Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

So, laut dem Messgerät hier kommen ca. 35-40w bei nem Xeon E3 1230V1, ner 2,5“ hdd und 4x 2GB RAM raus, unoptimiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, vielen Dank.
Da werde ich dann erst nochmal drüber nachdenken müssen ob ich den so 24/7 laufen kassen kann das ganze Jahr über...
Da rechnet sich ja schon fast was neueres.
 
also ich habe mit meinem 2500k samt msi board und gtx660 deutlich unter 30 Watt gelegen.
mit dem passenden board und Netzteil sowie vielleicht ohne Grafikkarte ist da einiges drin.
 
hmm, ein AM1 fällt leider flach, da ich mehr Leistung brauche.
Auf dem server laufen zeitgleich die dedicated server für 7daystodie, empyrion, space engineers, ark und ein TS-server
Alleine Ark komtm schon auf 4 GB und ~30% auslastung wenn der Server (8GB ddr3, G3220) im Leerlauf sind.
Mit 3-4 Spielern drauf wird es da momentan schon eng.
Deswegen ist ein Upgrade geplant.
Als Baord habe ich momentan ein Asus H97-plus und ein asrock H81-BTC hier liegen.
Netzteil ist momentan noch ein bequiet systepoert mit 400W.
Geplant ist ein pico mit ~120Watt.
Außer der CPU und max. 4 RAM-Riegeln kommt nur eine SSD in den Rechner, mehr nicht.

Wenn du aber incl 660GTX unter 30W kommst kann ich mir vielleicht noch Hoffnungen machen :)
 
Kleines Update bezüglich M.2 über PCIE mit NVME mit einer 960 EVO 500

Mit den Boards ASUS Z170i pro gaming oder GA-Z170-HD3 i.V.m. i7-6700K oder i5-7400 kam ich auf ca.:
22 W im Idle bei C2

Beim GA-Z270M-D3P sind es
18W im Idle bei C2

mit einer Normalen SATA-SSD fungeniert es bis C8
11 / 13 W im Idle

Nun kurz getestet auf HP prodesk 400 mini-PC mit gesockeltem i3 6100T (keine LW + externes NT von HP eben) H110 Chipsatz.
der hat mit einer SSD (Samsung OEM 128 GB) / Notebooklüftung / DP / SODIMM 24GB
C8
5W
6W Browsen

Nun mit zusätzlicher 960 evo von oben als Beilaufwerk (NVME-Treiber egal) hat die Kiste im Idle:
C2
9W

Nicht der Rede Wert...wissen wir. Aber c3, c6 usw wird verhindert. Beim dem Mini-Teil hier ists fast Wurscht. Beim Standard-Desktop finde ich ist es ne Menge
Da ich das Z270 von Gigabyte habe wurde der Support befragt: Ich solle ein NT mit ATX V. 2.4 einsetzen. lach.
Die Frage auf Klärung wurde mit Nachdruck erneut gestellt.
alles gemessen mit PM 231 E
ohne spezielles Undervolting

legen wir diesen Scheiß zu den Akten?
Was Rüzze nimmt würde mich übrigens auch mal brennend interessieren.
 
Asrock Deskmini

CPU: Core i3-7100
Mainboard: ASRock H110M-STX
Netzteil: Das mitgelieferte
Messgerät: Cresta
SSD: Crucial M500 128GB sata
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x4GB
Betriebssystem Win10 64Bit Pro
Tastatur: Logitech K400
Kühler: Intel (stock)
Idle:5W LAN aktiviert, Sound deaktiviert, Bildschirm an
Last: 55W Prime95
Package C-State: C6

Mit dem Intel Extreme Tuning Utility habe ich die Core Voltage Offset auf -0.075V gesetzt, gibt unter last ein paar Watt weiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock H110M-STX
ASRock H110TM-ITX R2.0
hat einer die boards und kann mir schreiben wie groß im bios der cpu offset zum undervolten ist vom einstellen?
 
habe gestern ein Fujitsu D3400-B2 mit einem G4600 verbaut. Der Mainboard-Temp Sensor hat laut Aida64 122°C. Konnte das mit einem IR-Thermometer nicht bestätigen. Auch hat sich diese hohe Temperatur nicht verändert. Daher gehe ich von einem Defekt/Auslesefehler aus. Ist das Problem bekannt?
 
habe gestern ein Fujitsu D3400-B2 mit einem G4600 verbaut. Der Mainboard-Temp Sensor hat laut Aida64 122°C. Konnte das mit einem IR-Thermometer nicht bestätigen. Auch hat sich diese hohe Temperatur nicht verändert. Daher gehe ich von einem Defekt/Auslesefehler aus. Ist das Problem bekannt?

Tippe mal darauf, daß die passenden Ansprechpartner die Entwickler von Aida64 sind. Welche Temperatur wird im BIOS angezeigt?
 
auch mit hwinfo wird so eine hohe Temperatur ausgelesen. Im Bios werden 3 Temperaturen im Normalbereich angezeigt.
 
Nix für ungut, aber wenn man mit irgendwelchen 3rd Party Tools keine perfekten Ergebnisse bekommt, dann ist das höchstwahrscheinlich nicht Fujitsus Schuld.

Ich muss sagen, dass der Ruf der Fujitsu Boards wirklich gerechtfertigt ist.
Tippe das Ganze hier grade auf einem Fujitsu D3402-B2x mit Kaby Celeron G3930, 8GB Samsung DDR4, 256GB Lite-On NVMe SSD, PicoPSU 90-XLP und Seasonic 60W NT.
Idle mit Bildschirm aus bei ca. 3,33W (Lubuntu mit Kernel 4.13). Mit Bildschirm an, Idle auch schon sehr niedrig.
Das nenn ich mal wirklich gute Werte.
 
Vermutlich Falsche Sensor Kennlinie oder hysterese in der Software. Die Zahlen die der Sensor liefert müssen umgerechnet werden.
 
@celemine1Gig stimme dir voll zu. Die Fujitsu Boards kann man nicht genug loben.

wäre aber dennoch mal interessant, ob auch andere diese hohen Temps auslesen. :wink:
 
habe zurzeit das 3417-b2 und 3402-b2 hier liegen. Die hohen Temperaturen kann ich nicht bestätigen.

@celemine1Gig: Super Werte, ich komm mit dem G4560 auf 7w aber auch mit Windows 10.


Edit: Fujitsu Boards - Messungen
Habe mal bisschen Zeit und Lust gehabt und drei Fujitsu Boards gemessen.

D3417-B2, D3402-B2 und D3401-B2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundes Neues!

ich habe in den letzten Wochen diverse Pc von HP aus der Reihe Elitedesk 800 G1 und Prodesk 600 G1 getestet.
Wenn die Netzteile stimmen kommt man mit einem Haswell auf

11-12 W - wie gesagt: je nach NT bei den Elitedesk TWR Towern, weil ich hatte hier auch 15W und 19W (NT mit 320W von Delta...das mit 11W ist von AcBel)
C6 wird erreicht - mehr nicht...egal, mit welchem Gerät
6,5 - 7W erreichen die USDT (ultra slim desk top, oft zu sehen mit 4560S, 4570S, 4590S) mit externem 135W-NT
C6 ebenso

Natürlich geht bei Haswell der Strom hoch, wenn man höhere Auflösungen dran hat. Bei 2x 2560x1440 werden aus 6,5 > 13 W
Hot-Plug geht bei HP (trotz AHCI) von Haus aus nicht.
Und Grafikkarten sollte man sich von Haus aus maximal mit ner 7300 LE abfinden, wenn überhaupt - Jedenfalls nur bei den Modellen ohne extra 6-Pin vom Mainboard

THEMA M.2 und SSD über PCI-E

ich hatte etwas Zeit und einen HP Elitedesk G4 mit KabyLake i5 7500 + RX 480 und einer 256GB-M.2 über PCI-E
Die Teile Kosten nen Tusi und haben von Haus nur 1x8BG DDR 4 und mit WINDOWS 10

29W mit C7 im Idlle liegt wohl an der RX 480
ohne die extra Grafik

9-10W teilweise 7,4W (Win10 muss ja ständig irgendwas arbeiten...am liebsten, wenn der Monitor dunkel wird)
C8

mit einem fertigen Win-7-Images:
12,5W
C3
### meine Aufzeichnungen sind grad weg - ergänze ich noch)

Hat hier mittlerweile jemand mal Sky oder Kabylake mit einer M.2 über PCI-E und Win 7 im Einsatz gehabt?
 
Sehr nett, ontop!

Bist ja schon nah an meinen Werten dran.
Was noch einen kleinen positiven Unterschied macht sind PS/2 Keyboard und Maus, sowie eine NVMe SSD, statt SATA. Beides bringt noch ein klein bisschen weniger Verbrauch. Na und ich habe halt mit Linux getestet und das entsprechend für Low-Power optimiert.
Habe auch das BIOS ein bissl "angepasst", aber das ist im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern schon so gut wie perfekt eingestellt, bezüglich der Verbrauchswerte. Einfach super, was Fujitsus BIOS-Ingenieure und auch die Hardwerker so machen.

P.S.: Tune grade ein bissl ein Asus Q170M-C, das standardmäßig DEUTLICH mehr verbraucht als das Fujitsu Board.
 
Danke onotop für den Vergleich. Sehr geile Werte! Hammer, was heute möglich ist. Denkt mal an P4 Prescott zurück :d
 
Sehr nett, ontop!

Bist ja schon nah an meinen Werten dran.
Was noch einen kleinen positiven Unterschied macht sind PS/2 Keyboard und Maus, sowie eine NVMe SSD, statt SATA. Beides bringt noch ein klein bisschen weniger Verbrauch. Na und ich habe halt mit Linux getestet und das entsprechend für Low-Power optimiert.
Habe auch das BIOS ein bissl "angepasst", aber das ist im Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern schon so gut wie perfekt eingestellt, bezüglich der Verbrauchswerte. Einfach super, was Fujitsus BIOS-Ingenieure und auch die Hardwerker so machen.

P.S.: Tune grade ein bissl ein Asus Q170M-C, das standardmäßig DEUTLICH mehr verbraucht als das Fujitsu Board.

Stimmt, mit meiner M.2 ging noch bisschen was.
Wollte erstmal nur ein Vergleich zu den 3 Fujitsu Boards machen.
 
Was ich besonders schön finde an dem Vergleich ist, dass er zeigt, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man nun teuer oder billig kauft. Alle der Fujitsu Boards machen eine sehr gute Figur. Nur relativ minimale Unterschiede.
Deshalb nochmals Daumen hoch!
Beim Asus Q170M-C übrigens kaum eine Chance unter minimal 7.5W zu kommen. Dazu kommt zwar noch ein wenig extra Verbrauch, wegen der geringeren Effizienz von Pico-PSU und Netzteil (Pico 90-XLP + Seasonic 60W vs. Pico 150-XT + AD-1280MB).
Aber trotzdem ist hier im Vergleich zum Fujitsu der Verbrauch im niedrigsten Bereich wohl gut 75-100% höher. Klingt nach viel, dürften aber bei gleichen Setup wohl ca. 3W oder weniger sein.
Vermute schwer, dass der PCI-Slot auf dem Q170M-C, mitsamt dazugehöriger Bridge, einen deutlich negativen Einfluss auf den Verbrauch hat. Denn ansonsten hatte ich die BIOSe so gut wie möglich angeglichen.
 
Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes sparsames AM4 B350-Board für 60-70€?
 
Wegen eines Defekts meines Gigabyte Mainboards habe ich mir nun ein gebrauchtes Asrock B85M Pro4 besorgt und versuche das jetzt zu konfigurieren. Aktuell wird fast die gleiche Zusammenstellung verwendet wie in der Signatur, Unterschiede sind natürlich das Asrock B85M Pro4 Board, eine Samsung 850 Evo statt der 840 Evo und momentan ist nur ein Speicherriegel verbaut.
Der Vorbesitzer hatte ebenfalls einen i5-4570 verbaut, deshalb hab ich erstmal die Bioseinstellungen so übernommen und kam damit auf 22,5W Idle. Hab dann ein paar Bioseinstellungen geändert, analog zu dem was von Joinski vor ein paar Jahren gepostet wurde. Diese hatten bei meinem alten Gigabyte Board ziemlich viel gebracht, beim Asrock gerade mal ein halbes Watt, also immer noch 22,0W Idle.
Bios Version ist 2.40, Joinski hatte eine ältere Version.

Bei ein paar Einstellungen bin ich mir unsicher wie die eingestellt sein sollen, manche sind anscheinend auch Boardabhängig.
CPU und Package C-States beim B85M Pro4 auf Enabled gestellt, bringt aber nur minimal.
ACPI HPET Table Enabled oder nicht?
Multi Core Enhancement Enabled oder nicht?
Deep Sleep (Chipset) Enabled oder nicht?
Unter Voltage Configuration gibts jetzt Power Saving Mode, früher evtl. nicht? Enablen oder nicht?
Spannungen wurden bisher auf Auto gelassen.
LAN wurde testeise abgeschaltet, macht keinen Unterschied.

Es wird ein Windows 7 64bit verwendet, aus irgendeinem mir unbekannten Grund läßt sich kein Grafiktreiber installieren, bzw. ist nach der Installation nicht vorhanden. Mir ist klar daß dadurch der Verbrauch höher ist, aber kann das ca. 10W ausmachen?
 
Werden die Package C-States C6/C7 denn auch tatsächlich erreicht (Kontrolle via ThrottleStop)? Falls nicht gäbe es hier noch Potential zur Optimierung. Meinen persönlichen Erfahrung nach ist das Problem allgemein am ehesten im SATA Bereich zu suchen (zu ASRock speziell kann ich nichts sagen), z.B. kein C6 wegen angeschlossenem DVD-Laufwerk oder aktiviertem SATA-Hotplug im Bios oder fehlendem Rapid-Storage-Technology Treiber. Siehe dazu auch den Sammelbeitrag von DDD: Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux) - Seite 8

Ansonsten ist mit dem in deiner Signatur angegebenen Seasonic G-450 (ich gehe mal davon aus dass dieses weiterverwendet wird) wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein Idle Verbrauch um die 10W oder darunter ist nur mit PicoPSU + effizientem Tischnetzteil machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal auf den Grafikkartentreiber tippen. Evtl. mal zum Test auf Windows10 aktualisieren, Win7 neu installieren oder mal mit Linux gegen checken.
Bei den BIOS Einstellungen evtl. selber mal ein wenig spielen, habe da auch keinen 100% Tipp jetzt parat.
 
hat sich eigentlich noch nie jemand gefragt warum der Thread "Alltagstaugliche Desktop-Systeme" mit 6W idle heißt....

wäre nicht mal ein Thread für " Alltagstaugliche Desktop-Systeme" bei 6-12W in Work angesagt ? ... gibt ja genug Systeme die auch von 6-12W nun bei Browsing/Mail, DTP. Youtube unter 12W brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit ThrottleStop nachkontrolliert, Package C-States bleiben bei C2 hängen!

Im Gerätemanager wird Standard VGA angezeigt, schaue ich in den Details nach wird aber der Intel ... 3257 angezeigt den ich beim Gigabyte Board schon verwendet hab. Sehr merkwürdig. Treiber deinstalliert und nochmal installiert hat nichts geändert.
RST Treiber ist instaliert. Hotplug aktiviere ich nie.
Es ist nur die SSD angeschlossen, kein DVD-Laufwerk.
Mit Bios-Einstellungen hab ich noch rumprobiert, ändert aber alles nicht viel.

Wenn man den Power Saving Mode einschaltet, wird ein Offset von -0.15V aktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh