[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Ja HM läuft bzw. wurde erkannt.

Allerdings hab ich ersten ein Problem mit der Software das die irgendwie das nicht speichert was ich eingebe.

und zweites finde ich nirgend eine einstellung um meinen DFM zu konfigurieren
er speichert das scho keine angst ;) hatte anfangs auch fehler über fehler gemacht und gedacht der speichert nichts. Bzw war meine Vermutung beim Neustart der software wird der HM auf standard zurückgesetzt, aber du machst da nur nen kleinen Fehler im Detail ;)
Dir wurde aber ja das angebot gemacht das über teamview zu machen --> zuschauen und lernen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Prof.66
falls nicht vorhanden einfach runterziehen, am Bild siehst du die Einstellungen für den Aquacomputer DFM

lgP
 

Anhänge

  • DFM-CONF..png
    DFM-CONF..png
    17,5 KB · Aufrufe: 79
Ich habe jetzt mal etwas rumgebaut.

Und zwar sieht es so aus. Ich habe 3 aquacomputer DFMs gehabt und 2 HM. Bei allen egal welche konfiguration kamm die besagte wellenlinie. Egal welcher durchfluss oder welcher Kreislauf. Es kommt immer dieselbe Wellenlinie. In sofern würde ich sagen das es entweder normal ist was auch meine Meinung ist. Oder das es mal wieder an der Software liegt was ich allerdings diesmal nicht glaube.
Ich bin jetzt noch auf der suche nach einen anderen DFM.
 
Jo habs nun auch gerafft :d

Ist schon etwas umständlich die Software, wenn man vorher die Aquasuite gewöhnt ist ;)

Aber nun funzt alles !
 
Vielen Dank fürs Testen! Also liegt es doch am HM, allerdings erklärt das nicht, warum der DFM bei mir zuerst einwandfrei funktionierte....
Ich bin jetzt noch auf der suche nach einen anderen DFM.
Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich suche nämlich auch;)
mfg
Gipse
 
Naja entgültig kann man das erst sagen wenn ch den anderen DFM hier liegen habe. Ich habe mir so ein kollence Teil organisiert. Nen Kumpel baut gerade seine Wakü um da hab ich mir das Teil so lange er es net braucht erstmal geliehen.
 
Naja Blasen schliese ich bei meinen Testsystem auch mal aus. Weil ich die Teile in einen bereits entlüfteten System eingebaut habe.
 
Und warum lachst du ?
Ich möchte dich vlt mal daran erinnern das du meine Wakü nicht kennst. Wenn doch dann wüsstest du das ich Teile in ihr umbauen kann ohne das Wasser zu 100 % abzulassen. Selbst das wechseln von anschlüssen klapt ohne das wasser zu 100 % ablassen zu müssen.
 
Und warum lachst du ?
Ich möchte dich vlt mal daran erinnern das du meine Wakü nicht kennst. Wenn doch dann wüsstest du das ich Teile in ihr umbauen kann ohne das Wasser zu 100 % abzulassen. Selbst das wechseln von anschlüssen klapt ohne das wasser zu 100 % ablassen zu müssen.

:lol: sry aber das ist däm..., wenn du schaffst die Komponenten zu wechseln ohne Wasser abzulassen reden wir drüber weiter
 
Kein Problem das hab ich bereits gemacht.

Ich hatte bei der instalation einen Fehler gemacht und einen Anschluss am AGB falsch dran gehabt. Naja also hab ich die Hähne in der Wakü zu gemacht und dann einen geöffnet so das das Wasser aus der AGB ablaufen kann in einen kleinen behälter. so war der abschnitt vom radi bis zur AGB und runter zur pumpe frei und ich konnte es wechseln. Danach hab ich den Kreislauf geschlossen, das wasser wieder eingefüllt und die Hähne geöffnet. Und es war geschaft. kein Problem. Auch ein Filter Tausch kann ich so machen. Denn ich habe
1. zwei Kreisläufe
2. mehrere Kugelhähne verbaut.

Du siehst ich kann basteln ohne aufwand.
 
Wie gesagt es ging. Ich hab dann einfach die Anschlüsse gewechselt fertig. Und merkwürdiger weiße ging es bei den DFMs auch. Ob du mir nun glaubst oder nicht ist mir egal.
Die Pumpen waren aus der fluss wurde durch Kugelhähne abgespert. Und das Wasser in den abschnitt abgelassen. also kein Problem. Ich weiß wie gesagt das es ging. Wenn du mir nicht glaubst ist das auch wieder nicht mein Problem.

B2T
 
Sollte mit Schnellkupplungen schon möglich sein. DFM dazwischen und fertig.

Allerdings ziemlich teuer überall Kupplungen und z.B. Kugelhähne zu integrieren.

Edit:
Der Koolance DFM ist aber -mit Elektronik- auch nicht gerade günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

möchte mir eventuell auch den Heatmaster zulegen hab aber noch ein wenig Bedenken nach dem was ich hier so gelesen habe. Möchte folgendes realisieren:

Möchte die Wasserpumpe im IDLE drosseln da mich dieses Pumpensurren auf Dauer nervt. Desweiteren sollen die Radi-Lüfter im IDLE auf ca. 4V laufen. Wie soll ich das am Besten realisieren ? Die Pumpe anhand der Wassertemperatur regeln und die Radi-Lüfter in Abhängigkeit des Durchflusses. ? Zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf wie ich das am Besten mit dem Heatmaster realisieren kann. Inwiefern wirken sich die Schankungen bei den Durchflussensoren aus ? Eventuell hat ja einer die Gleiche oder eine ähnliche Konstellation laufen und kann mir da ein paar Tips geben ?

der_Kief
 
Werte vom DFM kannst du nur auslesen, nicht zur Regelung verwenden!

Je Regelkreis brauchst du einen Temperaturfühler (egal ob Wasser oder die mitgelieferten)
 
Was soll eine Regelung nach dem Durchfluss bitte bewirken?

Wenn der Heatmaster den Durchfluss zu Informationszwecken und evtl. für die Notabschaltung korrekt ausließt, ist das völlig ausreichend. Den Durchfluss als Regelgröße zu nutzen ist unsinnig und nahezu ebenso unsinnig ist es die Pumpe nach der Temperatur zu regeln. Die Pumpe kann man fest auf ein Niveau einstellen auf dem die Lautstärke gering und der Druck noch hoch genug ist - da gibt´s einfach keinen Bedarf was zu regeln - insbesondere weil der Durchfluss allenfalls marginalen Einfluss auf die Kühlleistung hat (ab einem gewissen Grundlevel).
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den gleichen schwachsinn kam auch scamps, siehe startpost. frag mich nur, wozu man sowas braucht :stupid:
 
Hi,

möchte mir eventuell auch den Heatmaster zulegen hab aber noch ein wenig Bedenken nach dem was ich hier so gelesen habe. Möchte folgendes realisieren:

Möchte die Wasserpumpe im IDLE drosseln da mich dieses Pumpensurren auf Dauer nervt. Desweiteren sollen die Radi-Lüfter im IDLE auf ca. 4V laufen. Wie soll ich das am Besten realisieren ? Die Pumpe anhand der Wassertemperatur regeln und die Radi-Lüfter in Abhängigkeit des Durchflusses. ? Zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf wie ich das am Besten mit dem Heatmaster realisieren kann. Inwiefern wirken sich die Schankungen bei den Durchflussensoren aus ? Eventuell hat ja einer die Gleiche oder eine ähnliche Konstellation laufen und kann mir da ein paar Tips geben ?

der_Kief

Pumpe und Lüfter können nur nach Temperatur geregelt werden oder manuel auf einen wert gesetzt werden, bei mir z.b. geht die eine Pumpe aus wen die Wassertemp unter dem Sollwert ist, je nach erhöhung der Temperatur geht die Pumpe und Lüfter in % bis auf 100(je nach einstellung) da ich 2 Pumpen im Kreislauf habe gibt es auch keine Probleme wen eine Pumpe davon komplett ausgeht.

Lüfter auf 4v ist leider nicht möglich da der Heatmaster eine PWM Steuerung hat also wird in % geregelt.

die schwankungen vom durchfluss sind eigendlich unbedenklich, nach meiner meinung kann man sich das so vorstellen der durchfluss ist aktuell von 100 bis 125 also springt er von 100 auf 125, aber vielleicht ist das so auch alles garnicht koreckt, ich habe bei mir noch nie gesehen das der durchfluss sich in 1L schritten bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte vom DFM kannst du nur auslesen, nicht zur Regelung verwenden!

Je Regelkreis brauchst du einen Temperaturfühler (egal ob Wasser oder die mitgelieferten)
Da bin ich ja froh gefragt zu haben :)

...Lüfter auf 4v ist leider nicht möglich da der Heatmaster eine PWM Steuerung hat also wird in % geregelt...
Dann muss ich den Lüfter hald in % regeln bis ich ca. 4 Volt anliegen hab, das sollte doch gehen ? In welchen Schritten kann man die Prozente regeln ?

der_Kief
 
1er schritte von 0 bis 100%

du wirst auf jedenfall in sanften schritten von 0 RPM bis maximal RPM des Lüfter Regeln können, und 4v oder so geht nicht, es ist eine PWM Steuerung... (Impulse An und Aus)

ein zu kleiner wert lässt möglicherweise den Lüfter nicht anlaufen, das muss man ausloten es ist je nach Lüfter und Pumpe unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

habe heute auch den heatmaster bekommen und bin schnell mit allen zurechtgekommen, dank des Threads hier. aber was für mich unsinnig ist, das man die laing nicht zum anlaufen bekommt, wenn unter 70%.
Bei 50% im IDLE lüpft sie z.b., nur nicht bei kaltstart.

ich sage heatmaster 100% beim anlauf und die sind definitiv zu kurz oder nicht da, denn die laings (habe 2 davon / 2 Kreisläufe) bleiben aus, starten aber bei softwarestart. und genau da funktioniert die 100% anlaufschwelle, nur nicht bei pc kaltstart. was soll das?

das es geht zeigt mein rampage III per lüftersteuerung am mobo. dort stelle ich 50% ein und die laing kommt mit leisen geräuschen daher (ca.2100U) und lüpft auch nach kaltstart an.

das kann und ich will ich nicht verstehen am HM. für mich ist das ding bezüglich der laings nicht zu gebrauchen mit anlaufprobs unter 70%. da hat man echt angst das auch mal so die dinger net anspringen. und dann jedesmal usb kabel anklemmen, ne is mir zu blöd. ansonsten ist das ding sehr gut, man kann viel machen und die software is net so schlimm wie ich dachte. es reicht hin zum steuern. nur leider für meine bedürfnisse die laings zu regeln net sinnig, mein mobo macht es besser. sehr schade!

welche Erfahrung habt ihr den mit Pumpenregelung gemacht?

PS: Vielleicht habe ich auch einen denkfehler und stelle was falsch ein, ich will mich hier nicht vor unwissenheit schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1er schritte von 0 bis 100%

du wirst auf jedenfall in sanften schritten von 0 RPM bis maximal RPM des Lüfter Regeln können, und 4v oder so geht nicht, es ist eine PWM Steuerung... (Impulse An und Aus)

ein zu kleiner wert lässt möglicherweise den Lüfter nicht anlaufen, das muss man ausloten es ist je nach Lüfter und Pumpe unterschiedlich.
Ich dachte irgendwo gelesen zu haben das nur intern PWM genutzt wird aber die Lüfter per Spannung angesteuert werden.

der_Kief
 
..aber wie lage macht es das MB mit?

habe meine laing+ auf 75% Anlaufschwelle, niedrigster Wert 66% keine Probleme
 
..aber wie lage macht es das MB mit?

habe meine laing+ auf 75% Anlaufschwelle, niedrigster Wert 66% keine Probleme

mein mb hat 20w pro anschluss, aber ich will natürlich nicht auf dauer die laings dort betreiben, der anlauf funzt ja, dann regelt es sich runter.

haste mal ein scrennshot von deinen einstellungen, hast sicherlich den loop nicht auf aktiv oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, du mußt ja dann auch auf aktiv gesetzt haben, sprich tempregelung, ohne dem sprang die laingregelung bei mir nicht an. erst als aktiv markiert war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:52 ----------

Hi...

habe heute auch den heatmaster bekommen und bin schnell mit allen zurechtgekommen, dank des Threads hier. aber was für mich unsinnig ist, das man die laing nicht zum anlaufen bekommt, wenn unter 70%.
Bei 50% im IDLE lüpft sie z.b., nur nicht bei kaltstart.

ich sage heatmaster 100% beim anlauf und die sind definitiv zu kurz oder nicht da, denn die laings (habe 2 davon / 2 Kreisläufe) bleiben aus, starten aber bei softwarestart. und genau da funktioniert die 100% anlaufschwelle, nur nicht bei pc kaltstart. was soll das?

das es geht zeigt mein rampage III per lüftersteuerung am mobo. dort stelle ich 50% ein und die laing kommt mit leisen geräuschen daher (ca.2100U) und lüpft auch nach kaltstart an.

das kann und ich will ich nicht verstehen am HM. für mich ist das ding bezüglich der laings nicht zu gebrauchen mit anlaufprobs unter 70%. da hat man echt angst das auch mal so die dinger net anspringen. und dann jedesmal usb kabel anklemmen, ne is mir zu blöd. ansonsten ist das ding sehr gut, man kann viel machen und die software is net so schlimm wie ich dachte. es reicht hin zum steuern. nur leider für meine bedürfnisse die laings zu regeln net sinnig, mein mobo macht es besser. sehr schade!

welche Erfahrung habt ihr den mit Pumpenregelung gemacht?

PS: Vielleicht habe ich auch einen denkfehler und stelle was falsch ein, ich will mich hier nicht vor unwissenheit schützen.

Habe den Fehler gefunden, das hat mir keine Ruhe gelassen. Das die Laing unter 70% nicht anläuft liegt natürlich am HM, konkret am USB Anschluß/Datenverkehr, wie auch immer. Ich habe testweise meine 2 Laings mit Alarmbuzzer ausgestattet, USB Kabel abgeklemmt und vorher per Software alle beide Laings auf 50% (2000) PWM eingestellt. Rechner komplett aus, wieder an und beim hochfahren bleibt Lampe grün (sehr gut) und kein Alarm. Alle beide Pumpen liefen schnurrleise dahin. Testweise eine Pumpe im Betrieb abgeklemmt und der Alarmbuzzer quieckte um sein Leben.

was soll ich davon halten. Ist mein HM kaputt? Habt Ihr eine Erklärung für das Phänomen? Laßt es mich wissen, ich möchte natürlich nicht auf die Anzeigen verzichten, das wäre nämlich der Fall, wenn der HM keine USB Datenverbindung hat. Nix mit Software oder HM Monitor.

Grüße An alle HM Extremen :)
 
Mit wie viel Ampere kann man einen Kanal belasten ?
Soweit ich informiert bin waren das 2A, oder ?
 
Also ich habe erst seit kurzem eine Laing und dazu kommt auch das ich mit der Laing zum ersten mal am Heatmaster eine Pumpe angeschlossen hatte, die andere leuft übers netzteil

bei mir startet die Laing auch nur mit 65%, mit ein bischen weniger startet sie nicht immer und der alarm geht los

ich hab ein bischen rumgespielt und habe dan die optimale einstellung gefunden

die Laing startet jetzt mit 80% und fährt dan runter auf den niedrigsten laufwert den ich mit der Pumpe ausgelotet habe und das sind 45%, bei 40% kam es manchmal zu aussetzern und mit 45% bleibt sie auch an, der minimal wert ist 0%

wen die solltemp überschritten oder erreicht ist(jer nach einstellung) fährt die pumpe + lüfter hoch und sinken dan auf den niedrigsten laufwert und passen sich dan der Temperatur an um die solltemp zu halten, ist die solltemp unterschritten geht bei meiner einstellung Lüfter und Pumpe aus

meist bleibt 15 bis 20 minuten alles aus bis automatisch die solltemp von 26,5 erreicht ist, dan kühlt er in 3 bis 6 minuten 1° runter und alles geht wieder aus und das spiel geht von vorne los, wen ich ein bischen durchzug habe im raum geht das dingt auch nicht mehr an weil der leichte wind im raum ausreicht um weit unter die solltemp zu kühlen ;) im idle natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh