[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

was ??? ^^
deine laing macht 4000 rpm? Oo.....

meine dreht max 1800, hab aber noch ne alte mit schwarzem rotor und so!

492 impulse pro liter (GMR DFM)...

Hab die pumpe ja nun am NT

edit: die Impulse pro Umdrehunge war auf 4 gestellt, es sind aber ja nur 2 ^^...
aber was soll das aendern? nichts :< weils ja effektiv das gleiche is.

kann man von aussen erkennen ob die laing die ich hab auf die ultra geloetet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man von aussen erkennen ob die laing die ich hab auf die ultra geloetet werden kann?

Du stellst aber auch immer krasse Fragen doooh :haha: Wie viel Liter dezimiert nen AGB den Durchfluss...wie viel nen Radi.....jetzt die Pumpenfrage :)

Ich würde sagen: Das kann dir wahrscheinlich nur nen langjähriger Mitarbeiter von Laing beantworten...wenn überhaupt, oder jemand, der zum einen alle orig. und umgelabelten Pumpen besitzt und sich dann noch die Mühe macht, die Aufkleber mit den versch. Bezeichnungen (DDC 1T, DDC 3T etc.) mit den Innereien zu vergleichen und da versucht Gemeinsamkeiten zu erkennen :fresse: Obendrein müsste man dann noch alle Pumpen umlöten, die in Frage kommen würden und checken, ob sie danach noch funktionieren ! Im XS habe ich vor einiger Zeit nen Thread gesehen, wo jemand eine Pumpe umgelötet hatte, weil die Platine wohl augenscheinlich so aussah, wie bei ner älteren Version, aber am Ende war das Pümpchen dann trotzem hinüber ! Also ich würde da eher vorsichtig sein und halte generell eh nicht viel davon, die 20-30 Liter mehr Durchfluss sind imo den Garantieverlust und das Risiko nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
=), naja aus dem grund frage ich, weil jich finde das 100l/h einfach relativ wenig ist, dafuer das die laing doch so stark sein soll :<.....

und ich fragte nur wieviele flow nen radi dezimiert :<....

Desweiteren weiss ich immernoch nicht ob mein heatmaster einen weg hat oder ob das ok so is ^^
 
wat? ^^ mein wert soll passen?

bei nem komplett internen system mit nur EINEM Kühler und 3 radis?

wie mein flow wohl ausschaut, wenn ich noch ne graka mit einbinde Oo?


und hat mein heatmaster nun nen schaden oder wie darf man das verstehen?

intern/extern das juckt die pumpe ja nicht. Und 3 radis können den durchfluss schon ordentlich bremsen.
Wie schon gesagt wurde der grakakühler fällt kaum ins gewicht.
Dein wert passt so ;) 100l/h sind btw auch nicht "wenig"
 
Tja 1800 U/Min. ist jedenfalls zu wenig bei 100% Leistung. In der Regel laufen die Pumpen mit 3300-3800 U/Min., aber das wird vielleicht nur ne Einstellung in der HM Software sein wie norT schon schrieb, die den Wert fälschlicherweise so ausgibt...hoffe ich jedenfalls für dich :)
 
jop das war so, die laing hat ja 2 impulse pro Umdrehungen, eingestellt waren 4 -> halbe geschwindigkeit angezeigt
 
@phun123

Ich gehe davon aus, dass Du die Einstellungen im Heatmaster nicht verändert hast -bis eben auf die 492 beim DFM?

Guck mal ein paar Seiten vorher und übernimm mal die dort geposteten Einstellungen bis auf die -->min. PWM<--Wichtig. Min. PWM mach erst mal nicht unter 75 um sicher zu gehen das die Laing auch läuft.

Dann sollte es klappen. ;)

Meine Laing machte vorher 1800upm laut HM. Jetzt 3800upm! War also ne Frage der Einstellung am HM. Durchfluss habe ich mit Heatkiller, Aquagrafx G200, 240er Phobya und 140er MagiCool um die 140l. Gemessen ebenfalls mit dem GMR DFM in der Messingvariante. Habe ich extra noch ausgelitert auf anraten von VJoe hier aus dem Forum.

Edit:
Da hab ich mir wohl zu lange Zeit gelassen mit dem Tippen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wo find ich die einstellungen denn? noch ne frage :=

die grüne lampe meines heatmasters blinkt permanent, is das normal?
wollt ich ganze zeit schon fragen
 
ich denke es blink Grün wen ein Sollwert überschritten ist bei aktiven Loop da es bei mir auch sehr oft Grün blink aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Das dauerhafte Leuchten der LED ist normal, und besagt das der Heatmaster
einsatzbereit ist und kein Alarm vorliegt. Das Blinken tritt in der Regel
erst auf wenn man einen Alarm auslöst. "Im Alarmstatus 1 blinkt die rote
Heatmaster- LED, ab Status 2 ist diese dauergeschaltet. Im Alarmstatus
wird jede Sekunde dieser Status immer über die Schnittstelle gemeldet, sowie
einmalig nach Beendigung des Alarms (Status 0)."

Kurzgesagt:

dauerhaft Grün: alles in Ordnung
grünes Blinken : Datenübertragung
rotes blinken: Alarm 1 ausgelöst
dauerhaft rot: Alarm 2 ausgelöst

Ich hab jetzt meine Heatmaster Lüfter über das Heatmaster Relais Temperatur gesteuert, das klicken ist aber deutlich zu hören also sollte man es so einstellen wens einen stört das es nur sehr selten Schaltet
attachment.php

das Relais Schaltet von Rechts nach Links also ist der mittlere Kontakt und der Linke bei geschaltetem zustand nicht verbunden

hier eine Zeichnung passend zur Position des Relaisanschluss auf dem Bild
attachment.php
 

Anhänge

  • HM Relais-lüfter.jpg
    HM Relais-lüfter.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 318
  • Relais schaltzustand.jpg
    Relais schaltzustand.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 315
kann man den heatmaster irgendwie reseten das er im Auslieferungszustand ist?
 
ic muss ma trotzdem fragen :).....
wenn ich den pc starte hab ich so 105l flow, aber nach mehreren stunden sinkt es auf 95l und bleibt da... Aber nach abkuehln isses wieder 105l
 
ic muss ma trotzdem fragen :).....
wenn ich den pc starte hab ich so 105l flow, aber nach mehreren stunden sinkt es auf 95l und bleibt da... Aber nach abkuehln isses wieder 105l

Seltsam... Bei meinen beiden PCs ist bei kaltem Wasser der Durchfluß immer so 5-8 Liter/h weniger (was meiner Meinung auch normal sein sollte).
 
Spontaner Gedanke eines WaKü-Anfängers:

Wärmt sich das Wasser auf und bewegt sich, werden geringe Mengen an Ablagerungen in Suspension gebracht. Dadurch erhöht sich der Fließwiederstand des Wassers und es gibt nen geringeren Durchfluss. Kühlt das ganze wieder ab und die Bewegung endet, lagert sich die Suspension an den Schläuchen oder sonstwo ab und das System hat kurzzeitig wieder "sauberes" Wasser - bis zur nächsten Aufwärm- und Bewegungsphase.

Sowas kann, in meiner Vorstellung, durchaus auch stattfinden ohne dass irgendwelche Düsenkühler oder Radiatoren verstopfen durch das zeug in Suspension. Ich würd aber dennoch mal das Wasser tauschen oder - um zu sehen ob's an sowas liegen kann - nen Filter einbauen ;)
 
wuerd gern, falls moeglich, noch mehr meinungen hoeren :)

vllt hat die pumpe auch einen appel?

bin jetz bei 102 l/h und 3715 rpm (pumpe) ich werd nachher nomma berichten wie die pumpe dreht un der flow is!
 
Option1:
Ich tendiere zur thermischen Ausdehnung der Düse und damit einem größeren Durchmesser => bei gleichem Volumenfluß geringere Flußgeschwindigkeit.
Option2:
Die Pumpe pumpt weniger...kann ich nur nicht begründen...

Ach so: den Effekt habe ich auch schon beobachtet.

Die Theorie von Dunkelvieh sagt mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ergebnis jetzt ; flow 93-95 l und max rpm 3550 ....

wieso passiert das?
 
vielleicht liegt das ja an einer zu geringen einstellung der messzeit?

der Heatmaster wird zu warm und kann die spannung nicht mehr halten?

die Pumpe wird warm und verliert leistung?


also bei mir passiert das nicht, womit liest du den die daten minimum und maximum aus ?
 
Ich hab heute das System neu aufgesetzt, nun hab ich das Problem das die HM Software den HM nicht mehr findet,
aber OHM zeigt mir alle werte an.

Also wird er ja auch von Win erkannt nur warum erkennt ihn die Software nicht.
 
Ich hab heute das System neu aufgesetzt, nun hab ich das Problem das die HM Software den HM nicht mehr findet,
aber OHM zeigt mir alle werte an.

Also wird er ja auch von Win erkannt nur warum erkennt ihn die Software nicht.

erklär mal genau wie er ihn nicht findet?

Du gehst praktisch im Auswahlfenster auf com1 und com3 und es kommt nen Fehler?
Falls ja sag bescheid ich weis was das ist.
Hatte ich auch ne Zeitlang


Kann mir jetzt noch jemand sagen ob man den HM irgendwie auf Auslieferung reseten kann?
Irgendwie werden meine Posts immer überlesen
 
@Prof.66: Du hast den Open Hardware Monitor schon beendet, bevor du die HM Software gestartet hast? Auf den Heatmaster kann zu jedem Zeitpunkt immer nur eine Software zugreifen.
 
Kann mir wer helfen, ich blick da nicht durch -.- Ich habe drei Lüfter und meiine Laing an die Heatmaster gemacht. Dann ein Kabel von der Heatmaster an den CPU 3-PIN-Anschluss getan.

Leider sind alle vier Loops rot und ich weiss nicht wieso :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh