[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe mir eben den Groß Glockner von der Post abgeholt und eingebaut. Bei meinem Glück paßt er nun natürlich nicht in mein Gehäuse. :wall: Er steht ca. 1cm über.:-[ Würde er denn in das Chieftec Giga Case reinpassen?
 
Kann auch knapp werden, da es nur 20,5cm breit ist. Je nachdem wie hoch das Mainboard eingebaut wird, bleiben evtl. nicht mehr 16cm für den kompletten Kühler. Mein Antec hat ca. 21cm und es passt ganz knapp (also max. 1cm noch Platz).
 
Aha, vielen Dank für die Info. Dann werd ich mir das Big Chakra von Enermax bestellen, das ist 21,6 cm breit.
 
Ah, ist hier auch mal wieder was los!!:)
Hmm... das Gehäuse sollte mindestens 20cm breit sein, aber wie crysel schon sagte, je nach Einbauhöhe des Mainboards rüttelt das stark an der Reizschwelle des vorhandenen Platzes.

Übrigens habe ich jetzt nach dem E2140 einen E8400 E0 mit dem GC verheiratet... verkuppelt wurde wieder mit Arctic Silver 5!!:d
OC ist momentan 3,6 GHz und bleibt im Load immer schön unter 50°C. Dank Alpenföhn!!:)

EDIT: Keine Antwort ist auch 'ne Antwort!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein derzeitiger alter NoName Big Tower (im dezenten Computerbeige) ist ja eigentlich 20 cm breit, aber so bescheiden aufgebaut, das der Groß Glockner herausguckt. :grrr:
Naja, wollt eigentlich schon immer mal nen anderes Case. Jetzt hab ich auch nen zwingenden Grund, mir nen neuen zu kaufen.;)
 
Ist es zu empfehlen den GroßGlockner mit Retention-Modul zu installieren? Oder reichen die Push-Pins?

Wobei bei 700g Gewicht mir schon mulmig wäre wenn ich nur die Pins als Befästigung vorstelle :d

Edit:
Würde sich ein Warten auf die Blue-Edition lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es zu empfehlen den GroßGlockner mit Retention-Modul zu installieren? Oder reichen die Push-Pins?

Wobei bei 700g Gewicht mir schon mulmig wäre wenn ich nur die Pins als Befästigung vorstelle :d

Edit:
Würde sich ein Warten auf die Blue-Edition lohnen?

Beim Gc ist ein Montagering dabei, der durch Spreiz-Stifte in den PushPin Löchern befestigt wird. Dieser Ring verteilt die Last gleichmäßig auf dem MoBo, brauchst also kein extra Kit zusätzlich.

Beim neuen GC ist eine Liquid Metal Wärmeleitpaste dabei und der Lüfter ist leistungsfähiger und blau beleuchtet. Der größte Unterschied zum "alten" Gc ist, das die Fläche, die auf der Cpu auf liegt, komplett aus Kupfer ist und nicht aus Alu und Kupfer (Heatpipes) wie beim "alten" Gc.

Mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass der mehr bringt als der alte. Ich hab mittlerweile auch einen stärkeren Lüfter dran und es hat sich eigentlich nix verändert. Diese Veränderung hin zu komplettem Kupfer liegt nur an dem Liquid Pad, da das in Verbindung mit Alu Probleme bereitet ;) Also wer jetzt nen Kühler braucht, sollte nun auch kaufen und nicht noch Wochen/Monate auf diese "Verbesserungen" warten.
 
Auf den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition bin ich schon sehr gespannt. Laut Caseking kann er bis zu 1500rpm aufdrehen. Der normale Groß Clockner schafft nur 1110rpm laut Computerbase. Dabei soll der Blue Edition aber nicht lauter sein und die Kühlleistung entsprechend besser. Soviel zur Theorie.

Ich würde mich schon dafür interessieren, allerdings warte ich wenn es dann soweit ist erstmal ab, ob diese ganzen Versprechungen auch stimmen. Blaues LED Licht würde aber gut in mein Gehäuse passen, da mein Frontlüfter ja auch blaues LED Licht ausstrahlt und ich Mischfarben meistens hässlich finde.

Btw. weiß einer, ob der Groß Clockner in ein Thermaltake Matrix Vx Gehäuse passt? Das Gehäuse ist 190mm breit und der Groß Clockner BE soll 155mm hoch sein. Ich hätter also 35mm Spielraum. Man muss aber bedenken, dass das Mainboard auch nicht direkt an der Gehäusewand klebt...
 
Wird wahrscheinlich sehr sehr eng. Mein Gehäuse (Antec P182) hat ca. 21cm Breite und ich hab nur noch max. 1cm vom GC bis zur Seitenwand Platz.
 
Ich hab mir eh überlegt, wenn ich die "normale" Version kaufe, nen PWM-Lüfter dran zu hängen...soweit ich das lesen kann hat der GC im Lieferumfang nur einen ohne PWM dabei.

Oder ist der Lüfter trotzdem so gut, dass man keinen neuen bräuchte?
 
Gut ist immer relativ, aber schlecht ist der sicher nicht. Vor allem bleibt der auch bei 1200U/min leise.
 
Hab den Lüfter getauscht. Geht ja spielend leicht die klammern ab und ein Nanoxia2000 dran läuft jetzt mit 1600 und ist nicht zu hören hehe. 42 45 44 44C° ist das Resultat. Passt supi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ist der Lüfter trotzdem so gut, dass man keinen neuen bräuchte?
der serienmäßige Lüfter ist ausreichend und leise, einen neuen kannst immernoch drauf machen!

@all
hat jemand schon einen Scythe Slipstream (1600 u/min) auf dem Gc getestet, der soll ja über 120m³ Luft fördern?
 
Wird wahrscheinlich sehr sehr eng. Mein Gehäuse (Antec P182) hat ca. 21cm Breite und ich hab nur noch max. 1cm vom GC bis zur Seitenwand Platz.

Joar, ich muss mal gucken. Hab aber in der Zwischenzeit hier im Forum von jemanden gelesen, der auch einen Groß Clockner in nem Thermaltake Matrix Gehäuse hat. Wenn es vom Mainboard her dann auch noch klappen würde (hab nen Gigabyte GA-965P-DS3), dann wäre alles perfekt.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber ich habe ein ersters Review zum Groß Clockner Blue Eidtion gefunden. --->Link<---

Nach dem Review ist die Kühlleistung besser geworden, allerdings ist er auch etwas lauter als das "normale" Pendant, wenn er voll aufdreht (sprich: er mit 1500rpm arbeitet).

Was mir an den Maßen aufgefallen ist. Der Blue Edition wird 2mm weniger Höhe haben, aber 20,8mm breiter sein. Hoffentlich kollidiert er dann nicht mit dem Northbridgekühler.
 
Na ja der erste Glockner Reicht locker aus. Auch fürn QXQuad. Und nen farbigen Lüfter kann man auch selber wechseln. Bzw. nen besseren dran machen. Die beste Durchlüftung hat man wenn man noch 120 davor hat einen am Anfang des Gehäuses einen wo die Laufwerke enden (Kabelanschluss) und einen bei mir einen 140er fast davor und dann der Glockner passt. Und nach dem Glockner noch ein 120er zum Auslass hinten raus. Ein richter Lufttunnel. Das verstärkt die Kühlung noch einmal.
 
Spiele mit dem Gedanken für mein neues Sys einen Groß Clockner zu kaufen.
Sind die Nachbauten von Sunbeam oder SilenX auch zu empfehlen? Ich kann die jedoch leider nicht auf den Preisvergleichseiten finden.

Ich denke der Kühler passt auf ein Gigabyte GA-EP45-DS3R oder?

Kann ich den Lüfter per Mainboard regulieren?

Wie ist die optimale Einbauweise? Horizontal oder vertikal?

Habe direkt über dem Board das saugende Netzteil.
An der Gehäuserückseite könnte ich auf Höhe der CPU 2 80mm Lüfter einsetzen.
Im Seitenfenster über/unter der Graka passt auch noch ein 80mm Lüfter rein.

Welche Konfiguration wäre dann in Verbindung mit einem Clockner sinnvoll?

Danke!
 
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, aber ich habe ein ersters Review zum Groß Clockner Blue Eidtion gefunden. --->Link<---

Nach dem Review ist die Kühlleistung besser geworden, allerdings ist er auch etwas lauter als das "normale" Pendant, wenn er voll aufdreht (sprich: er mit 1500rpm arbeitet).
Auf den Fotos kann man sehen, dass der Lüfter mit Gummisticks entkoppelt ist, aber dennoch von einer Metallklammer gehalten wird. Also ist er nun entkoppelt oder ist das eine Mogelpackung, da die Klammer weiterhin genutzt wird?
 
Hi,
hab gerade den "Groß Clockner Blue Eidtion" bestellt......
ich hoffe der wird meinen 7700-CU ehrenbürtig ersetzen...:bigok:
 
jup eigentlich schon aber er ist für Core2Duo Bzw Quad kann nicht offizel zugelassen...
und irgendwie schwanken mir dir Temps zu doll....
im idel sind so ~30°C und unter last(Prime) ~60°C......kann natürlich auch an den Sensoren liegen...vom P5Q Deluxe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das kommt schon hin. Der 7700 kühlt bis zu einer gewissen Grenze gut - darüber hinaus wirds dann nix mehr.
Mit dem GC wirst Du sicherlich mehr Freude haben. Hab meinen grad mal wieder auf ein "Resteboard" montiert und bin immer wieder erstaunt, wie der abgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh