[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

ähm, die pumpe abzuschalten ist ne ziemlich schlechte idee, denn wie soll die wassertemp denn ansteigen wenn gar keine bewegung da ist? ich für meinen teil würde die pumpe permanent laufen lassen, denn die wassertemp kann noch im keller sein während die cpu temp schon unter´m dach steht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, die pumpe abzuschalten ist ne ziemlich schlechte idee, denn wie soll die wassertemp denn ansteigen wenn gar keine bewegung da ist? ich für meinen teil würde die pumpe permanent laufen lassen, denn die wassertemp kann noch im keller sein während die cpu temp schon unter´m dach steht ;)

ein kleiner punkt in meinem post weist drauf hin das ich 2 pumpen habe... es wäre ja extrem schlecht wen man keinen durchfluss mehr hätte.


die interne pumpe leuft immer über das netzteil und die externe geht halt aus

mit nur einer pumpe wäre das zu viel arbeit für den kreislauf und so habe ich dan ein durchfluss von ca. 40L/h bis ca. 90L/h mit einer pumpe und mit 2 pumpen ca. 100L/h bis ca. 150L/h
 
Zuletzt bearbeitet:
aua ja xX sry ;)
 
ein kleiner punkt in meinem post weist drauf hin das ich 2 pumpen habe... es wäre ja extrem schlecht wen man keinen durchfluss mehr hätte.


die interne pumpe leuft immer über das netzteil und die externe geht halt aus

mit nur einer pumpe wäre das zu viel arbeit für den kreislauf und so habe ich dan ein durchfluss von ca. 40L/h bis ca. 90L/h mit einer pumpe und mit 2 pumpen ca. 100L/h bis ca. 150L/h

ah, jetzt verstehe ich was du gemeint hast, dachte du hättest 2 unabhängige kreisläufe, dann will ich nix gesagt haben :bigok:
 
Also ich habe erst seit kurzem eine Laing und dazu kommt auch das ich mit der Laing zum ersten mal am Heatmaster eine Pumpe angeschlossen hatte, die andere leuft übers netzteil

bei mir startet die Laing auch nur mit 65%, mit ein bischen weniger startet sie nicht immer und der alarm geht los

ich hab ein bischen rumgespielt und habe dan die optimale einstellung gefunden

die Laing startet jetzt mit 80% und fährt dan runter auf den niedrigsten laufwert den ich mit der Pumpe ausgelotet habe und das sind 45%, bei 40% kam es manchmal zu aussetzern und mit 45% bleibt sie auch an, der minimal wert ist 0%

wen die solltemp überschritten oder erreicht ist(jer nach einstellung) fährt die pumpe + lüfter hoch und sinken dan auf den niedrigsten laufwert und passen sich dan der Temperatur an um die solltemp zu halten, ist die solltemp unterschritten geht bei meiner einstellung Lüfter und Pumpe aus

meist bleibt 15 bis 20 minuten alles aus bis automatisch die solltemp von 26,5 erreicht ist, dan kühlt er in 3 bis 6 minuten 1° runter und alles geht wieder aus und das spiel geht von vorne los, wen ich ein bischen durchzug habe im raum geht das dingt auch nicht mehr an weil der leichte wind im raum ausreicht um weit unter die solltemp zu kühlen ;) im idle natürlich

kannste mir mal deine einstellungen posten, wenn dein laing mit 80% nach kaltstart anfährt und sich dann runteregelt auf 45%. das wäre ja ideal für mich. hast du usb verbindung an?
 
kannste mir mal deine einstellungen posten, wenn dein laing mit 80% nach kaltstart anfährt und sich dann runteregelt auf 45%. das wäre ja ideal für mich. hast du usb verbindung an?

also es kommt ganz drauf an ob ich den pc über nacht aus hatte oder ein paar stunden an dan aus und nach ein paar minuten wieder an gemacht habe

über nacht hat sich alles so weit runtergekühlt das da erst garnichts an geht und wen ich den pc an hatte und aus mache dan nach kurzen wieder an dan verhält der HM sich genau so wie er voher gelaufen hat es sei den es gab grosse temperatur unterschiede dan ist klar bei meinen einstellungen geht da erst garnichts an

ich habe immer über USB angeschlossen um mir mit dem OpenHardwareMonitor die Daten anzuzeigen und ich wüste nicht warum der HM anders arbeiten soll wen ich nicht mit USB verbunden bin.

Controll Loop

Nachlaufzeit:0
Proportional-Wert:0,0
Intergal-Wert:100,0
Differential-Wert:1,0
Verstärkungsfaktor:1,0
Totzeit:20


Temperatursensor

Hysterese-Temperatur:1,0

Pumpe

Maximale PWM(%) :100,0
Unregulierter Laufwert PWM(%) :100,0
Anlaufschwelle PWM(%) :80,0
Niedrigster Laufwert PWM(%) :45,1
Minimale PWM(%) :0,0

Impulese pro Drehung:2
Messzeitraum:1
Verfügt über Tacho-Signal :Ja
Pumpe angeschlossen :Ja


Lüfter

Maximale PWM(%) :100,0
Unregulierter Laufwert PWM(%) :100,0
Anlaufschwelle PWM(%) :40,0
Niedrigster Laufwert PWM(%) :20,0
Minimale PWM(%) :0,0

Impulese pro Drehung:2
Messzeitraum:1
Verfügt über Tacho-Signal :Ja
Pumpe angeschlossen :Nein

---EDIT---

wen du nur eine pumpe hast soltest du die auf keinen fall bei der pumpe einstellen Minimale PWM(%) :0,0
 
Zuletzt bearbeitet:
also es kommt ganz drauf an ob ich den pc über nacht aus hatte oder ein paar stunden an dan aus und nach ein paar minuten wieder an gemacht habe

über nacht hat sich alles so weit runtergekühlt das da erst garnichts an geht und wen ich den pc an hatte und aus mache dan nach kurzen wieder an dan verhält der HM sich genau so wie er voher gelaufen hat es sei den es gab grosse temperatur unterschiede dan ist klar bei meinen einstellungen geht da erst garnichts an

ich habe immer über USB angeschlossen um mir mit dem OpenHardwareMonitor die Daten anzuzeigen und ich wüste nicht warum der HM anders arbeiten soll wen ich nicht mit USB verbunden bin.

Controll Loop

Nachlaufzeit:0
Proportional-Wert:0,0
Intergal-Wert:100,0
Differential-Wert:1,0
Verstärkungsfaktor:1,0
Totzeit:20


Temperatursensor

Hysterese-Temperatur:1,0

Pumpe

Maximale PWM(%) :100,0
Unregulierter Laufwert PWM(%) :100,0
Anlaufschwelle PWM(%) :80,0
Niedrigster Laufwert PWM(%) :45,1
Minimale PWM(%) :0,0

Impulese pro Drehung:2
Messzeitraum:1
Verfügt über Tacho-Signal :Ja
Pumpe angeschlossen :Ja


Lüfter

Maximale PWM(%) :100,0
Unregulierter Laufwert PWM(%) :100,0
Anlaufschwelle PWM(%) :40,0
Niedrigster Laufwert PWM(%) :20,0
Minimale PWM(%) :0,0

Impulese pro Drehung:2
Messzeitraum:1
Verfügt über Tacho-Signal :Ja
Pumpe angeschlossen :Nein

---EDIT---

wen du nur eine pumpe hast soltest du die auf keinen fall bei der pumpe einstellen Minimale PWM(%) :0,0

ah ok, hab zwar zwei, aber auch da ist getrennter kreislauf. was geanu heißt anlaufschwelle was macht das denn? irgendwie habe ich da einen denkfehler glaube ich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:14 ----------

das deine pumpe anspringt is klar, weil du schon im windows bist. hättest du nur eine, würde die wahrscheinlich auch net unter 70% anlaufen, probiers mal aus ^^
 
als ich meinen externen Radiator in betrieb genommen habe, habe ich das ding natürlich einzeln getestet und dan teilweise eingestellt,also habe ich mit nur 1 pumpe im kreislauf getestet, ob im windows oder im bios das macht keinen unterschied da ich den heatmaster über einen laptop eingerichtet hatte.

jede pumpe ist ein bischen unterschiedlich manche laufen auch mit unter 50% an, meine aber erst ab 65% ohne probleme, deswegen leuft sie mit 80% an das sie auch auf jeden fall anleuft.

Anlaufschwelle ist der wert der in kraft gesetzt wird wen alarmstufe 1 ausgelöst wird und der lüfter oder pumpe aus sind
Anlaufschwelle PWM (%) Das ist der niedrigst- mögliche Wert, bei dem der Lüfter noch startet.
Dieser Wert kann ggf. manuell verändert/optimiert werden, damit der Lüfter auf jeden Fall anläuft.
Danach erreicht er den vorgegebenen Zielwert.

Unregulierter Laufwert ist der wert der in kraft gesetzt wird wen der heatmaster noch nicht die kontrolle übernommen hat, das passiert wen ein controll loop nicht aktiv ist oder ein neustarten der Heatmaster Hardware ausgeführt wird das bei jedem start der Orginal software passiert
Unregulierter Laufwert PWM (%) Zeigt den eingestellten Laufwert für die Startphase an, in der die
Heatmaster- Hardware noch nicht die Steuerung übernommen hat. In der Regel sollte dieser Wert
bei 100 belassen werden.

meine Interne pumpe die immer leuft unterstützt auf jedenfall die Laing beim starten und möglicherweise auch im betrieb, trozdem leuft die Laing auch einzeln mit den einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lesen würde anstatt sich über AT aufzuregen müsste man nicht fragen....

Ich habe jetzt das Kollance Teil eingebaut. Bei dem kommt es nicht zu dieser Wellenlinie. Also denke ich das es am DFM liegt.

Allerdings hab ich nun das Problem. Das nur noch 1 Temp Sensor erkannt wird. Und bei den anderen steht nur noch offen da...:stupid:
 
bei deinen vielen rechtschreibfehler weigern sich meine augen aus selbstschutz mitzulesen

:haha::haha::haha:
Ja ne aber zuerst immer schön mitdisskudieren.
Da fragt sich nur auf welcher Grundlage dann Disskudiert und angegriffen wurde :haha::haha::haha:

Also ich denke mein HM ist defekt. ICh habe mal wieder die Software neu instaliert und auch andere Sensoren genomen ohne erfolg.
Das heißt ganz klar der HM ist nicht unzerstörbar :fresse:
 
warum musst du die Software neu installieren, das muste ich noch nie???

versuch doch mal die anderen Sensoren da anzuschliessen wo dir noch was angezeigt wird, vielleicht sind deine Sensoren in arsch gegangen beim anschliessen wärend der Heatmaster im Betrieb war.

-------------------
ich habe bei einem Heatmaster das Relais getestet, der Stecker ist von Riacon und muss extra gekauft werden(nicht bei Alphacool erhältlich), den Stecker hätte Alphacool mit bei legen sollen genau so wie den Alarmbuzzer.

das Problem ist das Relais schaltet aber es kommt kein Strom an, kann das einer mal testen ?

attachment.php


attachment.php

AKL 313-03 RIA-Stecksysteme - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert
-------------------

zum Schwanken des DFM Wert: Messzeitraum 1 verursacht diese extreme Schwankungen, bei 3 ist es schon fast weg und mit 6 sind nur noch ganz kleine Sprünge zwischen 2 Werten

für das ändern des Messzeitraum muss der Heatmaster neugestartet werden, bei eigendlich allen einstellungen die ein * haben muss der Heatmaster neugestartet werden um den Wert zu setzen.

Ich habe jetzt 6 Secunden Messung und mit nur einer Pumpe Springt er jetzt von 70l/h auf 77l/h und mit 1 Secunde Messung war das von 64l/h nach 86l/h
-------------------
 

Anhänge

  • HM-Relai.jpg
    HM-Relai.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 275
  • Riacon Stecker.jpg
    Riacon Stecker.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich die Software neu instalieren musste ?

Ganz einfach wenn ich sie starten wollte startete sie. Eigentlich ganz normal. Mit dem kleinen Hacken das ich das Fenster des Programmes nicht öffnen konnte...
Naja ne neuinstalation hat nichts gebracht also hab ich das OS neu aufgesetzt. etzt gehts wieder. Nur eben die Sensoren nicht. Aber das komische ist das sie nie ab waren oder so. Und der 1. Sensor der geht ja auch noch... Und die Sensoren sind auch io. Ich hab es ja schon getestet und hab andere genutzt. Aber das eben ohne erfolg.
 
also das mit dem fenster der software habe ich glaube schon mal hier irgendwo am anfang gehabt, das fenster ist nur minimiert einfach auf die taskleiste und maximieren und wen das nicht geht übern taskmanager maximieren... windows neu machen... so habe ich auch fast gedacht aber ich habe es einfach unter anderem benutzerkonto getestet und da lief es und ich konnte den fehler auch reproduzieren und so habe ich dan auch rausgefunden das das fenster minimiert startet und man es nur über taskleiste oder taskmanager maximieren muss;)
 
Denkst du wirklich das habe ich nicht versucht ?
Ich habe es über verschiedene Wege Versucht
Kompatiblitätsmodus nichts
Maximieren nichts
Übern Tasmanager nichts
Also autostart nichts
In ner Virtuellen Maschiene nichts
Als anderer Benutzer nichts
über remote nichts
Starten über der konsole hat auch nichts gebracht

Ich hab drauf geklickt und das Fenster in der taskleiste ist nur weg gegangen. Und auch in der schnellstartleiste hatte ich keinen Erfolg.
Also bleibt nur noch eine neuinstalation. Denn auch eine komplette neuinstalation mit Treiber etc hatte nichts gebracht.

Irgendwie glaub ich der HM will mich vera..... :fire:
Ich bin schon fast dran das Teil durch ne einfache Lüftersteuerung von scyte zu ersetzen.
 
macht das und viel spass damit ;)

---edit---

du soltest vielleicht das ding über Garantie austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
moinse

seit neuesten wird mein Heatmaster nicht mehr richtig erkannt vom System, die Software läuft und ich kann auch alles einstellen aber zb. der OHM zeigt mir den HM nicht an. Hier ein Screen vom Geräte Manager da steht "unknow device"

attachment.php


und bei Eigenschaften steht "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
auch nach Neuinstallation sieht das genauso an, voran kann es liegen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    16,5 KB · Aufrufe: 226

Was meinst du mit "es kommt kein Strom". Wenn es schaltet ist die Funktion doch erfüllt. Ein Relais ist schließlich keine Spannungs-/Stromquelle. Es fungiert lediglich als Schalter für einen beliebigen Stromkreis (auch mit relativ hoher Stromstärke). Oder wird etwa der Kontakt trotz des Schaltens nicht geschlossen? Dann bekommt das Relais entweder zu wenig Saft vom Heatmaster oder es ist defekt.
 
moinse

seit neuesten wird mein Heatmaster nicht mehr richtig erkannt vom System, die Software läuft und ich kann auch alles einstellen aber zb. der OHM zeigt mir den HM nicht an. Hier ein Screen vom Geräte Manager da steht "unknow device"

und bei Eigenschaften steht "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
auch nach Neuinstallation sieht das genauso an, voran kann es liegen?

du soltest mal versuchts den orginal treiber zu verwenden, du benutzt ja einen treiber vom chip hersteller möglicherweise geht deswegen nichts mehr bei dir??

Was meinst du mit "es kommt kein Strom". Wenn es schaltet ist die Funktion doch erfüllt. Ein Relais ist schließlich keine Spannungs-/Stromquelle. Es fungiert lediglich als Schalter für einen beliebigen Stromkreis (auch mit relativ hoher Stromstärke). Oder wird etwa der Kontakt trotz des Schaltens nicht geschlossen? Dann bekommt das Relais entweder zu wenig Saft vom Heatmaster oder es ist defekt.

ja danke für die Antwort.

das habe ich dan auch rausgefunden ich dachte das relais schaltet gleich schon mit 12v spannung

das witzige es ist wie es aussieht ein 5v relais aber in der heatmaster anleitung steht max 24v 30watt

was den jetzt 5v oder 24v???


G5V-1 5VDC
 

Anhänge

  • en-g5v1.pdf
    63,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Das Relais hat 2 Kreise. Den Steuerkreis (der hat ne Anzug- und ne Abfallspannung) und den Arbeitskreis, der ist entweder offen oder geschlosssen, wie beim Schalter. Den Steuerkreis regelt der Heatmaster.

Das einzige was du wissen musst: nie mehr als 30W dranhängen! (bei 24V sind das 1,25A, ich denke nicht dass die Stromstärke bei 12V steigt, also max 15W bei 12V)

Edit Datenblatt sagt maximal 1A
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Heatmaster ist mittlerweile bestellt, aber was man hier wieder so ließt :d
 
in der Anleitung stand

Schließen Sie hier ein Gerät Ihrer Wahl oder ein weiteres Relais an. Das Heatmaster- Relais liefert
max. 24 Volt / 30 Watt Schaltspannung.

da steht es liefert und deswegen dachte ich das es von sich aus spannung schaltet, wen da stehen würde

Das Heatmaster- Relais schaltet max. 24 Volt / max. 30 Watt.

dan wäre klar das man maximal 24v schalten kann und mit den 5v war ein denk fehler von mir, die 5v sind zum ein und aus schalten wie JojoTheMaster es geschrieben hatte
 
So heute kam auch meine Steuerung und nun würde ich gerne wissen, welche Treiber ich am besten nehmen sollte, denn es gibt ja bei Alphacool das Handbuch und den Treiber als Download ;)
 
Es soll noch was von Silicon Labs geben... ob das jetzt ein anderer Treiber ist, weiß ich nicht genau ;)
 
anscheinend, ich habe den von der alphacool seite genommen und der läuft top unter win7 64bit. Hatte damit keine probs(ausser, dass ich beim installieren den treiber per gerätemanager installieren musste)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh