[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

ja genau...aber man muss ja dann diesen Bügler nach oben machen...und dieser geht nicht weitgenug hoch um die klappe zu öffnen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay verstehe, dann nehm doch zuerst mal den Ring runter, sry aber um einen Motherboard-Ausbau kommst du echt nicht herum und dann die CPU.
 
Wie kann man den Groß Clockner demontieren? Hab den Kühler abgemacht, aber dann ist da ja noch dieser Befestigungsring...Wie bekomm ich den wieder vom Mobo runter?

Entweder Board ausbauen oder

Ich habe auf der Rückseite des Gehäuses dort wo der Kühler sitzt ( diese 4 Push Pins ) im Gehäuse einfach großzügig ein Quadrat ausgesägt.

Diese Push Pins habe ich auch nicht verwendet sondern M4 x 25 Schrauben mit diesen Schrauben habe ich den Montagering befestigt da ich von Push Pin nichts halte.

Da ich auf der Rückseite des Gehäuses ausgesägt habe kann ich jederzeit eine Demontage machen ohne das Board auszubauen.
 
man sollte das Mainboard ausbauen, die Stifte herausziehen und die Spreizstifte zusammen drücken, und schon kann man den Ring raus nehmen.

Würde das MoBo unbedingt ausbauen, sonst gehen die Spreizstifte kaputt und der Ring hält nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
;an sollte das Mainboard ausbauen, die Stifte herausziehen und die Spreizstifte zusammen drücken, und schon kann man den Ring raus nehmen.

Würde das MoBo unbedingt ausbauen, sonst gehen die Spreizstifte kaputt und der Ring hält nicht mehr.

Spreizstifte kaputt Ring hält trotzdem man nehme

M4x25 Schrauben mit Muttern
 
Wie ist eigentlich die beigelegte Paste? Mir kommt sie sehr zäh vor....
 
Nimm eine andere habe ich und die anderen bestimmt auch:

Gut ist die MX-2 dann Artic Silver 5 Mx-2 bringt nur 1° weniger pie mal daumen ca ;)

Oder schaue mal im Thread Paste nach ;)
 
Nimm eine andere habe ich und die anderen bestimmt auch:

Gut ist die MX-2 dann Artic Silver 5 Mx-2 bringt nur 1° weniger pie mal daumen ca ;)

Oder schaue mal im Thread Paste nach ;)

Schlecht ist die Schneekanone aber auch nicht;). Und ob es nun Mx2 oder die Arctic Silver 5 ist finde ich völlig egal, weil man den unterschied per CPU Belastungstest eh nicht genau ausloten kann, da die Werte so oder so immer schwanken.

Aber nix für ungut;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau...aber man muss ja dann diesen Bügler nach oben machen...und dieser geht nicht weitgenug hoch um die klappe zu öffnen...

So ist es... es fehlen nur wenige Millimeter. Ich mußte das Retention deswegen auch wieder entfernen, nachdem ich den alten E2140 gegen den neuen E8400 tauschte!!;)
 
Ich habe es jetzt mit einem rein und einem raus blasendenm Lüfter probiert, hat aber nicht geholfen und die GPU Temp stieg an und der Ram wurde wärmer(gefühlt).

Habe nochmal den Kühler überprüft und dieser sitzt bombenfest...
Ich weis auch nicht mehr weiter!

Mfg
 
Hallo

Bitte postet mal alle eure Ergebnisse von eurer Temperatur 1x idle und einmal unter Last:

Mit Orthos 15min laufen lassen.

Wichtig ist auch: Habt ihr ein Big Tower oder einen Midi Tower

Habe Midi Tower: CPU Typ DualCore Intel Core 2 Extreme X6800, 3200 MHz (12 x 267)
Bei mir grade unter Last [CPU 3200] 54° Lüfter dreht mit 1308RPM
Im Idle habe ich 40-39° Lüfter dreht mit 980RPM

Jetzt ist es ja so wenn man am Gamen ist wird "Nie" die Temperatur erreicht die man mit Orthos hat, also kann man da ja ca. 1°-5° abziehen in den meisten Fällen.
Wenn ich falsch liege Bitte korigieren

Habe heute mal die CPU auf 3600 getaktet und war am Gamen da hatte ich "Nie" über 59° mit Orhos ging es aber auf ca 62-63°

So dann postet mal bin gespannt :)

Ups habe da noch was vergessen um Temperatur aufzunehmen würde ich euch Everest vorschlagen:
Öffnet Everest oben auf ->Datei dann ->Einstellungen dann geht ihr unten auf Protokollieren:
Nun wählt die CPU Temp aus oder mehr nach belieben ;)
Oben in der Leiste Protokulliere Sensorinformation in eine HTML Datei ein Häckchen rein.
Macht einen Ordner namens Temp-Test-Everest-Gaming und nehmt diesen wo er die Dateien reinspeichern soll.
Nun öffnet ihr mal ein Game und lasst es mal so laufen 20-30min oder länger nach belieben.
Kann auch Bench sein.
Seit ihr fertig mit Gamen geht ihr in euren Ordner wo die HTML Dateien gespeichert sind und schaut euch die LOG an
So das wars erst mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Night-R
was hast den für ne Cpu?

meine Werte:
@ 4,5GHz IDLE 50°C LOAD 80°C bei 1,376V (nur stabil für Super-pi)
@ 4,0Ghz IDLE 30°C LOAD 62°C bei 1,248V (nach 2h Prime)
@ 3,6Ghz IDLE 26°C LOAD 43°C bei 1,104V (nach 2h Prime)

schau mal auf den ersten beiden dieses Freds, das sind noch Werte meines "alten" E6550.

so jetzt genug schwanzvegleich:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kern Temperaturen sind beim zocken.....

Standarttakt

Idle max. 32°C

Load max. 50°C

@3,4Ghz

Idle max. 38°C

Load max. 58°C
 
Hebt der GC denn gut? Und wie ist das mit der Montage?
Mein Kumpel braucht nen Kühler für seinen E6400 den er auch ein bisschen übertakten will und da hab ich ihm den GC empfohlen.
Einbauen soll ich ihn auch.
Die Push-Pins hasse ich wie die Pest, denen vertrau ich auch nciht wirklich.
Mit meinem Zalman war das echt gut, ich selber würd mir nie wieder nen Kühler nur mit Push-Pins kaufen.
Wäre gut wenn ihr mal kurz eure Meinung äußert :)
 
Hmmm was meinste mit hebt?

Pushpins haste dann 4 Stück welche in den Ring gedrückt werden müssen, hört man dann auch eine Art klicken. Du must aber in jeden fall das MB ausbauen, und so siehst du auch gleich on die Pushpins auf der Rückseite des Boards richtig gespreitzt sind;). Aber probleme gibts beim einbau eigentlich keine, die vier Pins reindrücken.......klick....klick......klick.....klick....WP auftragen.......GC aufsetzen......Büglel einrasten........fertig.

Da machste nix verkehrt....kauf ihm ruhig den GC;).
 
Hebt der GC denn gut? Und wie ist das mit der Montage?
Mein Kumpel braucht nen Kühler für seinen E6400 den er auch ein bisschen übertakten will und da hab ich ihm den GC empfohlen.
Einbauen soll ich ihn auch.
Die Push-Pins hasse ich wie die Pest, denen vertrau ich auch nciht wirklich.
Mit meinem Zalman war das echt gut, ich selber würd mir nie wieder nen Kühler nur mit Push-Pins kaufen.
Wäre gut wenn ihr mal kurz eure Meinung äußert :)

Schau dir meine Beiträge an die ich geschrieben habe.

Ich vertraue den Push Pins auch nicht und habe eine andere Lösung benutzt sogar der CPU ein und ausbau funktioniert ohne das man das Board auszubauen muss.
 
Leute ganz witzig Einbau habe ich ja geschafft, aber wollte vorhin mal Lüfter abhnehmen die 2 Halterungen bekomme ich nicht so runtergedrückt ohaa.

Habe Angst das beim zu heftigen nach unten Drücken was passiert.

Is ja der Hammer normal müsste es doch easy sein :eek:
 
@Night-R
Lüfter oder Kühler? Weil du schreibst runter drücken.

Also die Spangen vom Lüfter gehen schon wenn man weiß wie bzw. etwas rumprobiert....

Beim Kühler selbst sieht das ganze schon anders aus, da muss ich zb. erst das komplette MB ausbauen ansonsten ist da nichts zu machen:shake:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte den Kühler ;)

Oh No nochma alles ausbauen mhh dann warte ich doch lieber, läuft ja jetzt prima so weit owohl ich nur Midi Tower habe.
39-43° bei Speestep
Dann unter Last ca 55° bei 4-5 Std primeln
 
Hmmm also wenn du @3,6ghz unter 60°C beim primeln hast dann passt das schon;).

Warum wolltest du ihn wieder ausbauen?
 
Wollte meien Paste wechseln da ich 2 jahre alte draufgemacht habe, die Tube war schon auf 2 Jahre :haha:

Wollte nicht den 1 Tag warten da die neue Paste 1 Tag späterkam.
Nun ja lüppt ja

Du bei 3600 habe ich ca 62-63° 2-3 Std Primeln denke ist noch knapp im grünen.

Wenn ih Game sind es so ca 58° weil wird "Nie" so ausgelastet.

Richtig testen kann ich erst ab Morgen da kommt mein neuer Ram, der OCZ läuft instabil mit 3600 ;)

Bin echt mal gespannt :xmas:
 
Aber bei vielen Boards wird es nun mal arg eng, und das selbst bei meinen Big Tower.........

Und ich denke das es bei Night-R nicht anders sein wird, da man die Bügel nunmal nicht so einfach gelöst bekommt, wenn
diese noch dazu schwer erreichbar sind.

Auserdem hatte ich geschrieben......da muss ich zb......und nicht das es immer sein muss;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert es Bügel nach oben und CPU raus auch wenn der Ring noch auf dem board ist geht es.

Komisch das es bei dir nicht geht.

Hmm... dann hattest Du da wohl mehr Toleranz, als es bei mir der Fall war. Im Allgemeinen berichten aber viele, dass es nicht funktioniert.
Letztlich ist es auch kein Manko... das Retentionmodul lässt sich hervorragend wieder entfernen, sodass man selbst bei blockiertem Bügel die CPU bequem wechseln kann... das macht man dann eh ein- oder zweimal im Normalfall und die Spreizstifte werden dabei nicht verschlissen... bedeutet, dass Ret-Modul bleibt unversehrt!!;)
 
Gibts mit dem Asus P5Q-E Probleme beim Einbauen?
Und wie wäre die Kühlleistung am Besten? Horizontal oder vertikal verbaut? Habe hinten einen 120mm Lüfter von AC und da drüber wäre dann halt das NT (be quiet Straight Power 500W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh