Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

um in solche regionen zu kommen, sind gerade auch die wenigen watt beim board entscheidend.

eine ssd würde dich aber sicher schon näher ran bringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum supersparsamen asrock, welches überall empfohlen wird, sinds 3,1W.
wenn andere damit auf <10W kommen und ich dann halt noch die 3w extra mit ziehen muss, sollten die <15W trotzdem möglich sein.

das hdd problem löse ich aber noch.
ist eine uralte 160gb WD black. weder leise noch sparsam.
 
Ich würde messen, welche maximale Leistung abgenommen wird, einen kleinen Puffer einrechnen und ein kleineres Netzteil suchen.
Gib mal in Google "Geizhals ATX Netzteil" ein, dort kannst du dann eingeben, in welchem Leistungabereich du suchst.
Ich komme mit 130W (allerdings Notebooknetzteil) hin, auch ein 90W würde laufen, könnte unter Last jedoch zu klein sein.
 
im benötigten bereich (deutlich <100w) gibts eigentlich nur die pico-psu+laptop nt lösungen.
und das hat letztes mal nicht so lange gehalten.

werds aber trotzdem nochmal austesten. hab noch so was rumfliegen.
 
Dort findet man ja aber auch Netzteile unter 200W. Muss man halt gucken, bei welchem man mit den Anschlüssen hinkommt.
 
sollte nebenbei noch haswell c6/c7 unterstützen und wenns geht auch halbwegs modern und effizient sein.
bezweifel einfach, dass da was besseres dabei ist als mein aktuelles nt.

hab jetzt die hdd gegen eine alte 2,5" laptop platte getauscht. damit bin ich schon bei 17W.
 
das war dann aber echt ein altes schätzchen die hdd!

welches 300 watt netzteil nutzt du denn?
kannst du mal eine gegenprobe mit deinem e9 400 machen sofern das noch aktuell ist?
das gehört zu den effizientesten netzteilen in dem bereich.
 
ist noch aktuell, könnte ich theoretisch machen, aber ich hab angst es nie wieder in meinen rechner zu bekommen. :d
mit der wakü ist es wahnsinnig eng in meinem 250d.

hab jetzt ein leicke 120w NT + interne wandlerplatine eingebaut. ergebnis: 16W.

das aktuelle ist ein 300w LC power pro line silver shield.
laut computerbase test liegt die effizienz bei 10% auslastung bei 79,8%.
ebenfalls laut computerbase liegt ein e9 480w mit 10% auslastung bei 85,3%.
also grob 5,5% effizienter.

ich vermute mal mit einem guten pico psu und einem passenden netzteil wäre ich unter 15w.
mit dem e9 vermutlich ähnlich wie mit der jetzigen wandler platine.
 
das von brennstuhl.

mal was anderes:
unter steamos+kodi springt der verbraucht meines htpc zwischen 35 und 45w. und das beim nichts tun.
idle unter windows sind 25w.
 
Kann man was komplettes empfehlen ? Bin seit Jahren raus mit dem PC zusammenbauen :-(
Konfiguration findet man ja viel, aber was komplettes ?
Oder vielleicht hat ja Jemand ein System, was er los werden will :d
 
Ich möchte mir nen passiven stromsparsamen Server zusammenstellen(2 Kerne). Er soll in ein helles(unlackiert) metallernes Gehäuse haben. Am besten, wo das Gehäuse=Kühlkörper ist. Jedoch soll noch Speicher, also irgendeine SSD(ca. 500GB) dort drin Platz finden.

Das ntel NUC Board NUC5i5MYBE ist ja ziemlich aktuell und auch daher sher stromsparend & trotzdem ausreichend um auch mal einen Minecraft-Server(profitiert nicht von mehr als 2 Kernen) darauf laufen zu lassen - das wäre die Maximalanwendung von der Leistungsbeanspruchung her. Das ist ein Lüfter auf dem 2. Bild - der müsste dann durch das Gehäuse passiv ersetzt werden.

Das d4nu1 sieht gut aus, jedoch passt dort dann keine SSD mehr mit hinein.

Gibt es da etwas?
 
...aber keine wo das Gehäuse = Kühlkörper ist & noch eine SSD hineinpasst.
 
Hi sorry wenn ich euer thema missbrauche aber ich hab die aufgabe ein 24/7 rechner zu bauen der idealer weiße 5-10 jahre laufen soll
Alter rechner lief ein amd atlom 2500+ :d
Durch die hohe laufzeit machen 10w ja bereits 100€ bis ideal 200€ aus

Samsun 850 pro msata oder s-ata

C232 bord mit gpu oder

Entsprechendes consumer mainboard mit der Sonderanforderung eines pci slots
Und ideal wäre ein serieller ausganag

Netzteil les ich mich hier durch ;)


@
https://geizhals.de/seasonic-platin...tx-2-3-ss-400fl2-a899708.html?hloc=at&hloc=de
Oder das bequiet L8 300 ? Das L8 300 gefällt mir gut da das preis-Leistungsverhältniss gut ist
Ein pico psu ist wegen wartbarkeit unattraktiv
 
Moin, ich bin immer noch mit meinem ASUS Q87T zufrieden. Es ist nicht ganz aktuell, tut aber seinen Dienst. Dazu den mittleren Cooltek Coolcube, wenn man PCI braucht. Man muss mit dem CPU-Kühler aufpassen, wenn man PCI nutzen will. Prüfe, ob die der Slot ausreichend ist. Je nachdem, was in den Slot kommt und welche CPU verwendet wird, reicht wahrscheinlich ein 90-130W HP Notebooknetzteil, wobei auf den großen Stecker zu achten ist. Das Board unterstützt 16GB SO-DIMMS (Kingston) und bei mir läuft ein I7 4770 drauf. Eine mSATA SSD findet Platz und zusätzlich hat man noch einen mPCI / mSATA Kombislot. Somit können also 5 oder 6 Festplatten betrieben werden. Allerdings sollte man bei mehr als 2 SATA-Festplatten den Anlaufstrom im Auge behalten. Wenn 1TB-Platten reichen, dann empfehle ich für SATA die WD Red in 2,5". Das Board unterstützt Hardware-RAID. Für mSATA SSD dürfte Samsung oder Crucial keine schlechte Wahl sein.
Wegen des seriellen Ports musst du prüfen, ob die Hardware an einen USB zu Seriel Adapter betrieben werden kann, einige Geräte haben Probleme mit der Synchronisation und funktionieren daran nicht, wie z.B. KFZ-Diagnosestecker.
Warum wollen alle 24/7? Du beschreibst ja 24/7/365(366)/5-10. Läuft so eine Kiste nur 1 Woche, ist es ja auch irgendwie doof ;-)
 
Es kommt im März wohl noch ein L9 raus, ist evtl. besser als das L8.
Ansonsten evtl. ein E10 400W?
 
ok die netzteilfrage ist weitestgehend durch :d

ASUS Q87T hat kein pci nur pci-e
ich brauche den alten pci :d

c232 oder lieber ein x1xx chipsatz mit kleinem xeon ?
oder doch ein 1225 v4 das sind die fragen vor denen ich stehe

@

c224 und 226 haben echtes natives pci

232 236 nichtmehr :(

also lohnt sich der fortschrit durch 14 nm ? wenn ja werde ich wohl eine consumer cpu mit emulator chip testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal interessehalber: Was gibt es denn noch für Hardware für altes PCI, was man mittlerweile nicht per USB oder PCIe realisieren kann? Oder habt ihr eine teure Lizenz, die hardwaregebunden ist? Vielleicht lohnt da ein Upgrade. Irgendwann muss man eh einen Schnitt machen.
 
Nur mal interessehalber: Was gibt es denn noch für Hardware für altes PCI, was man mittlerweile nicht per USB oder PCIe realisieren kann? Oder habt ihr eine teure Lizenz, die hardwaregebunden ist? Vielleicht lohnt da ein Upgrade. Irgendwann muss man eh einen Schnitt machen.

Es ist durchaus möglich zu wechseln aber wenn man es auf einen Versuch ankommen lassen kann mit einem bord mit pci
Wächsel ist nicht Lizenz relevant nur ein versuch ob das alte noch reicht
Consumer oder semi server hw was wäre eure Tendenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit neuer HW haben hier manche doch Probleme dass C6/C7 erreicht wird.
Ich denke da wird das mit einer alten PCI Karte nicht einfacher.

Wenn der Chipsatz kein PCI hat dann kommt vermutlich eine PCIe to PCI bridge oder ähnliches zum Einsatz.
Aus Treiber/Betriebssystem Sicht sollte das kein Problem sein.
Was solch ein Chip an Strom zieht steht auf einem anderen Blatt.

Unterm Strich hilft wohl nur Probieren.

Würde zu semi server hw greifen in der Hoffnung dass sie länger hält als consumer zeugs
 
In der aktuellen c't 06/2016 wurden erneut Skylake-Mainboards getestet:

Code:
[B]Leistungsaufnahme     Off | Standby |    Idle | Volllast[/B]
Asrock B150M-HDS      0,8 |     1,4 |    15,0 |     86 W
Fujitsu D3400-B       0,1 |     1,0 |    [B] 8,9[/B] |     82 W
MSI B150M ECO         0,4 |     1,7 |    10,3 |     93 W
Ergänzung: Fujitsu D3400-B (Idle mit picoPSU): 5,6W

Das MSI Eco-Board schneidet im Test nicht besonders gut ab. Aber das Fujitsu D3400-B ist für 62€ m.E. ein überragendes Board. 8,9W Idle-Verbrauch an einem herkömmlichen ATX-Netzteil ist ein Wort.

Für 75€ gibt es das Fujitsu D3410-B. Das hat die gleiche Platine, aber mehr Anschlüsse, B150-Chipsatz und hochwertigere Komponenten (durchgehend Polymer-Elkos). Für meine nächste PC-Konfiguration werde ich dieses Board wählen.

Wird interessant, wie weit man mit einer picoPSU herunterkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sah das restliche System aus? Also Netzteil, SSD, HDD,...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh