einem PCI-E WiFi-Karte gedacht, aber ich gelesen, dass dies nicht funktioniert Asrock PCI-E 1X, 2X nur 16X-Grafikkarten. Hat jemand von euch hatte diese Probleme?
Der USB-WLAN-mag ich nicht sehr viel, die, die ich habe versucht, hatte ich immer Probleme.
Sie wissen, wie es etwa Asrock H97 Verbrauch geht? Dieses Motherboard Ich mag es, aber ich weiß nichts über Verbrauch kennen.

Danke, ciao :)
Connex
 
Ich kenne den Verbrauch nicht von dem Board. Du müsstest es entweder selber ausprobieren oder googeln ob du von anderen Reviews oder Usern Verbrauchswerte findest. In einen PCIe x16 Slot kann man normalerweise auch PCIe x1 Karten einstecken und betreiben. Ob das auch in deinem Board geht oder im x16 nur eine GPU rein kann steht im Handbuch vom Mainboard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh