[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Kenne nur den Treiber von der (ursprünglich) mitgelieferten CD, hatte ich garkeine Probleme mit bisher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So und jetzt ne recht dämliche Frage, wenn ich ehrlich bin ^^
Wie schließe ich das USB-Kabel an meinem Asus P5W DH Deluxe auf dem Board an...
Hab das noch nie gemacht, da ich jegliche USB-Frontanschlüsse vom Case immer ausgebaut habe :d


P.S. Das Handbuch ist auf dem Speicher ^^

Ich nehme einfach das USB-Kabel meines Druckers... sollte ja auch klappen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt ne recht dämliche Frage, wenn ich ehrlich bin ^^
Wie schließe ich das USB-Kabel an meinem Asus P5W DH Deluxe auf dem Board an...
Hab das noch nie gemacht, da ich jegliche USB-Frontanschlüsse vom Case immer ausgebaut habe :d


P.S. Das Handbuch ist auf dem Speicher ^^

Ich nehme einfach das USB-Kabel meines Druckers... sollte ja auch klappen ;)

nimm doch das interne USB kabel

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - USB 2.0 Anschlusskabel Stecker B auf Pfostenanschluss 40cm USB 2.0 Anschlusskabel Stecker B auf Pfostenanschluss 40cm 87317

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • USB Intern.jpg
    USB Intern.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 153
  • USB kabel Intern.jpg
    USB kabel Intern.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 152
So der Treiber wurde manuell und unter Anschlüsse (COM und LPT) steht auch Alphacool heatmaster 2009 Port (COM3) aber unter USB-Controller seh ich kein Alphacool... liegt das vielleicht daran, dass ich die Steuerung per Druckerkabel verbunden hab und so an einen normalen USB-Port gehe ?


Hab ich auch eben entdeckt, aber ersten ist das Kabel momentan zu kurz und zweitens bin ich mir nicht sicher, wie ich die (schwarz, rot, grün, weiß) Pins dort stecken muss :d
Wäre aber gut zu wissen ^^
Ich schätze mal es ist die Reihe mit den 4 Anschlüssen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Treiber wurde manuell und unter Anschlüsse (COM und LPT) steht auch Alphacool heatmaster 2009 Port (COM3) aber unter USB-Controller seh ich kein Alphacool... liegt das vielleicht daran, dass ich die Steuerung per Druckerkabel verbunden hab und so an einen normalen USB-Port gehe ?

Ist das normal ?

Naja wäre später aber doch interessant zu wissen, wie ich es richtig intern anschließe.
 
die interne belegung kannst du auf dem bild sehen rot,grün,weiss,schwarz

das ist ein 10 pin anschluss der nur 9 pins hat, eine reihe 5 und die andere reihe 4, nimm einfach die mit 4 ich weis es grade auch nicht genau aber du hast 50 50 beim anshliessen ob rot oben oder schwarz oben und kaputt gehen kann auch nichts wen du die reihenfolge beachtest (rot,grün,weiss,schwarz)

man kann 2 USB geräte an einem 10pin anschluss anschliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bourb0n schrieb:
So der Treiber wurde manuell und unter Anschlüsse (COM und LPT) steht auch Alphacool heatmaster 2009 Port (COM3) aber unter USB-Controller seh ich kein Alphacool... liegt das vielleicht daran, dass ich die Steuerung per Druckerkabel verbunden hab und so an einen normalen USB-Port gehe ?
Ja das ist normal, da der Heatmaster kein USB Gerät ist. Eigentlich müsste der Heatmaster mit einem seriellen Kabel mit dem Computer kommunizieren, da das die Kundschaft aber wahrscheinlich ablehnen würde, wurde eben ein Chip eingebaut der den seriellen Datenstrom in ein USB datenstrom (eigentlich das selbe nur mit unnötigem Ballast) umwandelt. Jetzt kann aber der Computer damit nichts anfangen, da er ja ein USB Gerät an einer USB Schnittstelle erwartet, also wandelt der Gerätetreiber den USB datenstrom wieder in einen seriellen Datenstrom um und stellt der Heatmaster Software hierzu eine virtuelle Schnittstelle zur Verfügung (COM).
Oder um das mal mit Hardware zu verdeutlichen: USB Adapter - Seriell RS 232 Konverter 9-Pol: Amazon.de: Computer & Zubehör
Sowas ist halt praktisch schon onBoard und dafür ist der Treiber. Wäre am Heatmaster direkt ein serielles Schnittstellen Kabel dran bräuchte man keinen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch das Problem, das beim USB anklemmen der HM nicht angezeigt wird als Gerät. Auch umstecken bringt nix. Hatte zuvor Win7 neu installiert. Beim der ersten Inbetriebnahme ging aber alles. Mh...
 
Ich komm mit dem ganzen Teil noch net so klar, wobei es recht simple aufgebaut ist ^^
Hab z.b. einfach mal unter Loop1 oder 2 "aktiv" angekreuzt schon blinkt meine HM rot...
Die Laing geht auch noch net richtig zu steuern... denke ich werde mich morgen mal näher mit der Steuerung befassen :d
 
intuitive bedienung is definitiv anderst, da hast du recht :fresse: die laing steuerst du am besten in einem separaten loop und regelst sie permanent runter, temperaturgesteuert müsste gehen aber nach durchfluss geht glaub ich nicht.
 
So mittlerweile ist die Laing geregelt "herrlich" und der Lüfter dreht auch temperaturabhängig :banana:
Ich denke der Rest wird sich morgen im Laufe des Tages auch klären.
Bin soweit eigentlich sehr zufrieden :bigok:
 
intuitive bedienung is definitiv anderst, da hast du recht :fresse: die laing steuerst du am besten in einem separaten loop und regelst sie permanent runter, temperaturgesteuert müsste gehen aber nach durchfluss geht glaub ich nicht.

permanent ist die bessere Methode. Mit Temperatur geht diese nur bis zu einen bestimmten PMW. Wie schon erwähnt unter 70% wirds eng bei der Laing mit anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet nur ab, wenn ich euch morgen Löcher in den Bauch frage :d
Handbücher waren noch nie mein Ding...
Also bis morgen ;)
 
Gibt es eigentlich von Alphacool eines Doku zu den verwendeten Steuerbefehlen? Dann könnte man sich ja relativ leicht selbst was zusammenschustern.
 
ihr wisst ja das der Heatmaster nicht Plug&Play USB hat die USB Verbindung darf nur im strom aus zustand angeklemmt und abgezogen werden.
 
Das kann ich mir nicht ganz vorstellen da dies nicht der USB Spezifikation entsprechen würde und da der IC welcher den USB Datenstrom in einen RS232 Datenstrom umsetzt von einem Drittanbieter stammt der sich ziemlich sicher an diese Spezifikation hält stammt sollte auch der Heatmaster damit zurecht kommen ohne das er kaputt geht.
 
auszug aus der Anleitung
USB Anschluss
Verbinden Sie den Heatmaster mit einem freien USB- Port Ihres PCs. Die ordnungsgemäße
Funktion kann nur an einem direkten PC- Port sichergestellt werden. Testen Sie später lange USB
Kabel (5 Meter und mehr, HUBs und Repeater), wenn die grundlegende Funktion an einem PC
USB Port geprüft ist.
Nach der Einrichtung Ihrer persönlichen Settings (Control- Loops) wird das USB Kabel nicht
mehr benötigt. Der Heatmaster speichert alle Settings/Conrol- Loops intern und kann danach
völlig autark betrieben werden und Sie können das USB Kabel entfernen.
Das Starten der Software (oder die Einbindung in den Autostart- Windows- Ordner) nach
einrichten der persönlichen Settings / Control- Loops ist ebenfalls nicht notwendig. Der
Heatmaster verbraucht somit keine PC Ressourcen wie Rechenzeit und Speicherplatz. Zum
Daten- Logging wird jedoch wieder ein USB- Kabel benötigt
ACHTUNG! DER HEATMASTER IST NICHT HOTPLUG- FÄHIG, WENN DIE SOFTWARE
GESTARTET IST!
Ziehen Sie bei gestarteter Software das USB- Kabel nicht während des Betriebs ab und
schließen Sie es auch nicht während des Betriebs (Stromkabel bereits angeschlossen) an.
Beschädigung des Heatmasters oder Verlust der Settings möglich. Es wird zurzeit nicht
empfohlen, USB und Versorgungsspannung von zwei getrennten PCs zur gleichen Zeit an
einem Heatmaster zu verwenden.
7
 
Das liegt ab er eher an einer miesen Software in dem Microcontroller, welcher sich nicht vor fehlerhaften Daten schützt, als an den dem USB Port. Das bedeutet aber auch das der Heatmaster sehr anfällig auf Störungen ist. Ich werde ihn die Tage auch bekommen und dann werde ich mal schauen wie das genau aussieht. Ich hege ja die Hoffnung das auf einer der Ports der JTAG herausgeführt ist. Damit wäre dann ein ändern der Programmierung des Microcontrollers möglich. Auf den Bildern hab ich gesehen das es sich um einen Atmel Mega32 handelt.
Hier die Docu: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2503.pdf.

Der Zugehörige JTAG: http://at.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=6962563

Die Software: http://www.atmel.com/dyn/products/tools_card.asp?tool_id=2725
 
Zuletzt bearbeitet:
flowwerte und heatmaster (laing) einige fragen

hallo!

ich mach ma nen eigenen thread auf.
mein wakuesystem steht in der sig.

mein heatmaster ist mit 3 zempsensoren und 6 lueftern, sowie einem flowmeter bestueckt.
wenn ich meine pumpe mit adapter strommaessig am heatmaster hab, sinkt die drehzahl mit zunehmender betriebszeit.
auch wenn ich die pumpe dann manuell auf 100 regele ist die max drehzahl nicht mehr so hoch wie eigentlich (1700 statt 1850).
auf 100% hab ich nen flow von 100 lph und nach mehreren stunden nur noch 80 lph... Pumpe is nun direkt am NT, dann passt es. Das aber doch nich der sinn der sache oder?

nun die nächste frage lph 100 is doch recht wenig oder? 3 radis und ein kuehler...
system beinhaltet nur ein winkel, meine laing ist noch mit schwarzem rotor, normale ddc... Gebraucht gekauft.

agb ist ein swiftech mcres...

koennt ihr mir tipps geben.

system wurde gespuelt!
 
Hi phun123,
100l/h ist schon ein strammer Wert. Wenn mein System (i7 920; 2 GTX285; Mainboardkühlung) neu zusammengebaut ist, habe ich mit eine AC Aquastream XT 110l/h bei 80Hz. Es sind 2 Winkeln plus 2 Schnelltrennstellen (AT Hausmarke) verbaut. Der Wert pendelt sich dann bei ca. 80l/h ein, wenn alle Schwebstoffe sich auf dem Filter oder dem Düseneingang des CPU Kühlers niedergelassen haben. Ich habe ein Plexitop auf meinem HK 3.0 und konnte so sehen, was sich auf der Düsenplatte alles angesammelt hatte. Zum Schluß hatte ich nur noch 60 l/h. Aber gekühlt hat es immer noch sehr gut.
Hi Flow wird oft übertrieben hoch angesehen und ist nicht nötig.
Mein 2. System (X6800 mit 9800GTX) hat auch nur 60 l/h. Das System läuft nun 5 oder 6 Jahre problemlos bei 3,5GHz.
Also : don't worry!

Ach so: wenn was verstopft ist, hilft nur ausbauen und reinigen. Spülen allein ist meines Erachtens nach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber nur nen hk drin mit 3 radis.... Das system laeuft ja nur 3 wochen nd der heatmaster spackt ja anscheinend auch rum
 
Ähhh - alle 3 Radiatoren nur für die CPU??

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

Und zum Spülen: mit Cilit Bang grün und orange jeden Radiator???
Zum Heatmaster kann ich nichts sagen (hab zwar auch einen, aber noch nicht verwendet...). Bin AC Fan, und so lange das funktioniert, brauche ich nicht neu rumprobieren.
 
habe auch rund 105l/h mit einer normalen laing bei graka,cpu(hk) und hdd(quad silentstar) sowie einem mora und rund 10m verbautem schlauch
Dein wert passt also ;)
 
wat? ^^ mein wert soll passen?

bei nem komplett internen system mit nur EINEM Kühler und 3 radis?

wie mein flow wohl ausschaut, wenn ich noch ne graka mit einbinde Oo?


und hat mein heatmaster nun nen schaden oder wie darf man das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Grafikkühler sind weit weniger restriktiv als der HK3 LT.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Was deinen Durchflusswert angeht, welchen Wert hast du für Impulse/Liter in der Software eingestellt?
Ganz abgesehen davon finde ich es immer noch keine gute Idee ein elektronisches Gerät welches für Gleichpannung ausgelegt ist an eine (wenn auch sehr) hochfrequente Wechselstromquelle anzuschließen.
 
also mein heatmaster macht das nicht mit der Laing die leuft ganz normal auch nach mehreren stunden...

vielleicht eine einstellungs sache?

1850RPM ist aber ganz schön wenig für eine Laing, meine macht gut 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh