[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wem schadet das?

Wenn gewisse Informationen nicht im Starthread übernommen werden, dann läuft das nunmal zwangsläufig darauf hinaus!

img_4703kopie2qc1.jpg
 
schönes bild, hat der DFM bei dir schon mal irgendwelche komischen sachen gemacht ?

ich glaube bei mir hängt der selten mal fest dan klopfe ich das ding und der durchfluss wird wieder gemessen...
 
Netter Thread....

Weiß nicht wie lang ich nun gebraucht habe, aber sind paar Stunden gewesen. Hab mir jedenfalls hier alles erstmal durchgelesen und muss die Infos erstmal verarbeiten. :d

Ne Frage hätt ich noch, vorab ne Systeminfo.

Hab Innovatek FlowMeter rev.3.6 in meinem System. Zeigt mir schwankend zw. 1403-1452 rpm über Mainboard an. 2800 wären 1L/min.

Die HPPS schafft nicht grad viel, bei mir hängt aber auch einiges dran.
CPU+GPU+NB+AGB+ 4er Radi + 1er Radi + 1er Radi

Bin gerade dabei, eine MORA3 420er Kühlung aufzubauen und dazu soll auch eine Laing DDC dran.

Mora soll (im externen Holzgehäuse) mit 3-4 140er Silentwings gekühlt werden. Regelung aller über einen Lüfteranschluss der Heatmaster. Zieltemperatur des Wassers: 28°C, max. 32°C. Ich denke mal es wird 0-700 rpm sein. (max 1000 möglich bei dem Lüfter)

Ultra-Silent-PC Projekt. Also soll auch die DDC im Normalfall gedrosselt werden und nur bei 32°C Wasser auf 100% laufen. Diese steckt dann mit Watercool DDC-Case in der Watercool Silentstar DDC-PROBOX.

Als AGB hab ich dann einen Alphacool Cape Corb Coolplex Pro 50. Will mir dazu einen Temp-Sensor für 1/4" kaufen und an den HM anschließen.

Am Fan2 Anschluss wird ein 120-140er Lüfter auf (OC) RAM gerichtet, gesteuert über Temp-Sensor am Speicher selbst. Wird 0-5V bekommen je nach Temp.

Am Fan3 hängt ein Gehäuselüfter, der ebenfalls Temperaturgesteuert (2. Sensor im PC-Case) gedrosselt läuft. Max. Temp. 40°C, Ziel 30°C.

Alles bei Raumtemp. von 20-22°C.

Hab übrigens ne Gigabyte EP45 Extreme mit einem 9650 Quad @4,2 GHz und eine 5870 Grafik. Heizt also recht gern....

Nun zu meinen Fragen.

Will den Heatmaster einstellen und dann USB abstecken. Aber den Durchfluss und Wassertemperatur gerne weiterhin überwachen.
Kann ich den Durchflusssensor per Y-Kabel zeitgleich am Mainboard und HM anschließen oder brauch ich 2 separate dazu?
Noftall-AUS des HM wäre nicht schlecht, auch in Verbindung mit dem Durchfluss, bin ab und zu nicht am PC und so wäre es sicherer.
Oder reicht dazu die RPM des DDC aus? Kann die Pumpe theoretisch laufen, ohne dass Wasser in Bewegung ist? (Luft oder andere "Blockaden" im System)

Der Wert vom Durchfluss im HM lässt sich schon auch auf 2800 je Liter einstellen? So hohe Werte/Liter haben eure Sensoren ja nicht, wie ich gelesen hab.

Das mit der Temperaturüberwachung des Wassers ist gelöst - mein altes Temperaturdisplay bleibt zusätzlich im System.

Das wäre vorerst alles. Evlt. hab ich morgen noch fragen, wenn die Auswertung aller Infos abgeschlossen ist. ;)
 
genau lieber alles doppelt und dreifach posten...

is das ein Supportfred oder nich?

Ach nein ich glaub nicht hier gehts ja um Fussball

Also langsam wirds hier in manchen Bereichen echt arm.
Wenn du nicht helfen willst dann spar dir doch deine Posts.
Gott könnt ich :kotz:

Im Sandy Bridge fred kommt auch alle 5 min die selbe Frage,aber nein ich bleib sachlich und freundlcih ich frag mich nur warum.


Danke aufjedenfall an die Leute die mir Unwissenden Idioten geholfen haben der sich dann auch noch ertreistet hat in nem Supportfred ne Frage zustellen.
Leider hatte ich eben gestern keine Zeit 44 seiten zu lesen

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

Netter Thread....

Weiß nicht wie lang ich nun gebraucht habe, aber sind paar Stunden gewesen. Hab mir jedenfalls hier alles erstmal durchgelesen und muss die Infos erstmal verarbeiten. :d

Ne Frage hätt ich noch, vorab ne Systeminfo.

Hab Innovatek FlowMeter rev.3.6 in meinem System. Zeigt mir schwankend zw. 1403-1452 rpm über Mainboard an. 2800 wären 1L/min.

Die HPPS schafft nicht grad viel, bei mir hängt aber auch einiges dran.
CPU+GPU+NB+AGB+ 4er Radi + 1er Radi + 1er Radi

Bin gerade dabei, eine MORA3 420er Kühlung aufzubauen und dazu soll auch eine Laing DDC dran.

Mora soll (im externen Holzgehäuse) mit 3-4 140er Silentwings gekühlt werden. Regelung aller über einen Lüfteranschluss der Heatmaster. Zieltemperatur des Wassers: 28°C, max. 32°C. Ich denke mal es wird 0-700 rpm sein. (max 1000 möglich bei dem Lüfter)

Ultra-Silent-PC Projekt. Also soll auch die DDC im Normalfall gedrosselt werden und nur bei 32°C Wasser auf 100% laufen. Diese steckt dann mit Watercool DDC-Case in der Watercool Silentstar DDC-PROBOX.

Als AGB hab ich dann einen Alphacool Cape Corb Coolplex Pro 50. Will mir dazu einen Temp-Sensor für 1/4" kaufen und an den HM anschließen.

Am Fan2 Anschluss wird ein 120-140er Lüfter auf (OC) RAM gerichtet, gesteuert über Temp-Sensor am Speicher selbst. Wird 0-5V bekommen je nach Temp.

Am Fan3 hängt ein Gehäuselüfter, der ebenfalls Temperaturgesteuert (2. Sensor im PC-Case) gedrosselt läuft. Max. Temp. 40°C, Ziel 30°C.

Alles bei Raumtemp. von 20-22°C.

Hab übrigens ne Gigabyte EP45 Extreme mit einem 9650 Quad @4,2 GHz und eine 5870 Grafik. Heizt also recht gern....

Nun zu meinen Fragen.

Will den Heatmaster einstellen und dann USB abstecken. Aber den Durchfluss und Wassertemperatur gerne weiterhin überwachen.
Kann ich den Durchflusssensor per Y-Kabel zeitgleich am Mainboard und HM anschließen oder brauch ich 2 separate dazu?
Noftall-AUS des HM wäre nicht schlecht, auch in Verbindung mit dem Durchfluss, bin ab und zu nicht am PC und so wäre es sicherer.
Oder reicht dazu die RPM des DDC aus? Kann die Pumpe theoretisch laufen, ohne dass Wasser in Bewegung ist? (Luft oder andere "Blockaden" im System)

Der Wert vom Durchfluss im HM lässt sich schon auch auf 2800 je Liter einstellen? So hohe Werte/Liter haben eure Sensoren ja nicht, wie ich gelesen hab.

Das mit der Temperaturüberwachung des Wassers ist gelöst - mein altes Temperaturdisplay bleibt zusätzlich im System.

Das wäre vorerst alles. Evlt. hab ich morgen noch fragen, wenn die Auswertung aller Infos abgeschlossen ist. ;)




wenn du den HM ausgesteckt hast kannst du das ganze über den OHM Überwachen.
Aber es darf nur ein Progi laufen,entweder HM oder OHM
Den DFM läste dabei einfach am Heatmaster angeschlossen.
Ans Mainboard würde ich ihn nicht anklemmen.
Zeigt dir dann der OHM an.
Kann dir nur leider jetzt keinen Screenshot posten da ich heute meinen Rechner zerlegt habe.

Open Hardware Monitor | CPU Temperature, Fan Speed, Voltages, Clocks and More

Ich werde z.b. noch das USB Kabel des HM verlängern und sleeven und angeschlossen lassen da ich manchmal gerne meine Lüfter nach Anwendung regeln will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu OHM:
Gutes Programm. Hab ich soeben ausprobiert.
War mir auf den Screenshots immer zu groß, aber die Funktionen mit Gadget oder Tray, die ich brauche, bietet es schließlich auch.
Werte sehen momentan so aus bei mir: (PC läuft erst kurz)

http://www.r-adi.de/pic/11/ohm.png


Allerdings schreckt mich das sehr ab, die Software zu nutzen und sogar das USB dran zu lassen, wenn ich die Beiträge hier lese. Abstürze, Instabilität, sogar Treiberprobleme wg. USB (auch ohne aktive HM-Software) sind zu viele inakzeptable Minuspunkte.
Dass der HM autark funktioniert, ist nicht nur seine Stärke, sondern auch eine Voraussetzung für mich. Hab mit windowsbasierender Steuerungssoftware nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht. (Speedfan etc)

Wollte ursprünglich den MCubed FanAmp einsetzen, um die Mainboard-Regelung zu erweitern und Belastbarkeit zu erhöhen. HM bietet aber mehr für gleichen Preis. (hätte mind. 2x FanAmp gebraucht) Deshalb mein Interesse.

Könnte und werde wohl die USB Geschichte wohl ausprobieren (einstellen muss man das ja schließlich auch). Ob ich aber nach der Neuinstallation wg. SSD Tausch (SATA3-Version demnächst statt SATA2) die Software und USB weiter nutze, ist unklar. Blöd ist nur, dass ich diese Woche noch alles einkaufen möchte, erstens wg. Rabatt, zweitens weil ich einen laufenden Wakü-Kreislauf dann bis 2012 nicht mehr ändere und somit keine Zusatzkomponenten einbauen werde - wie einen 2. DFM. (max. 1x im Jahr lasse ich das Wasser ab, mache dann mehr Sachen, PC Upgrade erst in einem Jahr geplant)

Deshalb überlege ich nun, wie ob es Möglichkeiten gibt, den HM zu nutzen und seine Funktionen über Umwege zu überwachen, ohne das USB dran zu haben....

EDIT:
Antwort von AC gerade gekommen.
Mir wird vorsichtshalber der Kompatibilitätsmodus für den Start empfohlen (Win7 64Bit) um Abstürze zu vermeiden. Und "Release für Softwareupdate ist zur Zeit nicht vorhanden".

Also alles wie erwartet. Softwareseitig bleibt alles beim Negativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
is das ein Supportfred oder nich?


ohne worte....

diese doppelpost machen son einen thread total kaputt so wird es bald unmöglich sein von seite 1 an bis zum ende zu lesen wen die leute alles doppelt und dreifach schreiben...

ich glaube ich solte mich aus diesem thread zurück ziehen, es hat ja keinen sinn , wen man meine posts verfolgt hat wüsten die leute das ich so viel hilfe angeboten habe wie sonst keiner hier....(teamview)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings schreckt mich das sehr ab, die Software zu nutzen und sogar das USB dran zu lassen, wenn ich die Beiträge hier lese. Abstürze, Instabilität, sogar Treiberprobleme wg. USB (auch ohne aktive HM-Software) sind zu viele inakzeptable Minuspunkte.

selten so einen BS gelesen...weder gibs abstürze noch instabilitäten noch treiberprobleme. nur bei der installation gibs etwas zu beachten, ansonsten wars des
 
selten so einen BS gelesen...

Vielen Dank für deinen Senf. Habe von dir in Berücksichtigung früherer Beiträge hier aber keinen anderen Kommentar/Schreibweise erwartet. Hast eigentlich schon mal geschaut, welchen BS du oft so postest?

Bedanke dich einfach bei den anderen Usern. Ich berufe mich mit meinen Angaben nur auf die anderen Beiträge in diesem Thread, den ich erstmal komplett durchgelesen hab. (mach das doch auch mal, wirst sicher fündig) Deine Meinung bzw. Erfahrungswerte sind schließlich nicht die einzigen...

Und - falls meinen Beitrag ganz gelesen haben solltest - hat sogar der Hersteller Abstürze unter Win7 64Bit bei einigen Usern bestätigt.

Aber gut, hab dienen Beitrag zur Kenntnis genommen, gehe in Zukunft auch nicht mehr drauf ein.
Warte aber noch auf andere Berichte...
 
gibt es in diesem thread nur noch vollpfosten? verbreite halt nicht solchen unwahren müll und lies lieber mal ein paar beiträge :wall:
 
ohne worte....

diese doppelpost machen son einen thread total kaputt so wird es bald unmöglich sein von seite 1 an bis zum ende zu lesen wen die leute alles doppelt und dreifach schreiben...

ich glaube ich solte mich aus diesem thread zurück ziehen, es hat ja keinen sinn , wen man meine posts verfolgt hat wüsten die leute das ich so viel hilfe angeboten habe wie sonst keiner hier....(teamview)

Wenn du so viel Hilfe gegeben hast ist es ja ok,nur dann verstehe ich nicht ganz wieso du scamps nicht anschreibst oder den Fred Übernimmst um alles auf der ersten Seite zu aktualisieren?
Wenn alles auf der ersten Seite zusammengefasst wäre,wäre sicherlich doch vielen geholfen oder nich?
 
Das mit der Zusammenfassung ist sicher eine gute Idee. scamps? :d

norT hat aber wirklich alles auf den letzten paar Seiten schon mal gepostet. ;)

Jetzt habt euch alle aber mal wieder lieb hier. :rolleyes:


:btt:
 
Kann ich 9 PK2 auf einen Fan-Port über ein Y-Kabel kloppen ?

Leistungsaufnahme 1.08W (12v)
Eingangsstrom 0.09A (12v)

Wären dann insgesamt 9.72W, was ja kein Problem sein sollte bei (24W pro Kanal), aber bei den 0.81A bin ich mir unsicher ?
 
Hab ich nicht gefragt ;)
Ich weiß, dass die Leistung (9.72W) kein Problem für die Headmaster sind, aber wieviel A lässt ein Kanal zu ?
 
24/12V=2A bei 12V.

Ich dank Dir aber trotzdem ;)
Kann ich die Lüfter ohne Bedenken dranprügeln ;)
 
schönes bild, hat der DFM bei dir schon mal irgendwelche komischen sachen gemacht ?

ich glaube bei mir hängt der selten mal fest dan klopfe ich das ding und der durchfluss wird wieder gemessen...

Danke. Nein bei mir läuft der DFM wie geschmiert und macht keine zicken. Beim googeln nach hilfe für den heatmaster, habe ich aber von jemanden gelesen der auch so ein Problem hatte. Antwort von AC war, dass er den DFM öffnen und reinigen sollte. Danach ging es auch wieder, das Rädchen oder die Welle hatte sich wohl zugesetzt.

Seitdem der heatmaster einmal eingestellt wurde läuft er auch wie gewollt. Ohne jegliche Abstürze oder andere Probleme. Er tut das was er soll und gut ist. Ich bin zufrieden :)

Und so sieht meine permanent Überwachung auf dem Desktop aus:

ohmwuny.jpg
 
Einer Ne idee, warum meine 180er Lüfter nicht anlaufen, trotz das sie 100% eingestellt bekommen haben? gestern liefen sie zum kurzen test defintiv noch an, aber dann hatte ich die max PWM und die aktuelle PWM auf 0 gestellt...
 
Die steht ja auf 100 genauso wie aktuelle PWM und da rührt sich nichts... ich probier gleich mal nen neustart
 
Ich hab alle werte grad testweise auf 100% da läuft rein gar nichts an...
Der blinkt irgendwie dauerhaft grün?
Selbst wenn USB ab ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
HM-Hardware funktioniert, weil Lüfter und Pumpe läuft. Hilft mir aber nichts, weil Windows ohne Abfrage irgenwelche Treiber installiert hat und somit die von AC nicht mehr akzeptiert. Auch nicht bei manueller Treiberangabe.

Zudem braucht mein System nun 3-4x so lange, bis es hochfährt....
Super. Jetzt darf ich wg. diesem Mist auch noch alles neu aufsetzen...

EDIT:
Win7 neu aufgesetzt und sehe da, diesmal nimmt er alles wie an wie er vorher auch sollte...
Evlt. Treiber-/Softwarekonflikte der fast 2 Jahre alten Installation. Hoffe mal, dass es ab jetzt funktioniert wie es soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatmaster anschliessen

Habe mir die Heatmaster Pumpen und Lüftersteuung gekauft.

Ich möchte darüber nur die Pumpe regeln.

Kann mir einer sagen wie ich der Heatmaster richtig anschliesse?

Da ist keine Bedienungsanleitung bei.

Welches Kabel muss wo hin. Muss ich ans Mainboard oder einfach Pumpe an den Heatmaster und den Heatmaster ans Netzteil.

Warscheinlich miss ich ans MAinboard. Sonst kann ich den HM ja nicht über Win steuern. Nur mit welchen Kabel wo hin?

Oder reicht zum installieren der Anschluss per USB? Würde ungerne dauerhaft ans MB. Wie schliessen ich das USB Kabel richtig ans MB?

Danke :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh