[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Was stimmt hier nicht? Clockner: 65 Grad nach Umbau?

Hi,

ich habe immer noch riesen Probleme nach meinem CPU wechsel.
Kurz die History:

Hatte bis vor einigen Tagen ein P35-DS3 mit nem E6750@3,6 und nem Mugen incl. Retention Modul. Temperaturen lagen so bei 53 – 55 Grad. Spannung hatte ich glaub ich 1.35 V einstestellt.

Jetzt habe ich mir neues Zeug gekauft und das oben genannte bei meiner Freundin verbaut.
Als Kühler wurde der EKL Groß Clockner verbaut.

Eigentlich wollte ich den ja auf meinem E8400 verbauen aber dann habe ich gesehen, dass er nicht drauf passt und nur mit Blasrichtung Netzteil verbaut werden kann.

Also hab ich den bei meiner Freundin verbaut. Ebenfalls mit Blasrichtung Netzteil. Ok PC eingeschalten und mal geguckt wie die Temperatur so ist. Soll ja in manchen Tests besser als der Mugen sein. Siehe da. Nach 2 min Prime hatte er schon 65 Grad.

Ok Kühler sitzt nicht richtig dachte ich mir. Nochmal runter und siehe da: So schön verteilte Paste habe ich noch nie gesehen. Beim nächsten Versuch ein bisschen mehr Paste genommen. Ergebnis ist dasselbe.

Also CPU Takt runter auf 3,2 und die Kiste mal untervolten. Temperatur bei 60-62 Grad.

Kühlt der so schlecht oder kann so ein Towerkühler kaputt gehen? Auflegen tut er wirklich gut. Kann der Temperaturfühler spinnen nach dem Kühlerwechsel?

Was mich richtig genervt hat war das Befestigungskit vom Clockner. Den Kranz drückt man durch bis er einrastet aber Raus kriegen tut man den irgendwie nicht mehr so ohne weiteres oder gibt’s da eine spezielle Technik?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Kann nicht glauben, dass der Kühler wirklich so schlecht ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon sehr komisch das du vorher nur 53°C bei 3,6Ghz hattest.

Ich habe die selbe Konfig und hab ca 60°C bei 3,4Ghz.

Die Pushpins sind aber alle richtig eingerastet? Probier einfach mal an den Ecken vom Ring ob sich da was anheben lässt. Den Ring bekommst du soweit ich weiß nur ab indem du das Mobo ausbauen tust, und die Pinenden auf der anderen Seite zusammen drückst.
 
Huio

Ne habe gedacht diesen hier auszubauen also MR. Thread Boss willst du :wink:

PS: Ich warte schon ne ganze Weile auf meine Post dürfte bis 16Uhr hier sein **hoff**

Dann erst mal Mainboard Ausbau sofort reinigen alle Teile.
Danach kommt Metall Pad drauf polieren u.s.w. dann ja dann klebe ich es drauf ...
Wie gesagt Bilder folgen dann hier .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass!!!
 
Nabend

So habe den Lüfter+Gehäuselüfter nun eingebaut.

Es gab beim Einbau grosse Schwierigkeiten wegen mein Gehäuse Mystique Collermaster.

Es war eine grosse Fummelei das Board rauszuholen aber es ging alles noch.

Der Lüfter blässt Richtung NT wie schon 2-3 Beiträge oben erwähnt worden ist :wink: Hattet recht

So da ich Test vor ca 16min angeschmiessen habe hier die ersten Ergebnisse:


Bilder folgen wenn Akus von der Digicam aufgeladen sind ;)

Ich hoffe die Temps sind fürs erste Okay
Musste Artic Silver 5 Paste nehmen weil ich das Metall Pad zerknickt habe. :heul:
So Bis Morgen dann
 
die temps sind annehmbar, aber auch nicht wirklich extrem gut.


unter meinem Xigmatek achilles wird mein X2 5200@ 3,3Ghz ca 45°C bei Volllast.


Der X2 5600@3,25Ghz meiner freundin wird unterd em Alpenföhn ca ~50°C bei Volllast!
 
Habe mir heute den Groß Clockner Blue Edition gekauft!
Einbauen werde ich das gute Stück erst morgen, soll ich die vorhandene WLP oder meine AS5 nehmen?

Und hab eich mich richtig entschieden, oder wäre der Achilles die bessere Wahl gewesen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann melde ich mich auch wieder ;)

Die Temps sind noch ganzes Stück runter gegangen bei mir :wink:
War nur ein kurzer Test Anlauf hatte V Core noch viel zu hoch u.s.w.

Werde aber weiter dran arbeiten mache gl ma Bilder

$l@$iC habe ja auch die Blue ich bin sehr zufrieden :wink: versuche aber das Metall Pad zu nehmen als die Paste Viel Glück

So hier die Bilder leider wieder etwas schlecht weiss nicht was mit meiner Cam los ist:

Achtung Bilder sind etwas grösser bei Vollansicht damit man es bissle besser Vergleichen kann wie knapp es werden könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Heatpipe mehr, LED Lüfter, Liquid Metal Wärmeleitpad und Befestigung des Halterahmens mit Schrauben anstatt Pushpins.
 
Hallo .. kann es sein das der EKL GroßGlockner nicht auf ein Gigabyte P45 UD3R passt ?? DRINGEND!
 
Es hält besser als die Plastik Pins ob er besser aufliegt Druck anders ist als mit den Plastiknippeln kann ich leider net sagen ;)

Mal abwarten ob sich wer meldet der die Push Pin Methode hat
 
Bei mir sieht es so aus und ich haber immernoch 70 Grad Last Temp (Wie mit dem Zalmann 9700)! :(



An der Decke ist noch ein rausblasender 140mm SilverLightning... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Egge

Also hier Klick hab ich gelesen das er nicht passt.

@KingGoggel

Ansich wohl schon besser mit verschraubung allerdings, sitzt der Ring auch mit Pushpins
bombenfest. Und mehr wie fest anliegen geht nicht....auch mit Schrauben;)

@$l@$iC

Bau ihn doch nochmal aus und schau wie der Abdruck aussieht. Sind die Bügel richtig
eingerastet.....sitzt der Ring ordentlich?

Aber mal was anderes was das für ein Armor der in Midi:hmm:, meiner schaut innen ganz anders aus. Aber selbst der Midi zb. auf Alternate sieht wie ich finde irgentwie anders als deiner aus.

Ui Ui das sind ja mal ne Menge Lüfter bei dir verbaut, mein lieber Scholli....bestimmt Windstärke 10 im Gehäuse:d. Ne mal im ernst da reichen
doch dicke ein 120er (oder halt wie bei dir ein 80er) in der Front und einer im Heck, alles andere ist doch volkommen unütz und verwirbelt nur;).

Meine Lüfter laufen auf 5V einer vorn und einer im Heck das langt völlig....

Obwohl ich gern mal die Variante von B@tman testen wollte mit dem Lüfter im PCI Schächten....

Hier mal ein Bild von meiner Rechenmaschine
 
Is der neue ArmorTower, Kühler sitzt perfekt.
Ich habe die hohen Temps seitdem ich das Maximus Formula habe...
So langsame denke ich, dass der Sensor des Mobos spinnt, etwas anderes kann es ja nicht sein.

Und zu den Lüfter, ja sind schon einige, aber laufen alle mit ca. 750 U/Min und deswegen eigentlich kein Problem. (Wenn ich die auf 100% laufen lassen würde wäre ich ja bald taub. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann dann wohl gut möglich sein das was mit dem Sensor nicht stimmt....
 
Bei mir sieht es so aus und ich haber immernoch 70 Grad Last Temp (Wie mit dem Zalmann 9700)! :(


An der Decke ist noch ein rausblasender 140mm SilverLightning... :(

Hallo Grüsse dich

Mach mal die unteren Lüfter aus und den vorne rechts auch den oberen auch.

Lass nur mal den hinteren zum rausblasen an und einen vorne zum reinblasen+NT rausblasen :)
Lass dann noch mal laufen wie schon erwähnt sind zu viel Lüfter
Poste mal die Ergebnisse bis später:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin begeistert!
Der Kühler ist mal sowas von einfach zu montieren, da ist der Mugen eine echte Geburt dagegen... außerdem kühlt er deutlich besser und ist nicht so Fett :fresse:

Hier mal ein paar Pics...
 
Geile Sache

Wenn du gl. noch Temperaturen posten könntest u.s.w. wäre geil :cool:
 
Wie kann man den Groß Clockner demontieren? Hab den Kühler abgemacht, aber dann ist da ja noch dieser Befestigungsring...Wie bekomm ich den wieder vom Mobo runter?
 
Du must Motherboard ausbauen, dann hinten die Pins mit den Fingern zusammendrücken ;)

Ohne Motherboard Ausbau geht die Demontage leider nicht :wink:
 
@BASTI92

Also dieser Befestigungsring ist ja von hinten auf das MoBo draufgeschraubt, einfach das MoBo ausbauen und den Befestigungsring runterschrauben.

@Night-R

nehm mal die Bilderquote aus Post #657 raus, bitte DANKE!

Lg GraKa!
 
geschraubt ist da nix....wurde reingesteckt bis es festgeklackt ist...

bissl dumm ist das schon gemacht...so bekommt man ja garnet den Prozessor aus dem Sockel raus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh