[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Bei mir starten die Lüfter immer auf 100% wenn ich den PC starte wenn er aus war,hab ich was falsch eingestellt?
Aktuelle PMM der 3 Radi Lüfter stehen auf 15% und Maximal auf 100% warum speichert er das nicht?Muss ich eine minimale PWM angeben?Habe alles im Loop 1drinnen.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir starten die Lüfter immer auf 100% wenn ich den PC starte wenn er aus war,hab ich was falsch eingestellt?
Aktuelle PMM der 3 Radi Lüfter stehen auf 15% und Maximal auf 100% warum speichert er das nicht?Muss ich eine minimale PWM angeben?Habe alles im Loop 1drinnen.


also erstmal soltest du wen du keine 4 pumpen angeschlossen hast deine lüfter auch als lüfter eintaregn nicht als pumpe.

wen ein controll loop aktiv ist dan werden die lüfter auch nach der angegebenen solltemperatur gesteuert.

ich habe z.b. minimal 25,5% maximal 100% unreguliert auf 80% das heist solange der heatmaster noch nicht die steuerung übernommen hat oder kein controll loop aktiv ist laufen die lüfter auf 80% hoch, dan anlaufschwelle und niedrigster laufwert habe ich ebenfals auf 25%

wen du den controll loop nicht auf aktiv hast laufen und bleiben die lüfter bei dem unregulierten laufwert also bei mir 80% sobald ich den controll loop aktiv schalte wird nach der soll temperatur der lüfter gesteuert.

was hast du als relais angeschlossen ?
 

Anhänge

  • HM.JPG
    HM.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3 Lüfter sind als Lüfter eingetragen warum sollen die als Pumpe eingetragen sein?
Ich lasse die Lüfter über die Wasser Temp Regeln deswegen sieht das so aus als wären es 4 Laing Pumpen.
Das Relais hatte ich vergessen raus zunehmen ist nichts dran.
Hatte das ganze nicht auf Aktiv gesetzt müsste jetzt gehen hab ich übersehen :shake:
 
Meine 3 Lüfter sind als Lüfter eingetragen warum sollen die als Pumpe eingetragen sein?
Ich lasse die Lüfter über die Wasser Temp Regeln deswegen sieht das so aus als wären es 4 Laing Pumpen.
Das Relais hatte ich vergessen raus zunehmen ist nichts dran.
Hatte das ganze nicht auf Aktiv gesetzt müsste jetzt gehen hab ich übersehen :shake:

schau dir mal deine bilder an du hast da 4 pumpen ein lüfter hat ein anderes symbol ;) siehe mein bild

und ich lasse auch über die wassertemp regeln aber du hast da 4 pumpen, nur bei der pumpe muss auch der hacken gesetzt werden (pumpe angeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
yo die waren alle auf Pumpe an mhhhhh... ich sollte doch lieber mal länger Schlafen wie 3h dann ist man auch fit :wall:
 
funzt trotzdem nicht richtig :confused:
Lüfter eingestellt wie ich es haben möchte laufen dann auch mit 800U/Min
sobald ich den Loop aktiviere gehen alle wieder hoch auf 1200.
Genauso die Pumpe die geht aus sobald ich den Loop aktiviere und bleibt aus hatte mal schnell 90° auf der CPU :eek:.Loop deaktivieren und Hardware neu starten Pumpe läuft wieder an
Loop 1 Wassertemp,Durchfluss,Pumpe und Alarmbuzzer.
Loop 2 3x Lüfter Radi und Alarmbuzzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

sehr seltsame Sache das. Wieso bekomme ich bei der aktuellsten Version vom OpenHardwareMonitor keinen Heatmaster angezeigt und beim aktivieren des Gadgets bleibt es auch leer ? Jemand ne Idee ?
 
hast du das heatmaster programm an? wenn ja ausmachen sonst gehts nicht.


Habe jetzt nen Flow Sensor:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (3,3mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (3,3mm) (ohne Kabel) 71004
diesen hab ich angeschloßen, aber der heatmaster sagt ich hätte nen durchfluss von rund 24l/h xX muss ich da noch was einstellen, weil 24l kann ja nicht sein bei einer laing, mora 3, HK cpu kühler und EK Wasserkühler, ausserdem wären die temperaturen doch dann erheblich schlechter
 
hast du das heatmaster programm an? wenn ja ausmachen sonst gehts nicht.


Habe jetzt nen Flow Sensor:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (3,3mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (3,3mm) (ohne Kabel) 71004
diesen hab ich angeschloßen, aber der heatmaster sagt ich hätte nen durchfluss von rund 24l/h xX muss ich da noch was einstellen, weil 24l kann ja nicht sein bei einer laing, mora 3, HK cpu kühler und EK Wasserkühler, ausserdem wären die temperaturen doch dann erheblich schlechter

Du musst bei Impulse pro Liter den richtigen Wert eintragen müssten 165 sein.

Jemand zu meinen Problem eine Idee?
 
dann habe ich angeblich 414l/h das kann ja auch nicht sein xX

€: habe das auch, dass wenn ich das programm wieder öffne, dass alles auf standardeinstellungen(volles mett) arbeitet. Das kommt aber daher, dass es so vorgesehen ist meine ich

€²: ach bei AT steht wieviele impulse er brauch 8) top 133l das sieht doch schon besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt trotzdem nicht richtig :confused:
Lüfter eingestellt wie ich es haben möchte laufen dann auch mit 800U/Min
sobald ich den Loop aktiviere gehen alle wieder hoch auf 1200.
Genauso die Pumpe die geht aus sobald ich den Loop aktiviere und bleibt aus hatte mal schnell 90° auf der CPU :eek:.Loop deaktivieren und Hardware neu starten Pumpe läuft wieder an
Loop 1 Wassertemp,Durchfluss,Pumpe und Alarmbuzzer.
Loop 2 3x Lüfter Radi und Alarmbuzzer

ich würde sagen du schläfst dich erstmal richtig aus und dan gehst du die software noch mal genau durch.

90° nach so kurzerzeit da kann doch was nicht stimmen bei dir.... alleine der kühlkörper ohne durchfluss kühlt den CPU gut genug... 90° unmöglich da muss es aber ne halbe stunde gelaufen haben + OC bis anschlag dazu noch auslastung 100%

ich verbaue jetzt meinen 2. Heatmaster bei mir leuft alles wie es soll ohne probleme ;)

bei mir fährt der lüfter auch nicht auf 100% wen ich den pc anmache sondern erst wen die temps über den sollwert/hysterese steigt, man kann da echt viel einstellen aber es ist halt nicht so leicht da seinen persöhnlichen wert zu finden... und durch das starten der software wird die Hardware neugestartet das heist der unregulierte wert wird angelaufen und anschliessen schalten die controll loops das heist bei mir fährt der lüfter auf 80% und dan passt er sich dem sollwert/hysterese an... bei mir dauert es jetzt keine 6 secunden dan ist der lüfter auf 100% nicht wie mit der standart einstellung 6 minuten oder so bis 100% erreicht sind genau das gleiche mit dem verlangsamen des lüfters...

wer solche probleme hat und die anleitung nicht gelesen der soll halt mit seinen problemen leben, ich habe auch erst ohne anleitung versucht aber dan wo viele sachen unklar waren und nicht so wollten wie ich es haben will habe ich nachgelesen und bin dan auch schlauer geworden und habe sogar noch mehr rausgefunden als ich überhaupt gedacht habe das der hetmaster überhaupt kann deswegen habe ich mir auch noch einen gekauft... aquaero ist doch was für leute die keine ahnung haben ;) sorry so ist das nicht gemeint aber wer eine professionelle hardware haben will kauft den Heatmaster und nicht den überteuerten aquaero(schrott)

4 Heatmaster = 1 Aquaero vom Preis (als wen ich ständig auf das LCD Display gucke, wer ein vernünftiges Mainboard hat der hat schon ein Display wo alles steht was man brauch... klar ist es eine schöne sache mit dem LCD vom Aquaero aber der Preis ist viel zu hoch

ich werde euch auf jeden fall noch schreiben wie sich 2 Heatmaster in einem System verhalten.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 54
  • 2.JPG
    2.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 53
  • 3.JPG
    3.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 50
klar wenn du die pumpe ausmachst dann geht die temp binnen weniger sekunden rapide hoch. Probiers mal aus. da brauchst nichtmal last dran haben.

Was hat ein Mainboard mit einem Display zutun? finde das olle display brauch man sowieso nicht. Lass mir alles mit open hardwaremonitor anzeigen :)
 
klar wenn du die pumpe ausmachst dann geht die temp binnen weniger sekunden rapide hoch. Probiers mal aus. da brauchst nichtmal last dran haben.

Was hat ein Mainboard mit einem Display zutun? finde das olle display brauch man sowieso nicht. Lass mir alles mit open hardwaremonitor anzeigen :)

mein mainboard hat nen LCD Display und da kann ich mir die Temps und andere sachen drauf anzeigen lassen und ja sowas brauch man eigendlich nicht, ich habe auch den OHM und das reicht voll und ganz aber im game mal zu sehen was die Temps so machen ist doch ganz nützlich...

und zu dem CPU kühler klar gehen die temps hoch aber doch nicht sofort auf 90°

jedes mainboard hat nen sicherheits protokoll das schaltet bei 90° auf jeden fall wen man es nicht deaktiviert hat.
 
@ norT
Also Problem besteht immer noch sobald ich die 2 Loops aktiviere schaltet er mir die Laing aus und die Lüfter und ohne dieses mit ein bisschen Radio im Hintergrund geht das schnell mit 90° da ja auch der PC dann abschaltet und runter fährt;)
gelesen habe ich die Anleitung schon mehrmals.
Ich werde nochmal die Software und Treiber deinstallieren und neu machen vielleicht bringt es ja was.
Vielleicht findest du ja was,hab nichts anderes verstellt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 62
  • 2.jpg
    2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 60
  • 3.jpg
    3.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 60
  • 4.jpg
    4.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 50
  • 5.jpg
    5.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@ norT
Also Problem besteht immer noch sobald ich die 2 Loops aktiviere schaltet er mir die Laing aus und die Lüfter und ohne dieses mit ein bisschen Radio im Hintergrund geht das schnell mit 90° da ja auch der PC dann abschaltet und runter fährt;)
gelesen habe ich die Anleitung schon mehrmals.
Ich werde nochmal die Software und Treiber deinstallieren und neu machen vielleicht bringt es ja was.

ich habe leider keine pumpe am Heatmaster angeschlossen

versuch doch erstmal den niedrigsten laufwert deiner pumpe zu finden also bevor sie ausgeht, dan setz der pumpe diesen wert als minimum es kann sein das du den minmalwert auf 0 hast und beim aktivieren ist die wassertemp weit weg vom sollwert und deswegen schaltet die pumpe auch ab...mach mal ein paar bilder von den einstellungen deiner pumpe.

edit:

sehr schwer deine bilder zu überblicken.... warum lädst du sie nicht in das forum ?

solange deine lüfter keinem temperatur sensor zugewiesen sind wird da auch nicht geregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace, wenn du als Minimal-PWM-Wert für die Pumpe 0 einstellst (wie du getan hast, siehe Screens), dann schaltet die Pumpe ab. Hast ja schließlich so eingestellt.
Unabhängig davon kann ich kaum glauben, dass deine Laing bis 31% läuft, bei meiner ist bei 58% Schluss.
 
Da habe ich nichts eingestellt das war alles so von der Software her.
Ich prüfe das mal eingestellt sind nur die Lüfter und die Temps.
 
Ich glaube ich hatte ein Software Problem :shake:
Jetzt geht alles bestens :d Lüfter Regeln sich nach der Wassertemperatur wie sie sollen alles geht bis jetzt :wink:
 
mein mainboard hat nen LCD Display und da kann ich mir die Temps und andere sachen drauf anzeigen lassen und ja sowas brauch man eigendlich nicht, ich habe auch den OHM und das reicht voll und ganz aber im game mal zu sehen was die Temps so machen ist doch ganz nützlich...

und zu dem CPU kühler klar gehen die temps hoch aber doch nicht sofort auf 90°

jedes mainboard hat nen sicherheits protokoll das schaltet bei 90° auf jeden fall wen man es nicht deaktiviert hat.

nicht innerhalb von 2 sekunden, aber das dauert keine minute dann sind die temps oben und der rechner geht aus, wegen des von dir erwähnten sicherheits mechanismuses
 
mmh, wie kann man denn einen cmos clear zum löschen aller einträge durchführen?

meine neue laing wird irgendwie net recht runter geregelt, egal was ich eintrage
 

Anhänge

  • laing.png
    laing.png
    3,1 KB · Aufrufe: 55
Hi,
denke ich kann hier eine triviale Frage loswerden:
Kann der Heatmaster Lüftergruppen mit 22 W max Leistung steuern (Steuergröße soll die Wassertemperatur sein). Versuche das im ersten Anlauf über den Aquero (normale Lüfter)und den Poweradjust (Lüftergruppe) zu regeln, bin aber offen für Alternativen.
Danke für Input.
GliderHR
 
mmh, wie kann man denn einen cmos clear zum löschen aller einträge durchführen?

meine neue laing wird irgendwie net recht runter geregelt, egal was ich eintrage

scheint doch mit 50% zu laufen?

versuchmal:
File / Microcontroller / Hardware neu starten
 
nene, schon scheise wenn man zu blöd ist: hab die laing zwar das tachosignal übern hm auslesen lassen, aber die stromversorgung übers netzteil laufen lassen. ergo kann ich beim hm einstellen was ich will :fresse:

war aber auchn harter tag, musste 16/11er schlauch auf 10 16/12er anschlüsse prügeln. da war JEDER anschluss absolute schwestarbeit :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
wollte jetzt mal meine Lüfter am mora3 zur Wassertemperatur regeln bzw soll er ab rund 32grad wassertemp die lüfter anschalten, sonst sollen sie aus bleiben.
Habe mir das video zur hilfe genommen:
YouTube - Alphacool Heatmaster - ein Einblick in die Software
Und meine Lüfter am Mora(alle 9 an einem anschluss) und den Tempsensor in einen Loop gezogen.
Den Tempsensor habe ich auf den Sollwert 15 gesetzt(damit ich testen kann ob es geht), meine momentante wassertemp ist rund 24grad.
Die Lüfter habe ich mit dem momentanten wert auf 0 gesetzt(sollen ja aus sein). In dem Video regelt der HM die Lüfter dann hoch bei mir bleibt er aber fröhlich auf 0 stehen, obwohl die Soll temperatur schon um 9grad überschritten ist(15 ist eingestellt und 24 hat er).
Woran liegts?



€: oh man steinigt mich xX sollte den loop auch als aktiv kennzeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ja so kleine sachen können einen schon fertig machen ich wollte grade sagen das du überprüfst ob du die hysterese vielleicht auf 15 gesetzt hast weil dan passiert da erst was wen 15° über soll ist ;)
 
hehe ja ein feld übersehn und zack geht nix *g*
jetzt tuts wunderbar :) schönes teil für das geld. Da kann man nichts gegen sagen ;) wenn jetzt die software noch stimmt perfekt 8)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh