[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Ist es möglich 2 Heatmaster in einem System zu betreiben habe ich mich gefragt und habe eine Email an Alphacool geschrieben.

vielleicht beantwortet es den leuten die frage die 2 oder mehr Heatmaster in einem System betreiben wollen.
es können beliebig viele Heatmaster in einem Rechner verbaut werden –
allerdings kann nur einer automatisch überwacht werden, da sowohl die
Kommunikation als auch die Autostart-Funktion nur einen Heatmaster vorsehen.
Die Software muss für jeden weiteren Heatmaster manuell gestartet werden,
außerdem muss hierbei der Port manuell ausgewählt werden. Beim nächsten
Start des Rechners wird aber ggf. der zuletzt gewählte Port gestartet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der support antwortet noch? frag doch mal bitte, wann endlich ne neue version der software rauskommt..
 
das war in meiner frage mit bei und auf das habe ich keine keine antwort bekommen.
 
sowas liebe ich ja immer, wenn nur die hälfte der fragen beantwortet werden...

hast du ne email-id für mich?
 
Habe den Temperatursensor dran muss da noch am Heatmaster was eingestellt werden,da ich "nur" eine Temp von 11,2° habe?
Genauso dieser Durchflussensor gibts da die richtigen Impulswerte für den Heatmaster bei mir steht Impulse pro Liter 2800,Durchfluss 10,9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Digmesa brauchte 165 Impulse.
Was mit deinem Wassertemp Sensor los ist weiss ich nich, meiner war gleich richtig :confused:
 
169 sind es
 
sieht schon besser aus Durchfluss 181 Liter aber der Sensor funzt nicht richtig.:confused:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Sensor kalibrieren es steht alles in der Anleitung, es ist ein wenig aufwändig aber du kannst jeden sensor auf die richtige temperatur einstellen.

bei mir war die temp auch sofort richtig eingestellt.

Fals es einen interessiert, die LED am Heatmaster hat Folgende Funktion

dauerhaft Grün: alles in Ordnung
rotes blinken: Alarm 1 ausgelöst
dauerhaft rot: Alarm 2 ausgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
das gründe blinken hatte ich auch am anfang jetzt ist es weg keine ahnung ich glaube wen es grün blinkt dan hat der heatmaster die steuerung noch nicht übernommen ???
 
Egal was ich für Zahlen eintrage zum Testen -35° bis +11° zeigt er mir an mehr nicht,und ich denke mein Wasser hat min. 22°
Ein Ohm Meter habe ich nicht zur Hand.
@ norT
Was hast du für einen Nennwiederstand(bei mir 10000) und Konstante"b"(3435)
Ich habe eine gemessene Wassertemperatur von 24,6° mit einem Voltcraft Digitalthermometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Temp Sensor mal durch gemessen.Da es ein 10kOhm NTC Sensor
ist komme ich beim durch messen auf 18,3kOhm.
Auch wenn ich die Sensorkalibrierung laut Heatmaster vornehme komme ich auf 17,8kOhm also Sensor Defekt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist schlecht aber vielleicht liegt auch irgendwo ein messfehler vor.

das leichteste ist du nimmst einen Behälter mit Wasser nimmst einen referenztermosensor und den möglicherweise defekten Sensor die beide in den Behälter mit Wasser(Vorsicht das du keinen Kurzschluss verursachst) der referenztermosensor gibt dir z.b. 25° der möglicherweise defekte zeigt dir aber 10° dan kannst du entweder eine Formel ausrechnen mit Hersteller bezogenen Daten oder du probierst einfach ein bisschen rum bis du genau den Temperatur wert erreichst wie dein referenztermosensor wen du dan die Temperatur angeglichen hast erwärmst du das Wasser und prüfst ob sich beide Temperaturen gleichzeitig ändern und gleich bleiben.

Nennwiederstand(10000) und Konstante"b"(3435) <--- das sind standart einstellunge ich habe nichts verändert und bei mir sind die Temperaturen realistisch ich habe diesen test nicht gemacht da die Temperaturen sehr realistisch sind.

würde ich mal einen fehlerhaften oder möglicherweise defekten Sensor haben würde ich so vorgehen um diesen koreckt nutzen zu können.

mit welcher Hardware kann man schon solche einstellungen vornehmen am Termosensor ??? der Heatmaster ist einfach ein geniales günstiges Tool...

bei mir Blinkt die Grüne LED und sie ist nicht Rot da ich heute nen DFM ausfall hatte und dan war sie ROT am blinken und der unterschied zwischen RoT und Grün deutlich zu erkennen ich glaube ich muss den Support noch mal Fragen was das Grüne Blinken bedeutet da es kurzzeitig auch nicht geblinkt hat.
 

Anhänge

  • HM-temps.JPG
    HM-temps.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 66
Wie gesagt habe nur den Sensor da und die 10000 bei 25° ist ja 10kOhm
Wenn der Sensor mir 18,3KOhm anzeigt bei 25°Wassertemperatur müsste ich den Wert beim Heatmaster auf 18000 setzen dann würde es gehen aber max. sind 10000(10kOhm) beim Heatmaster einzustellen.Wenn ich den Wert runter setze gehen meine Temps ins Minus.
Ich schicke ihn ein Morgen früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstante"b"(3435) um so kleiner der wert um so höher die temperatur ;) versuchs mal damit, bei 1000 hab ich 12° mehr als normal


aber wen du sone probleme hast schick ihn ein weil kann ja nicht sein du kaufst dir einen sensor und der zeigt nicht die richtige temp an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mir wurde von bundy der heatmaster empfohlen und eigentlich wollte ich ihn auhc grade bei AT bestellen, allerdings habe ich bei einem "letzten check" im netz lesen müssen, dass pumpen/Lüfter etc nur in abhängigkeit von Sensoren gesteuert werden können.
Meine Frage ist jetzt ganz einfach kann ich auch ohne Sensorabhängikeit eine Laing und 9 Lüfter regeln? SPrich ich sag einfach du läufst jetzt mit 9v bzw mit 75% oder so ähnlich?
 
Ohne ne automatische Anpassung brauchst du keine Sensoren jo,
kannst also einfach sagen, ihr 9 Lüfter dreht euch dauerhaft mit 75%.
 
ah ok danke dann wirds doch der gute heatmaster
 
So hab das gute Stück verbaut und rennt wunderbar unter win7 64bit.
Jetzt meine Frage(werden denke ich noch öfter welche kommen von mir):
- Kann ich rechts die sensoren wieder "rausziehen"? habe da einen nicht benutzten temp sensor drinne und demnach ein strich zuviel in der grafik ;)
- Kann man sich z.b. die temps auch mit genauem wert in der grafik anzeigen lassen? z.b. das ich mit der maus über die kurve des sensors gehe und er mir den genauen wert an dieser stelle anzeigt?
- Gibt es mittlerweile ein sidebar gadget für den heatmaster?
- Wo kann ich die Bezeichnung der Sensoren/Lüfter etc im Grafen ändern?

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, kann alles was ich wollte nur die Software sieht aus wie angefangen und nicht fertig gemacht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gibt es mittlerweile ein sidebar gadget für den heatmaster?
- Wo kann ich die Bezeichnung der Sensoren/Lüfter etc im Grafen ändern?

Als Gadget kannst du den Open Hardware Monitor verwenden. Da gibt es in der letzten Alpha Version Support für den Heatmaster und ein Gadget (Download: http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.37.13-alpha.zip)

Kenne die offizielle Heatmaster Software zwar nicht so genau, aber die kannst du glaub nur ändern wenn die Sensoren in einem Loop sind (dann beim Loop über die Settings Tabelle des Sensors).
 
So hab das gute Stück verbaut und rennt wunderbar unter win7 64bit.
Jetzt meine Frage(werden denke ich noch öfter welche kommen von mir):
- Kann ich rechts die sensoren wieder "rausziehen"? habe da einen nicht benutzten temp sensor drinne und demnach ein strich zuviel in der grafik ;)
- Kann man sich z.b. die temps auch mit genauem wert in der grafik anzeigen lassen? z.b. das ich mit der maus über die kurve des sensors gehe und er mir den genauen wert an dieser stelle anzeigt?
- Gibt es mittlerweile ein sidebar gadget für den heatmaster?
- Wo kann ich die Bezeichnung der Sensoren/Lüfter etc im Grafen ändern?

Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, kann alles was ich wollte nur die Software sieht aus wie angefangen und nicht fertig gemacht xD

Die Sensoren oder Lüfter kannst du wieder in die Library ziehen per drag&drop.

um einen genauen wert anzeigen zu lassen musst du in die grafik klicken, einmal W tippen dan zoomt es ein bischen in die grafik rein dan kannst du mit der maus den temperatur linien bereich den du vergrössern willst markieren und es wird dan der markierte bereich stark vergrösser das geht eigendlich sehr genau so das du 0,00 und noch kleiner anzeigen lassen kannst um wieder die normale ansicht zu bekommen S tippen

am besten einfach mal das handbuch studieren.

ein sidebar gadget gibt es nicht direckt für den Heatmaster aber ein open source hardware monitor kann den heatmaster auslesen und dieser monitor hat auch ein gadget http://www.hardwareluxx.de/community/f12/open-hardware-monitor-version-0-1-37-beta-686414.html

die bezeichnungen der lüfter sensoren und so weiter kannst du im Controll loop ändern, dazu klickst du das rechte kästchen an über einem Controll loop dan wählst du den sensor oder lüfter an und scrollst runter bis in die zeile Name und da klickst du dan rein und änderst den namen.

du musst umbedingt die Anleitung lesen da steht alles drinne zwar sehr kompiziert teilweise aber es steht eigendich alles was man brauch und ja die software kannst du vergessen damit kannst du zwar alles einstellen aber das wars auch, die grafik ist müll genau wie der restliche aufbau

es soll ein software update geben aber das steht noch in den sternen wan dieses rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch, habe das handbuch überflogen und bin dann zu do it yourself übergangen ;) Hatte eben erst gepeilt, das die loops unterschiedliche bauteile drinne hatten. Das mit dem namen hatte ich geändert aber an der falschen stelle da gings dann nicht.
Jetzt ist alles prima.
Dann hoffe ich mal auf das software update ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh