[User-Review] Alphacool Heatmaster - Noch ist der Aquaero kein Elektronikschrott! ;)

wegen Impulse pro drehung usw...ist das nicht abhängig vom verbauten sensor (und pumpe)?

und könnte man dann imp/liter umrechnen in imp/drehung oder ist das komplett unlogisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir hat super gefunzt.
Nur leider habe ich das Problem das die pumpe nur von 60% - 100% läuft.
Alles darunter führt zum stillstand der Pumpe.
Weis jemand die genauen Angaben für den Heatmaster?
Also Impulse pro drehung usw

Das ist einfach der normale Bereich, in dem eine Laing-Pumpe laufen kann. Bei zu wenig Spannung läuft die Pumpe natürlich auch nicht. Warum auch, ist ja schliesslich eine 12V Pumpe. ;)

Bei Impulse/Umdrehung dürfte der richtige Wert 2 sein. Auf jeden Fall müssen bei voller Leistung irgendwas um die 3800U/min raus kommen.

@ buxtehude: Nein, das geht nicht.
 
Bei Impulse/Umdrehung dürfte der richtige Wert 2 sein. Auf jeden Fall müssen bei voller Leistung irgendwas um die 3800U/min raus kommen.
Gilt das auch fuer die EK 4.0 Pumpe? Im Heatmaster sind nach Installation 4 Impulse voreingestellt. Dabei rotiert die EK mit 9xx U/min. Um auf den Wert von 38xx zu kommen muss ich die Impulse uf 1 pro Umdrehung verringern.
Ich denke deine Angabe bezieht sich auf die Laing?
 
bigkahuna: wäre eine ausführliche antwort möglich? gerne auch per pm. würde es das prinzip gerne verstehen. danke :)

anti-t-kom: der wert 1 ist hier im fred auch bereits genannt worden. hab´s gestern zufällig beim googeln gesehen. EDIT: der wert bezog sich auf laing pumpen, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch fuer die EK 4.0 Pumpe? Im Heatmaster sind nach Installation 4 Impulse voreingestellt. Dabei rotiert die EK mit 9xx U/min. Um auf den Wert von 38xx zu kommen muss ich die Impulse uf 1 pro Umdrehung verringern.
Ich denke deine Angabe bezieht sich auf die Laing?

Ich kenne die EK-Pumpen nicht, daher kann ich dir da nicht helfen.

bigkahuna: wäre eine ausführliche antwort möglich? gerne auch per pm. würde es das prinzip gerne verstehen. danke :)

anti-t-kom: der wert 1 ist hier im fred auch bereits genannt worden. hab´s gestern zufällig beim googeln gesehen.

Nun, das liegt daran, dass die Umderhungszahl der Pumpe und der Durchfluss in keinem festen Zusammenhang stehen. Ganz einfaches Beispiel: Stell dir vor, du stellst dich auf den Schlauch. Dann hast du keinen Durchfluss mehr, aber die Pumpe dreht sich trotzdem unbeirrt weiter. Das gleiche gilt dann im praktischen System: Ein System mit nur einem Kühler hat mehr Durchfluss als ein System mit 5 Kühlern, obwohl die selbe Pumpe in beiden Systemen gleich schnell drehen würde.
 
@Big-Kahuna
Es ging bei der Frage wohl eher darum die Drehzahl der Pumpe auszulesen als den Durchfluss im System damit zu berechnen.
Natürlich ist die genaue Drehzahl der Pumpe für den Betrieb völlig uninteressant.
Allerdings kann es nützlich sein um Alarmgrenzen genauer einstellen zu können.
 
Die Laing ist wie ein Lüfter, d.h. sie gibt 2 Impulse pro Umdrehung aus. Das ist dann die genaue Drehzahl... ;)
 
also, ein impuls pro 180°. ok, also sollte es bei anderen pumpen logischerweise auch so sein, bzw. warum eigentlich nicht?

edit: hab mich grad extern belesen und das mit den 2 imp./umdrehung (unabhängig von max. rpm der pumpe) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht bei jeder Pumpe so sein, aber ich denke, dass sich viele Hersteller da an den Standard der Lüfter halten. Eben die genannten 2 Impulse pro Umdrehung.
 
also, ein impuls pro 180°. ok, also sollte es bei anderen pumpen logischerweise auch so sein, bzw. warum eigentlich nicht?

edit: hab mich grad extern belesen und das mit den 2 imp./umdrehung (unabhängig von max. rpm der pumpe) gefunden.

Sry, aber was "JonnyB1989" da schreibt ist nun mal völliger BS

Der Duchfluss hängt von der realen Drehzahl ab, die ausgelesene ist nur fürs Aquaero usw. wichtig.

2 Fehler:

1. Der Durchfluss hängt nicht von der realen Drehzahl ab
2. reale Drehzahl = ausgelesene Drehzahl
 
heißt für mich also: die imp/umdrehung kann hersteller-weise differieren.

wobei 2 imp/umdrehung eine, nach lüftern "genormte", richtlinie ist, die (zufällig?) für die laing zutrifft.
 
Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen ob es möglich ist 2 Laings an den Heatmaster anzuschließen?
 
Hallo,

ich habe am Heatmaster einen Durchflussensor von Watercool verbaut. Muß ich nur den einen Wert auf 169 ändern? Im Moment zeigt er mir 218L/H an(Laing + CPU + Krafikkarte + Festplatten unter Wasser mit 120er Radiator). Mein 360er Radiator ist im Moment nicht verbaut.
 
Der Wert könnte hinhauen, kenne den Watercool Sensor nicht, entweder dort wo du bestellt hast oder aufm Karton/Anleitung müsste aber auch stehen wieviel Impulse der braucht.
 
hallo zusammen

ich habe mir den heatmaster gekauft und bekomme ihn nicht in gang

habe alles angeschlossen und software installiert, wenn ich die software öffnen will fragt er mich ob ich es an com1 oder com2 angeschlossen habe. als erstes habe ich es über ein usb kabel am io shield versucht das ging aber nicht. dann habe ich das beiligende kabel benutz was aber einzelne pins hat und ich nicht weiß wie die am com port auf meinem board angeschlossen werden

kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

board ist ein dfi p55 t3h6
 
Das was Du meinst, ist ein internes USB-Kabel, welches beim MB NICHT am internen COM-Port, sondern am internen USB-Port angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so wiklich meine Einstellungen nachn Neustsart speichert er irgendwie nicht. Immer wie 100% ....

Habe ein ähnliches PRoblem.

Alle Einstellungen die ich mache speichert er ab, auch wenn ich Windows neu starte ist noch alles gespeichert.
Was ich aber habe ist, wenn ich Heatmaster wieder starte, resetet er mir alle Einstellungen. Als könnte die Software die Daten beim Start nicht auslesen.

Kennt jemand die Ursache dieses Problems?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

Nachtrag:
Versuche gerade OHM ein zu stellen. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich den HM angezeigt bekomme. OHM zeigt nur MB, CPU, Grakas und HDs.
HM Software wurde in dieser Windows Sitzung nie gestartet (wegen dem obigen Problem) und der HM ist im Gerätemanager als COM3 vorhanden.
 
Ich bekomme meine Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus über den Heatmaster nicht zum Laufen. Die Umdrehungen werden richtig angezeigt(Tachosignal an den Heatmaster, Pumpe direkt am Netzteil). Wenn ich die Pumpe nun komplett an den Heatmaster anschließe, läuft diese nicht mehr. Welche Werte muß ich eintragen damit die Pumpe über den Heatmaster funktioniert. Die Lüftersteuerung, der Flowsensor und die Wassertemperaturanzeige funktionieren ohne Probleme.
 
1. An welchem Anschluss ist die Laing angeschlossen?
2. Wie (welches Kabel) ist die Laing dort angeschlossen?
3. Funktioniert dieser Anschluss überhaupt (also z.B. mit einem Lüfter)?
4. Ist in der Konfiguration alles richtig definiert?
4a. Kanal als Pumpe und nicht als Lüfter definiert?
4b. Spannung entsprechend hoch eingestellt, damit die Laing überhaupt anläuft, denn bei 30% wird sich da sicher nichts tun.
 
zu 1: Anschluß Fan1/Pump

zu 2: mit dem Adapterkabel von Alphacool

zu 3: der Anschluß funktioniert (Anzeige im Moment 4556 Umdrehungen für die Pumpe)

zu 4 + 4b: Anlaufschwelle PWM 60, Niedriegster Laufwert 60, Minimale PWM 60%, Pumpe angschlossen ja, Tachosignal ja, Impusle pro Drehung 2

zu 4a: Kanal als Pumpe definiert
 
Die Anlaufschwelle von 60% ist definitiv zu gering gewählt. Ob die Laing mit minimaler Spannung sprich 60% läuft, mußt Du ausprobieren. Aufgrund einer gewissen Serienstreuung laufen nicht alle Laings mit der gleichen minimalen Spannung im laufenden Betrieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh