[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

wollt mal meinen in Aktion zeigen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ihr schon alle so geil auf Bilder seit poste ich vielleicht auch mal was von meinem gemoddeten Groß Clock'ner;)
muss aber erst ein bissel im Case aufräumen, sieht aus wie sau seit dem letzen Umbau...
 
hey ist doch Bockwurst lass Bilder sprechen ;-)
 
poste dann auch mal meinen CClock'ner mit einem anderen Lüfter drauf



sorry für die schlechte Quali der Pics, stehe mit meiner Digicam im Moment auf Kriegsfuß:shot:
ich weis, die kabel muss man noch besser verlegen und abstauben sollte ich auch mal wieder da drin:)

na wem kommt der Lüfter bekannt vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm muss aber sagen, dass der XLF-F1253 gar nicht mal so schlecht istauch was die Lautstärke an geht, außerdem sieht er gut aus. Von dem werd ich noch einen zweiten bestellen und ihn hinter den Groß Clock'ner einbauen als Gehäuselüfter, dann siehts noch besser aus. Positiver Nebeneffekt, der Papst Gehäuselüfter muss raus, sodass ich 30m³ mehr Luft durchsetzten kann, was auch nochmal eine paar C° Cpu Temp ausmachen wird.

Würde es viel bringen, wenn ich einen Scythe Slip-Stream 1600u/min drauf machen würde, außer das es sehr laut wird?
 
hmm joaa könnte schon hinkommen:)

hab morgen was anderes vor, als mein Gehör zu schädigen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit

So habe meine CPu jetzt auf 3500 laufen Ram auf 1000/502 gestern mal bissle gebencht 60min Dauerlast CPU abhängiges Game: Jo muss sagen es ist 3-4° Kühler als mit dem Blue Lüfter.

Schwankungen sind immer drin, sollte klar sein :wink:

Soooooooooo gl. geht es rund muss aber noch Essen pennen u.s.w. man watt ein Stress und das uff Silvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Night R

Mein mainboard hat noch eine schutzfunktion und zwar falls der cpu-lüfter mal nicht drehen sollte kommt ein warnsignal (ton) lüfter muss aber direkt an dem board angeschlossen sein.

Die schutzfunktion der cpu wird ja auch nochmal selbst geregelt. Kann man ja einstellen zwischen 60°-90° im bios.

Naja sollte der lüfter mal nicht drehen wäre ja noch die cpu schutzfunktion da:d

wollte eben nur wissen ob man den 3PIN anschluss des lüfters direkt an mein 4PIN PWM anschluss des mainbaords stecken kann.
 
@ Night R

Mein mainboard hat noch eine schutzfunktion und zwar falls der cpu-lüfter mal nicht drehen sollte kommt ein warnsignal (ton) lüfter muss aber direkt an dem board angeschlossen sein.

Die schutzfunktion der cpu wird ja auch nochmal selbst geregelt. Kann man ja einstellen zwischen 60°-90° im bios.

Naja sollte der lüfter mal nicht drehen wäre ja noch die cpu schutzfunktion da:d

wollte eben nur wissen ob man den 3PIN anschluss des lüfters direkt an mein 4PIN PWM anschluss des mainbaords stecken kann.
klingt nach einem Gigabyte Board?
zum dem 3Pin geht auf jeden fall!
 
@xXRadioaktivXx

ha exakt!:d

mein mainboard:
>>>GigaByte GA-MA790GP-DS4H


das geht? 3PIN des lüfters auf 4PIN PWM des mainboards? und man kann den groß clockner dann auch regeln?

MFG
 
@xXRadioaktivXx

ha exakt!:d

mein mainboard:
>>>GigaByte GA-MA790GP-DS4H


das geht? 3PIN des lüfters auf 4PIN PWM des mainboards? und man kann den groß clockner dann auch regeln?

MFG
regeln ist damit nich drin, zumindest nich über das Mainboard, aber beim Groß Clock'ner liegt ein Drehzahlregler bei. Ist also gar kein Problem.

Mir kamen die Schutzfunktionen und Temperaturen bekannt vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann wäre das geklärt, danke!

hast warscheinlich den groß clockner auch auf deinem mainboard angeschlossn? (4PIN PWM)
 
Passt dieser Kühler auf ein AsRock A770Crossfire mit einem Phenom X4? Der Boxed Kühler wird manchmal sehr laut und ich würde gerne einen leiseren installieren. Habe auch noch einen 120er Papst Lüfter da...
 
ok dann wäre das geklärt, danke!

hast warscheinlich den groß clockner auch auf deinem mainboard angeschlossn? (4PIN PWM)
Ja direkt auf dem Mainboard, aber mein Lüfter hat kein PWM.

@drnoodle
du könntest auch mal im Sammelthread deines Mainboardes nachfragen, falls du hier keine Info findest. Aber so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es ziemlich eng ist, weil die Steckplätze für den RAM ziemlich nah am Cpu-Sockel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch Staubfilter vor deinen Lüftern, bringen die viel?

Ja, tun sie... also in der Front habe ich ein Netz eingespannt... aus einer Lautsprecherbox... oder wenn Du so willst: Lautsprecherbezugsstoff.
Der Filter an der Seite ist ein "Echter"... ein Metall-Alu-Filter.
Wenn die vollgestaubt sind, sauge ich die mit leichter Düse via Staubsauger ab... es bringt wirklich viel. Der Innenraum des Case hat nur marginale Staubansätze... Filter lohnen sich immer... ganz klar!!;)
 
Hmm, hab vorgestern ne etwas größere Bestellung aufgegeben, inkl den EKL Alpenföhn Groß Clockner, aber bis alles lieferbar ist wird wohl 1 Woche verstreichen :(

Deswegen hab ich noch paar Fragen, da ich noch stornieren könnte im Notfall. So wie es aussieht hat mein Mainboard kein Sammelthread, deswegen frage ich hier nach.
Auf dem MSI P43 Neo-F müsste der Kühler normalerweise locker drauf passen, oder?
340551.jpg


Und dann noch eine Frage, denke das ist subjektive Einschätzung, aber ich bin mir nicht mehr so sicher. Hab jetzt die normale Version bestellt. Überlege jetzt aber doch mir die Blue Edition zu holen, da die ja anscheinend etwas besser sein soll, oder nicht?
Aber wo muss ich dann den 4-pin am Mobo anschließen? Ich seh da nix, kein Anschluss etc. Kann auch sein das es daran liegt das ich bis jetzt nur 3-pin Anschlüsse hatte und deswegen keine Ahnung hab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Scythe Mine gegen einen Großclockner auszutauschen, da der Mine nur eine echt bescheidene Leistung bringt.
Temps meines Q6600@1,23V: 65°C im Load und 45°C im Idle
Da sollte der Großclockner doch besser gehen, oder?
Wenn dann möchte ich mir die Blue Edition bestellen, passt der auf ein Gigabyte P35-DS3
rev1 problemlos?.
Und ist da gleich ein Montageset dazu, habe kein Bock auf Pushpins, für meinen Scythe hatte ich auch ein Retentionset geholt.

würde mich über Antworten freuen.

m.f.G Tobi
 
der Kühler sollte ohne Probleme auf dein Board passen.

Jedoch bin ich über die schlechte Leistung deines Scythe Mines verwundert!
 
der Kühler sollte ohne Probleme auf dein Board passen.

Jedoch bin ich über die schlechte Leistung deines Scythe Mines verwundert!
Ich ehrlich gesagt auch.

Der GC passt ohne Probleme aufs Ds3. Dann solltest du auf jeden Fall zur Blue Edition greifen, wenn du die Push-Pins nicht magst. Obwohl die Montage mittels des Montagerings beim "alten" GC sehr gelungen ist, hält bombenfest kann ich nur sagen.
 
So, hab den normalen GroßGlockner gestern bekommen und eingebaut. Hat super in mein Gehäuse und auf mein Mainboard gepasst.

Der Einbau war ein Kinderspiel, wenn ich das mit meinem alten Thermaltake BigTyp vergleiche, und der Kühler hält bombenfest.

Nur die Kühlleistung scheint bei mir nicht ganz optimal zu sein, wenn ich mir andere Beispiele anschaue.
Kern 1: 40°
Kern 2: 34°
Und das, obwohl meine CPU(siehe Sig) noch nichtmal übertaktet ist. Und wenn ich Prime95 laufen lasse oder auch irgendwas spiele, würde auf den angegebenen Temps noch ne Ecke drauf kommen...
 
hast du etwas zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf??

Nochmal eine Frage, sind deine Temperaturen Idle oder Load? werde aus deinen Angaben nicht ganz schlau
Benutzt du die aktuelle Version des Tools, des die Temps. anzeigt?
 
Nur die Kühlleistung scheint bei mir nicht ganz optimal zu sein, wenn ich mir andere Beispiele anschaue.
Kern 1: 40°
Kern 2: 34°

Und wenn ich Prime95 laufen lasse oder auch irgendwas spiele, würde auf den angegebenen Temps noch ne Ecke drauf kommen...

Also wenn das Load ohne OC wäre, würde das ziemlich in Ordnung sein... Gegensatz Idle: Idle ist bei mir z.B. 1. Kern: 31°C 2. Kern: 37°C.

Was heißt den Ecke draufkommen?? Sag' mal an, wieviel das dann wäre... Angaben über Takt <> Temp sind hierbei von Bedeutung!!;)
 
Idle-Temps waren die die ich oben angegeben habe, sprich..
Kern 1: 40°
Kern 2: 34° (44/39° bei Speedfan)

Läuft Prime95 geht das etwas hoch, läuft jetzt ca. 5mins, die Temps liegen bei:
Kern 1: 48°
Kern 2: 44°
(ausgelesen mit der Everest Ultimate Edition; Speedfan zeigt sogar noch höhere an, mit Prime 54 bzw 49°)

Und das alles obwohl meine CPU noch nichtmal übertaktet ist. Zuviel WLP hab ich nicht genommen, wenn dann zuwenig. Obwohl das eigentlich nicht weniger war als ich sonst auch nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh