Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

@ Flo

Das H81TM lässt sich leider nicht unter 17W im Idle bringen, da egal was man im BIOS einstellt und welche Treiber man verwendet, man es nicht bis Package C6 schafft.
Als Alternative würde ich dir das Gigabyte H81TN (gibts für 39€ inkl. Versand bei ebay, allerdings ohne ATX-Blende), welches recht ähnlich zum Q87TN von Gigabyte ist (welches ich besitze und damit auf 9-10W im Idle komme) oder besser noch das Asus H81T vorschlagen (mit diesem sind 10W Idle auf jeden Fall möglich, siehe auch die Liste der sparsamsten Systeme).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@yamcenutzer
es ist das normale, nicht das R2.0...ja wäre wohl interessant. aber gibts anscheinend nicht in unserem lande :d

@joinski
Das ist ärgerlich, ich wollte jetzt ungern hin und her tauschen sondern das das System einfach so sparsam läuft...
ja auf 18.5W hab ichs geschafft, weiter gehts nicht. Aber meins läuft im C6 laut Throttlestop, C7 scheint das Board ja nicht zu können.
Wird wohl oder übel nix anderes übrig bleiben als das Board auszustauschen. :(
Sagt der ASRock support dazu nichts?

C7 kann das Board evtl. schon, nur gibts das erst ab i3.
Frag den Asrock Support dazu doch mal an ;)

@ Flo

Schau mal bei Throttlestop nochmal genau hin.
Ich vermute du verwechselst den CPU State mit dem Package State ;)

@-DDD-
mh also ist der pentium schonmal teil-schuld...okay, schlecht...

@joinski
Hast recht, auf dauer wird man bei dem ganzen umstellen irgendwann Blind. Also kann das Board einfach nicht in Package State C6...ist C2 35 / C3 55 etwa.

Der Verbrauchs-Unterschied im Idle zwischen Celeron/Pentium und i3 (bezogen auf CPU-State C7, welchen erst CPUs ab i3 erreichen können) ist wirklich sehr gering.
Ich habe bei mir Unterschiede von 0,8-1W gemessen.

@yamcenutzer
es ist das normale, nicht das R2.0...ja wäre wohl interessant. aber gibts anscheinend nicht in unserem lande :d
...

Doch gibt es, mindestens bei Alternate.
Jenachdem, was Du vorhast...
das H81TM hat Intel Lan und CIR und Custom Solution Header. Wäre also für HTPC ideal, so wie das IMB 183, was zusätzlich noch mSATA hat.

Aber wenn Dir das NIC und CIR egal sind, dann sind wohl die GigaBytes besser?

Ich möchte hier noch mal mein Ergebnis mit UV und Windows 10 schreiben.
Finde das kann sich sehen lassen , werde es aber noch mal mit einem anderen Messgerät gegenprüfen.
Das jetzige Messgerät zeigt nicht den Wert nach dem Komma
Windows 10 verbraucht 1 watt weniger als Win8.1 bei mir aber wie gesagt das wird noch mal gegenprüfen.

CPU Typ Intel Pentium G3258
Mainboard: ASRock Z87M OC Formula
GPU: iGPU
RAM: 2X4 G Skill Ares F3-2400C11-4GAB (8 GB)@ 1600 Mhz
HDD / SSD: Intel 330 SSD 60 GB
Netzteil: be quiet e9 400 watt
Idle-Verbrauch in Watt: 11~12 Watt
Last-Verbrauch in Watt: 38 Watt ( Prime 285.win64)
Package C-State: C6
Betriebssystem Windows 10 64 bit
Messgerät: REV Typ: 2580
Maus, Tastatur, Monitor, etc.: Logitech G19, Logitech G9, Samsung T260 per HDMI, WLAN Stick
Anzahl und Art der Lüfter: 120er Noctua 120 NF-P12

Update: Was würde da ein Pico bringen ca?

Zuletzt bearbeitet:
Schätze so 3-4W, lohnt sich also nicht wirklich.
Hast du mal ohne WLAN gemessen?

habe ich aber mein Messgerät zeigt nur volle Watt an . Bekomme morgen das KD 302 und da werde ich noch ohne Wlan und mit nur ein Rammodul testen

Hi,

habe ein Biostar H81MDC mit Celeron G1820. Von euren traumhaften Verbrauchswerten bin ich meilenweit entfernt. Niedrigster Wert 22 Watt (FSP-Netzteil).
Daher wollte ich mir auch das Asrock B85M-ITX zulegen. Zudem: Beim Biostar gibt es nur wenig zu justieren, ausserdem lässt sich der S3 (Suspend to Ram) State nicht einstellen.

Nun meine Frage bevor ich mir das Board hole:
1. Kann das Asrock B85M-ITX den S3-State oder ist das CPU anhängig? Finde den S3-State grundsätzlich klasse. 4-5 sek und man kann wieder arbeiten. Verbrauch 1-2 Watt, da kommt (noch) kein IDLE-Modus ran :-)
2. Kann die HDMI Schnitstelle 4K darstellen (HDMI 1.4a)? Bei Asrock steht max Res. 1920x 1080? Bei anderen Mainboardherstellern (MSI, Asus) für Haswell Boards steht nämlich 3840x 2160.

Welches FSP Netzteil und welches Messgerät hast du denn?
5 sek, da kann man doch gleich auch neu booten, dauert mit ssd ja auch nicht viel länger?!
Wie viel Hz willst du mit 4k denn erreichen? HDMI 1.4 ist ja glaube ich auf 30 beschränkt.

Hey Leute,

hat einer von euch mal probiert sein energieproduzierendes System mit einer Virtualisierungslösung von Microsoft oder VMWare zu betreiben? Ich stelle mir nämlich gerade die Frage, ob ich eventuell meinen Windows Server 2012 R2 (mit einem Verbrauch von 9 Watt) platt mache und einen Host mit mehreren Virtuellen System aufsetze, die ich dann auch, falls sie nicht genutzt werden, herunterfahren kann aber der Kern noch läuft.

Ich dachte ich frag mal nach, bevor ich mich ein Wochenende im Keller einschließe und dann doch wieder Win Server draufspiele, weil der die besten Treiber hat.

Hey Leute,

hat einer von euch mal probiert sein energieproduzierendes System mit einer Virtualisierungslösung von Microsoft oder VMWare zu betreiben? Ich stelle mir nämlich gerade die Frage, ob ich eventuell meinen Windows Server 2012 R2 (mit einem Verbrauch von 9 Watt) platt mache und einen Host mit mehreren Virtuellen System aufsetze, die ich dann auch, falls sie nicht genutzt werden, herunterfahren kann aber der Kern noch läuft.

Ich dachte ich frag mal nach, bevor ich mich ein Wochenende im Keller einschließe und dann doch wieder Win Server draufspiele, weil der die besten Treiber hat.

Praktisch kannst Du nur Sachen virtualisieren, die nur von netzwerk und platte leben. Alle andere HW lässt sich nur schwierig/uneffizient virtualisieren.
Ein Server, der nur 9W verbraucht tut eher nix, also ist ein geigneter Kandidat.
Dein Hypervisor verbraucht aber immer eine Mindestmenge Energie, wenn Du also virtualisieren willst, dann mehrere solche (9W) Server, damit die gesamtenergiebilanz noch positiv ist. Also musst Du potentiell die HW mit VMs überbuchen können.

Was schwebt Dir denn so vor?

Das Netzteil nennt sich FSP200-50MB und zeigt 4 Watt weniger an als 2 Standard ATX-Netzteile. Messgerät kenn ich nicht genau die Bezeichnung (bin gerade nicht vor Ort), Werte sollten aber stimmen. Benutze es schon mehrere Jahre und habe mit anderen abgeglichen Denke das Biostar ist für niedrig Watt Rechner nicht so gut geeignet.

Hab jetzt das H81M-ITX bestellt (günstiges Angebot) da es zumindest laut Handbuch den S3-Zustand kann. 4K besorgt dann eine R7 240.
Hoffe mit dem System dann auf < 20Watt zu kommen (inkl der R7 240). Werde mich jetzt mal in die C-State Thematik einlesen.

Hoffentlich musst du dich nicht in die spontane Reboots Problematik einlesen :)

"5 sek, da kann man doch gleich auch neu booten, dauert mit ssd ja auch nicht viel länger?!"

Ok, jetzt erst kann ich Dich verstehen: Hab gerade das H81M-itx eingebaut und es bootet in ca. 7 sek.:eek:
Desweiteren: Energie sparen (S3) von 17 Watt (Bios noch nicht optimiert, C2) auf 1,5 Watt in < 2sek. und zurück zu Windows wieder in < 2 sek. Ich merke schon, ich war lange raus... Freue mich gerade über das Board und die Reboot Problematik verdräng ich erstmal :)

Als Weiterführung von hier:

So, hier mal das Ergebnis vom Leicke im Vergleich zum HP 90W (19V-Notebook-Netzteil):

Gigabyte Q87TN-ITX
i5-4670 mit Intel Boxed Kühler @ 700u/min
2x2GB DDR3-1333
Crucial M500 mSATA SSD

Mit HP 19V 90W NT (Modell PA-1900-32HN, Efficiency Level V)

Idle 10,7W
prime95 (in-place large FFTs) 80-81W

######################################

Mit Leicke 12V 120W NT

Idle 9,6W
prime95 (in-place large FFTs) 83-84W

Das Leicke ist also im niedrigen Lastbereich noch besser/effizienter als das HP-Netzteil.
Dafür gewinnt das HP-Netzteil nach oben hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin neu in eurem Forum aber würde mich gern eurem Thread anschließen.
Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen Stromsparenden Office und Causal Gaming Rechner zusammen zustellen.

Folgende Komponenten habe ich im Kopf:

CPU I5-4430 (hab ich günstig geschoßen)
MB ASRock-B85M-Pro4
Ram 2*4GB Crucial Ballistix
SSD 265 Crucial MX100 (liegt noch hier rum)
NT BQ L7 350 Watt (liegt noch hier rum)

Könntet ihr mir vll. noch einen Tipp zur Grafikkarte geben? Eigentlich habe ich an eine Nvidia GTX 750TI gedacht. Aber C6 bzw C7 scheint mit einer Externen kaum drin zu sein.
Gibt es inzwischen überhaupt eine Möglichkeit mit gesteckter GPU unter 15 Watt zu kommen?

Ich bin Für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße
Schilling

Hallo,
heute ist mein i3 4130 und mein Asrock B85M gekommen. vorher hatte ich: Motherboard: MSI H55M-ED55 und CPU: Intel i3 530

meine jetzige Konfiguration:
Motherboard: ASRock B85M
CPU: Intel i3 4130
RAM: 2Gb takeMS
System-Festplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GB
Gehäuse: Antec Fusion V2 in schwarz/silber
Netzteil: pico-PSU-120WI-25V
Adapter: Strong Power PJF80-PSADP
TV-Karte: Digital Devices DuoFlex CT PCIe
Optisches Laufwerk: LG BH16NS40

vorher hatte ich mit dieser Konfiguration ~23W im Idle was vor 4,5Jahren ein recht passabler Wert war. Da mein Board einige Macken hatte hab ich nun 150Eur investiert aber bekomme den Idle quasi gar nicht gesenkt. bin bei ~22W.

Hatte erst Bios v2.2 drauf und versucht mich an die Einstellungen zu halten: http://www.hardwareluxx.de/communit...-haswell-beispiel-1001484-3.html#post21789045

aufgefallen ist mir, dass ich PCH 1.05V und PCH 1.5V Voltage nicht absenken konnte. Die Standartwerte sind schon das niedrigste. Ich habe dann v1.7 installiert aber auch hier konnte ich nicht absenken?!

@That
Unter 15W im Idle mit gesteckter GPU ist nach meinem bisherigen Kenntnisstand nur mit dem Gigabyte Q87TN (und evtl. auch H81TN, B85TN und H87TN) möglich.
Dann aber auch nur mit ner Radeon HD7750.

Den niedrigsten Wert, den ich bisher mit ner GTX 750 (Ti) im Idle erreicht habe, waren die hier geposteten 16,6W (mit isolierten Kontakten der Graka, so dass diese im PCIe x4 Mode lief)

@24shorty
Ich vermute, dass entweder deine TV-Karte und/oder das Optische Laufwerk im Idle das Erreichen von Package C6 verhindern und du deswegen einen so "hohen" Idle-Verbrauch hast.
Du kannst ja mal veruschen, die TV-Karte und das optische Laufwerk abzustecken und dann mal zu messen, welchen Verbrauch du dann hast.
Könnten dann evtl. 7W weniger sein.
Wegen der PCH Voltage, da kann es sein, dass man bei diesem Board die Standartwerte nicht mehr weiter senken kann.
Das bringt aber auch eh so gut wie nix (ich habe mal den Unterschied zwischen niedrigster UV-Einstellung und Standard-Einstellung gemessen und ich konnte noch nichtmal 0,1W Unterschied im Idle ausmachen).

Wobei du eigentlich mit dem Board und dem Netzteil bei minimaler Konfiguration auf ~9W im Idle kommen müsstest.
Vielleicht liegt es auch an der Intel SSD.

also man merkt, du bist quasi der fachmann hier! du hattest recht, es liegt an der tv karte. die hat c6 verhindert. ausgebaut liege ich bei knapp unter 9. das ist schon fein. etwa 2-5 mal im jahr schaue ich aber gerne tv auf beamer. heißt ich werde mich jetzt entscheiden müssen ob ich den htpc 24/7 laufen lasse aber ohne tv karte und somit nie die option etwas aufzunehmen oder auf beamer tv zu schauen oder ich lasse die tv karte drin und muss mit etwa 8w mehr verbrauch leben. ich mag solche entscheidungen nicht :(

gibt es dvb-c karten mit denen man trotzdem c6 schaffen kann? bzw die sich bei nicht nutzung abschalten (lassen) ohne dass man im gehäuzse rumbauen muss? wäre ja super wenn man die pci-e karte einfach mal softwaremäßig raushaun könnte.

danke schonmal für die schnelle und äußerst kompetente hilfe!

nachdem ich nun noch drüber geschlafen habe hat sich mir noch eine frage ergeben. hatte gestern abend dann quasi noch eine minimalkonfiguration:

Motherboard: ASRock B85M (Lan, Onboard und HDSound abgeschaltet)
CPU: Intel i3 4130
RAM: 2Gb takeMS
System-Festplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GB
Gehäuse: Antec Fusion V2 in schwarz/silber (ABER LCD NICHT ANGESCHLOSSEN - das braucht leider etwa 1,5W)
Netzteil: pico-PSU-120WI-25V
Adapter: Strong Power PJF80-PSADP
Maus/Tastatur: so eine asiatische No-Name Maus, Tastatur Fernbedienung mit USB Funk-Empfänger (Scheint deutlich unter 0,5W zu verbrauchen)

habe Problemlos C6 erreicht. Aber bin trotzdem nur auf etwa 8W gekommen. Mit ähnlichen Konfigurationen erreichen andere doch unter 6W? oder verbraucht das B85M wirklich über 2W mehr als das ITX?
Hätte ich mir lieber einen 4130T kaufen sollen? Gibt es einen direkten Vergleich der beiden Prozessoren bei sonst identischen Konfigurationen bezüglich Idle-Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
@shorty
Ich habe mir für meinen Beamer u.A. wegen der C6-Problematik (aber auch weil ich mit ner TV-Karte richtig schlechte Umschaltzeiten von teilweise 10 sek. hatte) einen DVB-C Receiver mit HDMI gekauft. So selten wie ich TV auf dem Beamer schaue, stört mich das Extra Gerät nicht.
Und ich habe diesen Receiver günstig bei ebay Kleinanzeigen gefunden (da gibts die teilweise schon ab 20€, also günstiger als ne gute TV-Karte).
Ob es TV-Karten gibt, mit denen trotzdem C6 möglich ist, weiß ich nicht. Ich schätze mal nein :(

Das B85M (nicht ITX) verbraucht ca. 2W mehr als das B85M-ITX.
Ich finde das aber völlig in Ordnung, weil das B85M ja auch mATX ist und etwas besser ausgestattet (6x SATA z.B.).

Ein 4130T lohnt sich überhaupt nicht. Die Haswell CPUs verbrauchen im Idle alle gleich viel (nur Celeron und Pentium brauchen ca. 0,5-1W mehr als die Core i-CPUs)

Hier liegen zwei DVB-c USB Sticks. Mit beiden erreiche ich pc6. Leider ist das (linux) System bei tv Betrieb mich stabil , Kernel oops und weg. Keine Ahnung wie die Situation unter Windows aussieht.

was für sticks sind das?

gibt es eigentlich immernoch die empfehlung die alten grafikkartentreiber zu nutzen? ich habe die aktuellsten drauf und erreiche c6. könnte es sich trotzdem lohnen die alten mal zu testen?

Vielleicht reicht ja auch IPTV und Mediatheken wenn man nur 2x im Jahr tv schauen will? Für XBMC gibt es da einige IPTV Plugins.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh