Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also, ich hab das bei 1.44Watt noch nicht gemessen, aber mit 6.4Watt sind >90% Effizienz wohl nicht ungewoehnlich:Zumindest kann mein Mean Well GST120A12 da nicht mithalten und das hat auch eine Effizienz von 88.5%.
Idle Watt | Last Watt | C-State | CPU | Mainboard | Netzteil | GPU | Messgerät | HDD / SSD | RAM | Betriebssystem | Maus, Tastatur, Monitor | Lüfter | User |
0,65 | >63 | PC9 | Intel i5 9500T | HP 859C | orig. HP Netzteil 90W | iGPU | ina219 | Kingston A2000 500Gbyte NVME | 8GB F4-2666C19-8GRS DDR4 | Ubuntu 20.04 | headless | ohne | fse1 |
Ich möchte ein möglichst stromsparendes System aufbauen. Einzige Vorgaben sind:
- Netzteil muss zwingend im niedriglastbereich (20-50W) sehr effizient sein, als maximallast dürfte ich mit der 1650 und einer z.b. 65WTDP-cpu wohl kaum mehr als insgesamt 150W erreichen. pico-psu o.ä.? ansonsten formfaktor sfx(l) erforderlich wg. miniITX
Wie gesagt, ich möcht hier nicht motzen, aber ich versteh nicht so ganz das doch nicht unerhebliche interesse an diesem thread einerseits, und den sehr mau (bzw. völlig) ausfallenen Reaktionen auf meine Anfrage nadererseits...welche kombination aus cpu, mainboard, netzteil und 1650 bietet sich unter Stromverbrauchsbetrachtung an?
insbesondere im (geringen) teillastbereich, also "alltagsbetrieb", office, internet, videos, ...?
PS: rein unter verbrauchsgesichtspunkten, soll ich eine CPU mit iGPU nehmen oder ohne?
Ich glaube man kommt auf kein <6W System so einfach, bei ded. Grafik, habe aber hier keine Erfahrung. Bin gespanntIch möchte ein möglichst stromsparendes System aufbauen. Einzige Vorgaben sind:
- ded. GPU: Nvidia 1650.
- CPU: mindestens 6 Kerne, Leistung vergleichbar ungefähr mit Ryzen 3600
das is richtig. in dem "idle < 30W"-thread wurde jedoch mehrfach darauf verwiesen, dass man diskussionen und anfragen in diesem thread stellen soll (?) auch wenn das zugegeben ich auch nicht wirklich passend finde unter dem titel "weniger als 6W"-Ich denke das erwartet er auch nicht, eher 20-50W.
Der Titel ist für dein Vorhaben definitiv falsch, ich empfehle nicht *bewusst* unter falschem Titel zu schreiben. Du kannst z.B. einen eigenen Thread erstellen. Hier könnte ja sonst auch für 2kW+ Systeme geschrieben werden?auch wenn das zugegeben ich auch nicht wirklich passend finde unter dem titel "weniger als 6W"
Der Titel ist für dein Vorhaben definitiv falsch, ich empfehle nicht *bewusst* unter falschem Titel zu schreiben.
1. Post hier:
Bitte nur die o.g. Angaben posten!
Für Diskussionen und Fragen nutzt bitte folgende Threads:
Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)
Hallo Stromspar-Fanatiker, da der Ursprungs-Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html schon eine beachtliche Länge erreicht hat (und zum Ende hin die Übersicht verloren ging + zu oft Offtopic...www.hardwareluxx.de
Ja, den passenden Thread benutzen:
Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)
Hallo Stromspar-Fanatiker, da der Ursprungs-Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html schon eine beachtliche Länge erreicht hat (und zum Ende hin die Übersicht verloren ging + zu oft Offtopic...www.hardwareluxx.deBeitrag automatisch zusammengeführt:
Ich würde die Anzahl der Phasen möglichst gering halten, aber das ist kein Garant, sondern eine Idee.Die Suche hat mich nicht weiter gebracht. Hat jemand erfahrungen wie sich die 400er chipsätze von intel bzgl verbrauch verhalten ? H470 vs Q470, konkret
ASRock H470M-ITX/ac | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASRock H470M-ITX/ac ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: Mini-ITX • Sockel: Intel 1200 • Chipsatz: Intel H470 • CPU-Kompatibilität: Core i-10000 , Pen… ✔ Intel Sockel 1200 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.deASUS Pro Q470M-C/CSM | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS Pro Q470M-C/CSM ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: Intel 1200 • Chipsatz: Intel Q470 • CPU-Kompatibilität: Core i-10000 , Pentium… ✔ Intel Sockel 1200 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
dev.cpu.0.cx_usage: 4.90% 2.78% 92.30% last 5210us
Wahrscheinlich ist das hier das Problem, ansonsten müßteste eigentlich bei unter 5 Watt landen. Prüf mal, welche Package-C-States du mit und ohne erreichst.Allerdings bin ich mit den Werten noch nicht ganz zufrieden und frage mich ob man noch was raus holen kann.
2x Intel I210-T1 NIC
Ist doch wurscht - wenn das System arbeitet, dann braucht es halt Energie. Je schneller es fertig ist, desto schneller legt es sich auch wieder schlafen.Was IDLE betrifft hab ich gelesen das es keinen großen Unterschied macht was für ne CPU.
Bin am überlegen ob ich einen Celeron G3900T einbauen soll um das ganze nach oben hin etwas zu begrenzen.
Oder einen i3-6100T da mir mehr threads für WireGuard gefallen würden. Noch besser wäre natürlich ein i5-6400T.
Die Frage ist in wie weit i3 oder i5 das ganze bei maximaler Auslastung nach oben treiben würden.
Den Celeron müßteste auch locker komplett passiv betreiben können.Und würdet ihr bei einer 35 Watt CPU eher einen CPU Kühler mit Fan oder einen Passiven und dafür einen in die Gehäuse Front einbauen?
Gehäuse ist: https://www.chieftec.eu/en/products-archive/bd-02b-u3-350gpb-detail.html
Wie ich schrieb gibts in freeBSD wohl nur bis C3 und das funktioniert ja jetzt.Wahrscheinlich ist das hier das Problem, ansonsten müßteste eigentlich bei unter 5 Watt landen. Prüf mal, welche Package-C-States du mit und ohne erreichst.
Schneller fertig gibt es in dem Fall ja nicht. Ein down oder upload geht nur so schnell was die Leitung her gibtIst doch wurscht - wenn das System arbeitet, dann braucht es halt Energie. Je schneller es fertig ist, desto schneller legt es sich auch wieder schlafen.
Die Verbrauchsangaben des Herstellers sind in diesen Bereichen unspannend. Wichtiger ist, wie sich die Karte auf das Stromsparverhalten des restlichen Systems auswirkt.Wie ich schrieb gibts in freeBSD wohl nur bis C3 und das funktioniert ja jetzt.
Die zwei I210-T1 habe ich gekauft weil die weniger brauchen als eine I350-T2 (hätte ich noch gehabt) mit zwei Ports. Laut Intel braucht eine I210 0.81W und eine I350 4.4W
Ne moderne CPU innerhalb einer µs von Aktvität zu Inaktivität und zurück. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, daß die CPU ihre Pause verpaßt.Schneller fertig gibt es in dem Fall ja nicht. Ein down oder upload geht nur so schnell was die Leitung her gibt
Na ja wenn die eine NIC 4 Watt braucht bei voller Auslastung und die andere nur 2, dann muss da doch ein Unterschied sein?Die Verbrauchsangaben des Herstellers sind in diesen Bereichen unspannend. Wichtiger ist, wie sich die Karte auf das Stromsparverhalten des restlichen Systems auswirkt.
Dieser Unterschied bezieht sich auf den Verbrauch bei Vollast. Für den typischen Heimserver ist aber der Leerlaufverbrauch entscheidend und wenn ne Karte verhindert, daß das Gesamtsystem in die tiefen Stromsparzustände fällt, dann kann der Verlust deutlich höher sein als die 2 oder 4 Watt, die die Karte selber braucht.Na ja wenn die eine NIC 4 Watt braucht bei voller Auslastung und die andere nur 2, dann muss da doch ein Unterschied sein?
Unterschiedlicher Overhead der Tests, sollte in der CPU-Auslastung erkennbar sein.Was ich grade absolut nicht verstehe ist folgendes:
Mache ich einen AVM Zack Speedtest dann komme ich auf 14.8 Watt.
Mache ich einen Test bei speedtest.net dann sind es 24.6 Watt.
Wie kann das sein? In beiden Fällen gibt meine Internetleitung ~125 Mbit/s her.
Sorry versteh ich nicht.Unterschiedlicher Overhead der Tests, sollte in der CPU-Auslastung erkennbar sein.
Ich stimme zu und erreiche mit Realtek-karte (buggy!) auf den in meiner Signatur verklinkten Systemen >900Mbit: 1) bei einzelnen Verbindungen 2) mit iperf3 als speedtest.Die Mbit/s sind nicht alles.
Wieviel kilobyte bzw megabyte überträgt der Speedtest?
Wie groß sind die einzelnen häppchen?
Läuft das per TCP oder UDP?
# iperf3 -c 2a01:4f8:c0c:740f::1 -p 54386 -P 1 -b1g -t 10 -R
Connecting to host 2a01:4f8:c0c:740f::1, port 54386
Reverse mode, remote host 2a01:4f8:c0c:740f::1 is sending
[ 5] local 2b02:706:1613:3a80::45c4 port 39462 connected to 2a01:4f8:c0c:740f::1 port 54386
[ ID] Interval Transfer Bitrate
[ 5] 0.00-1.00 sec 94.6 MBytes 793 Mbits/sec
[ 5] 1.00-2.00 sec 110 MBytes 920 Mbits/sec
[ 5] 2.00-3.00 sec 110 MBytes 926 Mbits/sec
[ 5] 3.00-4.00 sec 110 MBytes 921 Mbits/sec
[ 5] 4.00-5.00 sec 109 MBytes 917 Mbits/sec
[ 5] 5.00-6.00 sec 110 MBytes 919 Mbits/sec
[ 5] 6.00-7.00 sec 110 MBytes 926 Mbits/sec
[ 5] 7.00-8.00 sec 108 MBytes 910 Mbits/sec
[ 5] 8.00-9.00 sec 109 MBytes 917 Mbits/sec
[ 5] 9.00-10.00 sec 110 MBytes 924 Mbits/sec
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -