Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey sunny, das pico ist einfach total "sexy" wegen seiner Baugröße. Eine Konfiguration ohne dedizierte Grafikkarte braucht kein größeres Netzteil. Ich würde mir nie mehr so ein Klotz an den Arbeitsplatz verbauen. Sogar mit den SFX Teilen komme ich schlecht klar. In Zeiten wo die Harddisks so klein geworden sind (ssd) kann man halt echt kleine Rechner zusammenbauen und ein ATX NT wirkt da wie ein Dinosaurier und ist eher wie ein Bauteil aus einem Staubsauger.

Aber das ist halt Geschmackssache, was am Ende dabei rauskommen soll. Wenn (Big)Tower etc. kein Problem für dich ist, dann wirst du wohl auch ein ATX nehmen können wenn es nicht um die letzten Watt im idle ankommt. Effizienz können die großen mittlerweile auch.

Ganz richtig, CoAXx, aufgrund der Größe würde ich es auch überhaupt erst in Betracht ziehen. Denn wirtschaftlich wäre die Investition unsinnig - zumindest wenn man nicht sowieso eine neue Stromversorgung benötigt. Aktuell verwende ich ja bereits so ein 80-Gold-Mega-Plus-Platin-Netzteil und ich vermute, der Raum für weitere Verbesserungen ist dementsprechend gering. Für einen sparsamen Idle-Verbrauch kann das eventuell noch einmal anders aussehen, mit meinem Core2Quad-System kann ich dazu wirklich nur vermuten.

Bei kleiner Baugröße stellt sich jedoch auch immer die Frage der Kühlung. Ich mag meinen PC bspw. gern lautlos, am liebsten komplett passiv gekühlt. Das gestaltet sich in kleinen Gehäusen unverhältnismäßig viel schwieriger als in großen. Wenn man sich damit arrangieren kann, wäre der Verzicht auf die Grafikkarte naheliegend (je nach Gehäuse auch unumgänglich).

Da stellt sich nur die Frage: Wenn man die Ausstattung ohnehin entsprechend des Gehäuses einschränken müßte, warum nicht gleich ein NUC-System kaufen? Das ist noch kleiner und arbeitet noch zuverlässiger sparsam und man braucht dafür noch nicht einmal irgendwelche besonderen Tricks oder Basteleien mit streng ausgewählten Komponenten anwenden. Es gibt sogar passende Passivgehäuse für diejenigen die (wie ich) darauf stehen.

Für mich persönlich wäre eine Verkleinerung des Gehäuses auf Hifi-Komponenten-Niveau durchaus reizvoll - allerdings wäre mir die geräuschlose Kühlung wichtiger als die Größe.
 
Ich habe eine g3220 in backorder. Nun dauert das etwas lange. Die firma hat mixh een g3240 angeboten. Ist dat, verbrachtechnisch, ein unterschied zwischen g3220 und g3240?
 
Ich habe eine g3220 in backorder. Nun dauert das etwas lange. Die firma hat mixh een g3240 angeboten. Ist dat, verbrachtechnisch, ein unterschied zwischen g3220 und g3240?

Verbrauch wäre theoretisch leicht unterschiedlich, aber nur wenn du alle Energiesparoptionen abgestellt hättest. Ansonsten solltest du die Kompatibilität mit deinem Mainboard prüfen, nicht alle Boards kommen mit den Haswell-Refreshs zurecht (z.B. Intel). Ggf. kann ein BIOS-Update helfen, aber dafür brauchst du erst eine normale Haswell-CPU.
 
@sandoz
Das B85M-ITX hat insgesamt 5xSATA (du kannst neben den 4 internen SATA-Ports auch den eSATA-Port für z.B. das OS verwenden)
Ein PicoPSU 120 könnte mit 4x3,5" HDDs etwas knapp werden (wegen dem Anlauf-Strom), nimm sicherheitshalber gleich das PicoPSU-160 mit einem Tischnetzteil, welches min. 120W Leistung hat (der G3220 zieht unter Voll-Last ca. 50W, am besten du untervoltest noch ein wenig, dadurch kannst du ca. 10-15W einsparen).


ich suche noch ein tischnetzteil mit 120watt Leistung. Ist deises die richtige wahl?
http://www.amazon.de/Leicke-NT03015...chtungen/dp/B006Z9TQE6/ref=sr_1_1?s=computers
 
Thin m-ITX

Moin,

ist Jemandem ein möglicher Liefertermin für das hier im Thread auch angesprochene Gigabyte GA-H170TN bekannt?

Ich bin auf der Suche nach einem Sockel-1151-MB mit geringer Bauhöhe (also Thin-mITX) - die anderen interessanten & sparsamen 1151er Boards passen leider nicht, da mir max. 30mm Höhe zur Verfügung stehen.
Asrock hat zwar in Sachen Thin m-ITX auch was im Frühjahr angekündigt, aber davon habe ich noch gar nichts gesehen.

Gruß
LOM
 
Ich habe mittlerweile das Antec VPF350 hier und habe es mal kurz am HTPC gegen ein Seasonic Gold NT SS-300TGW 300W TFX und ein Antec ISK 110 19V Pico verglichen.

Lautstärke im idle (30w) von dem Antec ist sehr leise mMn, der Intel Boxed Lüfter auf 1100rpm ist ein wenig lauter, beide finde ich aber noch angenehm leise.

HTPC OpenElec 4.0.6 Menü (auf dem DH77EB, i3 3225 und PCIe TV Karte S471 von Tevii, 1 x 4 GB RAM, mSATA Crucial SSD)

Seasonic TFX 300TGW - 26,7W
Antec VPF350 - 25,5W
Antec ISK 90W 19V Pico - 22,9W

Bei der Filmwiedergabe waren die Werte alle NTs relativ ähnlich und stark schwankend zw 29 und 33W
Für den Preis ist das Antec VPF denke ich eine sehr gute Wahl wenn man nicht unbedingt das letzte Watt sparen will/muss im HTPC/OfficePC
und Platz hat für ein ATX NT, vor allem für den Preis und wenn man bedenkt dass es von Delta gefertigt wird.

Weitere Tests folgen noch mit H81T und Dell NT, dem China 12V Pico und dem Antec am B85M-ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
PM231E

- - - Updated - - -

Anbei noch ein paar Werte.

Asrock B85M-ITX + i3 4150 - Win7, 2 x 4GB, Logitech K400, ohne TV Karte, M500 240GB, HDMI, C3 war mit Netzwerk aktiviert aber kein Kabel, C6 war mit Netzwerk deaktiviert im Geräte Manager, C7 mit Bildschirm aus

.........................................................Aus / C3 / C6 / C7 aus / Prime
China PicoPSU 12V + Seasonic 80W...1,5 / 12,0 / 8,3 / 7,7 / 86 (66 mit 1 x 4 GB RAM)
China PicoPSU 12V + Delta 60W.........1,1 / 12,1 / 8,0 / 7,4 / x (65 mit 1 x 4 GB RAM)
PicoPSU 19V Antek ISK 110 90W........1,1 / 11,7 / 8,1 / 7,5 / 86
Antec VPF 350...................................1,0 / 14,4 / 9,6 / 9,1 / 82
Seasonic TFX 300TGW.......................1,0 / 14,9 / 11,4 / x / 80

Mit PM231E gemessen, "x" hatte ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert:

Asrock N3150DC-ITX

2x8GB Corsair LV drr3 1600 cl9
1xSamsung 850 evo 250GB
1xSeagate Momemtus XT 750 GB (hybrid)
Cherry Tastatur
No name Maus
BS via dvi angeschlossen
Windows server 2012 r2 ad/dns/dhcp/wsus/wds (SQL läuft)
mitgeliefertes Netzteil

BIOS:
audio aus,
asmedia aus
serial aus
(irgendwann schmeiss noch den Realtek Kram raus, wenn ich rausgefunden habe wie ich vernünftiges pcie-flex kabel bauen kann für 'ne anständige NIC)

alles andere default (z.b. C6/7 states enabled)

Idle: 10W (der ist nie wirklich idle, nur BS aus)
Last: 14W (z.b. installieren von updates)

Messteil: KD302
 
Auszug aus meiner amazon Rezension:
(SOURCE Hier)

+ MSI N3150I ECO
+ 8GB Crucial CT102464BF160B (SINGLE SLOT)
+ Pico 160W (84Watt Powertron Netzteil)

System Debian Jessie
Kernel 4.2 mit TLP im Powersave Modus
USB Deaktiviert, ohne Monitor, Am Board hängt nur Netzwerk, PICO PSU und eine SATA Platte.

Mit 2.5 WD Blue, Idle = 5.7 Watt
Mit 2.5 WD Spindown (=SSD?) Idle = 5.1 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Messgerät und welche C-States erreichst du?

Ich habe zum messen des Stromverbrauches den Voltkraft - Energie Monitor 3000 der auch bei niedriger Leistungsabnahme sehr genau ist.
laut i7z ist die Cpu im C6,C7 Modus. also deepsleep
Bildschirmfoto vom 2015-12-20 22:30:10.jpg
 
Das was sweetchuck gesagt hat ist korrekt. Alles ist auf 12Volt basis. Natürlich ist Pico psu 160 xt für den jetzigen stand völlig überdimensioniert. Aber in meinen Fall muss dieses system noch viele Festplatten am laufen halten und ich habe auch kein kleineres PICO set zum testen. mit eine sparsamen SSD und 22Watt netzteil (12v 2A) wäre da sicher noch was drinnen. Der Codename für die CPU ist Braswell. Nachfolger von Bay-Trail in 14nm fertigung

- - - Updated - - -

Das sind die CPU C-States glaube ich, oder?
Kannst du mal mit powertop oder turbostat versuchen damit man den Package C-State sieht.

Im Anhang noch ein Screenshot von Powertop. Hier müsste es ersichtlich sein.

Bildschirmfoto vom 2015-12-20 22:57:03.png
 
Was könnt ihr günstiges für nen Home-File-Server enpfehlen. Brauche kaum CPU power. Lastverbrauch auch nicht so wichtig aber idle, wg. 24/7
 
Pentium. Der kann zwar nur c6 aber das reicht.

Wichtig ist das Zusammenspiel der Komponenten und keine unnötigen Reserven.
 
hab zur zeit ein atom d525 in betrieb.
dieses teil braucht trotz 13w tdp im idle ~30w. (eine hdd, mit altem atx nt eher 33w, mit pico psu eher 27-28w)

für 24/7 betrieb ist mir das etwas zu viel.

was ist günstig! und im idle deutlich effizienter?


viel leistung braucht das ganze nicht, soll nur sparsam und billig sein sowie mindestens über 4x sata ports verfügen.
virtualisierung, raid, ecc, ... wird alles nicht benötigt.

das günstigste ist laut geizhals ein amd c70.
oder doch lieber (fast das doppelte) für einen aktuellen intel hinlegen?

oder sogar auf eine "richtige plattform" mit gesockelter cpu setzen?
(wobei mir das dann bestimmt zu teuer wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
sparsam, billig und min. 4xsata:
gebrauchter celeron g1820 auf gebrauchtem asrock b85 board wäre das günstigste und zugleich im idle sparsamste mit einigermaßen performance (im vergleich zu verkrüppelten atom-cpus oder celeron-nXXX, amd C60 etc. z.B.)
ansonsten ein gebrauchtes board mit j1900 (auch ca. 10-15W Idle), aber etwas weniger performant als g1820
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

habe jetzt hier folgendes:
- asus b85m-e (ja ich weiß, n asrock wäre etwas sparsamer, aber das board gabs günstig und in tests sinds nur wenige watt unterschied)
- celeron g3220t
- 4gb ddr3. (ein riegel 1,35v)
- 300w 80+ silver NT (laptop nt + wandlerplatine wäre besser, aber das letzte mal hat sowas im dauerbetrieb nicht gerade lange gehalten)
- 3,5" 7200er HDD


usb3, audio deaktiviert
alle stromsparmechanismen aktiviert
cpu, cache, ram undervoltet


ergibt 22W idle.


größtes problem wird die uralt hdd sein. darum werd ich mich aber noch kümmern.
sonstige tipps?
würde gerne auf <15W kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh