[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe die Skins etwas erweitert/verschönert :)


mfg
 

Anhänge

  • Samurize_HM_Skins.zip
    10 KB · Aufrufe: 57
  • Samurize_HM.jpg
    Samurize_HM.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 66
  • Samurize_HM_Mini.jpg
    Samurize_HM_Mini.jpg
    16 KB · Aufrufe: 58
  • Samurize_HM_Ext.jpg
    Samurize_HM_Ext.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 64
bei mir läuft die nicht. dh. der HM wird nicht angezeigt, hab die report datei geschickt und die reg datei ist per mail raus

Danke. Ist ein kleines Problem, habe den Filter für die automatische Suche nach dem Com-Port etwas zu strikt gemacht. Du scheinst eine etwas ältere / andere Version des USB / Serial-Port Treibers zu verwenden die ich nicht berücksichtigt hatte.
 
andere gibts ja aber nicht, und wie gesagt für mich wäre es besser wenn ich über den OHM auch den HM steuern konnte. fallst du lust hast sowas zu machen kannst du mir auch die version per mail zum testen schicken
 
also wenn, dann wäre ne public-beta für alle zum testen besser :shot:

aber imho wäre ein sidebar-gadget (dass du ja auch für alle anderen temps, takte etc verwenden könntest), und nicht nur für hm-user interessanter
 
@norT: Danke. Und um das Auslesen der Mainboard Sensoren zu vebessern brauche ich einen Screenshot der ganzen Sensor Daten mit dem Hersteller Tool (bei Asus PC Probe oder AI Suite), und einen direkt nach dem Screenshot gespeicherten OpenHardwareMonitor.Report.txt (das Asus Tool vor dem Starten von OHM beenden).

Hallo

und konntest du mit den bilder un dem report von mir was anfangen?
 
hi michael, siehe submit, der hm wird bei mir nicht mehr mit der letzten version erkannt. habs eben nochmal gegengeprüft, die 37.7-alpha.zip funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cartago2202 und @norT: Neue Alpha Version in der das Heatmaster Problem behoben sein sollte. Und jetzt sollten auch alle mir bekannten Daten des Winbond Chips auf dem AUSUS Rampage Extreme richtig ausgelesen werden. Irgendwie scheinen ASUS Boards noch weitere Monitoring Hardware zu haben, aber ich hab leider keine Ahnung welche das ist.

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.37.8-alpha.zip

schade leider wird nichts neues erkannt alles wie voher nur ein paar bezeichnungen haben sich geändert.
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    17,9 KB · Aufrufe: 66
zudem sollten die 5V und 12V jetzt richtig skaliert sein. Für die ASUS Mainboards bräuchte man wohl einen Treiber um auf das ATK0110 über ACPI zugreifen zu können.
 
zudem sollten die 5V und 12V jetzt richtig skaliert sein. Für die ASUS Mainboards bräuchte man wohl einen Treiber um auf das ATK0110 über ACPI zugreifen zu können.

treiber? ich hab einen bringt dir das was wen ich dir den schicke?

edit

wie machen die das den von evererst (www.lavalys.com) haben die in ihre software auch treiber infos gespeichert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Treiber File so alleine bringt leider nichts. Wie Everest das genau macht weiss ich nicht, aber ich vermute die haben irgendwie Zugriff auf ACPI und von dort auf das ATK0110.
 
Hi,

habe da ein spezielles Problem.

Ich hatte die Soft vom Heatmaster deinstalliert, nun nach Lüfterzuwachs wollte ich die Einstellungen vornehmen und habe den Heatmaster wiederum neu installiert. Das Fenster des Heatmasters kommt jedoch nicht mehr auf den Desktop, sondern bleibt minimiert, die mini Vorschau funktioniert, jedoch kann ich es nicht wieder auf den Desktop herstellen. Kennt wer das Problem? Haab nun schon mehrfach de und wieder installiert, ohne Erfolg.
 
irgendwie krieg ich die laing net leise geregelt. hängt sie am 7v strang ist sie flüsterleise, das gleiche übern HM und sie rattert unruhig
 

Anhänge

  • p4.jpg
    p4.jpg
    12 KB · Aufrufe: 75
Hmm vielleicht kommt die Laing mit PWM nicht so sehr klar???
Hab ich zwar bislang noch nichts gelesen, aber man kann ja nie wissen...
 
Hm, ich mache grade einen finalen Dichtigkeitstest, dann werde ich auch (endlich) mal Laing am Heatmaster testen können. Mal sehen, wie das bei mir so ausschaut - wobei ich zugeben muss, dass mir das ungeregelte Geräusch der Laing schon sehr zusagt. Schön dumpf.
Unabhängig davon, top max-RPM :d
 
Okay, habe jetzt selber mal ein wenig rumgespielt.
Ich habe festgestellt, dass der niedrigste Laufwert zumindest bei meiner Laing nicht unbedingt der leiseste Wert ist. Aus geht meine Laing ab etwa 58%, der leiseste Wert liegt aber irgendwo bei 65%.
Probier mal etwas rum, vielleicht findest ja auch solche Werte.
 
ich verstehe diesen ganzen werte nicht 100%ig. wofür ist zb der unregulierte wert gut, der unterschied zwischen minimaler pwm und niedrigster laufwert?
 
Naja, wenn man den niedrigsten Laufwert über den minimalen PWM-Wert einstellt, dann kann ein Lüfter beispielsweise komplett abgeschaltet werden.
Also fiktiv:
Minimale PWM: 0
Niedrigster Laufwert: 50
In den ersten 50% läuft der Lüfter nicht an, sondern erst wenn 50% erreicht werden wird er überhaupt angesprochen.


Was der unregulierte Wert ist, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht irgendein Failsafe, wenn die Software crasht oder man den Loop deaktiviert?
 
merkwürdig ist halt, dass sie üern 7v strang flüsterleise läuft, aber net übern hm. dummerweise gibt sie übern strang leider kein tachosignal mehr aus
 
Hi,

habe da ein spezielles Problem.

Ich hatte die Soft vom Heatmaster deinstalliert, nun nach Lüfterzuwachs wollte ich die Einstellungen vornehmen und habe den Heatmaster wiederum neu installiert. Das Fenster des Heatmasters kommt jedoch nicht mehr auf den Desktop, sondern bleibt minimiert, die mini Vorschau funktioniert, jedoch kann ich es nicht wieder auf den Desktop herstellen. Kennt wer das Problem? Haab nun schon mehrfach de und wieder installiert, ohne Erfolg.


das problem hatte ich auch. taskmanager auf machen und die heatmaster software maximieren dan siehst du das fenster wieder...


was hat die LED zu sagen am heatmaster wen sie blinkt ? erst dachte ich wen ich einen überwachungsmodus einschalte das sie dan blinkt aber imo blinkt sie nicht mehr sondern leuchtet dauerhaft aber der überwachungs modus ist eingeschaltet???
 
Thx, hat geholfen :-)

Blinke ist eigentlich das Zeichen für Autark, also kein USB angeschlossen, Dauerleuchten für angeschlossenes USB, wen ich mich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ist und bleibt für immer angeschlossen.


EDIT:

Was habt ihr als Relay angeschlossen und gibt es wasserablassventile ?

@anticucho
ich verstehe diesen ganzen werte nicht 100%ig. wofür ist zb der unregulierte wert gut, der unterschied zwischen minimaler pwm und niedrigster laufwert?

Auszug aus der Anleitung
Unregulierter Laufwert PWM (%) Zeigt den eingestellten Laufwert für die Startphase an, in der die
Heatmaster- Hardware noch nicht die Steuerung übernommen hat. In der Regel sollte dieser Wert
bei 100 belassen werden.
Niedrigster Laufwert PWM (%) Diese Eigenschaft legt den niedrigst- möglichen Laufwert im
Betrieb fest. Noch niedrige Werte würden den Lüfter zum Stillstand bringen.
Minimale PWM (%) Zeigt den minimalen PWM- Wert an, der gesetzt wird. Dieser Wert stellt die
untere Bereichsbegrenzung dar.
das versteh ich auch nicht, ich habe da auch noch keinen unterschied feststellen können es kommt das selbe raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab grad mein System mit der WaKü versehen, alles neu aufgesetzt und hab wirklich nette Temps.

Aaaber: Meine Laaing DDC1T ist auch am Heatmaster angeschlossen, nach nem Neustart und eigentlich keiner vorgenommenen Einstellung in der Software vom HM switcht sich jetzt das Anzeigefenster der Pumpe nun immer selbst nach vorn, und es ist tiefrot. Komischerweise krieg ich kein Tachosignal obwohl ich das Kabel mitbestellt und angeschlossen hab. Flow is unreguliert ca 140l/h.

Ich versteh nich wieso die rumzickt, beim ersten starten der Software hatte ich auch kein Tacho und es wurde nicht rot.

Jemand ne Ahnung ? Oo
 
Hey hab grad mein System mit der WaKü versehen, alles neu aufgesetzt und hab wirklich nette Temps.

Aaaber: Meine Laaing DDC1T ist auch am Heatmaster angeschlossen, nach nem Neustart und eigentlich keiner vorgenommenen Einstellung in der Software vom HM switcht sich jetzt das Anzeigefenster der Pumpe nun immer selbst nach vorn, und es ist tiefrot. Komischerweise krieg ich kein Tachosignal obwohl ich das Kabel mitbestellt und angeschlossen hab. Flow is unreguliert ca 140l/h.

Ich versteh nich wieso die rumzickt, beim ersten starten der Software hatte ich auch kein Tacho und es wurde nicht rot.

Jemand ne Ahnung ? Oo

Blöde Frage aber hast du den hacken bei Tacho gesetzt ?
attachment.php


Rote Anzeige ist das zeichen für hier leuft was nicht, bei lüftern wen sie nicht drehen beim DFM wen er keinen durchfluss hat und bei der Pumpe wen sie kein Tacho hat und der hacken drinne ist. versuch doch mal den hacken raus zu machen wen sie wirklich kein Tachosignal haben soll an sonsten versuch mal einen Hardware reset das heist PC aus machen Strom vom Netzteil(Schalter aus reicht nicht) und mindestens 6 secunden auf den PC Start Knopf drücken danach wieder anschliessen und gucken obs leuf.

Ich hatte das mal mit dem DFM das war wohl nen Error oder der DFM hat festgehangen, die Anzeige war immer Rot und nach ein paar secunden ist mein PC ausgegangen.
 

Anhänge

  • tacho.JPG
    tacho.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 248
hey, ich hab eigentlich wie gesagt extra das Adapter Kabel dazu gekauft damit das Tacho von der Laing mit eingeschleust wird und richtig angeschlossen (was soll man da auch falsch anschliessen ^^). Hm das mit dem Reset hab ich noch nich getestet aber werd ich mal machen wenn mein neues Netzteil hoffentlich Montag da is, mein jetziges hat sich natürlich heute tollerweise verabschiedet -.-

Auf jeden fall vielen dank schon ma für den Tip werds dann morgen gleich prüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh