[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

@goscha
Also hier Klick steht das es nicht passt.

Woanders hab ich gelesen das es mit drücken und rücken geht, ist aber wohl nicht das wahre mit dem Asus P5Q-E;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn mit dem P5E aus? Hab den Groß Clock'ner bestellt, aber wurde noch nich versendet.... könnt noch stornieren falls er nich passt.... waaah :)

beim meinem Bruder passt der Groß Clock'ner aufs P5Q-Deluxe, dann passt er auch aufs P5Q-E

wie es mit dem P5E aussieht, weis ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie schon eigentlich öfters erwähnt wurde....passt der Clock'ner bei den P5Q-* Borads,also mit "ordentlicher" Heatpipe. Allerdings nur Vertikal ohne Probleme! Für den Horizontalen Einbau muss er leicht modifiziert werden....

Hi,
wie schon eigentlich öfters erwähnt wurde....passt der Clock'ner bei den P5Q-* Borads,also mit "ordentlicher" Heatpipe. Allerdings nur Vertikal ohne Probleme! Für den Horizontalen Einbau muss er leicht modifiziert werden....

Du verwechselst wieder horizontal und vertikal!!:d;)

Danke für die Antworten. :)
Ich probiers mal aus und berichte dann.

wie süß und dabei ist es so einfach!

Das stimmt wohl:d.........aber B@man war es glaube ich, der mich auch schonmal aufklären muste:fresse:. Achja der Horizont, die Wolken, das Meer.....eben alles horizontal:hail::d:haha:.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Vielen Dank jetzt habe ich wieder gute Laune

So habe mir mal für die Blue Edition mal anderen Lüfter bestellt:

KLICK mich man beachte Bitte die Förderleistung :love:

So hoffe das Ding knallt dann richtig und Temperaturen sinken bis ca 4-5°

Das Teil wird heute Mittag kommen,werde dann berichten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute....
Eigentlich weiß ich ja was Vertikal und Horizontal bedeutet....nur das auf den Kühler zu beziehen hat mich ein wenig verwirt....
Ich dachte man meint da mit Vertikal das die Luft nach oben also Vertikal herausgepustet wird...
...und mit Horizontal eben das die Luft zur Seite rausgepustet wird.
Wenn man das allerdings auf den Kühlkörper bezieht das ist es genau andersrum...

So Lüfter ist grade angekommen :d

Gleich einbauen und dann Teste ich mal :d

So grade eingebaut:

Srry Cam ist nicht die beste ist jetzt 4-5° Kühler auf Stufe 2-3 :hail:

Gleich mal takten und Orthos laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ne Frage, bevor ich bestelle.

Unterscheiden sich der normale Groß Clockner und die Groß Clockner Blue Edition in ihrer Kühlleistung, wenn identisch die selben Lüfter drangeschraubt werden?
Oder sind sie komplett baugleich, bis auf den Lüfter?

Kurz ne Frage, bevor ich bestelle.

Unterscheiden sich der normale Groß Clockner und die Groß Clockner Blue Edition in ihrer Kühlleistung, wenn identisch die selben Lüfter drangeschraubt werden?
Oder sind sie komplett baugleich, bis auf den Lüfter?

Soweit ich weiß sind die komplett baugleich.

Hab den Groß Clock'ner auch heute vormittag erhalten und habe bis vorhin mit meinem Mainboard gekämpft....

Beim ASUS P5E kann der Lüfter nur mit etwas Bastelei montiert werden!!!

Wenn der Lüfter nach hinten blasen soll, müssen die Kühlkörper verbogen bzw. sogar abgeschnitten werden (2 bzw. 3 Lamellen reichen).

Wenn er nach oben bläst (so wie jetzt bei mir, Sharkoon Rebel 12 - genug Platz nach oben fürn ordentlichen Luftstrom) muss nur am linken kleinen Kühlkörper etwas auf die Seite gebogen werden.

Aber... der Aufwand lohnt sich!

Im Idle läuft der Q6600 jetz auf 27°C im Idle und unter Last (momentan nur bei 2800MHz) kommter auf 38°C! Im Vergleich zum alten Boxedkühler sind das grad mal 40°C weniger *hust*

:d

Bloss keine Kühlkörper verbiegen oder sonst was, weil die müssen auch noch ihre Kühlung bringen ;)

Aber Boxed kann man gl. in die > Tonne werfen hehe

Hi!

Bin gerade auf der suche nach nem neuen cpu-kühler!
Hab da schon was gefunden:

EKL Groß Clockner

Der lüfter hat einen 3PIN anschluss mein mainboard jedoch einen 4PIN...
Kann ich den lüfter trotzdem anschließen und dann auch regeln? (eine lüftersteuerung ist dabei)

Gibt es irgentwelche probleme?

Mein Mainboard: GigaByte GA-MA790GP-DS4H

MFG

Hab den Groß Clock'ner auch heute vormittag erhalten und habe bis vorhin mit meinem Mainboard gekämpft....

Wenn der Lüfter nach hinten blasen soll, müssen die Kühlkörper verbogen bzw. sogar abgeschnitten werden (2 bzw. 3 Lamellen reichen).

Wenn er nach oben bläst (so wie jetzt bei mir, Sharkoon Rebel 12 - genug Platz nach oben fürn ordentlichen Luftstrom) muss nur am linken kleinen Kühlkörper etwas auf die Seite gebogen werden.

Im Idle läuft der Q6600 jetz auf 27°C im Idle und unter Last (momentan nur bei 2800MHz) kommter auf 38°C! Im Vergleich zum alten Boxedkühler sind das grad mal 40°C weniger *hust*

Puh, wenns mit meinem Mobo auch solche Probleme geben wird, schick ich den Lüfter direkt wieder zurück.. ^^

@killuah
Danke, dann bestell ich den normalen. Blau leuchten muss es drinne bei mir nicht.

Hi!

Bin gerade auf der suche nach nem neuen cpu-kühler!
Hab da schon was gefunden:

EKL Groß Clockner

Der lüfter hat einen 3PIN anschluss mein mainboard jedoch einen 4PIN...
Kann ich den lüfter trotzdem anschließen und dann auch regeln? (eine lüftersteuerung ist dabei)

Gibt es irgentwelche probleme?

Mein Mainboard: GigaByte GA-MA790GP-DS4H

MFG

Hallo grüsse dich nochmals ;)

Also du kannst den 4er in den schwarzen 3er stecken habe dir es mal aufgebaut ;)

Denke so meinst du es :wink:

Testet das doch mal auf nem Proz der wirklich was heizt :) Bin mit der Performance meiner LuKü nämlich noch nicht ganz 24/7 zufrieden :P

Gruß

Testet das doch mal auf nem Proz der wirklich was heizt :) Bin mit der Performance meiner LuKü nämlich noch nicht ganz 24/7 zufrieden :P

Gruß
naja die einen Quads heizen schon ganz recht, aber die neuen i7 heizen noch mehr :fire:

Dein Noctua gehört doch auch zu den besten Luftkühlern, also wirst du mit dem Clock'ner auch keine viel besseren Temps erreichen

Ich hab den Lüfter grade eingebaut. Es gab eigentlich keinerlei Probleme. Hab zunächst du Heatpipe abmontiert, ganz einfach den Lüfter (horizontal) montiert und die Heatpipe wieder reingesteckt. War eine Sache von 5 Minuten. :d
Vertikal wäre aber ohne Bastelei nicht möglich, da haste recht.

@Night-R

Schöne Bilder und schöner Lüfter, und ich krieg jetzt deinen alten von der Blue Edition:drool::haha:!?

@ Night-R:

Danke! :d

Also wie ich sehe hast du den lüfter nicht an dein mainboard direkt angeschlossen sondern über dein netzteil?

aha!

aber wie sieht es dann mit der schutzfunktion des mainboards aus?
(fan-control)

und du kannst warscheinlich auch keine umdrehungen des lüfters ablesen (z.B. speed-fan)!?

aha!

aber wie sieht es dann mit der schutzfunktion des mainboards aus?
(fan-control)

und du kannst warscheinlich auch keine umdrehungen des lüfters ablesen (z.B. speed-fan)!?

Umdrehungen sieht man dann nicht richtig erkannt ;)
Aber man hört oder wen du an den Regler spielst merkt man ca den Unterschied ;)
Die Schutzfunktion wird doch nicht vom Lüfter geregelt öhm meinst doch wenn CPU über 80Grad kommt oder noch höher das die sich runterregelt oder sich abschaltet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh