[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Tolle sache das mit dem Design.

1260,00 Liter die stunde macht meine pumpe aber nicht, es muss wohl irgendwo ein Fehler sitzen.

wen du von den Lüftern die PWM in % noch einbaust, dan bin ich dein Kunde.

mfg


edit:
das Problem das meine HM Software nicht mehr angezeigt wird, nach dem ich das plugin einmal geladen hatte ist komischerweise nicht mehr, alles leuft bestens.

@anticucho
deine Northbridge hat 79° ???? oder ist das bild nicht von deinem system ??
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    47 KB · Aufrufe: 65
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

so DFM sollte jetzt gehn und PWM ist auch drin. Den Fehler mit der Com-Einstellung kann ich nicht nachvollziehn :( Beschreib mal genau wie du das machst damit ich den Fehler auch bekomme.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also am start muss ich gefühlte 20x auf port 3 klicken und dann wird mir am ende trotzdem nix angezeigt

zum design: das fenster ist einfach viel zu groß, schön schmal wie halt bei everest wären halt sexy

@norT wird halt lukü gekühlt, kann man nicht viel erwarten ;)
 

Anhänge

  • hm.jpg
    hm.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 70
Für den Open Hardware Monitor gibt es eine neue Alpha Version, die auch den Heatmaster unterstützen sollte. Download:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.37.4-alpha.zip

Auf einem echten Heatmaster konnte ich (mangels Hardware) nicht testen, sondern nur auf meiner Software-Emulation des Heatmasters. Ich wäre also froh wenn mal jemand auf echter Hardware testen und dann berichten könnte (am besten mit Screenshot und OpenHardwareMonitor.Report.txt). Zum Testen bitte vorher die Heatmaster Software schliessen, da jeweils nur eine Software auf die Serielle Schnittstelle zugreifen kann.

@anticucho: Ich weiss nicht genau wie das Samurize Plugin implementiert ist, aber du hast schon vorher die Heatmaster Software geschlossen? Da so lange die läuft würde ich eigentlich erwarten, dass kein anderes (normales) Tool auf den Heatmaster zugreifen kann.
 
na dann will ich fix mal voranschreiten ;) bei mir wird er leider nicht angezeigt, aber sollte evtl jemand noch bestätigen, wenn ich schon probleme mit dem samurize-plugin hab...
 

Anhänge

  • ohm.png
    ohm.png
    27,4 KB · Aufrufe: 72
  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    23,9 KB · Aufrufe: 60
Mein Rechner hat leider noch keinen Radi, aber wenn der HWO den HM tatsächlich unterstützen wird, dann wird's echt großartig. Freue mich schon sehr drauf.
 
Hallo,

@anticucho: Hier eine schmale Version ich hoffe die gefällt nun. :)

Ansonsten bitte HeatMaster-Software schliessen sonst kann das PlugIn nicht funktionieren.

mfg
 
da fällt mir noch ein, dass ich ein tool zum umlenken der serialports-usb eingesetzt hab, um mein handy updaten zu können. evtl spukt das ja im hintergrund. aber wenn die hm-software klar kommt, kann sie zumindest zugreifen

@EDE123 bekomm einfach keinen connect. beim starten muss ich x-mal com3 klicken aber nix passiert. design schaut aber schon besser aus ;)

@mmoeller für den fall der fälle könnte ich dir meinen HM ausleihen :wink: ist denn ebenfalls ein sidebar-gadget geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hängt dein HeatMaster an Com3?
Wenn nicht kann es so nicht gehn :)
Zur Not kannst du im Samurize-Verzeichnis unter Plugins eine Samurize_HM.ini finden wenn du diese öffnest, Samurize beenden zuvor, gibt es 2 Einträge
[Setup]
COM=3 // hier die vom HM verwendete Com-Schnittstelle eintragen
OPEN=0 // hier eine 0 bitte

Man kann es auch in der Config von Samurize, ein Anzeige-Elemen auswählen auf Quelle gehen anklicken und dann auf den Button "Allgemeine Einstellung" und die Schnittstelle auswählen.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
yapps, hängt am com3. aber anscheinend bin ich irgendwie zu blöd für des tool!?

@michael, wird nun erkannt! schaut super aus. leider schmierte es mir dann kurz darauf ab, hab dir nen crashreport geschickt :wink:
 

Anhänge

  • samu.png
    samu.png
    22,2 KB · Aufrufe: 68
Anti, kannst du bitte mal einen Screen davon posten, was der OpenHardwareMonitor so alles ausgibt an HM-Daten?
 
@michael, bei mir läuft jetzt einwandfrei, wäre es möglich noch bei dem Temperaturen die voreingestellte soll werte aus zu lesen? und kann ohw mit dem hm kommunizieren oder nur ihm auslesen?
 
Danke für die Tests. Ich hab mal das Crash-Problem auf die schnelle gepatched, die neue Version gibt es hier:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.37.6-alpha.zip

Die voreingestellten Solltemperaturen ändern sich ja nicht wirklich. Ich weiss nicht genau ob es dort so viel Sinn macht die anzuzeigen.

Grundsätzlich könnte ich so ziemlich alles was man mit der Heatmaster Software lesen und schreiben kann auch im Open Hardware Monitor machen. Der Open Hardware Monitor kann über das Protokoll auch Einstellungen auf dem Heatmaster ändern (und macht dies auch für die Sensor Update Rate indem er sie auf 2 Hz setzt). Zum Beispiel könnte man die Sensornamen wenn man sie im Open Hardware Monitor ändert auch direkt auf der Hardware anpassen (das ist aber aktuell noch nicht so). Oder die ganzen Parameter der Temperatur Sensoren und Fans zugänglich machen. Ob das wirklich sinnvoll ist weiss ich nicht.
 
Danke für die Tests. Ich hab mal das Crash-Problem auf die schnelle gepatched, die neue Version gibt es hier:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.37.6-alpha.zip

schaut gut aus, ist stabil :love:

Die voreingestellten Solltemperaturen ändern sich ja nicht wirklich. Ich weiss nicht genau ob es dort so viel Sinn macht die anzuzeigen.

neben der value/min/max-column haste ja noch massig platz, warum also nicht, kostet doch nix (außerdem können non-heatmasterisierte die spalten ja deaktivieren) ;)

Grundsätzlich könnte ich so ziemlich alles was man mit der Heatmaster Software lesen und schreiben kann auch im Open Hardware Monitor machen. Der Open Hardware Monitor kann über das Protokoll auch Einstellungen auf dem Heatmaster ändern (und macht dies auch für die Sensor Update Rate indem er sie auf 2 Hz setzt). Zum Beispiel könnte man die Sensornamen wenn man sie im Open Hardware Monitor ändert auch direkt auf der Hardware anpassen (das ist aber aktuell noch nicht so). Oder die ganzen Parameter der Temperatur Sensoren und Fans zugänglich machen. Ob das wirklich sinnvoll ist weiss ich nicht.

für mich klingt das 1a nach ner bewerbung für eine neue heatmaster-software. jeder hier im fred würde dir die füße küssen ;)

nur noch ein sidebar gadget und dann wäre ich glücklich, schon einmal vielen dank für das tolle tolle tolle tool! :love::love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@anticucho: Nix für ungut aber wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
nicht in dem Verzeichnis Config sondern plugins ist die Ini die ich erklärte.

Aber ich glaube sowieso das Samurize nichts für Dich ist. Es ist ein Tool damit man sich seine Ausgabe selbst gestalten kann und verlangt auch etwas Einarbeitungszeit.

@mmoeller: Hast du super hinbekommen, aber du must sehr aufpassen das du nicht aus versehen was falsches an den HM sendest. HM reagiert da sehr empfindlich. Bei meinen gestrigen Tests habe ich ihn 2 mal dazu gebracht alles abzuschalten und er lösste dann auch kein Alarm aus. Deswegen verwende ich die einfache Kommunikation die nur den ComPort öffnet und denn dann kommenden Datenstrom auswertet also nur die Log-Funktion ohne auch nur 1Byte an den HeatMaster zu senden.

mfg
 
yapps, hängt am com3. aber anscheinend bin ich irgendwie zu blöd für des tool!?

quod erat demonstrandum! :fresse:

das plugin läuft nun, nur manchmal zeigts vernünftige werte und manchmal nur käse an (anzeige wechselt im sekundentakt) :o
 

Anhänge

  • plugin.png
    plugin.png
    32,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Spalten im Open Hardware Monitor sollten eigentlich nicht spezifisch für nur eine Hardware (und auch dort nur eine Sensorart) sein.

Einen kompletten Ersatz der Heatmaster-Software habe ich nicht geplant zu schreiben (ich wüsste eigentlich auch nicht genau wozu). Soviel ich gesehen hab ist die Heatmaster-Software selber ja nicht so schlecht rein für die Konfiguration des Heatmasters.

@EDE123: Was hattest du den dem Heatmaster gesendet, dass er plötzlich abgeschaltet hat? Wie hast du ihn wieder eingeschaltet? PC reboot?

Um den Heatmaster ComPort direkt zu finden wäre es noch interessant was genau unter dem Key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB] in der Registry steht (auf Systemen mit angeschlossenem Heatmaster). Kann jemand den Key (mit allen Subkeys) aus der Registry exportieren (RegEdit -> zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB navigieren -> Rechtclick auf den Folder USB -> Export -> Speichern) und hier anhängen oder mir per PN senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
u got mail ;)

die software ist halt nicht grad bedienungsfreundlich, aber das neuschreiben erwartet ja auch keiner von dir, wäre halt nur schön, nicht den glauben an bessere software nicht zu verlieren ;)
 
Hallo,

@mmoeller: Ein reboot des PC bringt in dem falle garnix. Nein die HM-SW auf und den HeatMaster Reseten. Gesendet hatte ich nichts ungewöhnliches.

@anticucho: Bei mir läuft das Tool ohne auch nur irgend ein Problem. Ich glaube mehr das du hier ein Haar in der Suppe suchst . Aber egal. Übrigens es wird alle 2Sek aktualisiert.


mfg
 
u got mail ;)

die software ist halt nicht grad bedienungsfreundlich, aber das neuschreiben erwartet ja auch keiner von dir, wäre halt nur schön, nicht den glauben an bessere software nicht zu verlieren ;)

Ich bin schon ziemlich zufrieden damit, zukünftig eine anständige Übersicht über die vom HM gesendeten Werte zu haben, ganz unabhängig in welcher Form, denn jede ist besser als dieser total absurde, relative Graph der Originalsoftware.

Danke für das HardwareMonitorOpen-Update. Finde ich wirklich toll, dass du dir die Mühe machst, obwohl du scheinbar nichtmals selber einen HM besitzt.
 
Nein die HM-SW auf und den HeatMaster Reseten.

über das Menu: File -> ... -> Hardware resetten (oder so ähnlich)? Löscht er da die komplette interne Konfiguration (also Sensor Namen, Loops etc)?

Dann muss ich nochmal schauen was er da genau macht. Weil bei einem kurzen Test konnte ich dort keine Aktion auf Seiten meiner Heatmaster Emulation sehen.

Meine Emulation ist beim entwickeln des Open Hardware Monitor auch ein paar mal abgestürtzt :fresse:. Mal schauen ob es Problem mit der Stabilität gibt. Notfalls kann ich immer noch auf den nur lesenden Betrieb ausweichen (was allerdings nicht so optimal ist wenn der User die Updates z.B auf 60 Sekunden konfiguriert hat).
 
Hallo

@EDE123
Wen ich später zu Hause bin Teste ich das Plugin ausführlich und gebe die Dan Info dazu

Und die anderen Sache werde ich auch durchtesten mit meinem heatmaster

MfG
 
Ich bin schon ziemlich zufrieden damit, zukünftig eine anständige Übersicht über die vom HM gesendeten Werte zu haben, ganz unabhängig in welcher Form, denn jede ist besser als dieser total absurde, relative Graph der Originalsoftware.

Danke für das HardwareMonitorOpen-Update. Finde ich wirklich toll, dass du dir die Mühe machst, obwohl du scheinbar nichtmals selber einen HM besitzt.

die wassertemp kann man nun im tray unabhängig vom HM anschaun -> sehr geil!
 
Hallo,

@mmoeller: Nein es wird nichts gelöscht. Das blöde ist nur wenn man es nicht merkt dann wird der PC zu heiß bei mir hat dann die Notabschaltung vom Board den PC abgeschaltet (man muss ja manchmal dringend wo hin :) )

Übrigends bei meinem Board wird auch nur die Hälfte ausgelesen die Temperaturen der einzelnen Fühler sowie die meisten Fan's werden nicht angezeigt.

mfg
 

Anhänge

  • MyPc.jpg
    MyPc.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 60
  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    26,5 KB · Aufrufe: 59
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh