Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

Hast du keine andere HDD/SSD wo du das System mal neu installieren kannst zum test? Wenn die Geräte nicht sauber installiert sind gibt es halt nur C2.
Die Treiberproblematik ist ja sicherlich nicht generell sondern wegen dem Win7 was vom alten System übernommen wurde. Klappt zwar oft, aber halt auch nicht immer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan schwierig, alle SSDs sind in Benutzung, aber eine Neuinstallation hab ich mir auch schon überlegt. Bis alles incl. Nutzerverwaltung usw. eingerichtet ist dauert das deutlich länger als reine Installation, aber werd ich wohl machen müssen wenn es daran liegt.
Da sowohl Sound als auch LAN mit dem alten Gigabyte identisch sind, dachte ich daß ich drum rum komme.

Das B85m Pro4 hab ich gebraucht gekauft, da man ja keine neuen mehr bekommt. Ich frage mich mittlerweile halt ob das Board wirklich fehlerfrei ist wie es angegeben wurde. Es gibt nämlich auch Probleme mit den LEDs.

Die Festplatten-LED ist dauernd an und zeigt keinen Datentransfer. Man weiß da bei z.B. Installationen nicht ob diese noch läuft oder sich der PC aufgehängt hat. Die Power-LED zeigt auch nur normalen Betrieb an. Wenn der PC auf Energiesparmodus geht (Suspend to RAM) sollte diese blinken. Geht nicht, sie bleibt aus und man weiß nicht in welchem Zustand der PC ist. Mit Bios Einstellungen denke ich hat das nichts zu tun.
 
Hab jetzt doch ne Neuinstallation durchgeführt, auf eine Samsung 850 Pro. LAN ist bisher im Bios deaktiviert. Ergebnis ist genau das gleiche wie bisher, Package C-States bleiben bei C2. Damit verbraucht das Asrock etwas mehr als mein altes Gigabyte.

Treiber für Grafik, Chipsatz und RST hab ich dieselben genommen wie immer. Das sind die, die auch bei C´T oder im Forum als Stromsparend erwähnt wurden. Sound ist ein neuerer und ME hab ich von der Asrock Website.
Im Gerätemanager gibt es keine Auffälligkeiten, außer daß die Grafikkarte nach wie vor als Standard-VGA angezeigt wird. In den Details dazu und bei installierten Programmen taucht der Intel-Treiber aber auf.

Müßte hier nicht etwas wie Intel VGA oder sowas stehen, ich erinnere mich nicht mehr wie das vorher war.
Vielleicht liegt hier das Problem.

Andere Software hab ich nicht installiert, was ich nicht mehr weiß, muß noch ein NET Framework installiert oder geupdatet werden?
 
Müßte hier nicht etwas wie Intel VGA oder sowas stehen, ich erinnere mich nicht mehr wie das vorher war.
Vielleicht liegt hier das Problem.

Ja, da sollte eigentlich "Intel(R) HD Graphics 4600" stehen...

Solange das nicht als Ursache ausgeschlossen werden kann macht's auch wenig Sinn da an anderen Ecken weiter rumzuprobieren. Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht wo das Problem sein soll den passenden Treiber installiert zu bekommen (auch schon unter Win7). Das soll jetzt nicht heißen dass du zu blöd dafür bist, sondern irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass da möglicherweise ein Defekt vorliegen könnte.

Kannst du mal nen Screenshot machen vom "Treiber" Tab in den Eigenschaften der Grafikkarte im Gerätemanager, sowie von den dort zu findenden "Treiberdetails"?

Edit: Du könntest mal noch den Intel Treiber- und Support-Assistent (ehemals Driver Update Utility) ausprobieren. Der zeigt mir zuverlässig die aktuellen Treiberversionen für Haswell an. Ob sich ein ggf. verfügbares Update vom Grafiktreiber dann korrekt installieren lässt ist natürlich nochmal ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Power-LED zeigt auch nur normalen Betrieb an. Wenn der PC auf Energiesparmodus geht (Suspend to RAM) sollte diese blinken. Geht nicht, sie bleibt aus und man weiß nicht in welchem Zustand der PC ist. Mit Bios Einstellungen denke ich hat das nichts zu tun.
Soweit ich mich Erinnern kann, gibt es beim Asrock B85M Pro4 eine Option im Bios mit der man die blinkende LED ein- und ausschalten kann.
 
- - - Updated - - -

Soweit ich mich Erinnern kann, gibt es beim Asrock B85M Pro4 eine Option im Bios mit der man die blinkende LED ein- und ausschalten kann.

Damit gehen nur die LEDs im laufenden Betrieb aus, daß die HD-LED auf Dauerlicht geht hat damit nichts zu zun bzw. hat nichts geändert, das hab ich schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Der gute Intel 9.18.10.3257 Treiber hatte wohl einen Defekt.
Nachdem ich aus Verzweiflung noch auf PS/2 Tastatur und VGA Anschluß statt DVI gewechselt hatte, war letzte Aktion die Deinstallation des obigen Grafiktreibers und Neuinstallation des eigentlich als stromfressend bekannten Intel 10.18.10.3412. Den einzigsten anderen Treiber den ich von früheren Experimenten noch hatte.

Damit wird Package C-State C6 erreicht (obwohl für ihn früher immer C3 als Limit galt), mein Monitor taucht endlich auch in der Systemsteuerung auf und auch der Energiesparmodus funktioniert korrekt. C7 erreiche ich aber nicht.
Verbrauch damit um ca. 5-6W niedriger bei derzeit 15-16W, hatte aber auch schon 14,5W je nach Bioseinstellung.

Noch ne Frage, wie kann ich bei Throttlestop bei ausgeschaltetem Monitor einen Screenshot machen? Wurde mal gepostet, fnde ich aber nicht mehr.
 
Na das klingt doch schonmal gut. Gibt's nen bestimmten Grund dafür warum du so alte Treiber von 2013 bzw. 2015 benutzt? Aktuell sind ja 15.36.34.4889 (Win7/8.1) bzw. 15.40.37.4835 (Win10), siehe Downloads für Grafik für vierte Generation der Intel Core Prozessoren

C7 geht glaub ich wirklich nur bei ausgeschaltetem Monitor. Screenshot geht dann über die Tastatur mit der Taste "Druck". Und dann z.B. in Paint den Inhalt aus der Zwischenablage einfügen.
 
War zu früh gefreut, hat nur funktioniert solange der Monitor über den VGA angeschlossen war. Da ging C6 zuverlässig rein.
Nachdem ich dann wieder auf DVI gewechselt hatte ging wieder nur C2. Dann fiel mir wieder ein Posting von früher ein und tatsächlich, benutzt man einmal den Energiesparmodus dann funktioniert hinterher auch bei DVI der C6, bis zum nächsten Herunterfahren bzw. Neustart. Wie gesagt über VGA Anschluß geht C6 immer. Sehr merkwürdig.

Ich benutze so alte Treiber deshalb weil man irgendwann mal festgestellt hat welche Treiberversionen im Allgemeinen funktionieren, neuere haben immer mehr Verbrauch bewirkt. Daß es noch neuere gibt wußte ich nicht, hab es auch nicht mehr weiter verfolgt.
Hast du nen Haswell und benutzt solche neuen Treiber?
 
Welche Auflösung hast du denn aktiv? Energiesparmodus meinst du wenn der PC einmal im Standby war oder die Windows Energiespar Profile?
Normal sollte er immer in C6 gehen wenn es einmal ging und du sonst nichts änderst.
Für die C-States Problematik haben wir ja eigentlich den anderen Sammler ;) Probleme mit Package-C-States (Windows / Linux)
 
Na das klingt doch schonmal gut. Gibt's nen bestimmten Grund dafür warum du so alte Treiber von 2013 bzw. 2015 benutzt? Aktuell sind ja 15.36.34.4889 (Win7/8.1) bzw. 15.40.37.4835 (Win10), siehe Downloads für Grafik für vierte Generation der Intel Core Prozessoren

C7 geht glaub ich wirklich nur bei ausgeschaltetem Monitor. Screenshot geht dann über die Tastatur mit der Taste "Druck". Und dann z.B. in Paint den Inhalt aus der Zwischenablage einfügen.

Danke für den Tip, der neue 15.36.34.4889 Treiber funktioniert super. Damit erreiche ich wieder C6 auch mit DVI.
C7 funktioniert auch, bei ausgeschaltetem Monitor. Konnte ich über Screenshot jetzt feststellen.
Niedrigster Stromverbrauch damit 13,8W bei C7 und 14,4W bei C6. Mit dem G450 Netzteil und 2 Lüfter.
Allerdings nur 1x 4GB RAM und LAN deaktiviert. Mal sehen was am Ende rauskommt. Auf der anderen Seite steckt noch etwas Spielraum bei den Spannungen, die sind noch auf default.

- - - Updated - - -

Hab noch meinen alten 19" Eizo, Auflösung ist deshalb nur 1280x1024. Ist heutzutage recht klein aber kann mich einfach nicht von dem S-PVA Panel trennen.
Ja einmal im Standby, so war Energiesparmodus gemeint, hat sich aber mit dem neuen Treiber erübrigt.
Kenne den Thread, anfangs gings aber eher um Bioseinstellungen und merkwürdiges Verhalten des Boards und ich hatte gehofft hier jemand zu finden der aktuell noch das gleiche hat. ;)
 
Ich benutze so alte Treiber deshalb weil man irgendwann mal festgestellt hat welche Treiberversionen im Allgemeinen funktionieren, neuere haben immer mehr Verbrauch bewirkt. Daß es noch neuere gibt wußte ich nicht, hab es auch nicht mehr weiter verfolgt.
Hast du nen Haswell und benutzt solche neuen Treiber?
Achso, ich dachte du hättest es gerade wegen der Probleme schonmal mit nem aktuelleren Treiber versucht. Ja, ich hab nen Haswell Celeron - was ja mehr oder weniger das selbe ist (der Celeron kann allerdings kein C7). Der Grafiktreiber ist jedenfalls der gleiche und ich hatte mit den neueren Treibern bisher noch keine Probleme, auch nicht mit den C-States. Ob die neueren Treiber jetzt mehr oder weniger Verbrauch bewirken als die Vorgängerversionen habe ich allerdings nicht mitverfolgt. Auf 0,2W kommt's mir jetzt aber auch nicht an, da ist mir Stabilität wichtiger und was das angeht gab's mit neueren Treibern bisher auch noch keinen Grund zu klagen.

Danke für den Tip, der neue 15.36.34.4889 Treiber funktioniert super. Damit erreiche ich wieder C6 auch mit DVI.
C7 funktioniert auch, bei ausgeschaltetem Monitor. Konnte ich über Screenshot jetzt feststellen.
Niedrigster Stromverbrauch damit 13,8W bei C7 und 14,4W bei C6. Mit dem G450 Netzteil und 2 Lüfter.
Allerdings nur 1x 4GB RAM und LAN deaktiviert. Mal sehen was am Ende rauskommt. Auf der anderen Seite steckt noch etwas Spielraum bei den Spannungen, die sind noch auf default.
Für irgendwas müssen die Treiberupdates ja gut sein ;)
13,8W ist mit nem 450W Netzteil schon respektabel, da hätte ich eher mit 15W+ gerechnet.
 
Hab mein Haswell System 2013 aufgebaut und da waren die Treiberversionen ein großes Thema, sowohl hier im Forum als auch bei c´t bei deren 10W Bauvorschlag. Da hatte sich irgendwann rausgestellt daß beim Grafiktreiber nur dieser 9.18.10.3257 wirklich sparsam und stabil funktioniert. Es ging dabei nicht um 0,2 sondern eher um 5W. Neuere Treiber waren hier schlechter oder instabiler. Da mein Haswell mit dem Gigabyte super stabil lief, hab ich es dabei belassen und nie wieder nach neueren Treibern geschaut.

Auf 15W oder weniger hatte ich eigentlich gehofft, das war ein Grund als Ersatz ein Asrock Board zu nehmen. Wenn ich mal mehr Zeit hab, werd ich noch etwas mehr im Bios ausprobieren. Ich denke bei den Spannungen ist noch etwas Luft.

Ich benutze Seasonic Netzteile schon ewig, deswegen wollte ich damals eigentlich das G360, weil es keine kleineren Gold-Netzteile von denen gab. Das G450 habe ich dann aber leicht gebraucht für deutlich weniger Geld bekommen.
 
Gibt es jetzt eigentlich Möglichkeiten sowas mit einem Ryzen zu bauen? Also deutlich unter 10W Idle?
 
Sehe ich das richtig? Die APUs sind da deutlich besser?
Das wäre ja top.
Hat da jemand Erfahrungen mit den APUs auf nem AB350m Pro4?
 
Woran scheitert es? Der Ryzen3 hat doch einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch.

Ich weiß zwar nicht, woran genau es bei AMD hapert, aber bei Intel ist es seit einigen Generationen so, daß die CPU im Leerlauf quasi komplett abgeschaltet wird und nur noch ein paar mW verbraucht (siehe Stromsparmodi von C7 bis C10 - Intel-CPU: EDRAM mit 102 GByte/s bei 1 Watt und effiziente Grafikkerne - Golem.de). Noch weniger geht da gar nicht mehr.

Manchmal scheitert es daran, daß die Peripherie (z.B. Laufwerke, Grafikkarten) da nicht mitspielt und weiter mit Strom+Daten versorgt werden will. In meinem Server wars dann so, daß eine zusätzliche 10G-Netzwerkkarte das gesamte System von C8 auf C3 zurückfallen ließ, was sich unterm Strich als Verdreifachung des Leerlaufverbrauchs (4 auf 12 Watt) äußerte. Auch kriegen manche Boardhersteller die Steuerung (BIOS, Treiber) der Stromsparzustände nicht richtig hin, so daß ein System einfach nicht in die tiefen Zustände zu kriegen ist.

Das Linux-Tool powertop zeigt bei meinem (übertakteten) Ryzen 1700 auf einem Asrock-Board als mögliche Stromsparzustände nur C1 und C2 an. Wenn die ungefähr den Intel-Zuständen entsprechen (keine Ahnung), wundert es mich nicht, daß der AMD im Leerlauf so viel verbraucht. Vielleicht haben andere Leute bessere Optionen?
 
Der Ryzen 1700 hat ja keine iGPU, somit musst du ja eine Grafikkarte einbauen, die braucht natürlich selbst einiges an Strom und verhindert auch bei Intel meist die tiefen C-States.
Damit ist natürlich kein Verbrauch unter 10W zu erzielen.
 
Dann brauchst du aber eine Platine, die ohne GPU startet. Das werden Desktop-Platinen nicht zulassen. Ich kann immer nur empfehlen, eine betagte Matrox-Karte einzubauen. Die Ziehen im IDLE 2~3 Watt und man spart sich in der Anschaffung extreme Kosten bei der Hauptplatine.
 
also ich hab da kein Problem mit gehabt bisher, weder auf LGA1155, LGA1150 noch 1366, bei AM4 habe ich es bisher nicht probiert, zugegeben; hole ich mal nach.
 
Also meine Platinen starten nicht ohne GPU. Unraid wird ohne GPU nicht gebootet. Oder welchen Trick hast du?
 
Hat jemand von euch mal einen ultra low power Server gebaut?

Ich habe den Storage in die Cloud ausgelagert und brauche daher eigentlich nur ein kleines headless Linux System (Ubuntu Server 18.04), was einige Dienste bereitstellt.

Auf Grund der Berichte über vorherige Fujitsu Boards würde ich gerne zum Fujitsu D3644-B greifen und bin für Erfahrungen dankbar.
Falls eine AMD Alternative existiert wäre ich daran auch interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht da nicht ein RPI oder so? Oder was ist mit low power gemeint? wenig verbrauch oder wenig Geschwindigkeit?
 
Hat jemand von euch mal einen ultra low power Server gebaut?

Ich habe den Storage in die Cloud ausgelagert und brauche daher eigentlich nur ein kleines headless Linux System (Ubuntu Server 18.04), was einige Dienste bereitstellt.

Auf Grund der Berichte über vorherige Fujitsu Boards würde ich gerne zum Fujitsu D3644-B greifen und bin für Erfahrungen dankbar.
Falls eine AMD Alternative existiert wäre ich daran auch interessiert.

Habe ein System mit dem Vor-Vorgänger des D3644-B (D3417-B) und liege damit bei 4 Watt im Leerlauf. Die c't hat das D3644-B neulich getestet und für gut befunden. Falls du weitere Fragen dazu hast, nur zu. AMD ist leider für Heimserver keine Alternative, da der Leerlaufverbrauch zu hoch ist und es für Ryzen keine Serverboards gibt.
 
Reicht da nicht ein RPI oder so? Oder was ist mit low power gemeint? wenig verbrauch oder wenig Geschwindigkeit?
wenig Verbrauch im Leerlauf.

Habe ein System mit dem Vor-Vorgänger des D3644-B (D3417-B) und liege damit bei 4 Watt im Leerlauf. Die c't hat das D3644-B neulich getestet und für gut befunden. Falls du weitere Fragen dazu hast, nur zu. AMD ist leider für Heimserver keine Alternative, da der Leerlaufverbrauch zu hoch ist und es für Ryzen keine Serverboards gibt.
Danke. Es ist natürlich schon ein ordentlicher Unterschied vom Verbrauch zwischen dem D3417-B und dem D3644-B, wenn ich den Test aus der 25/2018 mit dem aus ~2013/2014 vergleiche.

Bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet, der das D3644-B hat.
 
Z170N Wifi mit i3 7100, 2x 8GB DDR42400 und ATX NT --> 7.1W Debian Stretch

Würde ein PICO PSU, 1x 8GB RAM verwendet, Tastatur, Maus und die Intel AC 8260 Wlan M.2 entfernt, würde das System mit Sicherheit unter 6W liegen.
Die Fujitsu boards mit PICO PSU und entsprechendem Netzteil sind in der Anschaffung so teuer, dass man bei non stop Betrieb erst nach 10 Jahren den break even erreicht. Solange verwendet kaum jemand ein System und es stellt sich die Frage, ob die Komponenten 10 Jahre 24/7 durchhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh